Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

Tag,
gestern Nachmittag klingelte der freundliche Mann der United Parcel Smashers und überreichte mir meinen neusten Ebay Kauf...
Tascam US122 USB Interface, weil Plug and Play und beim Steffen schon für gut befunden.
Kann nicht viel, aber das was es kann dafür gut und ist wirklich Narrensicher.
Dann lief es mir auch noch kaum gebraucht und für einen überaus geringen Kurs über den Weg... also hab ich zugeschlagen.
Gestern Nacht den Zwerg mit meiner Frau bettfertig gemacht und dann nochmal an den Rechner und ein paar Sachen mit GuitarRig2 probiert.
Öh.... das Onboard Lösungen Scheiße sind ist bekannt... aber das der Unterschied so groß würde... ich bin sehr beeindruckt.

Das ist jetzt nur Strat, Kabel und für Begleitung und Stimme ein und derselbe selbstgebastelte Preset.



















Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von 7enderman
am 22. August 2007 um 14:16h
Mist zu früh auf Senden geklickt.

Also noch als Ergänzung.... das hier ist jetzt eine echte Alternative zu Womanizer und POD.
Wobei man fairerweise sagen muss das auch der Womanizer über den Tascam deutlich zulegt.
Also wer viel mit Aufnahmen rumspielt und nicht so wie Jochen gleich ein Studio im Keller hatt, sollte nach den kleine Wunderkisten Aussschau halten.

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von Roger
am 22. August 2007 um 19:25h
Moin,

... hat mich stark beeindruckt !!! Da ich absoluter Laie bin und mit viel Technik vor unlösbaren Problemen stehe ... ist das was für Anfänger ???

Gruß
Roger

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von Unbekannter Nörgler
am 22. August 2007 um 20:31h
Klingt echt gut! Wie groß ist'n die Latenzzeit bei dem Ding?


Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von 7enderman
am 22. August 2007 um 23:27h
Hi,
der Nick ist so weltbest....

Latenz... ach ja.... ich bewerte das nicht über, denn mein System läuft derzeit mit zu wenig RAM und da sind bei excessivem Guitar-Rig2 Einsatz eh schnell die Reserven am Ende.
Also kriege ich derzeit noch kein 1:1 Echtzeit Mithören der Effektsound hin.
Aber egal... ich stelle eh fest das ich akzentuierter und "besser" spiele wenn ich die Zerre und sowas erst nachher zufüge.
Derzeit würde ich so 10-15ms schätzen, was schon zu leichter Irritation führt.

Aber ich denke mit intensiverer Beschäftigung mit der MAterie und 2GB RAM sollte das besser werden.

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von 7enderman
am 22. August 2007 um 23:37h
Hi Roger,
also... kannst Du einen USB Stick in Deinen Rechner stecken und eine CD einlegen ?
Klar - also kannst Du auch das Tascam in Betrieb nehmen.
Cubase ist so eine Sache.. ich arbeite schon lange damit und bin selber gerade in einer aktuelleren Version in der Einarbeitungsphase, weil sich natürlich die Oberflächen und Funktionen zum Teil recht deutlich von alten Versionen unterscheiden.
Aber auch das ist wenn man "nur" was aufnehmen will kein Hexenwerk.
Es gibt aber auch Kristal als Freeware im Netz... weniger mächtig als Cubase, aber funktioniert auch gut.
Das Guitar Rig2 ist recht teuer, aber durchaus gut, wobei auch hier gilt... viele Werkspresets sind so vollgepackt dass das nach Disneyland oder Supermario World klingt....da muss man im Detail noch dran.
Aber da das vonder Bedienderfläche aussieht wie ein echter Amp, echte Boxen und echte Effekte... geht doch leicht von der Hand.

Aber auch wenn man einen simplen POD II zu Hause stehen hat würde so eine gut klingende Soundkartenlösung das Ergebnis irre zum positiven beeinflussen.
Ich hab heute reichlich Files eingespielt und auch mal den Womanizer direkt in die Onboard Soundkarte gesteckt oder wieder über das Tascam aufgenommen... da liegen Welten dazwischen.

Ob das nun Tascam oder Edirol oder Terratec als Hersteller sein muss.... so oder so finde ich diese Lösung über Fire Wire oder USB doch sehr genial... eben weil einfach und ohne großen Einrichtungsaufwand zu betreiben.

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von Roger
am 23. August 2007 um 00:13h
Danke dir Mike ...

... also, was ich habe ist
* Demonizer
* Lexicon Lambda mit cubase LE

... allerdings klang das bisher sehr steril - überhaupt nicht authentisch zum Original sound ( Fender DRRI/ToneTubby + 2x12 TT ) ...
... ich habe mir jetzt ein MiC (shure) zugelegt - allerdings noch nicht erprobt ...
Wäre das "doppelt gemoppelt", wenn ich jetzt das Tascam Teil auch noch kaufen würde ????
Gruß
Roger

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von 7enderman
am 23. August 2007 um 11:35h
Hi,
also eigentlich hast du alles was man braucht.
Das Lexicon ist ja sowas wie der Tascam.
Und ja... die Einstellerei der Damage Controls ist Arbeit.....harte Arbeit.
Also bevor du noch ein Tascam kaufst.... entweder den Amp abnehmen oder Guitarrig kaufen. Ohne Controler ist es soooo teuer ja nicht.

