Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Das kleine schwarze...

Greetinx,

nachdem andi seine grelle Biene gepimt hat - hab ich auchwas schönes:

Ist fast so kühl wie eine schwarze Les Paul - oder ?






Etwas technische Daten ?

Federweg vorne u. hinten 160mm - Gewicht ca. 15,5 Kg - 2-fach Kettenblatt - TUNE KING und KONG Nabensatz ...

Treten muss man es selber !

GRuZZ *

Re: Das kleine schwarze...

Hey MIKE,

nach den ersten Sätzen dachte ich - oh noch ein Kenner der Materie - aber der : ps: specialized fsr pro : hat Dich dann doch als Gitarrist geoutet ...

Ausserdem - gekauft habe ich es als tourentaugliches Freeridebike - hat hinten eine 12mm Steckachse und Verstärkungen und die zZt Beste Gabel !

XCountry - ja Brrr - aber das muss auch abundan sein ...

GRuZZ *

Kette links äh oder war das rechts ?




Re: Das kleine schwarze...

Doofi,
also das FSR mit der Doppelbrückengabel (die gute alte Judy XL... heute viel zu schwer, aber immer noch gut) war das allergeilste was zu an Freeride bisher unter meine Clicks gekommen ist.
Fand ich sehr sehr geil.... der Dieb meiner Garage übrigens auch :-)
Derzeit muss ich meine Frau noch von der UNBEDINGTEN Notwendigkeit eines Scott MC 20 überzeugen... für den Bikepark werde ich langsam doch zu alt, aber am Gardasee kommt die MC Serie ganz fein... wirklich irre wendig das Ding... wobei so ein High Octane... jamjam.

Grüße
MIKE

Re: Das kleine schwarze...

Hi.

Vergiss es.

Diese ganze Equipment-Fixiertheit ist total der falsche Weg.

Lance Armstrong könntest Du zum Beispiel auch auf ein Holland-Rad setzen und er würde immer noch fahren wie Lance Armstrong.

John Lee Hooker kommt zum Beispiel mit einem einzigen Mal Treten viel weiter als Steve Vai mit tausend Umdrehungen.

Du siehst also: es kommt nichts auf's Equipment an sondern dass Du Dir selber treu bleibst und dass Du von Herzen fährst.

Die Fortbewegung kommt nämlich aus den Beinen und nicht aus dem Equipment.


Guten Abend.

robert

Re: Das kleine schwarze...

Ja - die Kanonentaler müssen gegen den Rest der Welt immer ankämpfen - das ist beinahe Naturgesetz.
Und missionarische Tätigkeit - die unbedarften auf den rechten Weg führen ....

Logisch gibts im Bikepark immer eine SeniorenSpur - das ist Pflicht.

Statt Rheuma und den dritten -> Dirt-Line und Northshore Leitern !!

(Zum Glück sieht man die Falten unter dem Integralhelm schlecht.)

Und ihr da oben in Mittel-Deutschland habt doch Winterberg vor der Haustür !

Wir da unten müssen uns mit Oberammergau begnügen...

GRuZZ *









Re: Das kleine schwarze...

was sagst du mir von winterberg... da hab ich soviele blaue flecken gesammelt in meinem bike-leben, das reicht für ´ne ganzkörpereinfärbung :-)
aber so schön die parks auch sind... ich bin und bleibe gardasee-fan... zum reinen training haben wir hier im bergischen genug, aber einmal im jahr in der casa natalie.... naja....in 6wochen erstmal den kinderwagen auf fully umbauen ;-)

grüße
MIKE

Re: Das kleine schwarze...

Moin MIKE,

Dein Ki-Wagen bekommt hoffentlich einen NICOLAI Getriebe Antrieb !!

Casa Natalie - wo ist das ? Ich bin ja wie alle wissen auch 2-3 mal/Jahr am LDG.

Seit 1989 fahre ich da hin und kenne den See bald besser wie der Moser ...

