Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) #74 Screaming Dobro

Hallo zusammen,

ich wollte diesmal den Aussenjam dazu benutzen, mich mit meiner neuen Errungenschaft etwas vertraut zu machen.
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Da ich für Akustik bzw. sog. "Unplugged"-Gigs nicht immer meine Haupgitarre bei Slidestücken umstimmen wollte, mußte einfach eine zweite (Akustik-)Gitarre her.
Schon sehr lange hatte ich mir überlegt, etwas Dobrohaftes anzuschaffen, ich hatte aber nie die richtige gefunden. Doch, ich hatte einmal in einem Londoner Musikgeschäft ein altes Exemplar von 1935 oder so angetestet, was genau "den" Sound hatte. Nicht nur daß die Bünde schon ziemlich runter waren, das Teil war sogar kaputt und war von der Saitenlage nur noch zum Sliden zu gebrauchen. Dazu kam, daß sie ca. 5000 Pfund dafür wollten..

Auf der Suche fiel mir diese Fender ins Auge. Sie hat von Haus aus zwei Tonabnehmer (am Hals einen Tele PU) und im Resonator einen Fishman Piezo. Über einen aktiven Preamp in der Gitarre kann man beide zusammenmischen. So hab ich sie mir auf Verdacht kommen lassen und hätte im Zweifelsfall von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht.
Als sie dann ankam, war ich sowohl vom "Natursound", als auch vom verstärkten Sound positiv überrascht. Mir ist klar, daß sie nicht mit den weitaus teureren "Orginal" mithalten kann, aber für rund 440 Euro vom Preis, Sound und Handling ein recht brauchbarer Kompromiss.
Der magnetische HalsPU ist bei mir jedoch durchgefallen. Für Akustikgitarrensaiten finde ich ihn ungeeignet, da er die Saiten mit unterschiedlicher Lautstärke wiedergibt.
Den Piezo finde ich jedoch recht brauchbar. Mit ihm habe ich den Aussenjam eingespielt.
Ich habe zwei Spuren aufgenommen. Klar, die erste Spur ist vollkommen Clean und soll einfach mal den Charakter der Gitarre rüberbringen.
Bei der zweiten Spur habe ich dann etwas experimentiert und hab mit viel Gain und Delay eine Leadgitarre eingespielt. Klingt zeitweise etwas ungewohnt und die Bendings sind manchmal etwas merkwürdig aufgrund der dickeren Saiten.

Übrigens, die werksseitig aufgezogenen Saiten hab ich schnell wieder runter. Die dicke E-Saite war so steif und dick, daß die Oktavreinheit nicht gestimmt hat, schon beim 3. Bund war sie verstimmt. Außerdem waren die Saiten auch sehr stumpf im Klang. Nach zehnminütigem Spiel hatte ich pechschwarze Finger.
Jetzt hab ich 11er Silbersaiten drauf und die Welt ist in Ordnung. Zwar ist sie jetzt etwas leiser, aber mit dem Resonator immer noch laut genug um mit normalen Westerngitarren mithalten zu können.

Viel Spaß mit der Screaming Dobro.

Dan

Re: (Aussenjam) #74 Screaming Dobro

Moin Dan,

dein neues Spielzeug scheint dir zu liegen, das klingt alles
sehr rund, durchdacht und stimmig! Die verzerrte Stimme mit diesem
leicht metallischen "Kick" klingt einfach klasse, und für die ruhigen
Passagen ist die Dobro sowieso die Idealbesetzung. Sehr schöne Aufnahme!

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) #74 Screaming Dobro

Hallo Dan,

ich kann mich andi-o nur anschließen: Klingt echt klasse !
Ich habe mir vor einiger Zeit eine elektrische Epiphone spezial 2
in winred-durchscheinendem Holz und schwarzer Hardware über einen
Musikhändler aus Berlin (ebay) zugelegt (148,-).
Mit 12er Saiten klingt die Gitarre sehr gut, schön fett auch unverstärkt hat sie ein gutes Sustain. (Schrauben für die Pickuphöhenverstellung sind allerdings Müll.)
Wollte auch nicht immer umstimmen. Mein Repertoire beschrängt sich allerdings auf "Dust my broom".
Mit dem Bob Brozman DVD-Kurs fürs Bottleneckspiel habe ich angefangen und festgestellt (auch auf den Tab-Seiten des web.) , daß
mit allen möglichen Stimmungen gearbeitet wird.
Naja werde mir 2-3 Stimmungen raussuchen mit denen ich arbeiten werde.
Es gibt übrigens eine Bottleneck-Blues-Gitarrenseite im net. suche ich Dir gern bei Interesse noch x raus.

Gruss Joachim

Re: (Aussenjam) #74 Screaming Dobro

Hallo Dan,

also was soll ich sagen, ich bin begeistert!

Vor allem über das, was sich da im linken, schmutzigen Kanal so abspielt.

Ich wüßte jetzt echt keine andere Gitarre, mit der man so einen Sound hinbekommt. Und was Du da so improvisierst finde ich auch echt klasse.

Ich hör es mir gleich noch mal an . . . :-)

Gruß
André

Re: (Aussenjam) #74 Screaming Dobro

Hallo Dan,

hübsch ist sie und der Klang auf der Aufnahme überzeugt doch auch.

Daß Du die verzerrte Leadgitarre auch mit ihr aufgenommen hast, hätte ich nicht gedacht, aber ich finde, der Sound hat auch was und wenn man ganz genau hinhört (und jetzt, wo man es weiß), dann kann man das sogar erahnen.

Sehr schön und gefühlvoll gespielt. Der Mittelteil ist hammermäßig cool und baut richtig schön Spannung für das große finale Abfeiern auf.

Sehr gut, viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) #74 Screaming Dobro

Hi Joachim,

vielen Dank für's Anhören und das nette Feedback.

Noch ein Wort zu den verschiedenen Stimmungen. Ich hab eine ganze Weile mit zwei Stimmungen gearbeitet, Open D und Open G. Aber irgendwie war die Umstimmerei auf Dauer lästig und hätte wärend des Gigs zu viel Zeit gekostet. Um nicht immer umstimmen bzw. noch eine dritte Gitarre mitnehmen zu müssen, hab ich dann die Slide-Songs so aufgeteilt, daß ich in einem Set Open D, im anderen dann Open G gespielt habe. (Es waren pro Set ca. 2 Slide Nummern)
Jetzt habe ich als Kompromiss die Slide Gitarre in Open E und verändere die Stimmung nach Bedarf mit einem Kapo.

Gruß
Dan

Re: (Aussenjam)#74 @alle

Hallo zusammen,

vielen Dank für's Anhören und Eure Kommentare. Es freut mich, daß es Euch gefällt und gibt mir etwas Sicherheit das Instrument demnächst auch live einzusetzen. Natürlich nur clean, denn die Higain-Variante wird bei Bühnenlautstärke wohl kaum funktionieren.

Gruß
Dan