Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Hanky, Michael, die Tele und ich

Liebe Gemeinde!

Die Telecaster finde ich grottenhäßlich. Das war immer Grund genug für mich, einen Bogen um diese Gitarren zu machen. Meine Erfahrungen mit der Tele beschränken sich also auf meinen kurzen Test von Michaels, ehemals Hankys Tele bei der letzten Session.

Es war beeindruckend. Warmer, runder Halspickupsound, fett und fast schon jazzig. Rotzige Mittelstellung, Gruß an Keef, und durchsetzungsfähiger Stegpickup mit schreienden Soundanteilen. Dreiwegschalter für Grobmotoriker und drei wirklich unterschiedliche Sounds. Die Strat ist dagegen langweilig. Steg klingt etwas anders als Mitte, Mitte etwas anders als Hals aber die Unterschiede sind einfach nicht so drastisch. Die Zwischenstellungen lassen wir mal weg. Selbst meine Paula macht nicht so einen Unterschied zwischen den drei Schalterstellungen wie Hankys Tele.

Nun meine zwei Fragen. Sind diese drastischen Soundunterschiede üblich für eine Tele oder ist das bei dieser einen Gitarre so gewesen? Sagt mal was, ihr Telespieler! Was kann ich jetzt tun, damit meine Strat diese drastischen Soundunterschiede auch bietet? Kommt mir nicht mit verkaufen und Tele kaufen! Die Form ist derartig häßlich, dass es gar nicht geht...

Gruß

erniecaster


Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Moin,
also die Tele die wir dem Steffen zum Geburtstag gebaut haben hat das auch.
Sehr dick und fett am Hals und lange Zähne für den kräftigen Biss am Steg.
Doch...... wie Du´s beschreibst.

Das die Unterschiede bei Deiner Strat nicht so groß sind wundert mich... bei der Thordal sind die Positionen deutlich unterschiedlich.
Aber dennoch nicht das Ausmaß... da hast Du recht.
Größter Unterschied: fette Messingbaseplate unter dem Telesteg PU.
Ferdi hat sowas auch in seiner Strat wenn ich mich recht entsinne... vielleicht schreibt er was dazu.
Das wäre ein Anhaltspunkt.
Dann hast Du klar ein Problem... Messinghülsen, aufgeschraubte Grundplatte und Messingsaitenreiter vs. Trem... wird auch nochmal anders klingen und das kann man nicht kompensieren.
Aber - ich hatte in Duisburg mal eine Nashville Tele mit (3 PU´s) und siehe da... trotz Saitendurchführungshülsen klang sie näher zur Strat durch die PU Konfiguration.

Sprich doch mal Leosounds an... vielleicht macht er Dir ein Customwound Set alá MudCat, die beim Steffen in der Tele sind.
Die PU´s sind günstig und klingen toll... und mal ein MudCat Set für Strat... vielleicht sogar mit Sonderpickguard mit Tele-Neck PU und ohne Mittleren....

Grüße
MIKE

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Moin Erniecaster,

wie war das noch... In jeden ordentlichen Haushalt gehört eine Telecaster? Auch ich konnte mich lange nicht für diese Gitarre begeistern. Und dann musste es im letzten Jahr doch unbedingt eine Squier Tele sein. Die Klampfe hatte mich fasziniert, eben weil sie so vielseitig klingt. Meine hat einen SC am Steg und einen HB am Hals. Ungewöhnlich, ich weiß. Aber damit bekomme ich von Rock über Blues über Country bis hin zu Jazz alle Sounds hin. Schon klasse.

Grüße aus dem hohen Norden,
Kai-Peter (der ab übermorgen 3 Wochen Urlaub hat)

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich



Guten Morgen,

: Warmer, runder Halspickupsound, fett und fast schon jazzig. Rotzige Mittelstellung, Gruß an Keef, und durchsetzungsfähiger Stegpickup mit schreienden Soundanteilen. Dreiwegschalter für Grobmotoriker und drei wirklich unterschiedliche Sounds.


Gestern Abend habe ich aufgenommen. Den besten Sound eingestellt, den ich finden konnte, und dann mit vier verschiedenen Gitarren vier mal den gleichen Part eingespielt. Drei wurden danach gleich wieder gelöscht, und es blieb nur der von der hässlichen Tele.


