Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Wie beendet Ihr Eure Gigs?

Hallo zusammen,

mal angenommen Ihr habt einen Gig mit einer zeitlichen Deadline, sagen wir mal um 1.00 Uhr, danach drehen sie Euch wirklich gnadenlos den Ton ab.

In diesem Fall spielen wir unser "letztes" Stück um 10 vor, geben noch eine fetzige Zugabe und dann ein langsames Stück damit das Publikum runterkommt und sind dann um punkt 1.00 Uhr fertig und eder ist zufrieden.

Letztens habe ich erlebt, daß eine Band wirklich ihre Fetzer bis zum Schluß spielt und dann aufhört. Dadurch ist natürlich die Stimmung beim Publikum angeheizt, aber es kann quasi nichts mehr kommen.
Das hat natürlich auch einen gewissen Reiz, das Publikum wird praktisch "unbefriedigt" zurück gelassen.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Konzerte beendet, speziell wenn es eine gnadenlose Deadline gibt.

Gruß
Dan

Re: (Band) Wie beendet Ihr Eure Gigs?

Hi Dan,

wenn klar ist, dass eine feste Deadline steht, dann spielen wir keine Zugaben. Und es gibt auf die zwölf, bis zum Schluss, bzw. gibt es zum Ende noch einen richtigen Knaller. Dem Publikum noch einen langsamen "Absacker" zu geben, ist irgendwie, hm, dröge, und ich selbst finde als Zuschauer das auf Konzerten dann auch eher überflüssig, vor allem, wenn es in der Zugabe passiert. So vom Spannungsbogen im Set her gehört ein Knaller ans Ende, finde ich. :-)

gruss
Tom

Re: (Band) Wie beendet Ihr Eure Gigs?

Hmmm
also, erstens: die angst vor der "gnadenlosen deadline". is klar, irgendwann muss ruhe sein im karton. wir händeln das so, dass wir dem veranstalter sagen, dass wir zwei sets a 45-60min spielen. (von 20 - 1h spielen, aus dem alter sind wir raus) dann können wir entscheiden, wann´s erste set beginnt, wie lange die pause ist (die braucht das publikum und der wirt) und wann wir das zweite set beginnen. das endet dann ne halbe stunde vor deadline, und dann hängt´s ja nur noch vom publikum ab. und wenn dann immer noch stimmung ist im laden, dann kommt der strom auch noch nach 1h
gruß hayman

Re: (Band) Wie beendet Ihr Eure Gigs?

Moin,

wir spielen ja überwiegend in kleineren Clubs mit anderen Bands zusammen, da ist es einfach netter für alle, wenn man sich an vorher abgemachte Zeiten hält. Wir proben vor den Gigs dann eine auf die playtime angepaßte Setlist durch, meist ist das letzte angekündigte Stück etwas ruhiger, und die Zugabe geht dafür flott auf die Glocke. So ist etwas wie ein Spannungsbogen drin... ich denke, wir sehen das ähnlich wie Tomzwo :-).

Gruß
burke

Re: (Band) Wie beendet Ihr Eure Gigs?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Konzerte beendet, speziell wenn es eine gnadenlose Deadline gibt.

Ob Deadline oder nicht - zum Schluss hin wird richtig Gas gegeben. Wir spielen dann Iron Maiden, Metallica, AC/DC oder son Zeug. Nur das allerletzte Stück ist immer ein langsames, und zwar Angels von Robbie Williams. Allerdings kommen die Leute davon nicht runter.

Grüße
Bernd

Re: (Band) Wie beendet Ihr Eure Gigs?

Hallo!

Wenn es feste Zeiten gibt, dann werden die eingehalten. Das möchte ich gerne von den anderen Bands, zum Soundcheck, zum Essen, von den Bandmitgliedern etc. Wenn ich das von anderen möchte, dan muss ich das für mich auch gelten lassen.

Und wenn definitiv Schluß ist, höre ich schon gerne mit einer Ballade auf.

Im Trio spielen wir zum Schluß gern Junimond, zwischendurch mit Dank an Veranstalter, Mischer, etc. Klischee, abgedroschen, sicher. Aber irgendwie ist es auch schön.

Gruß

erniecaster