Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Hallo Aussensaitler,

Heute ist ein denkwürdiger Tag! Nach langem Ueberlegen, hin und her etc hab ich mich heute definitiv entschieden und das entsprechende Telefon erledigt. Bis heute hatte ich meine Höhenflüge "nur" im musikalischen Sektor, aber, DAS REICHT MIR NICHT MEHR :-)

Es wird Zeit, in höheren Lagen zu "spielen":

Ich hab mich entschieden, die Privatpiloten-Ausbildung zu absolvieren :-)

Nächste Woche gehts los mit dem ersten Flug, danach ist wohl Schulbank-Drücken angesagt, Theorie-Büffeln, Flugstunden usw usw. :-).

Das ganze hat ein paar tolle Vorteile:
-Sämtliches Musik-GAS wird abgetöted, da finanziell eh nichts mehr vorrätig sein wird :-)
-Falls ich es doch mal an eine Session schaffe, kann ich selber hinfliegen (man stelle sich das mal vor... :-))
-im Gig-Vertrag kann ich jetzt Flugbenzin verrechnen...

Wünscht mir Glück! Mann, ich freu mich wie ein kleines Kind!!!

Gruss

Roli

Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Hallo Roli,

da ich selbst schon Kunstflug in einer Bücker Jungmann erleben konnte, weiß ich, wie aufregend das Ganze ist. Viel Spaß dabei.

> Sämtliches Musik-GAS wird abgetöted, da finanziell eh nichts mehr vorrätig sein wird :-)

Das geht so lange gut, bis du ein Flugzeug willst. Dagegen sind der nächste Amp und noch eine Gitarre ziemlich harmlos :-))

Grüße, Michael


Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Hi Roli,
: Wünscht mir Glück! Mann, ich freu mich wie ein kleines Kind!!!
das tue ich! Schau mal bei meinem Freund Oliver Klenk auf die Site. Er ist Ausbilder und Kunstflieger. Falls Du mal Frage hast, kann er dir bestimmt helfen. Ein netter Mensch und grandioser Gitarrero
Oliver Klenk
Unter Action -> Bildergalerie II gibts ein paar schöne Shots aus der Luft :-)

Ciao
Rolli

Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Hi Roli!
Viel Glück und Spaß bei der Ausbildung. Ich bin selbst ein ziemlich flugbegeisterter Typ und wollte vor ein paar Jahren auch schon die PPL Ausbildung anfangen, da gab's hier in Österreich noch andere Richtlinien und die Sache war etwas billiger als heute.
Leider war damals zu wenig Kohle da. Heute gibt's dafür zu wenig Zeit, aber irgendwann mach ich das auch. Schön zu wissen, dass es hier bald jemanden gibt, mit dem ich über sowas reden kann ;-)

Bis jetzt reicht's für ferngesteuerte Modellflieger, aber auch da gibt's GAS Attacken, die derzeit nur durch den Zeitmangel und das Musik GAS verhindert werden ;-))

Und wegen Flug-GAS: Ein paar Bekannte von mir sind Hobbypiloten oder fliegen beruflich... Da gibt's schon einige schöne Dinge, die man dann unbedingt haben möchte. Flugcomputer (was weiß ich wie das heißt), Headsets, Pilotentaschen... Außerdem ist es ja dann doch vielleicht mal interessanter, mit der Cessna 182 als mit der 152er zu fliegen...

Bin gespannt auf Deine Berichte!
Gruß
Ed

Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

da kannst du uns Berliner ja zur Schweizersession abholen ja? Also darfst du bei der Ausbildung nicht durchfallen...


Und hier würdet ihr dann landen. Flugplatz Hasenstrick für starke Nerven :-))





Am besten gefällt mir die Ankunft mit dem kühn geschwungenen Tower



Die Bilder sind eine freundliche Leihgabe der Flugsportgruppe Hasenstrick

Dann mal gut Flug, Gruss Manuel

Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Hallo!

: Ja, das kenn ich . . . stand vor 2 Wochen auch bei einer Flugschule zum Plausch, aber als ich 'was von fünfstelligen Euronenbeträgen hörte, hab' ich das hinten angestellt . . . lol

Ich fliege zwar nur ohne Motor, "Fünfstellig" kommt mir auch für einen Motorschein ziemlich viel vor.

"Kommerzielle" Flugschulen sind idR. deutlich teurer als wenn man's in einem Verein lernen kann. Dafür braucht man im Verein aber meist auch etwas länger bis man den Schein in der Tasche hat.

Wer's noch kostenschonender haben will macht einen Schein für Ultraleicht-Flugzeuge: dir fliegen mit normalem Superbenzin von der Tanke. Die moderneren Modelle können inzwischen Leistungtechnisch auch mit normalen Sportflugzeugen mithalten - mehr als zwei Sitze sind da aber afaik nicht möglich...

Grüße, Nils

Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Servus!

