Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Feewareprogramm zum mp3 herstellen

Servus,

ich bin grade dabei für meine Band eine myspace Seite zu basteln. Leider konnte ich keine Songs hochladen, weil der Windows Media Player nur wma - Dateien herstellt.
Het von euch evtl. jemand einen Tipp für ein Freewareprogramm, dass aus einer nirmalen CD ganz normale mp3 - Dateien machen kann.

Vielen Dank!

Grüße

Clemens

Re: (Sonstiges) Feewareprogramm zum mp3 herstellen

Moin!

: hier werden sie geholfen -> audiograbber

Jau, kann ich bestätigen. Seit Jahren bewährt, die Bedienung ist simpelst (im Prinzip reicht ein Klick), man kann aber auch jede Menge einstellen, wenn man Spaß dran hat. Die Direkthilfe in den Einstellungen (Fragezeichen-Symbol) finde ich übrigens auch ziemlich vorbildlich. Und neuerdings braucht man wohl noch nichtmal mehr den LAME-Encoder selbst zu installieren...

Grüße, Nils

Re: (Sonstiges) Feewareprogramm zum mp3 herstellen

Hi,

EAC ist nur das Frontend in Bezug auf mp3. Das Progr. braucht den Lame-Encoder drunter, den gibt's aber auch als Freeware. Lame ist der einzige encoder, der noch weiterentwickelt wird und stellt seeehr gut klingende mp3s her. Der beste Ripper, den es zur Zeit gibt. Aktuelle Lame-Version ist 3.97

alt-preset standard (VBR~190 kbit/s) ist schon seehr gut; ich leg noch einen drauf und rippe mit alt-preset-extreme (VBR~240 kbit/s); wer bei beiden presets im Blindtest einen Unterschied zum Original hört, ist übernatürlich! :-)

Grüße
Benne


Re: (Sonstiges) Feewareprogramm zum mp3 herstellen

Mojn,

Das Free-Tool korrigiert angeblich sehr effektiv Fehler, die beim Kopieren entstehen können, macht auch "exakte" 1:1 Kopieren von CD's, quasi als Sicherheitkopieen :-)

Mag sein, aber es hackt beim Rippen von CDs auf mp3 das Ende eines Titels ab und hängt es an den nächste Titel an :-((( - nicht einmal gewöhnungsbedürftig, sondern nur noch Kacke. Hab das Teil gleich wieder von der Festplatte geschmissen.

@Cleemens: Hast Du kein anderes CD-Programm auf der Festplatte? Die meisten, die man mit dem Brenner kauft, machen auch mp3s (in meinem Fall Pinnacle). Und auch die neuen Versionen von Mediaplayer machen das AFAIR, ich benutze sie dafür bloß nicht, weil umständlich zu bedienen.
Audacity macht auch mp3s, aber Du musst jeden Track einzeln laden und abspeichern, was latürnich etwas aufwändig ist. Dafür kannst Du ihn aber mit dem Limiter nachbehandeln.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Sonstiges) Feewareprogramm zum mp3 herstellen

Hi!

: hab ich auch grad ausprobiert. Der hat zwar die CD gefunden, aber dann leider ogg - Dateien draus gemacht. Wo muss ich denn da was einstellen, damit ganz normale Wald und Wiesen mp3s draus werden?

Den LAME hast du aber installiert, bzw. war dabei, oder?
Dann "Optionen" -> "mp3-Optionen" -> "Interner Encoder" -> im Dropdownmenü "LameEnc ..." auswählen.

Wenn das nicht da ist: erst das Plugin installieren. Gibt's z.B. da:
http://www.heinzle.co.at/site/audiograbber.php

Wenn da was von "Frauenhofer MPEG ..." steht, kann man das glaube ich auch nehmen, geht aber nur mit minderer Qualität.

Grüße, Nils

Re: (Sonstiges) Feewareprogramm zum mp3 herstellen

Moin!

: den LAME hab ich installiert, aber im Dropdownmenü taucht er trotzdem nicht auf. Merkwürdig!?

Hmmm. Ich bin da ja nun auch kein Experte, ist schon etwas länger her, dass ich das gemacht habe... Wenn ich mich recht erinnere, muss Lame in den gleichen Ordner installiert werden, wie der Grabber (z.B. C:\Programme\Audiograbber).

Ansonsten guck mal hier.

: Wenn ich externer Encoder wähle, dann kann ich im Dropdownmenü "vorgefertigte Parameter" Lame 128 Kbit/s wählen. Ist das wieder was anderes, oder geht das auch?

Probier's aus, aber 128 Kbit/s ist eher miese Qualität...

Grüße, Nils