Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Kennt jemand ...

... diesen Amp?! Ich suche ja seit geräumlicher Zeit eine adäquate Verstärkung für ein, bei mir im Besitz befindliches, digitales Simulationsgerät. Das Angebot klingt recht gut!

Grüße, Clem

Re: Kennt jemand ...

Hiho!

Den Framus habe ich mal für meine Akustische probiert, da war das Ding aber noch teurer. Den Sound fand ich etwas "flach". Ausserdem gibt es noch ein paar Problemchen.

Die Vorstufe solcher Geräte ist absolut nicht linear, sondern verbiegt das erwartete Signal eines Piezos. Ein verstärkter POD klingt mit Sicherheit über den Effect-Return besser als über die Vorstufe.

Soweit ich weiss, gibt es auch von Framus Aktivboxen ohne das Vorstufen-Geraffel. Das tut den Job für noch weniger Geld eventuell auch.

Überschätz aber die 50 Watt nicht! Akustikamps sind bei gleicher Wattzahl in der Regel subjektiv (!!) leiser als E-Gitarrencombos. Bei dem geringen Output eines PODs könnte das zu Problemen führen. Ein Booster (z.B. Reussenzehns Max, btw. Thomas R.: wo bleibt das Honorar für die Dauerwerbung?) könnte da zwar Abhilfe schaffen, ist aber gleich wieder ein Gerät mehr.

Also auf jeden Fall probieren, ob die Lautstärke ausreicht. Bei ständig voll aufgedrehter Endstufe wird so ein Gerät wohl nicht lange leben.

Ach ja, in Sachen "Roadtauglichkeit" erwarten die Hersteller von Akustikern immer, dass sie gesittetere Menschen sind als die Elektriker. Sooooo robust sind die Teile meistens nicht.

Matthias

Re: Kennt jemand ... (auf dich hab ich doch gewartet) ;-)

Hi Matthias!

klingen vernünftig deine Argumente!

Meinetwegen soll ruhig die Vorstufe das Signal linear "verbiegen" (welche Gerätschaft ist schon linear?!) - es ist sicherlich immer noch besser als den POD über einen E-Gitarren-Amp zu verstärken.

Mir geht es in erster Linie ja um den Hochtöner. Aktive Monitore kosten teilweise bereits über 1000 M-chen. So um die 600 könnte ich verkraften.

Was die Watt-Zahl anbelangt - da hast du natürlich absolut Recht. 200 Watt wären mir auch lieber - gerade, wenn ich nicht auf eine Endstufen-Sättigung angewiesen bin. Andererseits sollte die Kiste noch so kompakt sein, dass ich sie nicht auf das Dach meines Polos schnallen muss.

Dein AER Würfel hatte ja auch 60 Transen-Watt, oder?!

Generell bin cih nach wie vor für Hinweise dankbar. Fetures sollten dabei sein: Nicht weniger als 60 Watt, bei einem Idealgewicht von 10 kg ;-) - Hochtöner und bitte deutlich unter 1000 DM - falls mal jemand was sehen sollte ...

Danke, Clem

AER

Mahlzeit!

Vergiß den Unsinn mit dem Hochtöner! E-Gitarren matschen doch ohnehin nur im Mittenbereich herum. Spätestens bei Aktivieren der Boxensimulation im POD ist Feierabend.

Teste das doch ruhig mal mit einem Mini-E-Gitarren-Combo aus. Hauptsache Einschleifweg. Obwohl bO²gie ja sogar direkt in seinen Roland stöpselte (dafür war das Teil aber auch sauschwer).

: Dein AER Würfel hatte ja auch 60 Transen-Watt, oder?!

Jawoll, aber das reicht nur bei gesitteten Schlagzeugern oder kräftigem Eingangssignal. Wir testen das nochmal bei Session III!

Matthias

Unter aller Sau

: Übrigens finde ich es einfach schwach, dass es seit Ewigkeiten keine Framus-Web-Seite gibt.
:
: via www.framus.de landet man natürlich bei Warwick und dort gibt's größtenteils "Für Ihre Geduld vielen Dank", da "Under Construction", zu lesen!
:
: Soviel zur Dienstleistungs-Wüste Deutschland!
:
: Grmpf, Clem


Stimmt, beisewej : Die deutsche Warwick Seite ist auch schon seit nem halben Jahrzehnt unter Konstruktion...wers glaubt wird selig. Also ich könnte denen mit den richtigen Infos in 10 Minuten ne Seite basteln . Vielleicht sollten die einfach mal den Arsch hochkriegen.

Basti

Re: Unter aller Sau


:Also ich könnte denen mit den richtigen Infos in 10 Minuten ne Seite basteln . Vielleicht sollten die einfach mal den Arsch hochkriegen.

Tja, dann frag' doch an!! Und lasset Dir gut bezahlen (natürlich im angemessenen Rahmen). So manch einer hat dadurch schon den Quereinstieg gemacht...
Gruß
Der Felix

Re: Kennt jemand ... (auf dich hab ich doch gewartet) ;-)

Hi Clem,
ein Tip: Ich habe letzte Woche so ein ähnliches Gerät (Boss VF-1) mit AmpSimus gekauft, allerdings in erster Linie wg. Vocal-Settings. Neugiermäßig habe ich die Gitarrenabteilung über meinen aktiven KME-Controller angetestet. IMHO nicht übel! Das KME-Teil ist eine kleine Floor-Aktiv-Monitorbox, 150 Watt, ein 10er und ein Hochtöner, sollte so um 800 zu kriegen sein. Bemerkenswert: Du könntest mit dem Pod in den Line-Eingang und über den Mikro-Eingang singen oder sonstwas tun. Für Mini-Gigs (oder in meinem Falle als Backup) recht ansprechend!
Lotsaluv, Jo Nec