Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Frästiefe der Halstasche bei einer Telecaster ?

Hallo,

Die Halstasche fordert ja höchste Präzision. Aus dem Grund würde ich gerne wissen, wie tief die Fräsung werden soll.
Elektrofach- und Tonabnehmerfrästiefe läßt sich anhand der Bauteile noch relativ einfach und ungefähr abmessen, nur bei der Halstasche bin ich vorsichtig. Ich geh mal davon aus, daß der gekaufte Göldo-Hals nen Standardhalsfuß hat. Oder sagt mir einfach, wie weit steht der Hals aus dem Korpus heraus, falls es doch kein Standardhalsfuß sein sollte.

Liebe Grüße,
der Joe

Re: (Gitarre) Frästiefe der Halstasche bei einer Telecaster ?

Mojn,

Die Halstasche fordert ja höchste Präzision. Aus dem Grund würde ich gerne wissen, wie tief die Fräsung werden soll.

1,8 cm.

Elektrofach- und Tonabnehmerfrästiefe läßt sich anhand der Bauteile noch relativ einfach und ungefähr abmessen, nur bei der Halstasche bin ich vorsichtig. Ich geh mal davon aus, daß der gekaufte Göldo-Hals nen Standardhalsfuß hat. Oder sagt mir einfach, wie weit steht der Hals aus dem Korpus heraus, falls es doch kein Standardhalsfuß sein sollte.

0,9 cm bei 2,6 cm Dicke am Halsfuß. Alles gemessen an einer Rockinger-Tele. Und der Lack bleibt beim Hals normaler Weise dran.

Und noch ein Tipp für das Bohren der Löcher für die Halsschrauben Verschiebe die Position auf dem Hals ca. 0,5 mm in Richtung Kopfplatte gegenübwer den Bohrungen im Korpus. So bleibt die Verbindung kraftschlüssig.

Mast- und Schotbruch, Mathias

Re: (Gitarre) Frästiefe der Halstasche bei einer Telecaster ?

: Mojn,
:
: Die Halstasche fordert ja höchste Präzision. Aus dem Grund würde ich gerne wissen, wie tief die Fräsung werden soll.
:
: 1,8 cm.
:
: Elektrofach- und Tonabnehmerfrästiefe läßt sich anhand der Bauteile noch relativ einfach und ungefähr abmessen, nur bei der Halstasche bin ich vorsichtig. Ich geh mal davon aus, daß der gekaufte Göldo-Hals nen Standardhalsfuß hat. Oder sagt mir einfach, wie weit steht der Hals aus dem Korpus heraus, falls es doch kein Standardhalsfuß sein sollte.
:
: 0,9 cm bei 2,6 cm Dicke am Halsfuß. Alles gemessen an einer Rockinger-Tele. Und der Lack bleibt beim Hals normaler Weise dran.
:
: Und noch ein Tipp für das Bohren der Löcher für die Halsschrauben Verschiebe die Position auf dem Hals ca. 0,5 mm in Richtung Kopfplatte gegenübwer den Bohrungen im Korpus. So bleibt die Verbindung kraftschlüssig.
:
: Mast- und Schotbruch, Mathias

----------------------------------------------------------
Hallo, Mathias!

Prima, vielen Dank für die genauen Maße.
Du hast beim Halsfuß wahrscheinlich an der Mittelachse gemessen, da habe ich 2,5 cm, somit ziehe ich überall einen Millimeter ab von Deinen Maßen.
Der Tipp mit den 0,5 mm Versatz ist ja mal ein dickes Lob wert. Wer kommt schon darauf. Wirklich genial.
Lack bleibt drauf - dachte schon, das könnte klangliche Einbußen haben. Naja, ich glaub, da hustet wieder eine Mikrobe.

Danke,
der Joe

Re: (Gitarre) Frästiefe der Halstasche bei einer Telecaster ?

: Mojn Jo,
:
: Du hast beim Halsfuß wahrscheinlich an der Mittelachse gemessen, da habe ich 2,5 cm, somit ziehe ich überall einen Millimeter ab von Deinen Maßen.
:
: Nein, habe ich an der Seite gemessen, an der Mittelachse geht schlecht bei angeschraubtem Hals. Dort dürfte er etwa einen mm mehr haben.
:
: ne schöne Jrooß, Mathias

---------------------------------

Mojn, mojn!

Ok, dann haben wir etwas verschiedene Hälse.
An der Seite habe ich 23mm.

Noch ne schöne Woche, Grüße,
der Joe