Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Die kleine Wunderkiste - Boss Micro BR

Guten Abend liebe Aussensaiter,

an meinem jüngsten G.A.S.- Anfall ist ein anderer Aussensaiter schuld :-) Yeti hat nämlich in der letzten Gitarre & Bass einen sehr ausführlichen und ziemlich positiven Test über das Boss Micro BR verfasst. Ohne diesen Test wäre ich nie im Leben auf dieses kleine überaus brauchbare Teil aufmerksam geworden, da mich ja sonst kaum bis gar nicht für Recording Equipment interessiere.

Dieses kleine Helferlein ist tatsächlich allen zu empfehlen, die auf der Suche nach einer superkompakten mobilen Aufnahemmöglichkeit sind und außerdem noch die Annehmlichkeiten div. anderer Features (mp3 - Playback -Funktionen, Ampsimulation, Drumcomputer) genießen wollen. Eine ausführliche Auflistung der Ausstattung erspare ich mir und verweise dazu einfach mal auf die Roland/Boss-Seite.

Ich habe das Gerät seit letzter Woche Donnerstag und wollte eigentlich nur mal ein wenig ausprobieren, ob das Teil hält, was die Werbung verspricht. Nach den ersten Testaufnahmen kann ich aber sagen, dass die Silberkiste bei mir bleibt. Wer hören mag, ich habe zwei Aufnahmen hochgeladen:

- Meine Yairi, mal eben kurz aufgenommen mit dem eingebauten Mikro des Micro BR, das auf einem Stuhl neben mir lag... Zu hören ist das hier.

- Außerdem habe ich unseren Auftritt am Samstag mitgeschnitten. Der folgende Ausschnitt ist nachmittags beim Soundcheck ebenfalls mit dem internen Mikro des Micro BR aufgenommen worden, das auf einem Tisch ca. 3m vor der Bühne lag (und da war es nicht leise...). Es knarzt zwar hier und da, aber auch da finde ich die Qualität für den betriebenen Aufwand erstaunlich. Hören könnt ihr das hier. Das ist ein Ausschnitt aus einem nicht unbekannten Song, allerdings instrumental. Ich hoffe, dadurch ist keine Stress zu erwarten, andernfalls nehme ich den Song wieder raus?!

Ich habe bislang wahrscheinlich erst einen ganz kleinen Bruchteil dessen, was diese kleine Kiste kann, probiert, kann sie aber wirklich empfehlen (wenn man denn so etwas in der Art sucht).

Viele Grüße,
Andreas

Re: (Technik) Die kleine Wunderkiste - SONY MZ RH1


Hallo Andreas, liebe Aussensaiter,

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für einen SONY MiniDisk Recorder entschieden. Der hat zwar kein eingebautes Mikro und keine sonstigen Extras aber er kann auch unkomprimiert als WAV-Datei aufnehmen.

Erster Eindruck: Das Ding ist viel (!!) kleiner als ich dachte.
Es läßt sich wie ein Cassettenrecorder bedienen (genau das wollte ich!).
Die Aufnahmen (über LINE-IN vom Power-Mixer) werden astrein - auch mit Aussteuer-Automatik.
Der Transfer zum PC geht nur über ein spezielles Programm, welches dorch recht gewöhnungsbedürftig ist. Wenn man das Ding wie einen USB-Stick direkt beschreibt, kann man es zwar als Datenspeicher benutzen - es kann die Dateien aber nicht abspielen.

Vielleicht hilft das jemandem als zusätzliche Entscheidungshilfe.

Beste Grüße
Richard

Re: (Technik) Die kleine Wunderkiste - SONY MZ RH1

Hi Richard,

: ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für einen SONY MiniDisk Recorder entschieden. Der hat zwar kein eingebautes Mikro und keine sonstigen Extras aber er kann auch unkomprimiert als WAV-Datei aufnehmen.

der Micro BR nimmt auch unkomprimiert auf. Mit einem Konverter - Programm lassen sich dann die Einzelspuren(!) auch als WAV bequem auf den Rechenr übertragen. Das habe ich gestern ausprobiert und es hat tadellos funktioniert.

Ansonsten verhält sich der Micro BR am Rechner wie ein ganz gewöhnliches Laufwerk.

Gruß,
Andreas

Re: (Technik) Die kleine Wunderkiste - SONY MZ RH1

Hallo Aussensaiter

Noch eine Entscheidungshilfe?:
Ich habe mir nach langer Suche den Edirol R9 gekauft. Zum Aufnehmen von Ideen und anderen Livesachen für mich optimal. Nimmt in MP3 sowie auch unkomprimiert auf (auf SD Karte). Die eingebauten Micros sind Klasse. Ich nehm das Teil mittlerweile sogar um meinen Amp abzunehmen. Ich werd das Teil auf die Session mitnehmen zum "Bootlegen". (wenn ich darf....)

Bis dann

UliS