Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Blues Junior vs. Hot Rod Deluxe

Hallo! Bin unschlüssig...
Hatte schon einen Thread bzgl. dem Blues Junior eingestellt.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass der Hot Rod Deluxe um ein paar Euro mehr auch schon zu bekommen ist.

Möchte nur im Wohnzimmer bluesen. Bekomme ich mit dem HRD auch einen guten Zerrsound bei Wohnzimmerlautstärke hin?
Der HRD hätte auch noch zusätzliche Features.

Bin im wankeln...

Dank und Gruss,

jowo


Re: (Amps) Blues Junior vs. Hot Rod Deluxe

hi jowo!
ich habe beide - wenn ich aber wählen müsste würde ich den hrdeluxe nehmen. das ist einfach "mehr" amp.
wenn man ihn nur zuhause spielt nutzt man natürlich das potential des amps überhaupt nicht aus - ABER: als ich den hrdeluxe gekauft habe, habe ich ihn beim verkäufer im wohnzimmer getestet und war überrascht wie gut er - auch im drive/more drive - selbst bei niedrigen lautstärken klang.
ich finde auch, daß er selbst bei niedrigen levels größer und voluminöser klingt als der blues junior - einfach ein anderer sound.

ich mag den bj auch - aber, wie gesagt, wenn ich nur einen haben dürfte...

cheers - 68.


Re: (Amps) Blues Junior vs. Hot Rod Deluxe

Hi.

Wenn zu den Features, die den HotRod für Dich attraktiver machen, auch der Zerrkanal gehört, dann hör Dir den lieber nochmal an. Der ist echt nicht gut. Der ist schon fast berühmt dafür, wie nicht-gut der ist.

Selbst der Papst sagte neulich: "Hot Rodum distortus internus non est delicatus. Canale secundare malus veritable est."

Oder so.


Gruß,
robert
"

Re: (Amps) Blues Junior vs. Hot Rod Deluxe

Hi,

ich lese ja meistens nur mit, weil ich nichts vernünftiges beitragen kann, aber jetzt muss ich dann doch mal schreiben.

Seit diesem Posting hat das Forum nun auch katholische Anerkennung!

: Selbst der Papst sagte neulich: "Hot Rodum distortus internus non est delicatus. Canale secundare malus veritable est."
:

Großartig und ich habe schon befürchtet in dieser Woche gibt es für mich nichts zu lachen. Gut dass ich um die Zeit keinen Kaffee mehr trinke.

Danke!

tla


Re: (Amps) Blues Junior vs. Hot Rod Deluxe

Tachchen,
: jo, das mit dem papst war prima - hätt ich ihm gar nicht zugetraut ;)
:
: aber im ernst - ich persönlich finde die drive/more-drive abteilung erheblich besser als ihren ruf...
:


Seit ein paar Monaten spiel ich auch wieder über einen Fender. Bei der Entscheidung Twin Reverb oder HRD fiel die Wahl dann den Bandscheiben zuliebe auf den letzteren.Da benutze ich nach einigen Versuchen nur den Cleankanal. Den "Drive" macht dann ein altes Billichteil namens Idefix TS 9 und der "More Drive" wird dann mit einem MXR Micro Amp realisiert.
Das eingebaute Zeugs ist nur dann gut, wenn nichts anderes zur Hand ist, da geb ich Robert und dem Papst recht, obwohl,Päpste reden ja oft über Dinge, von denen sie keine Ahnung haben (dürften);:)))
Aber da werden die Geschmäcker auch wieder auseinander gehen.
Für mich war (und ist) die Entscheidung für den HRD ok.

ne schöne Jrooß

Peter für den es sowieso nur 2 Möglichkeiten gibt: Vox oder Fender,am liebsten Beide zusammen



Re: (Amps) Blues Junior vs. Hot Rod Deluxe

Senfabgabe von Joe:

Hab den Hot Rod und betreib den nur auf kleiner Flamme im Zimmer.
Geht sogar mit den 6L6 Röhren, aber mit Pentoden in der Endstufe zerrt der Hot Rod schon sehr früh - und das für meinen Geschmack
in einer angenehmen Weise. Es ist nicht die Zerre für klassischen Rock, aber für alles andere, was es sonst noch gibt - dabei ist die Zerre wunderbar bissig wie ein Straßenköter, dem man aufn Schwanz gelatscht ist.
Der Cleankanal ist jedenfalls der Oberhammer für mein Hillbillydasein.

Gruß,
Joe

Re: (Amps) Blues Junior vs. Hot Rod Deluxe

Grüßdich jowo!

Hier mein Senf,-))

Ich besitze den BJ und einen Blues DeVille (4x10). Den DeVille kann man zwar nicht wirklich mit dem HRDlx vergleichen (afaik eine etwas andere Schaltung und eben mehr Leistung und andere Speaker,-)), aber dennoch meine Erfahrungen mit beiden:

Der DeVille eignet sich imho hervorragend für cleane Geschichten und imho besonders mit Strats oder telles. Eine Paula wird schnell zu mulmig mit dem Schätzchen, was aber auch z.T. an den 10er Speakern liegt. Ich habe den DeVille seinerzeit mal mit dem neuen Blues Deluxe verglichen (der ist imho recht gut mit dem Hotrod vergleichbar TROTZ anderer Schaltung). Der Deluxe war kompakter und irgendwie auch "offener" und hatte auch nicht so eine Mittennase wie der DeVille, aber des is Geschmackssache. Mit Strat(sofern jetz nicht so'n Rennbrett) geht clean prima bis Clublautstärke, mit Paula eher nicht,-)).