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, ein tolles Hobby!
Wenn ich irgendwann mal zuviel Zeit und Geld habe, werde ich mich wohl auch mal an den PPL-A wagen.
Wenn ihr Segelflieger am Platz habt, frag unbedingt mal an, ob du da mal eine Runde mitfliegen kannst. Ein grandioses Gefühl, alleine durch die natürlichen Aufwinde über den Dingen zu schweben - ich bin jedes Mal aufs neue begeistert.

Aber sei gewarnt: gerade im Verein kann die Fliegerei regelrecht süchtig machen - das ist nicht unbedingt Familien- oder Bandkompatibel ;-)

Grüße, Nils

Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Moin Ed,

Nun, eigenlich ist das ganze ziemlich viel billiger geworden. eine PPL kriegst du für ca. 18'000 CHF (12'000 EUR), aber ich mache zuerst die restricted PPL (nationle PPL), die kostet um die 6000 EUR, also durchaus machbar. Danach kann ich jederzeit auf die PPL upgraden...

und ja, ich werde meine Berichte bei Gelegenheit platzieren.

Gruss

Roli

Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

wenn die Dinger nicht so klein & eng bzw. claustrophopisch wären . . .

Komisch, mir ging's genau anders rum!? Die Rundumsicht beim Segler ist meist um einiges besser, da man ja aus Gewichtsgründen nicht zwischen sonder vor den Tragflächen sitzt. Bei den meisten Cesnas und Piper hast du entweder schlechte Sicht nach unten oder sie versperren die Sicht nach oben. Da ist es für die meisten eher ungewohnt wenn sie das erste mal in einem Segler sitzen und diese riesen Haube um sich rum haben und sonst nix.

Ich kenne beides nur als Passagier - ein Freund der dauernd Mitflieger für seine Stunden benötigt und eine Exfreundin die mich mit ihrer ASK ordentlich durchschüttelte - würde ohne zu zögern die Seglerei vorziehen.

Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Sorry statt Vorschau aus versehen beitrag abschicken gedrückt

Aber inhaltlich wars schon ok

Gruss Manuel

: wenn die Dinger nicht so klein & eng bzw. claustrophopisch wären . . .
:
: Komisch, mir ging's genau anders rum!? Die Rundumsicht beim Segler ist meist um einiges besser, da man ja aus Gewichtsgründen nicht zwischen sonder vor den Tragflächen sitzt. Bei den meisten Cesnas und Piper hast du entweder schlechte Sicht nach unten oder sie versperren die Sicht nach oben. Da ist es für die meisten eher ungewohnt wenn sie das erste mal in einem Segler sitzen und diese riesen Haube um sich rum haben und sonst nix.
:
: Ich kenne beides nur als Passagier - ein Freund der dauernd Mitflieger für seine Stunden benötigt und eine Exfreundin die mich mit ihrer ASK ordentlich durchschüttelte - würde ohne zu zögern die Seglerei vorziehen.


Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Hi Roli!
Aha, das wusste ich nicht. Mir wurde gesagt, dass nach Einführung der JAR/FCL (stimmt das so? hab mich länger nicht damit beschäftigt) Regeln mehr Flug- und Theoriestunden anfallen.
Na egal. Über eine restricted ist mir hierzulande garnix bekannt, wird's aber wohl auch geben.

Hmm... das wär schon was ;-)

Netten Gruß
ed

Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Tach Roli,

:
: Heute ist ein denkwürdiger Tag! Nach langem Ueberlegen, hin und her etc hab ich mich heute definitiv entschieden und das entsprechende Telefon erledigt. Bis heute hatte ich meine Höhenflüge "nur" im musikalischen Sektor, aber, DAS REICHT MIR NICHT MEHR :-)
:
: Es wird Zeit, in höheren Lagen zu "spielen":
:
: Ich hab mich entschieden, die Privatpiloten-Ausbildung zu absolvieren :-)


Diese blöde Idee hatte ich vor einigen Jahrzehnten auch schon.

:
: Nächste Woche gehts los mit dem ersten Flug, danach ist wohl Schulbank-Drücken angesagt, Theorie-Büffeln, Flugstunden usw usw. :-).

Na, dann viel Spaß;-)))

:
: Das ganze hat ein paar tolle Vorteile:
: -Sämtliches Musik-GAS wird abgetöted, da finanziell eh nichts mehr vorrätig sein wird :-)


Glaubst du das?????
Such dir schon einmal nen Nebenjob, ich seh da einiges auf dich zukommen.

: -Falls ich es doch mal an eine Session schaffe, kann ich selber hinfliegen (man stelle sich das mal vor... :-))

Das kannste knicken. Entweder passt das Wetter nicht,oder das Erquickment passt nicht in den Flieger, oder der nächste Platz ist sowas wie Hasenstrick.....oder,oder, oder.

: -im Gig-Vertrag kann ich jetzt Flugbenzin verrechnen...

KV (Kannste Verjessen)

:
: Wünscht mir Glück! Mann, ich freu mich wie ein kleines Kind!!!
:

Ja, Glück wünsch ich dir und Holm- und Rippenbruch, und dazu drück ich dir noch alle verfügbaren Daumen.