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von Michael (Jacuzzi)
am 23. August 2007 um 11:43h


Lieber Mike,


: Aber auch wenn man einen simplen POD II zu Hause stehen hat würde so eine gut klingende Soundkartenlösung das Ergebnis irre zum positiven beeinflussen.
: Ich hab heute reichlich Files eingespielt und auch mal den Womanizer direkt in die Onboard Soundkarte gesteckt oder wieder über das Tascam aufgenommen... da liegen Welten dazwischen.


Das habe ich jetzt gar nicht verstanden - wozwischen liegen Welten? Das Tascam klingt doch gut, wenn ich das richtig gehört habe? Oder war's andersrum ...?

Herzlichen Gruß,

Michael

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von 7enderman
am 23. August 2007 um 12:13h
Hi Michael,
das Tascam an sich macht keinen Sound.
Das ist ja nur ein USB Interface. Also das was vorher der Line IN Eingang meiner Onboard Soundkarte war. Der Sound zwischen Womanizer in diesen Line In vs. Womanizer über Tascam in den Rechner - dazwischen liegen Welten.
Wo ich mit der Lösung Tascam und Guitar Rig überlege ob ich den Womanizer noch brauche.....

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von FunkyMonk
am 23. August 2007 um 12:24h
Hi Mike!

Das klingt aber sehr lecker gut! Und deine Strat dürfte sowieso die Wucht sein...

Du machst mir Mut: Wir werden nämlich demnächst über ein Presonus Firepod eine Demo Cd aufnehmen.

gruß
ed

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von Piazza
am 23. August 2007 um 13:51h
: Aber egal... ich stelle eh fest das ich akzentuierter und "besser" spiele wenn ich die Zerre und sowas erst nachher zufüge.
: Derzeit würde ich so 10-15ms schätzen, was schon zu leichter Irritation führt.

Hallo Mike,

ich verwende ProTools LE mit einer MBox2 als USB-Interface, und Guitar Rig 2 als Plugin. Als Rechner habe ich ein MacBookPro mit 3GB Ram, und damit komme ich auf ca 7ms Latenz - die man immer noch sehr deutlich merkt. Die Performance des Rechners ist bei mir nicht das Problem, ProTools lässt sich auch so konfigurieren, dass ProTools selbst auf einem Prozessor, und die Plugins auf dem zweiten laufen. Der 'Schwachpunkt', wo immer etwas Zeit verloren geht, ist eben die USB Schnittstelle selbst (wohl auch, weil die meisten Interfaces nur USB 1.0 unterstützen). Unter 4-5ms wird man glaube ich nie kommen. Deshalb ist für mich meistens der 'trockene' Sound als Monitor auch die bessere Lösung. Mir geht es immer so, dass ich extrem weit nach vorne spiele, wenn ich das Guitar Rig Signal beim Aufnehmen abhöre - auch logisch, weil man die Latenz durch das Spielen ausgleicht.

Das bessere Spielgefühl liefert meiner Meinung nach also immernoch ein guter alter Amp mit Mikro davor. Aber für unterwegs ist Guitar Rig + Notebook schon eine feine Sache :-)

Grüße,
Hans

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von itsLars
am 23. August 2007 um 14:23h
Hi Mike,

jau, ne gute externe Soundkarte lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte das Tascam-Teil auch mal und war sehr angetan davon.

Was mir aber ausdrücklich gut gefällt ist dein Sound mit dem Guitar Rig. Ich bin Computer-mäßig kürzlich auf ein Macbook umgestiegen und hab mich gefragt, wie ich wohl live mit Guitar Rig + Rig Control direkt in die PA zurecht käme. Zumindest probieren würd ich's schon gern mal....

Schö,
Lars

Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von 7enderman
am 23. August 2007 um 14:39h
Hi Lars,
wenn man die Latenzen in den Griff bekommt und wirklich Echtzeit spielen kann dann sollte das über die PA durchaus klingen.
POD II direkt an der PA klang ja auch und die Soundqualität beim Guitar Rig ist stärker als beim POD.
Sind halt mit Controler und allem drum und dran 325€ als günstigstes Angebot... aber gut... bei 250€ für einen Womanizer hat auch keiner gestöhnt ;-).

Grüße
MIKE


Re: (Technik) Recording - oder wie man mit kleinem Geld mehr Sound macht

von 7enderman
am 23. August 2007 um 14:43h
Hi Ed,
bedankt... derzeit schraube ich noch an authentischen Gainsounds.
Plexi passt schon und den JCM 800 biege ich gerade zurecht.
Recti Crunch Kanal klingt auch schon....
Dauert aber eben eine Weile bis das so klingt wie´s soll.
Aber dann bin ich sehr sehr angetan von der Qualität.
Ich liege bei den meisten Sounds in hoher Auflösung allerdings schon in 45-60% Rechnerauslastung.... grad erstmal noch RAM Bausteine geordert ;-)

Grüße
MIKE