Früher noch mit meinen KLEIN Adroit (das ist vintage für die Anderen) und Grafton Bremsen (das ist vergleichbar einem original Tubescreamer) und starrer Gabel ( das ist etwa wie ein POD).

jaja - das waren noch Zeiten ...

GRuZZ *

P.S. Moser - der ist quasi so wichtig Leo 7ender !

Re: Das kleine schwarze...

Moin,
Casa Nataly (Mist...schreibt sich mit "Y") ....hm, wenn Du beim Moser aus der Tür kommst und dann links über den Zebrastreifen gehst, dann rechts rum.... so nach 100-150m kommt doch der Platz mit dem Denkmal, wo auch der Laden mit den schönen North Lake Garda Klamotten ist.
Da so ungefähr ist die Casa Nataly.... großes altes, rotes Haus mit verspielten Balkonen und Fensterläden dran.
Hat eine große Garage für die Bikes und ist wirklich nett und deutlich günstiger als der Moser.
Beim Moser wohn ich immer nur dann, wenn Francesca, die Chefin des Casa N. nix mehr frei hat.

guckst Du: http://www.gardaqui.net/casanataly/

KLEIN Adroit.... ohwei - das ist wahrlich vintage - aber ich hoffe nicht die Pink/Orange/Gelbe Version !!!
Wobei... ob die Gelb/Türkis/Blau Version besser war ;-)))))
Mein erstes und einziges KLEIN war ein Attitude von 1990 - dieses froschgrüne Ding mit den weiß/pinken Farbverläufen... das waren noch Zeiten in der Pre-Click Pedal Ära und den verirrten Geschmacksnerven was die Lackierungen anging ;-).

Grüße
MIKE


Re: Das kleine schwarze...

Mahlzeit...

mein Adroit ist latürnich schwarz !
Ein Attitude ´91 in Rot/gelb/Magenta haben sie mir geklaut - wenn ich den nochmal erwisch...

Das froschgrüne hast Du hofentlich noch - paß auf wenn andi das sieht - dann ists weg.

In Torbole wohne ich immer in der Villa Magnolia - ich brauch den Swimming Pool - sonst in Varone (Appartmenthaus - auch mit Pool).

Wir sollten uns mal am Logo zu einer Session treffen ? Das wäre bestimmt leichter als immer in Norddeutschland - es gibt ein Lokal in Torbole die machen immer sonntags eine ...

GruZZ *


Re: Das kleine schwarze...

Moin,
leider nein - im großen Fully-Wahn hab ich das damals verkauft.
Heute sind´s bald Sammlerstücke... naja - weg is weg.
Und Fahrradklau scheint ja in zu sein.... ich hab auch ein Jahr lang Ebay durchforstet ob irgendwo meine Teile auftauchen... taten sie natürlich nie... naja - derzeit erstmal auf einen schnellen Fitness-Racer umgestiegen und sobald man wieder die Finanzlage mit dem Zwerg überschauen kann, kommt auch wieder eine Drecksau für den LDG in´s Haus.

Und Swimming Pool... der See hat im September doch sicherlich 16-18°C ;-) reicht doch

Re: Das kleine schwarze...

