Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #75 - Wo ist das Backing?

Guten Abend liebe Aussensaiter,

"Ich hab mich nicht gehört" hat Lisa(?) am Samstag bei DSDS auf die Frage geantwortet, wie die von ihr schief gesungen Töne zu erklären sind.

Ich habe mich vorhin bestens gehört, allerdings musste ich mich sehr konzentrieren, um das Playback wahrzunehmen. Grund dafür war, dass ich mal wieder mit dem Boss Micro BR experimentiert habe und einen Aussenjam mit einem richtigen Amp im Proberaum aufnehmen wollte. Nun ja, die Kopfhörerlautstärke des kleinen Chefs kommt eben doch schlecht gegen einen 100 Watt - Amp an :-)

Ich will mich jetzt auch nicht rausreden, der Versuchsaufbau bestand aus meiner Squier-Strat, meinem Trace Elliot Top plus Vibe, Okko und Delay, abgenommen wurde der Greenback meiner 2x12er Box mit einem SM58...

Und ab dafür :-)

Gruß,
Andreas

P.S. Dieses Backing macht Spaß, danke Uli und Markus!

Re: (Aussenjam) #75 - Wo ist das Backing?

Hallo Andreas,

also, ich kann mich meinem Vorredner nicht in allem anschließen.

Dass dein Gitarrenspiel nichts mit dem backing zu tun haben soll, kann ich absolut nicht erkennen. DIe einzelenen "Teile" des abckings hast Du schon zielgenau bespielt.
Was Du gespielt hast, finde ich auch sehr schön. Dieses Jammerhakengejaule kommt klasse. Ohne die bekannten Saitenschwinger zu bemühen, hat das ganze für mich an einigen Stellen schon etwas zappaeskes.
Und man hört Dir den Spaß bei dem backing an, das freut natürlich ;-)


ABER: Der Mix ist misslungen, außer Du wolltest uns demonstrieren, wie wenig du vom backing gehört hast. (habe das aber gerade nur übers notebook gehört). Also: Gitarre zu laut !

Liebe Grüße

Uli

Re: (Aussenjam) #75 - Wo ist das Backing?

Moin schoka,

man könnte sagen muelrich hat ein sehr gleichförmiges backing zu Deinem Solo gespielt...

Ist OK - dafür hört man die Gitarre auch gut. So ein Amp-Sound klingt doch frischer als die Digitalos.

Gefällt mir gut der moderne Ansatz - oder jedenfalls das was ich für modern halte...

Sauber und präzise gespielt !

GRuZZ *

Re: (Aussenjam) #75 - Wo ist das Backing?

Hi Martini,

danke für´s Anhören, die Strat ist übrigens meine "Feld-Wald-und-Wiesen"-Squier, die mich mal 600 Deutschmark gekostet hat, geht auch (ok., mittlerweile sind Häussels in der Gitarre...).

Heute finde ich die Gitarre auch zu laut im Verhältnis zum Backing, da werde ich heute abend mal einen Korrekturversuch starten.

Gruß,
Andreas

Re: (Aussenjam) #75 - Wo ist das Backing?

Hi Uli,

danke für´s Anhören, den Kommentar und natürlich nochmal für das Backing! Den Begriff "zappaesk" kann ich für mich ja immer kaum einordnen, weil ich sowenig von ihm kenne, das muss ich mal ändern.

Und zum Mix: Dein Vorschlag für eine Ausrede ist gut, ich werde den Track aber trotzdem nochmal vorknöpfen :-)

Gruß,
Andreas

Re: (Aussenjam) #75 - Wo ist das Backing?

Hallo Andreas,

also, zum Mix haben ja alle schon was gesagt, da hänge ich mich nicht noch mal dran.

Was mir aber positiv aufgefallen ist, es klingt so schön flüssig und damit meine ich sowohl den Ton, als auch Dein Spiel. Oft bist Du ja auch ein gutes Stück kratzbürstiger, das hat auch seinen Reiz, aber hier passt diese "glattere" Seite sehr gut.

