Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

was haltet ihr eigentlich von "my space"?

hallo liebe aussensaiter!

vorab: ich habe es bisher für völlig schwachsinnigen kinderkram gehalten, ich habe meinen eigenen webspace, mache meine eigene seite und vor allem habe ich keinen bock auf diese tausend werbebanner und das layoutmäpige chaos auf den myspace-seiten.

und nun fragt mich neulich ein befreundeter musiker (genauer gesagt sogar ein jazzmusikprof. an einer hochschule), ob ich ihm beim einrichten seiner myspace seite helfen könnte (er hatte ein problem mit dem login...).

wie auch immer, in den medien wird das ganze so abgefeiert, dass ich mich frage, ob man wirklich unbedingt 100 freunde im netz haben muss.

oder hilft es einem wirklich, musikalische kontakte zu knüpfen?

wer von euch ist denn bereits bei myspace und hat lustiges / positives / dämliches erlebt?

ich bin ja drauf und dran, mir spaßeshalber auch so eine seite einzurichten und dann zu sehen, was so passiert...

gruß martin

Re: was haltet ihr eigentlich von

Hi MArtin,

natürlich ist diese Seite unfassbar schlecht gestaltet und programmiert, trotzdem habe ich einige interesante Kontakte dadurch bekommen und auch Leute kennengelernt. Möchte ich nicht mehr missen. Ich benutze das auch zum promoten von Bands und Konzerten, aber da kann man immer schlecht sagen, wieviel und was das gebracht hat.

Myspace-Maddin

Re: was haltet ihr eigentlich von

Hi MArtin,

natürlich ist diese Seite unfassbar schlecht gestaltet und programmiert, trotzdem habe ich einige interesante Kontakte dadurch bekommen und auch Leute kennengelernt. Möchte ich nicht mehr missen. Ich benutze das auch zum promoten von Bands und Konzerten, aber da kann man immer schlecht sagen, wieviel und was das gebracht hat.

Myspace-Maddin

Re: was haltet ihr eigentlich von "my space"?

Hi Martin,

schöne Frage, ich bin mal gespannt, wie die Ansichten hier sind.

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal eine myspace - Seite eingerichtet, weil viele Leute um mich herum bereits dabei waren und ich dachte, man müsse das jetzt haben, um mitreden zu können ;-)

Kurzum, nach der fünften Mail mit dem Betreff "Mustafa Mustermann möchte deine Freund werden" hatte ich die Nase voll, mir war einfach meine Zeit zu schade dafür... Den Informationsgehalt der meisten myspace - Seiten finde ich enttäuschend, das Banner-überflutete Layout nervt mich und ich hatte dann einfach auch keine Lust, da mehr Zeit und Mühe hineinzustecken und habe den Account schnell wieder gelöscht. Da fummel ich dann auch lieber an meiner eigenen Webseite rum...

Dass mir dadruch ganz viele musikalische Kontakte durch die Lappen gehen, glaube ich eher nicht, aber wer weiß das schon...

Gruß,
Andreas


Re: was haltet ihr eigentlich von "my space"?

heihei,
wahrscheinlich angeregt durch mein voriges posting jetzt diese runde ;-)
klar, seitendesign grottenschlecht in der urform. man kann das noch editieren, sieht dann ein bißchen netter aus, aber unzählige werbebanner stören dann immer noch. macht´s dann sinn? schon. man ist da drin und da gibt´s viele, die rumsuchen und freundesanfragen stellen. kann man ja ablehnen. die eigenen webseite wird ja nur entdeckt, wenn man die menschen dazu auffordert, mal dahin zu clicken. man kann ein paar songs da posten und infos zur band. gigs kann man auch posten, was ja nicht verkehrt ist. u.U. erreicht man da auch neugierige, die man so nicht kennen lernen würde. macht vor allem sinn, wenn man freunde im eigenen einzugsbereich sucht. da kann dann auch schon mal ne einladung zu ner session kommen, ist mir schon passiert, war nett.
richtig sinn macht myspace nur als kostenlose werbung für die "großen".
die werden von allen angefragt, und jeder gitarrist ist stolz, gary moore oder andere lieblinge als "freund" zu haben. werbung macht´s für den prominenten. der ist dann auf 35678 seiten als topfriend zu sehen.
und mit einem mausclick, sprich "bulletin", erreicht er die, um ihnen die neuesten veröffentlichungen oder tourdaten zu übermitteln.
es gibt auch prominente aus der 2. und 3. reihe, die viel bei myspace rumsurfen und auch mal nen nette kommentar (kann von jedem gelesen werden) hinterlassen. ist mir schon passiert, da freut man sich schon drüber.
fazit: myspace macht sinn, wenn man die großen ignoriert (es sei denn, sie kommen von selbst) und versucht, ein netzwerk unter den musikern im eigenen einzugsbereich aufzubauen.
und weil´s nix kost - machen.
so seh ich das
schöne grüße
hayman

Re: was haltet ihr eigentlich von "my space"?

