Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) boosten funzt nicht

Hallo,

Mein Tonemaster (dessen Verzerrter Kanal mir sehr gut gefällt) macht mir Probleme.
Die Band hat 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug Gesang.
Im Solo würd ich gerne was lauter machen.
Bei allen Verstärkern die ich vorher hatte konnte man einfach mit einem EQ den Level anheben und es wurde lauter.
Beim Hendrix Marshall, ohne Effektweg, hatte ich den EQ vor dem Amp. Hat super funktioniert.
Beim Marshall JCM900 mußte ich den EQ einschleifen. Super Ergebnis.
Beim Tonemaster ist es egal ob vor dem Verstärker oder im Einschleifweg - bei mir wird's nicht wirklich viel lauter.
Der Sound ist komprimierter und es pfeift!

Ist der Effektweg kaputt oder ist der irgendwie anders aufgebaut?
Normal ist er doch zwischen Vor- und Endstufe, oder nicht?

Gruß Christof

Re: (Amps) boosten funzt nicht

Hi,

ich habe den Tonemaster nie gespielt. Ich habe aber einen heißgemachten BF Twin mit MK IIc Vorstufe, also im Grunde den gleichen Amp....

Grundsätzlich deutet das Pfeifen auf Mikrofonie oder das "Überfahren" eines nachgeschalteten Bauteils hin, ersteres kann man leicht durch Abklopfen der Röhren feststellen.

Kompression entsteht immer durch zuviel Pegel. Ich schlage daher vor, dass du dir den lauteren Solosound am Amp einstellst und ihn für die Rhythmusparts mit dem EQ oder was Anderem (zB Rath Soloswitch) entsprechend absenkst.

Wär das was?

cu, ferdi


Re: (Amps) boosten funzt nicht

Hallo ferdi,

:Grundsätzlich deutet das Pfeifen auf Mikrofonie oder
:das "Überfahren" eines nachgeschalteten Bauteils hin, ersteres
:kann man leicht durch Abklopfen der Röhren feststellen.

Mikrofonie ist's wohl nicht. Ohne die boosterei pfeift garnix. Also eher Überlastet. Deswegen meinte ich auch, dass der Effektweg vielleicht irgenwie anders aufgebaut ist. Weil der Eingang von ner Endstufe, das bisschen Pegel von so nem EQ doch normalerweise locker wegstecken müsste.
Hab aber keine Ahnung davon. Is nur so ne Vermutung.


: Ich schlage daher vor, dass du dir den lauteren Solosound am Amp einstellst und ihn für die Rhythmusparts mit dem EQ oder was Anderem (zB Rath Soloswitch) entsprechend absenkst.
:
: Wär das was?

Interessanter Ansatz! Muss ich unbedingt bei der nächsten Probe mal ausprobieren.
Ich hab nur Bedenken, dass der Sound an drive verliert. Ich fahr das Teil schon mit relativ viel Verzerrung. Wenn ich nun den Pegel absenke, klingt’s vielleicht dünni.
Aber ich wird’s versuchen und mal schauen ob ich nachregeln kann.

Gruß Christof

P.S. Wie stell man Buchstaben kursiv ein?

Re: (Amps) boosten funzt nicht

Tach Christof!

Ein herzliches Willkommen auch von mir, und jetzt zu deiner Frage -

: P.S. Wie stell man Buchstaben kursiv ein?

Mit ein wenig HTML, das so unkompliziert ist, dass selbst ich als Bassist es hinbekomme (jeweils die Leerzeichen weglassen):

< i > Text < / i >

Dann auf "Vorschau ansehen" klicken, wenn's gut aussieht, auf "Beitrag abschicken", wenn nicht, auf Fehlersuche gehen :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Amps) boosten funzt nicht

Re-Hallo,

ich würde trotzdem die Vorstufenröhren mal im Betrieb abklopfen (den Endstufentreiber auch). Man wundert sich, was ein Zentimeter Schrumpfschlauch über einer Röhre für einen Unterschied macht. Wär doch ideal, wenn dein Problem damit erledigt wäre.

Falls es das nicht ist - dreh die Vorstufe so weit, wie es deinem (geboosteten) Solo-Idealsound entspricht. Kannst du über das Zurückregeln am Gitarrenvolume einen akzeptablen Rhythmussound erreichen? Falls ja, geht das durch Pegelreduzierung per Pedal auch.

cu, ferdi

Re: (Amps) boosten funzt nicht

Hi ferdi,

ich würde trotzdem die Vorstufenröhren mal im Betrieb abklopfen (den Endstufentreiber auch).

War gestern im Proberaum und hab mal geklopft. Die V1 Röhre ist tatsächlich mikrofonisch.
Ich glaub ich gönn ihm mal neue.
Werde das mit dem Schrumpfschlauch aber vorher mal ausprobieren.
Was ist der Endstufentreiber. Wie find ich das Ding, oder ist das auch ne Röhre???

dreh die Vorstufe so weit, wie es deinem (geboosteten) Solo-Idealsound entspricht. Kannst du über das Zurückregeln am Gitarrenvolume einen akzeptablen Rhythmussound erreichen?

Hab’s gestern mal probiert. Es klang gar nicht mal so schlecht. Genaueres kann ich aber erst nach der nächsten Probe sagen. Obwohl die nächste Probe eher Pflege der Rheinische Kultur ist. Die ist Rosenmontag und am Proberaum geht der Zug vorbei (also eher Besäufnis).

Aber zum testen wird’s reichen.

Gruß Christof