Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) eine kleine Empfehlung

Hallo Diet!

: ich habe mal wieder was getestet, vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
:
: eingelocht

Die Dinger sehen ja schön dezent aus, ich hätte da aber mal eine Frage:
Vorteil eines Lockingsystems ist ja idR. (von der Stimmstabilität mal abgesehen), dass das Saitenaufziehen ziemlich schnell geht. Nun habe ich aber auf der Bühne nicht unbedingt einen Schraubenzieher griffbereit und nach einer Münze müsste ich auch erst suchen. Du schreibst, man müsste die Schraube nicht besonders festziehen - kann man da wohl auch ein halbwegs solides Plek als "Werkzeug" verwenden, oder hat man dann hinterher zwei Hälften in der Hand? Das ginge dann nämlich _wirklich_ fix...

Grüße, Nils

PS: eine wirklich tolle website hast du da (wollte ich schon lange mal gesagt haben ;-)

Re: (Gitarre) eine kleine Empfehlung

Hi Nils,

ich würde sagen, ein (normales) Plek reicht nicht. Das muss schon etwas festeres sein.
Eigentlich wäre eine kleine Rändelschraube oben nicht schlecht, oder sowas wie eine kleine Flügelmutter, dann könnte man einfach mit der Hand festdrehen. Das müsste man denen bei Kluson eigentlich als Vorschlag mal stecken.

Schöne Grüße und danke fürs Webseitenlob :-)
Diet




Re: (Gitarre) eine kleine Empfehlung

Moin!

: ich würde sagen, ein (normales) Plek reicht nicht. Das muss schon etwas festeres sein.

Schade eigentlich, unter dieser Vorraussetzung hätte ich die Dinger ziemlich interessant gefunden, aber unter Live-Bedingungen wäre mir das dann doch etwas unpraktisch (jaja, ich bin ein elender Perfektionist ;-)

Von Hand fixierbar wäre natürlich ideal - oder man macht auf Brian May...

Grüße, Nils

Re: (Gitarre) eine kleine Empfehlung

Hi,

naja, man muss vor einem Gig eben dran denken, irgendwo in der Tasche ein 10 Cent Stück zu haben. Oder man packt eins mit in die Saitenpackung, dann ist es garantiert da, wenn man es braucht.
Praktischer als normale Mechaniken finde ich sie auch beim Gig-Saitenreisser.
Es geht dann einfach deutlich schneller und man hat sofort Stimmstabilität.

Gruß Diet

Re: (Gitarre) eine kleine Empfehlung

Hallo,

:...oder man macht auf Brian May...

Bitte lass' mich nicht dumm sterben und erklär mir das…


Grüße, Michael

P.S. Im übrigen habe ich Lockings mit Rändelschraube schon in der Hand gehabt,
nur nicht von Kluson und auch nicht ganz so klassisch,
dafür sagenhaft weich laufend. Ich glaube, es waren Sperzel…

Re: (Gitarre) eine kleine Empfehlung

Moin!

Naja, muss man sich halt entscheiden, ob man die geringfügig praktischeren Sperzels, die geringfügig (?) schickeren Klusons, oder den bedeutend teureren Roadie samt Ersatzgitarre nimmt.

Aber da ich meine Livegigs im letzten Jahr an einer Hand abzählen kann, ist das Problem für mich im Moment auch (leider) eher theoretischer Natur :-(

Grüße, Nils

Re: (Gitarre) eine kleine Empfehlung

Hallo Diet

: der Brian hat immer ein Geldstück zur Hand, weil er eins als Plektrum benutzt.

Danke :-) Hab' ich auch schon probiert. Ich klinge damit nicht ganz so gut wie Brian May o)))

:Mir war das alles nur optisch etwas zu modern und daher unpassend für die ES.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich hätte da auch Eleganz dem etwas umständlicheren Handling vorgezogen.

Grüße, Michael