....interessant - ich war / bin auch ziemlich begeisterter Biker - war aber schon immer eher auf der DH orientierten Seite zu finden - und die alten Zeiten waren eh die besten.
Wenn ich daran denke: an mein schönes Yeti ARC mit Manitou 3 LT (mit astronmischen 60mm Elastomer(!!!) Federweg - nur was für verrückte Downhiller...Zugstufendämpfung = NULL), den schönen angesprochenen Grafton Bremsen, Ringle´Naben und Anbauteilen......echt ziemlich geil - und teuer,damals......
Aber die Szene war echt cool und die technische Entwicklung war/ist enorm. Ich bin dann auch viele Rennen gefahren (Austria CUP DH) und habe die ganze technische Entwicklung im Downhill und Freeridebereich mitgemacht. Aber man wird älter und hat auch nicht mehr die Zeit, und so hab ich mich ein wenig zurückgezogen und bin seit eingen Jahren im Prinzip komplett aus der Szene raus - die techn. Entwicklung ist spurlos an mir vorbeigezogen.
Im Moment fahre ich noch mein geliebtes Intense M1 im Bikepark (Fox Vanilla, Rock Shox Boxxer Worldcup, Gustav M, DT Swiss Laufräder,....). Für alles andere hab ich ein HiTec SLK 2000 (ist eine kleine österreichische Firma) mit 170mm Fox Vanilla Fderweg und einer Marzocchi Super T Pro (IMHO immer noch eine der besten FR/Trail Gabeln am Markt….ehrliche Technik, nix Lock Out oder Anti-Wipp-Einstellungen oder anders Teufelszeuch das die ganze Performance zerstört …..) - mit dem Bike geht vom Bikepark bis zu Marathon alles. Das beste kommt aber noch: ich hab einen alten DeKerf Rahmen zufällig bekommen – der wird jetzt aufgebaut. Chris Kerf ist ja sowieso ein Held meiner Jugend - die rahmen sind einfach ein Traum.
Das Cannondale von Lone Star gefällt mir aussergewöhnlich gut – sehr sinnvoll und durchdacht aufgebaut. Nur der Hinterbau sieht mir arg degressiv aus – wie fährt sich das Teil?
Wenn ich das so sehe dann muss ich wieder mal neue Sachen austesten – damals als die Revolution mit SPV , TALAS und Co einsetzte hat mich das alles nicht mehr interessiert – würde mich mal interessieren wie das Zeug mittlerweile funktioniert – die ersten Plattform Gabeln waren ja eine einzige Katastrophe – die Dämpfer gingen ja noch eher zumindest der 5th Element Coil hat gefallen.
Wir könnten auch mal ein Bikepark Session in Österreich machen – die Bikeparks von Saalbach und Leogang sind vor meiner Haustüre – und Touren gibt’s auch geniale….;-)
....langer Beitrag, ziemlich durcheinander – aber tolles Thema – schön das es auch da Biker gibt!

Let´s roll, Billy Lumez

Btw: Specialized dat mit dem Big Hit und dem SX Trail doch immer ganz vernünftige Rahmen gebaut – oder!?!


Re: Das kleine schwarze...

Hi Billy,

super - jetzt sind wir schon 3 - können ein Nebenforum aufmachen - die "Saitenbiker" dot de !

Ein INTENSE M1 habe ich auch jahrelang gefahren - ist ein klasse Bike. Ich habs ungern verkauft - aber zuGunsten eines CANNONDALE PERP welches ich mir bald zulege. Neben dem CD Prophet habe ich zZt noch ein cannondale Gemini. Das ist auch genial.

Ich teile deine Meinung zu dem SPV Zeugs - das ist wirklich nur für den Reklamezettel und die Magazine.
Mein Gemini hat Manitou SPV Dämpfer + Gabel - den Dämpfer habe ich inzwischen ersetzt (FOX) - die Gabel kommt auch dran...

Leogang kenne ich ganz gut - in Saalbach war ich noch nie - ich fahre meist nach Oberammergau oder Bischofmais.
Ganz gern auch die Bozen GondelTouren - wenn ich am Gardasee bin.

Das Cannondale Prophet MX ist eigentlich mein "CrossCountry" Bike - aber ich fahre auch gerne ab (wie Du) und da will ich es mir geben können - auch auf einer XC Tour.
Der MX Rahmen ist gegenüber dem normalen Proph. verstärkt und hat hinten eine 12mm Steckachse - passend zur 10mm Steckachse vorne.

Am Gardasee machts mit einem FreerideBike auch viel mehr Spaß.

Der Hinterbau ist degressiv - ja. Aber federt genial. Zum Thema gabs mal einen schönen Fred im BIKE Forum - siehe unten.