Die Strat ist dagegen langweilig.

Außer, wenn man ein Solo spielt.

Steg klingt etwas anders als Mitte, Mitte etwas anders als Hals aber die Unterschiede sind einfach nicht so drastisch.

Das ist das eine. Das andere ist aber, dass einer Strat immer ein bisschen von dem Wumms fehlt, der bei Teles von Haus aus dabei ist.


Selbst meine Paula macht nicht so einen Unterschied zwischen den drei Schalterstellungen wie Hankys Tele.

Er hat an dem Ding aber auch so lange rumgebastelt, bis es wirklich perfekt war. Bau in die Paula doch mal einen Singlecoil ein, vielleicht wird sie dann vielsaitiger?

:Kommt mir nicht mit verkaufen und Tele kaufen! Die Form ist derartig häßlich, dass es gar nicht geht...

Das Problem habe ich auch. Wenn wir einen Auftritt haben, entscheide ich mich natürlich gegen den Klang und für die Optik, was dazu führt, dass ich kommenden Montag auf einem Konzert (das bestimmt sehr schön und groß werden wird und auf dem viele Photos geschossen werden) mit einer drittklassig klingenden Parker-Gitarre herumstehen werde. Die Tele darf das Haus nicht mehr verlassen, nicht mal mehr für eine Session.


Viele Grüße,

Michael

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Hallloooo????

. . . eine Tele ist doch nicht häßlich!

Ich finde die Tele eine absolut formschöne, coole Gitarre!
Meine erst E-Gitarre war eine 850's Tele, schöne mit hellem Maple-Neck.

Fantastisch knackiger Sound für funkige Rhytmus-Geschichten, herrlich dieser gläsrig-hohle Hals-Pickup Sound. Und eine Tele kann so wunderschön dreckig klingen, wenn man mal ein wenig Zerre ins Spiel bringt.

Und häßlich????

Ihr wollt doch nicht wirklich behaupten, dass ein Keith Richards oder Andy Summers mit ihren Teles häßlich aussehen!

Naja, ist ja Gott sei Dank alles Geschmackssache . . . :-)

Also meine Empfehlung:
Strat behalten und Tele (unbedingt!!) zusätzlich kaufen!!!!

Gruß
André

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Tach André!

Na, na, ruhig Brauner! :-)

Hier gilt zum Glück immer noch der Satz "Jeder Jeck ist anders", da muss man Matthias auch zugestehen, dass er Teles hässlich findet (obwohl ich da durchaus auch eher auf deiner Seite stehe). Michael findet ja auch seine Parker optisch ansprechender als eine Tele. Da würde ich ihm auch nicht unbedingt beipflichten. Aber man kennt ja den Spruch mit den Geschmäckern und dem Verschiedensein. Was hinzukommt - wir sind schon eine Gemeinde, wir müssen nicht mehr missioniert werden :-)

: Ihr wollt doch nicht wirklich behaupten, dass ein Keith Richards oder Andy Summers mit ihren Teles häßlich aussehen!

Also, Keith Richards als Gegenbeispiel für etwas hässliches zu nennen, finde ich ja schon ziemlich gewagt.

: Also meine Empfehlung:
: Strat behalten und Tele (unbedingt!!) zusätzlich kaufen!!!!

Die Option (wenn auch sicherlich mehrheitsfähig) hat Matthias ja schon ausgeschlossen. Und ich fürchte, dass die Friedlieb'sche Lösung "hässlich, also Socke drüber" hier nicht funktioniert ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Hi Michael,

Wenn wir einen Auftritt haben, entscheide ich mich natürlich gegen den Klang und für die Optik, was dazu führt, dass ich kommenden Montag auf einem Konzert (das bestimmt sehr schön und groß werden wird und auf dem viele Photos geschossen werden) mit einer drittklassig klingenden Parker-Gitarre herumstehen werde.

ob denn nun gerade die Parker die optisch attraktivere Alternative darstellt, bezweifle ich ganz stark :-) Aber die Geschmäcker sind ja verschieden :-)

Gruß in die Pfalz,
Andreas

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Hi.