Der Blues Junior hingegen ist ein Amp, der seinem Namen alle Ehre macht: schön rotzig und einer der wenigen Amps von Fender die wunderbar mit einer Paula funktionieren (meiner Meinung nach). Clean ist dabei nicht so seine Stärke, zumindest nicht in gigtauglicher
Lautstärke. Wenn man den Volume voll aufreißt und den Fatboost einschaltet geht's mit einer Paula schon mächtig zur Sache und ist imho schon Hardrock tauglich, aber das ist halt Geschmackssache. Von der Lautstärke ist er für zu Hause super geeignet, denn er hat schon bei geringer Lautstärke einen großen Klang, der sich sehr organisch anhört und anfühlt. Für Blues und Rock, d.h. crunch bis distortion absolut gigtauglich.
Mit einer Strat entlockt man ihm cleansounds in höherer Lautstärke, allerdings nicht in mehr als Zimmerlautstärke.....mehr kann ich dazu nicht sagen, habe mit Strat nicht soviel am Hut,-))

Ich möchte noch sagen, dass der BJ mir, seit ich ihn habe ein Dauergrinsen auf's Gesicht zaubert, ich finde den Amp schweinegeil, gerade mit Paula. Ich bringe ihn auch zur Session mit, also wenn du ihn mal speilen willst in angemessener Lautstärke,-)), sehr gerne!

Mein Senf

Mach's gut!

Re: (Amps) Blues Junior vs. Hot Rod Deluxe

Mojn,

Selbst der Papst sagte neulich: "Hot Rodum distortus internus non est delicatus. Canale secundare malus veritable est."

:-)))

Ceterum censeo, et plus-agitare canalis in pipa fumandam est".

Allerdings ist der HR kein Zweiknaler, sondern nur ein Anderthalbkanaler. Im Drive Betrieb wird nur eine Röhre zugeschaltet, die den Cleankanal eine wenig lauter macht, mit dem sie sich ja auch die Klangregelung teilt. Als unabhängiger Zerrkanal also unbrauchbar, kann aber gefallen, um der Endstufe mal gepflegt in die Klöten zu treten. Also, Master möglichst weit auf und Zerre mit Driveregler einstellen. Ist halt ein wenig laut. Aber als cold-biased Amp arbeitet der HR gut mit Powersoaks zusammen, wenn's zu laut wird. Ein billiges ist ein 4-6 Ohm Leistungswiderstand (40 Watt sollte er schon abkönnen; Vorsicht, wird heiß) in den external-speaker Eingang.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Blues Junior vs. Hot Rod Deluxe

: Hi Jonas,
: wenn man den Text auf "an DIESEN 10er Speakern" ändert dann würde ich Dir zustimmen.
: 10er an sich vom Gebrauch mit Paulas auschließen zu wollen.... hm - ich mag meinen Super aber nicht auf 12er umbauen zudem er mit der Paula richtig gut klingt ;-)
:
: Grüße
: MIKE

Hi Mike!

Ok, mag sein, habe bisher auch noch nix anderes gespielt mit 10ern (mal kurz einen Vibrolux(?) im Laden, aber das gilt ja nicht,-)) und (m)einer Paula. Ich lasse mich da ja gern eines Besseren belehren.

Mach's gut!

Re: (Amps) Blues Junior vs. Hot Rod Deluxe

Hallo Jowo,

: Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass der Hot Rod Deluxe um ein paar Euro mehr auch schon zu bekommen ist.
:
: Möchte nur im Wohnzimmer bluesen. Bekomme ich mit dem HRD auch einen guten Zerrsound bei Wohnzimmerlautstärke hin?
: Der HRD hätte auch noch zusätzliche Features..


BLUES .... wer über einen HotRod Deluxe nachdenkt sollte immer auch einen Fender Blues Deluxe in Betracht ziehen, v.a. wenn man BLUESEN will. Der BD ist der Vorgänger des HRD und wurde vor zwei Jahren wieder von Fender aufgelegt. Die Schaltung beider Amps ist mehr als nur ähnlich, vielmehr bis auf ein paar Details im Tone Stack und den "More Drive"-Schalter identisch. Der HRD klingt schärfer/spitzer/heißer (more Gain), v.a. in den Zerrkanälen. (Es sind aber streng genommen keine eigenen Kanäle sondern beides einkanalige Amps mit Zusatz/Boost-Schaltungen). Der BD hat nur "zwei" Kanäle, der HRD "drei". Beide Amps klingen nach meinung vieler Gitarristen im Zerrkanal zu spitz, für den BD gibts aber eine ganze simple (reversible) Modifikation, mit der sich der Zerrsound korrigieren läßt.

Lautstärke: beide Amps sind schweinelaut. Clean klingen sie erst ab Volume-Poti-Stellungen ab 2-3 gut, also wird im Wohnzimmer die Bildröhre im TV sofort mikrofonisch ;-) Im Zerrkanal kann man durch Drive-/Master-Potis-Kombinationen für Sound/Lautstärke einen Kompromiß finden.

Und: ja, ich habe einen Blues Deluxe und bin sehr zufrieden damit.

Groovigen Grooß
Kurt