GRuZZ *

P.S:Hallo zusammen! Ich verfolge diesen und den anderen noch viel ausführlicheren Thread zum Thema Degression mit viel Interesse und habe mir heute einmal detailliert Gedanken zum Thema gemacht:

1) Degression allg.: Das Verhalten eines 1-Gelenkers ist von dem Winkel abhängig, unter dem die Schwinge den Dämpfer anlenkt. Wird der Winkel flacher (-> 0°), nimmt die Kraft in Dämpfer-Richtung zu, bei Einfederung des Hinterbaus ist also zunehmend mehr Kraft notwendig, der Hinterbau ist progressiv.
Beim Prophet ist es anders herum: Beim Einfedern wird der Winkel steiler, es wirkt also zunehmend weniger Kraft in Dämpferrichtung. Je weiter der Hinterbau einfedert, desto weniger Kraft ist notwendig, der Hinterbau ist folglich degressiv.

Im folgenden Bild möchte ich das noch einmal veranschaulichen:

Abb. 1:
http://www.fixcom.de/deg-1.jpg

Die Kraft F ergibt sich durch den Drehmoment und den Hebelarm. Diese muss zerlegt werden in eine Komponente in Dämpferrichtung, nämlich F_D und eine Komponente senkrecht dazu (grün).
Oben ist "nicht eingefedert" dargestellt, unten "stark eingefedert". Im stark eingefederten Zustand ist der Winkel zwischen F und F_D wesentlich größer, die Kraft, die den Dämpfer komprimiert folglich kleiner. Daraus folgt die Degressivität.


2) Degression beim Prophet: Ich habe anhand von Bildern vom Cannondale Prophet den Hinterbau analysiert und aus der Geometrie die Anlenkwinkel bestimmt. Im ausgefederten ZUstand liegt der Anlenkwinkel bei etwa 16°, im komplett eingefederten Zustand (140 mm Federweg am Hinterrad) bei etwa 46°.
Da die Kraft F_D, die den Dämpfer komprimiert, proportional zum Cosinus des Anlenkwinkels ist, kann man die Degression zeichnen:

Abb. 2:
http://www.fixcom.de/deg-2.jpg

Bei Einfederung des Hinterbaus ist zunehmend weniger Kraft zum Komprimieren notwendig. Zur Vereinfachung wurden die Werte in Prozent aufgetragen: (Ausgefedert bei 16° Anlenkwinkel sind 96% nötig, komplett Eingefedert bei 46° nur noch etwa 69%)


3) Theoretisch optimaler Dämpfer: Nun habe ich diese Degressionskurve mal invertiert und dies anschließend auf eine Ursprungsgerade multipliziert:

Abb. 3:
http://www.fixcom.de/deg-3.jpg

So müsste die Kennlinie eines für diesen Hinterbau optimalen Dämpfers verlaufen (Erklärung im folgenden; der Losbrechmoment wurde außer acht gelassen, spielt aber für den Verlauf keine Rolle, da nur ein Offset in y-Richtung).

Zum direkten Vergleich hier ein (zugegeben schlechtes) Foto der Dämpferkurve des Manitou Swinger SPV 3-Way aus der Bike 7/04:

Abb. 4:
http://www.fixcom.de/deg-4.jpg

Vergleicht man den Bereich dieser Kurve zwischen etwa 20mm und etwa 130mm Hub, so passt das relativ gut mit meiner Berechnung überein (wobei die Steigung natürlich beliebig wählbar ist, ich habe lediglich der Einfachkeit halber eine Ursprungsgerade genommen;-)


4) Dämpfer & Prophet: Die Kennlinie des gesamten Hinterbaus ergibt sich dadurch, dass man die auf den Dämpfer wirkende Kraft, also die Degressionskurve, mit der Kennlinie des Dämpfers multipliziert. Auch dies habe ich gemacht:

Abb. 5:
http://www.fixcom.de/deg-5.jpg

Die rote Kurve zeigt genau das Produkt aus der Prophet-Degression und der theoretisch optimalen Dämpfer-Charakteristik (Abb. 3).


