Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

G12-65, Vintage 30 & Speaker-Mix in 4x12

Liebe Diedasgraswachsenhören,
mein heutiges Begehren richtet sich an die ferdis und acys dieser Welt. Folgender Versuchsaufbau: meine gestern erworbene ca. 15 Jahre alte Marshall 1960 AV enthält "G12 Vintage by Celestion", ich vermute mal das sind Vintage 30er.
Als erstes werde ich das Cab natürlich mal ausprobieren. Amp ist JCM 2204.
Ich habe auch noch vier alte G12-65er, klingen relativ weich und warm für Celestions. Hat irgendjemand Erfahrung damit, diese (97db) mit anderen Speakern zu kreuzen?
Gehen die unter gegen V30 (97 vs. 100 db)?
Gibt es Tricks, die V30 abzuschwächen?
Habe auch noch einen einzelnen G12H30.
Ev. nur einen V30 unten drin lassen, dann zwei 65er diagonal und den G12H30 auf den freien oberen Platz?
Oder die Beine mit zwei V30 beschallen und in die obere Schräge zwei 65er...
Ohjeohje, ich seh mich nur noch löten statt zu üben.
Über das Problem, dass bei Mikroabnahme ohnehin nur ein Speaker tönt, will ich jetzt garnicht reden...

Danke für Ideen und Erfahrungen, Gruß Michael

Re: G12-65, Vintage 30 & Speaker-Mix in 4x12

Hi.

Ich habe gerade 2x Greenbacks und 2x Vintage30er in einer 4x12er Box. Also echte Wirkungsgrad-Unbalance, eigentlich. Die Greenbacks können aber einen Teil ihres Charakters einbringen, auch wenn die Vintage30er insgesamt dominieren.

Speaker künstlich abschwächen würde ich lassen. Wenn Du den Vintage30er so unangenehm findest, dass Du ihn abschwächen musst, würde ich ihn gar nicht erst einbauen.


Gruß,
robert
=


Re: G12-65, Vintage 30 & Speaker-Mix in 4x12

Öhem.. *räusper* Ich hätte da einen brillianten Tipp: Du könntest mir die 65er und den G12H30 äusserst günstig veräussern .)

Spaß beiseite, meine subjektive Meinung ist, dass Du nicht drumherum kommen wirst selbst auszuprobieren. Noch subjektiver muss ich sagen, dass ich nicht verstehen kann was um die Vintage 30 für ein Hype gemacht wird. Kürzlich noch in einem renomierten Musikalienhändlerkatalog als "der beste Speaker aller Zeiten" angepriesen. Hallo!!!? Merken die noch was. Was bitteschön klingt an diesem Speaker gut?? G12H30, hervorragender Speaker!! Der 65er ebenfalls! Zwei 65er und zwei G12H30er in einer 412er klingt bestimmt ziemlich geil könnte ich mir vorstellen!

Es grüßt der Keek

Re: G12-65, Vintage 30 & Speaker-Mix in 4x12

Hallo Keek,
möönsch seid ihr alle schnell :-).
Ja so isses mit dem V30, ich hatte den in einer TSLC 2x12 mit einem G12H30 und er war eher grell. Mikro kam immer vor den Heritage.
Habe ja sicherheitshalber geschrieben, ich werde die 4x12 erstmal mit den V30er testen. Vielleicht gefällt mir das ja. Aber von der Theorie sehe ich dass wie du, 2xH30, 2x65. Wär eben auch mal was anderes als Greenback/H30. Also, lieber keek, ist es ja wohl genau andersherum: DU musst mir den fehlenden G12H30 verkaufen. Aber den hast Du ja sicher bereits versandfertig und Dein mail war nur ein geniales verschlüsseltes Angebot.
grußm

Re: G12-65, Vintage 30 & Speaker-Mix in 4x12

Hi Michael,

ich habe in den letzten Wochen auch diverse Speaker-Kombinationen in meiner 2x12er - Box getestet und glaube auch, dass du ums Löten nicht herumkommen wirst.

Und ähnlich wie Groby denke ich auch, dass es nicht sinnvoll ist, den Vintage 30 abzuschwächen, entweder richtig oder gar nicht :-) Ich habe auch nochmal versucht, mich mit diesem Speaker anzufreunden, fand den aber sowohl in der Kombination mit dem G12H30 als auch mit einem Greenback zu dominant. Für meinen Sound taugt der nix, mir "plärrt" der einfach etwas zu penetrant. Auf der anderen Seite kenne ich auch viele über Vintage 30 - Boxen entstandene Sounds, die ich klasse finde (z. B. John Norum in der letzten Woche, das klang einfach großartig).

Wie dem auch sei, viel Spaß beim Löten und Hören!

Andreas

P.S. In meiner Box wohnen jetzt ein Greenback und ein Eminence GB12 (wie sich herausgestellt hat, eine gute und günstige Alternative zu den üblichen Verdächtigen) nebeneinander. Ich habe vorhin nochmal gespielt und habe mich sehr wohl gefühlt damit :-)