Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Wie müssen die PUs verlötet werden?

Hallo allerseits,

ich hab mal wieder ein gitarrentechnisches Problem, mit dem ich mich ratsuchend an euch wende.

Ich habe bei mir daheim einen Satz Bill Lawrence L280 rumliegen, die mir der Matthias zum Zwecke des Ausprobierens geschickt hat. Leider blick ich weder mit der Zuordnung auf Steg, Mitte und Hals durch, noch was die Drähte an den PUs betrifft. Soweit ich weiß sind das zum Behufe des Noiselessseins stacked Humbucker.
Aber von vorn:

Auf den Dingern sind folgende kleine Aufkleberchen:

L280
SN

L280
SL

L280S
M (könnte aber auch ein kleines n oder m sein)

Ich weiß nicht, wie ich die dadurch zuordnen soll!???

Zu den Drähten:

An dem PU an auf dem L280 SL steht sind zwei Drähte dran. Einer am Ende (rot), der andere in der Mitte (schwarz). Die beiden anderen PUs haben nur einen Draht jeweils am Ende (grün und weiß). Dann gibt es da noch zwei schwarze Drähte, die nirgends dran sind. An den PUs mit nur einem Draht ist aber jeweils eindeutig in der Mitte mal eine Lötstelle gewesen. Ich vermute nun, dass da je ein schwarzer Draht wieder dran muss.
Wie aber muss ich nun die Dinger in die Strat einlöten?

Bitte helft mir, ich kenn mich nicht mehr aus!!!

Vielen Dank!!!

Grüße

Clemens

Re: (Gitarre) Wie müssen die PUs verlötet werden?

Hi.

Die Endkennungen verrraten "N" = Neck, "L" = Lead (Steg), "M" (es ist ein "M") = Mitte. Das "S" steht jeweils für "Strat pickup".

Schwaze ist immer Masse, die anderen Kabel haben nur andere Farben der Übersichtlichkeit und besseren Zuordnung der Pickuppositionen wegen.

Die Pickups ohne schwarze Kabel aber mit Lötpunkten haben folglich ihre Masseanschlüße verloren. Musste selbige Kabel eben wieder an die verlorenen Punkte ranlöten.

Gruß,
robert
(