5) Fazit: Es ist also - zumindest theoretisch - möglich, mit einer degressiven Anlenkung die leichte Progressivität von Luftdämpfern KOMPLETT auszugleichen. Damit könnte man die lineare Charakteristik von Stahlfedern erreichen, was nicht nur, aber insbesondere im Freeride-Bereich Sinn macht.
Für progressive Fahrwerke dagegen wird es sehr schwer werden, passende Dämpfer (Kennlinie rechtsgekrümmt) herzustellen, mit denen man komplette Linearität erreicht. Es bleibt lediglich, einen Viergelenker mit komplett linearem Hinterbau zu konstruieren und einen ebenso komplett linearen Dämpfer zu suchen...

Ob obiges so in die Praxis umzusetzen ist, mag ich nicht zu beurteilen. Es kann sein, das Cannondale genau dies wollte, es kann aber natürlich auch "function follows form" gewesen sein...


P.S.: Ich bin weder von Cannondale angestellt noch überhaupt in der Bikebranche tätig. Ich habe lediglich Physik studiert und mir aufgrund obiger Diskussionen ein paar Gedanken gemacht. Ich würde mir auch nicht zutrauen, in der Praxis Fahrwerke vollkommen richtig zu beurteilen. Aber hier geht es um die Theorie, was man vorab anhand der Konstruktion zum Fahrverhalten sagen kann.
Ich möchte keinesfalls behaupten, das Cannondale die Dämpfer so gut im Griff hat und obige Theorie in die Praxis umsetzen konnte. Aber auch das Gegenteil kann erst sicher festgestellt werden, wenn man eines der Prophets auf dem Prüfstand hatte!...**


Re: Das kleine schwarze...

Moin,
prima... noch ein Bekloppter ;-)
Auch wenn unser Cannondale-Endorser an Specialized kein gutes Haar lässt... der alte FSR Extreme/Pro Rahmen als direkter Vorgänger des Big Hit war wirklich großartig.
War damals der beste 4 Gelenker auf dem Markt und wenn man die blöden Gleitbuchsen beim ersten Service rausgetan hat und gegen dreckdichte Lager ersetzte war das wirklich perfekt für´s grobe Geläuf.
Nur die Sattelstütze konnte man nicht ordentlich abtauchen lassen, weil sie dann mit dem Dämpfer kollidierte.
Die hatte ich dann schon gekürzt, aber perfekt war´s nicht.

Und heutzutage sind auch die neuen S-Works wirklich fein... kosten aber inzwischen auch ein Schweinegeld.

Ach und Entwicklung... das Intense ist doch mit Deiner Ausstattung immer noch großartig.
Schon Deine Bremsen würde ich heute immer noch verbauen... funktionieren doch klasse.
Aber mir geht´s ja auch ähnlich wie Dir... Lockout und verstellbare Federwege ist auch alles nach meiner Zeit - bisserl Vintage schadet ja nie ;-)

Manitou 3LT... war doch dieser Flummi - ich erinner mich an eine Probefahrt am Gardasee, die mir nachhaltig Angst gemacht hat... das Bike sprang mit der Gabel nach derben Einschlägen zurück wie ein Gummiball.... konnte ich gar nicht mit umgehen :-)

Grüße
MIKE
PS: Bikeparksession mit Einheimischen... mal sehen was meine Unfallversicherung so macht ;-))))

Re: Das kleine schwarze...

Ja - MIKE,

der Cannondale Endorser ist eben seit Jahren mit CD zufrieden ...

Ich habe BTW noch eine MANNITOU I daheim liegen - in meinem Regal mit den Hügi Naben, Grafton Brakes, Paul Schaltwerk usw. !!

Aber Magura Bremsen - ich weiss nicht - was habe ich mich zB mit der Gustav M geärgert. Andrerseits habe ich da das entlüften perfektioniert ...

Das Problem für die Greenhorns heute ist - sie mussten nicht fahren lernen und fallen auf das BIKE Heft Geschwafel herein.

