Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #78 - J.F.J. - Fading Life

Tachchen,

wir haben mal wieder in den Archiven gewühlt und diesmal etwas aus der dunklen Phase von J.J. gefunden.

Ausgelöst wurde diese Phase vor allem durch die Zusammenarbeit mit F., genannt The Stallion, nachdem man sich auf einer Ausstellung des Künstlers Roby in Gdansk kennengelert hatte.

Als die drei Musiker im März 1990 bei der Vernissage zusammen vor der berühmten Fotografie "Cadmium" von G. Roby standen, fassten sie den Entschluss ein gemeinsames Projekt zu starten und formierten noch an diesem Abend die Supergroup J.F.J.

Gegen Ende des Jahres 1990 erschien dann ihr erstes gemeinsames Werk, das Konzeptalbum "Wolfram".

Die hierraus ausgekoppelte Hitsingle "Fading Life" könnt Ihr Euch hier anhören:

J.F.J. - FADING LIFE - mp3

Als besonderen Glücksgriff kann man erachten, daß sie für das Coverfoto der Single schliesslich sogar noch G. Roby als Fotografen gewinnen konnten, somit wurde es zu einer Ikone des Underground:



Viele Grüße

Felix, Jonas & Jochen

Re: (aussenjam) #78 - J.F.J. - Fading Life

Hallo Ihr beiden,

hab' mir Euer jüngstes Werk gerade angehört und bin schwer beeindruckt. Klingt super-professionell. Gerade der Anfang mit den zweistimmigen Gitarren und Synthi-Sounds (oder ist es etwa die neue Wunder-Maschine?)klingen beinahe wie moderne Kino-Musikproduktionen.
Und die Stimme von Jonas ist wie geschaffen für diese Art "mystisch-angefinsterter" Musik.

Echt klasse!

Schönen Gruß
André


Re: (aussenjam) #78 - J.F.J. - Fading Life

Hallo André,

"hab' mir Euer jüngstes Werk gerade angehört und bin schwer beeindruckt. Klingt super-professionell."

vielen Dank, freut mich sehr.

"Gerade der Anfang mit den zweistimmigen Gitarren und Synthi-Sounds (oder ist es etwa die neue Wunder-Maschine?)klingen beinahe wie moderne Kino-Musikproduktionen."

Tja, äh, das ist ja schwer zu beantworten, da die Aufnahme ja von 1990 ist. ;-)

Nehmen wir mal an, sie hätten es heute, oder sagen wir mal letzte Woche aufgenommen, also dann wäre es sicher, daß bis auf die Drums und den Gesang alle Sounds mit der "Wunder-Maschine" aufgenommen worden wären, also auch der Bass und der Rest wäre nur mit Gitarren eingespielt worden. Also keine Synthies.

"Und die Stimme von Jonas ist wie geschaffen für diese Art "mystisch-angefinsterter" Musik."

Danke, finde ich auch und Dank des neuen Rode NT1A Mikros würde sie sogar so gut wie hier und besser als in allen ihren älteren Aufnahmen klingen.

Viele Grüße, danke nochmals

Jochen

Re: (aussenjam) #78 - J.F.J. - Fading Life

Moin Jungs,

m-m-m-meine Fresse, das ist ja viellicht geil. Alleine das Into mit dem geprochenen
Text ist schon der Hammer. Perfekte Sounds, enorme Dramatik. Meine
Güte, wenn Jonas jetzt noch stellenweise exzessiv geschrien hätte, hätten euch
Linkin Park den Song sofort abgekauft. Ich bin geplättet. Boah!

Grüße,

Andreas
IchwilljetztendlichmeinAxeFxhabenIchwilljetztendlichmeinAxeFxhabenIchwilljetztendlichmeinAxeFxhaben....

Re: (aussenjam) #78 - J.F.J. - Fading Life

Hallo,

Mensch ist das herrlich düster. Höre mich gerade durch mehrere Außenjams und bin über die Ideen immer wieder erstaunt. Also muss ich mal wieder ein bisschen Üben gehen, wohl wissend, dass ich Euer Niveau wohl nicht mehr erreiche. Aber egal, es ist jedenfalls eine tolle Anregung und mehr geworden.