Sind diese drastischen Soundunterschiede üblich für eine Tele oder ist das bei dieser einen Gitarre so gewesen?

Meiner Erfahrung nach sind alle Teles so.

Ebenfalls meiner Erfahrung nach - oder zumindest meinem jüngsten Geschmacksempfinden nach - ist es aber ein schönes Zeichen wenn eine Strat gerade keine schroffen Soundunterschiede hat, sondern einen organischen, natürlich klingenden Übergang von einem Sound zum nächsten. So als ob ein Sound die logische Erweiterung des vorigen wäre.

Empfehlen wollte ich Dir erst was mit Miniswitch und Stegpickup zuschalten. Aber machste ja eh nicht.

Stattdessen empfehle ich, entweder zu warten bis diese Grille vorbei ist oder Dir eine Tele zuzulegen.

Ach ja, Teles sind ja häßlich, blablah. Quatsch. Es sind Arbeitsgitarren für Männer.

Les Pauls sind wie Nussbauminterieur-Bentleys,
Parker Flys sind wie Lamborghini Concept Cars,
Teles sind wie fucking Army Jeeps von fucking 1945.

Außerdem: Über die Optik von sonst guten Arbeitsgitarren zu lamentieren ist was für metrosexuelle Waschlappen aber nicht für Rockgitarristen.


Hugh!

robert
!

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Morgen Ernie,

Teles sind furchtbar vielseitige Gitarren.
Bei mir geht auf lange Frist ganz klar der Trend zur Zweittele.
Eine mit HB am Hals und einem Quarterpounder-Style Stegtonabnehmer, die Du, glaube ich, kennst, und dann muß noch eine mit klassischer Singlecoil-Bestückung ins Haus.

Schau bei Youtube mal nach Ed Bickert oder Ted Greene, um noch mal einen andere Facette der Tele-Bandbreite zu sehen/hören.

Kann Jazz, kann Rock, kann Country und Western.
Was will man mehr?
Und überhaupt; bei deiner Bühnenoptik soll eine schnieke Gitarre helfen können?

scnr


Viele Grüße,
Woody

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Hi, Mike.

Danke sehr. Leider verdiene ich damit nicht mein Geld.

Allerdings: Ich bin zwar gerade nicht arbeitslos, aber kurz vor einer Lebenslauf-Renovierungs-Phase.

Wenn jemand zufällig von so einer Art Jobangebot erfährt, wäre jetzt die Gelegenheit, mir Bescheid zu sagen. Journalistik, Textarbeit, wofür auch immer man mich vielleicht gebrauchen könnte ...

Ernsthaft.


Gruß,
robert
`

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Servus,

also ganz auf Tele kannst Du Deine Strat nicht trimmen aber ein bisschen was lässt sich schon machen. Wichtig ist das Du erstmal den 5Way Switch gegen einen 3Way tauschst, die Zwischenstellungen willst Du ja eh net.
Mittlerer PU raus (um die gegenseitige Beeinflussung durch das Magnetfeld zu eliminieren), Hals PU runterschrauben bis fast parallel zum Pickguard. Der Bridge PU bekommt eine fette Kupferplatte unten drunter (kann man selber anfertigen), darf schon so 3mm dick sein.
Tremolo festknallen (entweder Federn ganz anziehen oder gleich mit nem Keil festlegen), hartgesottene schneiden das Pickguard aus und schrauben nen Telesteg drauf (Loch unten natürlich mit Holz unterfüttern). Wenn Dir jetzt noch ein befreundeter Feinmechaniker Sättel aus Messing(rund)material anfertigt sollte es schon deutlich twangen. Falls nicht muss an das Ganze natürlich noch ein Mapleneck ran... Alternativ kannst Du ja auch bei Warmoth or USCG gleich einen Telebody mit Stratshaping, sprich Wampenspoiler ordern...(ja, sowas gibts) und der Teleerfahrung steht nichts mehr im Wege.

cu
Stefan ;)

PS: die einfachste Möglichkeit wär latürnich erstmal ein reiner PU Tausch, die von 7enderman empfohlenen MudCats kann ich hier nur ebenfalls empfehlen. Dabei ist aber die bei der Strat leicht andere PU position im Gegensatz zur Tele zu berücksichtigen...