Allerdings gibts auch wirklichen Fortschritt. Die neuen Rock Shox Gabeln Totem, Lyrik sind perfekt (ich meine die ohne 2 Step) - da kommen die alten/neuen Marzokis auch nicht mehr mit. Also ein bißchen Fortschritt gibts schon.
Jetzt kommt auch die innenbelüftete HOPE Scheibe gerade raus...

Ich gerate ins ausschweifen...

GRuZZ *

Re: Das kleine schwarze...

Moin,
mannnnnnn - meine letzten XTR V-Brakes waren schon absolute Knaller.
Dann der Umstieg auf XTR Scheiben was nochmal ein Sprung war, aber nicht in Sachen Bremsleistung, sondern eher in Bezug auf die Dosierbarkeit.
Aber BITTEEEEEE - wir reden doch von Fahrrädern.... INNENBELÜFTETE Scheiben, bei Geschoßen von zusammen mit Fahrer max. 100kg und aus Geschwindigkeiten die halb so wild sind.
Wo soll das hinführen....

Aber gut... meine gute alte Judy XL Doppelbrückengabel hätte man auch in ein Mopped einbauen können....da haben mir die Kumpels damals auch alle ´nen Vogel gezeigt ;-)

grüße
MIKE

Re: Das kleine schwarze...

... bei Geschoßen von zusammen mit Fahrer max. 100kg und aus Geschwindigkeiten die halb so wild sind ...

Nun äh Mike, es gibt auch Fahrer die sind - denke nur mal an andi - stell dir vor der wäre Biker.

Also 100 Kg inkl. Bike - mmhh ja - ich arbeite dran...

GRuZZ *

Re: Das kleine schwarze...

: Allerdings gibts auch wirklichen Fortschritt. Die neuen Rock Shox Gabeln Totem, Lyrik sind perfekt (ich meine die ohne 2 Step) - da kommen die alten/neuen Marzokis auch nicht mehr mit. Also ein bißchen Fortschritt gibts schon.

Das ist die Frage.....ich hab mal vor Jahren eine Manitou Sherman Breakout Plus (SPV, 170mm) getestet - sollte ja das Wahnsinnsteil sein - konnte aber in KEINER Beziehung mit meiner Super T Pro mithalten (ok, die ist auch sauberst abgestimmt).
Aber so eine Totem würde ich schon gerne mal fahren - kann die besser als meine Boxxer WC sein.......das ist die Frage.....bei Singlecrown hab ich eh immer angst.....190cm und 92kg Lebendgewicht :-))

Rock, Billy

....und die Gustav ist die beste bremse wo gibt - da gibts nichts!!

Re: Das kleine schwarze...

Rocknrohl!

Wo sich hier gerade der BikeFred abspult, da frag ich doch gleich mal in die Runde...
Meine Idee von Radfahren ist normalerweise eher die andere Richtung - ordentlich Gepaeck aufschnallen, und dann Tag & Nacht bergauf strampeln (z.B. bald nach Sterneberg zur Nummer 17, juchuu!). Bergab finde ich immer etwas oede, und tut in den Handgelenken & Schultern weh. Warmduschers unite!
Aber... mein Reisebike ist eben recht schwer und klobig, und vor allem komplett auf Asphalt getrimmt. Manchmal wuensche ich mir ein "kleines helles" mit dem ich hier die Radwege unsicher machen kann, und zur Not auch mal quer durch den Wald. Mountainbiking noch lange nicht, eben so cross-country. Ich bin 1.90 lang und wiege gut und gerne 95kg. Und ich finde diese Cannondale Headshock Geschichten einfach sehr attraktiv. Was sagt denn nur der geschaetzte Aussensaiter Kreis - darf ich von einem Cannondale traeumen, oder ist das "single crown" Zeug eher Murks? Sind da ueberhaupt Rahmen mit Headshoks im Angebot, die meinen langen Gebeinen angemessen Auslauf geben?
Wie gesagt - bei mir waere es nicht hardcore Hammern, sondern eher das Flitzen ueber Hund und Kleinkind. Ttrotzdem hat mich der Fred hier nachdenklich gestimmt.