Falls dir meine Anmerkungen etwas zynisch vorkommen sollten:ICH WEISS; WOVON ICH REDE!!!!!!!!!!
Seit '95 habe ich eine Liaison mit dieser französischen Dame:

Und jetzt, nach fast 500 Flugstunden mit ihr (und knapp 4000 insgesamt) macht sie mir genau soviel Spass wie meine ES 345.

ne schöne Jrooß

Peter
PS:auf was wirst du denn geschult? Amerikanischer Blecheimer oder österreichischer Joghurtbecher?
PPS:Eines wirst du auch schnell lernen: Flugzeuge haben DoppelGAS!!!;-))))))))

Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Hallo Peter,

Danke für deinen Beitrag, hab schon mal aufgeschnappt, dass du fliegst...

Geschult werde ich auf einer C-152, das wäre dann wohl der Amerikanische Blecheimer :-).

Intressant fand ich ja folgendes: Vor dem Flug haben wir das Benzin im Tank gemessen, mit diesem T-Förmigen Massstab..

Vorneweg: Ich ging ja bisher davon aus, dass Fliegen auch etwas mit High-Tech und sicherheit und so zu tun hat. Nun, ich hab mich dann gefragt, wieso das ganze, es hat ja eine Benzin-Anzeige im Cockpit. Der Fluglehrer hat dann etwas gemurmelt wie "zur Sicherheit messen wir nach" und ich dachte "ok, wird wohl Sinn machen"...

Nun, wir haben also anlauf geholt und sind in die Luft (mit ca. 25 Knoten Wind, war recht holprig, das ganze), alles lief nach Plan, und nachdem sich meine erste "Nervosität" gelegt hatte, hab ich mal die Instrumente studiert, unter anderem auch eben diese Benzin-Anzeige. Ich hab gemeint, ich spinne, aber die hat Tatsächlich einen 4/4-Takt geschlagen, immer schön von 0 bis 100 und wieder zurück. Also gar nichts mit anzeigen von Benzin und so, nur ein wildes Zeigerzittern...

Mein Fluglehrer hat mir dann erklärt, dass die Anzeige schon lange nicht mehr funktioniert und auch nicht mehr hergestellt, also nicht ausgewechselt wird... Sehr intressant, das ganze :-) Ich glaube, ich war mit Abstand das jünste in diesem Flugzeug :-)

Aber hey, ES WAR GEIL! Im Juli gehts dann endlich definitiv los mit Theorie und paralell mit der Praxis, so dass ich bis etwa April 08 zumindestes das RPPL hab... COOOOOOOOOL!

Gruss

Roli


Re: (Sonstiges) Mir wachsen Flügel!

Tach Roli
:
: Geschult werde ich auf einer C-152, das wäre dann wohl der Amerikanische Blecheimer :-).
:

Weder schön noch selten, aber ideal zum lernen.Und die hat nen richtigen Motor, nicht so nen Rotax-Sch****, wie die Joghurtbecher (Kacktana, oder wie die heißen).

: Intressant fand ich ja folgendes: Vor dem Flug haben wir das Benzin im Tank gemessen, mit diesem T-Förmigen Massstab..
:

Das ist normal. Eine Sprituhr kann immer mal hängen bleiben.Wenn man reinguckt, weiß man, was drin ist.

: Vorneweg: Ich ging ja bisher davon aus, dass Fliegen auch etwas mit High-Tech und sicherheit...

Sicherheit ja (darum nachsehen und nicht glauben, was der Zeiger im Cockpit erzählt).Hightech eher nicht, robust und zuverlässig muß das sein.

: ... und sind in die Luft (mit ca. 25 Knoten Wind, war recht holprig, das ganze)...

25 Knoten sind ganz ordentlich.Wenn sie auf der Bahn stehen, geht es noch, aber wenn die quer kommen, bekomme ich ganz schmale Augen. Aber ich hab ja auch kein Bugrad, dann hast du da Abeit für beide Hände und Füsse.

Tatsächlich einen 4/4-Takt geschlagen, immer schön von 0 bis 100 und wieder zurück. Also gar nichts mit anzeigen von Benzin und so, nur ein wildes Zeigerzittern...

Warum hast du keine Klampfe mitgenommen? Das Metronom war ja dann schon mal da;-)))
:
Ich glaube, ich war mit Abstand das jünste in diesem Flugzeug :-)
:

Das kann gut sein;-)))

: Aber hey, ES WAR GEIL! Im Juli gehts dann endlich definitiv los mit Theorie und paralell mit der Praxis, so dass ich bis etwa April 08 zumindestes das RPPL hab... COOOOOOOOOL!
:

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute.

ne schöne Jrooß

Peter
PS: hast du das DoppelGAS auch beachtet? Also, wenn du nen Flieger brauchst (und den brauchst du bestimmt!!!): ich geh gerne mit dir einkaufen;-))))))))