Schön, viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) #75 - Wo ist das Backing?

Hi Jochen,

auch dir danke für´s Anhören und den netten Kommentar.

Findest du es wirklich weniger kratzbürstig und flüssiger als sonst? Das hätte ich jetzt nicht so gedacht. Wenn ja, dann liegt das vielleicht daran, dass ich mich mit einem Amp doch wohler fühle als mit einer Digitalkiste...

Gruß,
Andreas

Re: (Aussenjam) #75 - Wo ist das Backing?

Hi Schocka,

cooles Tracking!Der Sound ist klasse und Du schwebst irgendwie über den Akkorden und dem Bass! An F. Zappa (Sleep Dirt) hat mich das übrigens auch irgendwie erinnert - sagte ja auch schon jemand anderes!

Ich spiele ja auch eine Squier-Strat, aber so einen (geieln!) Sound konnte ich ihr bislang ehrlich gesagt noch nicht entlocken. Naja, aber Du hast ja detailliert beschrieben, wie es geht . . .!

Schönen Gruß
André

Squier - Billig Strats!?

Hi Andreas,

. . . bei der Gelgenheit einmal kurz die Story, wie ich zu meiner "Billig-Strat" kam.

Also, eines Tages war's soweit, ich hatte mal wieder irgend so einen "super-Strat-Song" gehört (vielleicht David Gilmour?!) und plötzlich war mir klar: André, Du brauchst jetzt endlich mal 'ne Strat! (Bislang war ich in Sachen Single-Coils ausschließlicher Tele-Spieler).

Ich ging also zuerst einmal zur Bank, und dann mit durchaus hinreichendem Budget in meinen favorisierten Gitarrenladen. Da hingen sie dann also. Ca. 20 wunderschöne Fender-Strats und natürlich auch einige Squiers.

Wie gesagt, Geld wäre hier wirklich nicht das Thema gewesen.

Ich also eine Strat nach der anderen getestet und am Ende war völlig klar, diese eine Sunburst Squier klang definitv von allen am besten.

Hm, dachte ich so bei mir, eigentlich wolltest Du aber keine blöde Squier sondern eine "echte" Fender kaufen. Also, nochmal alle durch gestestet. Aber es blieb dabei, die Squier klang einfach mit Abstand am besten, und zwar auf allen fünf Schalter-Positionen. Tja, da blieb mir dann nichts anderes übrig, ich habe sie gekauft! Und ehrlich gesagt, ich habe es nie bereut. Für mich nach wie vor ein super Instrument! Und unter dem Preis-Leistungsaspekt sowieso unschlagbar.

Und Dein Take beweist ja ebenfalls mal wieder, was aus den Dingern so raus zu holen ist.

Ich bin ja beruflich im Marketing-Bereich tätig. Und diese Geschichte ist für mich seitdem wirklich das Parade-Beispiel dafür, was über den Zusatznutzen "Markenerlebnis" so an zusätzlichem Profit realisiert werden kann. Ich würde ja gerne einmal mit einigen erfahrenen Gitarristen mit verbundenen Augen den "Fender-Test" a la früherem "Pepsi-Test" durchführen. Wäre gespannt, wieviele sich da verschätzen würden . . .

In diesem Sinne, viele Grüße und bis demnächst mal
André

Re: (Aussenjam) #75 - Wo ist das Backing?

Tag,
ich kenn beide Versionen komm aber jetzt erst dazu was zu schreben.
Die etwas zurückgenommene Variante ist deutlich besser, weil Du Dich dann besser in das Backing einfügst.
Der Sound ist wirklich klasse.
Alle *nizer hin oder her... so gut die sind... ein Amp kommt schon noch besser.
Ist gut geworden und für mein Blueserohr harmonisch auch noch nachvollziehbarer als der Take vom Markus ;-)

grüße
MIKE