Gruß

Christian

Re: (aussenjam) #78 - J.F.J. - Fading Life

: Moin Jungs,
:
: m-m-m-meine Fresse, das ist ja viellicht geil. Alleine das Into mit dem geprochenen
: Text ist schon der Hammer. Perfekte Sounds, enorme Dramatik. Meine
: Güte, wenn Jonas jetzt noch stellenweise exzessiv geschrien hätte, hätten euch
: Linkin Park den Song sofort abgekauft. Ich bin geplättet. Boah!
:
: Grüße,
:
: Andreas
: IchwilljetztendlichmeinAxeFxhabenIchwilljetztendlichmeinAxeFxhabenIchwilljetztendlichmeinAxeFxhaben....


Grüßgott!

Erstmal herzlichsten Dank für des ganze Lob Leude, vielen lieben Dank! (und das alles nur für's Im-Archiv-wühlen, ich sollte mal im BKA Archiv anfangen......,-)))

Linkin Park kaufen den Song natürlich nicht, viel zu untrendy,-))
Und warum soll ich eigentlich exzessiv schreien? Das wäre ja so, als wenn du beim Solo einen Salto machen würdest -> gesundheitsschädlich ,-))
Außerdem lasse ich exzessiv schreien, hehehe.

Mach's gut!

Re: (aussenjam) #78 - J.F.J. - Fading Life

My free online translator makes this tale sound really bizarre... but clearly you guys had a plan! Really fine execution by everyone, with just terrific performances all over. Felix: I love your swing. Jonas: you've got a great rock voice and always attention-grabbing lyrics lyrics. Jochen: what can I say about you, my friend? You seem to 'own' every track you touch without ever getting in the way of the song.

Very, very nice stuff!

--Clay

Re: (aussenjam) #78 - J.F.J. - Fading Life

Hi Jochen,

: wir haben mal wieder in den Archiven gewühlt und diesmal etwas aus der dunklen Phase von J.J. gefunden.

obwohl ich vermutlich noch nie was dazu geschrieben habe, was ich hiermit mal öffentlich bedauern möchte, bin ich ein großer Fan von J.J.

Aber das neue hier ist ja wohl geradezu magisch! Und es hat diesen animalischen Beat, dieses bestimmte Etwas. Sehr sehr toll.

Keep rockin'
Friedlieb (Postings-von-zwei-Wochen-Nachlese-Wochen)

Re: (aussenjam) #78 - J.F.J. - Fading Life - erst der Eklat und dann endlich der finale Mix mit korrekten Drums

Tachchen,

die Tage erhielt ich folgende mail:

"Hallo Jochen,

du wirst es nicht glauben, aber gerade eben hat mein alter bekannter "The Stallion", den ich seit bestimmt 3 Jahren nicht mehr gesehen habe, eine eMail geschickt.

Er hat dein Posting mit eurer alten Aufnahme gesehen, sich den Track angehört und ihm sind die Tränen gekommen. Allerdings fiel ihm auf, daß dir beim Mixen wohl nur die Drumspur aus den Proben zur Verfügung stand - tatsächlich gibt es aber auch von den darauffolgenden Studioufnahmen am gleichen Tag Material.
Damals kam es ja zum Eklat zwischen dem Producer und The Stallion, weil ersterer lieber "moderne", sterile Digitaldrums nachträglich per Sequenzer einspielen wollte. The Stallion hatte damals wutentbrannt das Studio verlassen, und um ihm und seinem guten Namen eins auszuwischen hat der Producer dann eben die guten Studiodrums vernichtet und eine alte Spur aus den Proben eingemischt.

Und jetzt kommt der Knaller: The Stallion, clever wie er schon immer war, sichert sich grundsätzlich die Masterbänder seiner Aufnahmen _direkt_ nach dem Einspielen der Takes, im Studio wird nur mit Kopien gearbeitet. Und so kommt es, daß er selbst noch die Orignialaufnahmen hat.

Tja, und wie sollte es anders sein, als daß er mir genau die geschickt hat. Geil, oder? Anbei der Track - ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
"

Konnte ich, hier ist der neue Mix, so wie er damals schon sein sollte:

J.F.J. - FADING LIVE - mp3 (mit ordentlich Bumms)

Die Bassdrumm macht nun nicht mehr "Blebb" sondern eher "Rummmms". ;-)

Es ist doch immer wieder schön, wenn alte Streitereien nach so vielen Jahren doch zu einem guten Ende finden. :-)

Viele Grüße

Jochen