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Ja ja, die Tele,

ich habe meine letzte Tele (eine ESP 800er Serie, in Tiefblau mit Binding und Rosewoodneck) im Wahn "ich brauche nur 3-4 gutklingende Gitarren, die ich wirklich auch spiele" vor einigen Jahren verkauft. Leider! Ich wusste schon damals, dass ich der Gitarre irgendwann hinterhertrauern würde.

Sie klang genau so wie von ernie beschrieben; auch diese krasse Soundvielfalt; - und im Studio war sie immer DAS Rhythmustier; diese Direktheit, diese Durchsetzungsfähigkeit! - gut, beim Solieren war sie immer ein bischen steif, da hatten die Strat und die Paula immer die Nase vorne.

Irgendwie hatte ich dann aber den Gedanken, dass ich mich in Zukunft wenigstens auf zwei Gitarrentypen konzentrieren sollte (Strat und Paula), habe die Tele mit 2 weiteren mittelmäßigen Strats verkauft um mir die ultimative Strat zu kaufen; die hatte ich dann auch wenigstens zu 95% für mich gefunden; - 100%ig ist man ja nie. Die Paula spiele ich auch gerne, aber irgendwie geht es mir dabei manchmal so wie damals mit der Tele; - es gibt 2-3 super Sounds, aber nicht diese Flexibilität wie bei der Strat. Dabei haben meine ziemlich "hohle" Goldtop und meine 65er MelodyMaker mit original SC tatsächlich schon etwas vom Teletwang! - komischerweise mehr als die Strat.

Bei der Strat habe ich irgendwann auch einen Minischalter eingebaut, mit dem ich Steg- und Hals-PU zusammenschalten kann. Unter dem Steg-PU habe ich auch eine ca. 10x4 mm Stahlbarre, die mit schön in Deckenkontakt geschraubtem Tremolo schon auch für mehr Direktheit sorgt. Natürlich wird sowas nie eine Tele, aber man kann sich schon etwas behelfen!

Gruss Nysy

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Hallo Robert,

habe gerade Deinen "Aufruf" an die Gemeinde gelesen und mußt dabei spontan an einen meiner Freunde denken. Er ist mit einer ähnlichen Sprachbegabung wie Du gesegnet und arbeitet bereits seit einigen Jahren als freier Texter und Contentlieferant für verschiedene Internetagenturen und verdient dabei richtig gutes Geld.

In seinem Falle ist das so, dass er gar nicht festangestellt sein will, sondern das Ganze jeweils projektspezifisch verhandelt und durchzieht. So ein Projekt kann dabei durchaus schon einmal 6-12 Monate dauern. Ich denke, es gäbe da aber mittlerweile auch sehr gute Chancen für Festanstellungen, wenn man das präferiert. Falls Dich das interessiert, einfach mal in Google "Internet Agentur" oder ähnliche Suchbegriffe eingeben . . .

Gruß
André

Re: Hanky, Michael, die Tele und ich

Hideho,

: Ja ja, die Tele,

ja, genau die. Ich hab die - als ich dereinst auf meine erste E-Gitarre sparte und Kataloge wälzte - übrigens auch total häßlich gefunden. Aber der erste Schluck Kaffee oder Bier im Leben schmeckt ja auch bitter, und der erste Zug an einer Zigarette läßt einen denken "und das soll schmecken?". Später dann sind diese Anfangsprobleme überwunden und man genießt. So auch bei der Tele.

: Irgendwie hatte ich dann aber den Gedanken, dass ich mich in Zukunft wenigstens auf zwei Gitarrentypen konzentrieren sollte (Strat und Paula),

Interessant. Bei mir sind diese zwei Gitarrentypen ganz klar Tele und Paula. Beide sind übrigens auch auf eine seltsame Art verwandt. Während man normalerweise ja am Amp rumschraubt, wenn man zB zwischen Strat und Paula oder irgendeiner anderen Gitarre wechselt, kann man nämlich die Paula 1:1 gegen die Tele tauschen und es klingt sofort klasse. Jeder Sound, der mit der Tele gut klingt, der tut das auch unmittelbar mit der Les Paul. Schon komisch.

Keep rockin'
Friedlieb