Mit dem schlanker werden seh ich naemmich schwarz :0)

gut Oel!
ullli

Re: Das kleine schwarze...

Moin,
warum soll es das für Deine Größe nicht geben.
Rahmenhöhe heißt bei Dir dann wie bei mir zwar auch 21Zoll für ein X-Country Bike, was sicherlich viel an Gewichtsoptimierung Blahblah aus der Werbung vernichtet... die testen oder bewerben eben immer nur so Kindergrößen Rahmenhöhe M oder sowas ;-)
Für eine großausfallende Knallbüchse nehm ich auch schon mal L also 19, oder 19,5" aber für Touren und vor allem die richtige Länge des Bikes sollten es schon 21" werden.
Und Cannondale.... na die haben ja allerlei im Programm... so ein Judge... kann man über den Köter gleich ungebremst drüberbügeln und merkt gar keine Erschütterung und wegen der Größe... die haben ja mal ein Sonder-Bike für Shaquile O´Neil gebaut... da sollte das doch für Dich auch passen;-)
Nein - ohne Spaß....für die lustige Waldhatz finde ich das Hardtail Caffeine ganz lustig.
Ist recht günstig und dieser fatty Headshok sieht plump aus, funktioniert aber, wenn man nicht gerade Downhillweltmeister werden will.
Sehr geil fahren kann man mit dem Scalpel. Das hat ein Freund von mir und da ich derzeit ja ohne Waldeinsaugerät bin, darf ich mir das zuweilen leihen.
Ich gestehe das ich auch irgendwie immer Zweifel an der Haltbarkeit dieser Lefty Gabeln habe, aber ich hab dem Ding schon wirklich wehgetan und das Bike ist dabei immer stabil und vertrauenserweckend geblieben. Und das Ding ist tatsächlich auch in großen Größen überraschend leicht.
Race und X-Country wirklich prima.

Ich selbst würde wohl immer noch zu einem Judge, Gemini oder Perp tendieren, weil ich die "alten" Zeiten doch nicht loswerde und Freerider und grobe Downhill-Kisten geil finde - zudem.... so ein Freerider schon wegen der elend langen Federwege auch meinen etwas angeschlagenen Bewegungsapparat mehr schont als ein filigraner Racer.
Für Dein Anliegen mit dem schnellen Ritt im Wald wäre wohl ein Scalpel das rechte, oder eben viel billiger mit dem o.g. Caffeine.... Loni - Dein Einsatz ;-)

grüße
MIKE

Re: Das kleine schwarze...

Moin Ullli,

nun MIKE hat schon das wesentliche geschrieben...

Als CD Endorser kann ich nur weniges ergänzen: schau Dir mal die 2008er RUSH Linie an oder die 2008er Fx Hardtail Linie (sehr günstig).

Und auch das SCLAPEL - da hat MIKE gut vorgeschlagen wäre für Dich passend.

Und 1 90 und 95 Kilo is doch nix - für ein Cannondale !

Headshok und vorallem Lefty hat bei mir gehalten - und ich bin schwerer - kaum eine Gabel im 130mm Bereich performt so gut.

Also zurück zur Frage: Du darfst von einem Cannondale träumen und das Single Crown Zeugs ist OK !!


Und hier Cannondale kannst Du xtra %te kriegen, wenn Du in der Anfrage schreibst Du bist ein Aussensaiter !

GRuZZ *

Re: Das kleine schwarze...

Da hast Du recht, die Manitou Sherman Breakout Plus (SPV, 170mm) habe ich in meinem Gemini - die ist wirklich nix.

Aber die TOTEM haut einen um - aber wie gesagt nicht in der 2 Step Version - sondern die einfache Variante - ohne Schnickschnack.

GRuZZ *