Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Musik) Traumwanderung

Servus miteinander!

Heute früh ist mein Auto verreckt, ich konnte nicht nach Ingolstadt zur Bandprobe und Abends zu einem Konzert fahren. Aber: Man muss dem ganzen immer etwas positives abgewinnen. Das war in meinem Fall ein freier Nachmittag. Und ich wollte schon lange wieder einfach irgendwas aufnehmen (angeregt auch die tollen Session mit Clemens). Ich hab' also mir eines meiner Instrumente nach dem anderen geschnappt, eine Idee aus einer Gitarrenlinie entwickelt, und das Ergebnis aufgenommen. Nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt, das Stück ist im Kasten. Dann noch 2 Stunden mit Samplitude rumgeärgert, warum die Midi Datei nicht /mit Voller Lautstärke im Mixdown auftaucht. Aber auch das wurde gelöst.

Begebt euch mit mir also ein wenig auf die

Traumwanderung (Achtung: 7Mb!)

Ich würde mich über Kommentare etc... freuen. Das ganze war für mich ein wunderbares Klangexperiment. Vielleicht gefällt es ja noch jemand anderem :-)

Servus,
Markus

P.S.: Kanns jemand bitte das vermurkste Post löschen?

Re: (Musik) Traumwanderung

Hi, Markus!

Deine Schöpfung ist wunderschön. Trifft jedenfalls voll meinen Geschmack von verträumtem Village auf dem Land oder idyllischer Ruhe am See. Dein Akkordeonspiel ist Sahne, paßt prima.

Ich kenn da nen amerik. Film, wo ein alter Mann mit nem Rasenmähertraktor hunderte von Meilen zu seinem Bruder tuckert.
An den Soundtrack des Films mußte ich denken, als ich Dein Stück gehört habe - es verbreitet eine ähnliche Atmosphäre.

Grüße,
der Joe

Re: (Musik) Traumwanderung

Hallo Markus,

. . . gefällt mir gut! Ich würde das auch sofort mit Filmmusik assoziieren. Bei uns im Theater (Bielefeld) werden gelegentlich auch Szenen mit solch, eher außergewöhnlicher Musik hinterlegt. Das gibt dann oft gute, atmosphärische Effekte!

Die Aufnhamequalität ist zudem beeindruckend - Wahnsinns-Sound!
Da würde mich ja jetzt glatt mal das Aufnahme-Equipment interessieren!

Schönen Gruß und ruhig mehr davon
André

Re: (Musik) Traumwanderung

Danke an die, die schon was geschrieben haben!


Die Aufnhamequalität ist zudem beeindruckend - Wahnsinns-Sound!
Da würde mich ja jetzt glatt mal das Aufnahme-Equipment interessieren!


Naja, als einen Wahnsinnssound würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Equipment war:

Sequenzer: Samplitude SE (war mal auf einer Keys CD kostenlos drauf)
Plugins: Classic Compressor, Classic Reverb, Endorphin. Alles Freeware.
Audiointerface: Edirol UA25
Mikro fürs Akkordeon: SM57
Synth: Virus II (VST Freeware. Sooooo ein geiles Teil - genauso wie der Vorgänger)
Masterkeyboard: TMK88
Monitore: nEar 05

Aufnahmeraum: 16m^2 Studentenbude im Wohnheim, mit Bett, lautem Kühlschrank und nerviger Badlüftung. Direkt neben dem PC.

Dazu noch ein Seagull S6 und (das einzig wirklich teure beteiligte Instrument) eine Morino IVN.

Was sich im Laufe der Zeit halt mit meinem miesen Studentenbugdet angesammelt hat. Ist heutzutage schon faszinierend, was man mit wenig Geld erreichen kann.

Servus,
Markus


Re: (Musik) Traumwanderung

Servus Markus,

gefällt mir sehr gut, was Du da aufgenommen hast. Das hat fast schon meditativen Ckarakter, weil es so repetitiv ist. Ich mag ja solch sich wiederholende mantraartige Stücke eh gern. Sehr fein auch der Bruch gegen Ende, wo die Gitarre rythmischer wird, das Ganze Gas gibt und Du einige Virtuositäten auf dem Akkordeon aus dem Ärmel schüttelst.

Der Sound gefällt mir auch gut, es ist echt erstaulich, was man mit so einem einfachen Equipment so machen kann. Wenn ich dazu im Vergleich den Aufwand den ich im Studio getrieben habe anschau, da ist der Unterschied im Equipment viel größer, als letztendlich in der erreichbaren Klangqualität.

Sehr schön das Stück!

Grüße

Clemens

Re: (Musik) Traumwanderung

: Heute früh ist mein Auto verreckt

da bin ich ja froh, dass sich Dein Auto noch ein paar Tage Zeit gelassen hat. Sonst hätten wir auf Deine wunderbaren Akkordeonklänge letzten Dienstag verzichten müssen. Es sind ja später noch einige höchst positive Rückmeldungen gekommen konkret zu Deinem Akkordeonspiel. Im Herbst wieder?