Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hilfe, mein Amp macht ein fieses Gräusch.

Hi,

ich habe ein kleines Problem: Vor 2 Wochen habe ich mir einen neuen Amp gekauft, einen Fame GTA-15. Hergestellt wird er von der russischen Firma Yerasov und ist eine rel. genau Kopie es Pro Junior, also 15 Watt, 10" Speaker (Jensen in diesem Fall), aber handverdrahtet. Und das sorgfältigst. Ich wollte sowieso noch ein kleines review schreiben, wenn ich ihn etwas länger habe, bislang bin ich aber komplett glücklich und finde, das meine Pedal Steel noch nie besser geklungen hat.

Sei heute aber macht er ein hässliches Geräusch das sich anhört, als wäre ein kleiner Verzerrer an. Es ist direkt da, wenn man ihn anmacht, wird dann aber schnell so laut, dass es stört. Ich habe schon diverse Stecker ausprobiert und den Amp-Stecker selber umgedreht - nichts hilft. Der Ton verändert sich auch nicht, wenn man das Ton- oder Volume-Poti benutzt. Das Geräusch scheint auch nicht aus dem Speaker zu kommen, sondern ist hinten am Lautesten.

Ausserdem meine ich, ein Vibrieren des Verstärkers festzustellen, so, als ob er unter hohen Spannung stünde (tut er ja auch). Was soll ich tun?

Vielen Dank für alle Tipps,


MArtin

Re: (Amps) Hilfe, mein Amp macht ein fieses Gräusch.

Hallo Martin,

ich bin absoluter Elektronik-Laie, deswegen dieses hier nur als Erfahrungsbericht:
mein Hot Rod Deluxe hat solche Geräusche ebenfalls von sich gegeben,
klang ein wenig wie ein Düsenjäger und wurde schnell unerträglich laut.
Ein Bekannter, der sich mit diesen Dingen excellent auskennt, hat ein paar Tage geforscht
und fand dann schließlich eine durchgeschmorte Masse-Leitung.
Vielleicht kommt dein Problem aus der Ecke.

Grüße, Michael

Re: (Amps) Hilfe, mein Amp macht ein fieses Gräusch.

Moin,

: Sei heute aber macht er ein hässliches Geräusch das sich anhört, als wäre ein kleiner Verzerrer an. Es ist direkt da, wenn man ihn anmacht, wird dann aber schnell so laut, dass es stört. Ich habe schon diverse Stecker ausprobiert und den Amp-Stecker selber umgedreht - nichts hilft. Der Ton verändert sich auch nicht, wenn man das Ton- oder Volume-Poti benutzt. Das Geräusch scheint auch nicht aus dem Speaker zu kommen, sondern ist hinten am Lautesten.
:
: Ausserdem meine ich, ein Vibrieren des Verstärkers festzustellen, so, als ob er unter hohen Spannung stünde (tut er ja auch). Was soll ich tun?
:
Das hatte ich nach 4 Tagen bei meinem nagelneuen Marble Clubreverb auch. Habe dann den Ampbauer angemailt. Er meinte, es könne sich nur um einen kleinen Silvermica-Kondensator am Treble-Poti handeln und er würde ihn mir zuschicken. Diese würden gelegentlich mal innerhalb der ersten Tage ausfallen. Mein Cousin, der Elektromeister ist, hat den Kondensator dann ausgetauscht und das wars. Das Teil kostet keinen Euro.

Da wie Du schon sagst hohe Spannungen im Inneren herrschen und man als Nichttechniker den Fehler nicht eingrenzen kann würde ich es zum Techniker bringen, kann wirklich nicht teuer werden!

HTH
Andreas