Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) PA Probleme....

Hallo Gemeinde,

hab heute mal die Endstufe (meiner zukünftigen) Band PA aufgeschraubt da diese (lt Angaben Drummer) im Bassbereich auf einer Seite den Geist aufgegeben hat. Es handelt sich dabei um eine Harrison 2x900W MOSFet Endstufe. Wie sich herausgestellt hat ist allein schon im Netzteil (nach einem mördergroßen Ringkerntrafo) ein Schaden festzistellen, der Gleichrichter ist verdampft und die 2 Elkos sind ausgelaufen. Den Gleichrichter ersetzen dürte kein Problem sein aber wo zum Teufel bekommt man heute noch (LRC) Becherelkos mit Schraubanschlüssen und den Werten 15000µF/100V??? Hab mir schon die Finger wund gegoogelt und nichts gefunden...hat vielleicht einer von Euch eine Bezugsquelle? Wenn ich die Elkos nämlich nicht bekomme brauch ich wohl in der Endstufe gar nicht weiter nach Fehlern suchen....
In diesem Fall tritt wohl Plan B in Kraft:
Was empfiehlt denn der geneigte Musiker um eine schöne alte 80er Jahre Zeck Anlage zu befeuern? Wenn ich in das Rack sehe wird die Hochton Sektion von einer Zeck A-400PA befeuert, die Frequenztrennung wird über eine aktive Zeck Weiche vorgenommen, die genaue Bestückung der Boxen müsste ich nochmal nachsehen wenn ich wieder in den Proberaum komme...
Hinweise und Ratschläge sind wie immer herzlich willkommen...

Gruß
Stefan



Re: (Technik) PA Probleme....

Hallo Stefan

http://www.distrelec.com/ishopWebFront/catalog/product.do/para/language/is/de/and/shop/is/DE/and/id/is/01/and/node/is/acabaaadahaf/and/series/is/1.html

Würde dann 22'000 uF nehmen, wenn der Originalwert 15'000 war!

Mit ein bisschen Blättern im Onlinekatalog findest vielleicht noch passendere :-)

Gruss! Christoph

Re: (Technik) PA Probleme....

Servus Uwe,

besten Dank für den Tip, an Buerkln hatte ich nicht mehr gedacht.
ArtNr 16D786 bzw. 16D5060 sind wohl eher geeignet da der Elko aussen isoliert sind und ohne den Bolzen am Boden, einzig die Dimensionen muss ich noch gegenchecken... Muss jetzt nur noch rausfinden wie ich an die Bürklin Sachen rankomme, die verkaufen ja normalerweise nicht an Privat..

Gruß
Stefan