Hi.

Nur, weil dort viele Kinder mitmachen, ist es noch lange kein Kinderkram.

Wir haben schon unbezahlbare Glückstreffer gehabt als direkte oder indirekte Folge unserer Myspace-Seite so dass wir immer kurz davor sind, unsere eigentliche Homepage aufzugeben.

Ich seh das ein bißchen so wie ein Wochenmarktstand im Vergleich zum Ladenlokal.

Myspace nutzen und vor allem die Kontakte pflegen ist eine Scheißarbeit. Außerdem muss man erst lernen, mit vielen Features sinnvoll umzugehen.

Trotzdem ist es ungefähr das beste Werkzeug was ich für meine Band je hatte. Zur Promotion, zum Kontakte-Herstellen, zum "Networken" mit anderen Bands, zum Ohr-in-der-Szene-Haben, ...

Allerdings ist Myspace aufgrund dessen Hauptnutzungsklientels für - im weitesten Sinne - jugend- oder szene-orientierte Bands fruchtbarer als zum Beispiel für Jazz-Combos.


Gruß,
robert
Ö

Re: was haltet ihr eigentlich von

Hi LoneStar,

das war eigentlich nur ein Spässchen. Aber wenn Du's wissen willst, steht's hier.

Ein Freund von mir war im Frühjahr ein paar Wochen in Californien und hat vorher Leute und Bands bei myspace angeschrieben, die ähnlich Musik machen wie er und sie gefragt, ob er bei ihnen chrashen kann. Jetzt hat er ne Menge neuer Kumpels und nicht einen Cent für Hotels ausgegeben. Die Wege werden kürzer.


: Hi Maadin,
:
:
: stellt sich mir die Frage : was ist Grindcore ? (abschleifen Eisenkern ?)
:
: GruZZ *


Re: was haltet ihr eigentlich von "my space"?

Hiho,

MySpace ist Anstecknadelnsammeln 2.0.
:-)
Tatsächlich habe ich schon einiges an überraschender und guter Musik dort entdeckt. Durch die Verlinkerei untereinander kann man sich entlos entlanghangeln, dabei anhand der "Promi" Freunde ganz gut die ungefähre Musikrichtung des jeweiligen Profils raten und sich so fortbewegen.
Ist aber auch eine riesen Zeitvernichtungsmaschine...

gruss
Tom

Re: was haltet ihr eigentlich von "my space"?

Hi Wolfgang,

: war dein account auch by myspace.music? wenn nich, is klar, kriegst du blöde anfragen von kiddies.

nee, das waren sogar alles Anfragen von Leuten, die ich kenne. Ich habe dann aber für mich entschieden, dass ich keine Lust habe, dafür viel Zeit aufzuwenden. Und da ich eine halbherzig erstellte und dann nicht mehr gepflegte Seite nicht gut finde habe ich mich dann konsequenterweise wieder abgemeldet.

Gruß,
Andreas


Re: was haltet ihr eigentlich von "my space"?

Hi,
mit my space habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt,
weil mich das chaotische layout und die strukturierung abgeschreckt haben.was ich in diesem zusammenhang wirklich empfehlen kann ist
das portal BESONIC.

www.besonic.com

Gruß und Blues
Blueswolf





: hallo liebe aussensaiter!
:
: vorab: ich habe es bisher für völlig schwachsinnigen kinderkram gehalten, ich habe meinen eigenen webspace, mache meine eigene seite und vor allem habe ich keinen bock auf diese tausend werbebanner und das layoutmäpige chaos auf den myspace-seiten.
:
: und nun fragt mich neulich ein befreundeter musiker (genauer gesagt sogar ein jazzmusikprof. an einer hochschule), ob ich ihm beim einrichten seiner myspace seite helfen könnte (er hatte ein problem mit dem login...).
:
: wie auch immer, in den medien wird das ganze so abgefeiert, dass ich mich frage, ob man wirklich unbedingt 100 freunde im netz haben muss.
:
: oder hilft es einem wirklich, musikalische kontakte zu knüpfen?
:
: wer von euch ist denn bereits bei myspace und hat lustiges / positives / dämliches erlebt?
:
: ich bin ja drauf und dran, mir spaßeshalber auch so eine seite einzurichten und dann zu sehen, was so passiert...
:
: gruß martin