Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Fender ′59 Bassman RI "brizzelt"

N'abend die Herrschaften,

gibt's hier irgendwelche Ampspezialisten? Mein braunes Ungetüm macht mir Sorgen: Seit heute abend habe ich ein permanentes Kratzgeräusch (hörbar ab Lautstärke 3) aus den Lautsprechern und eine Endstufenröhre leuchtet nach dem Standby->On Schalten blau (blitzt regelrecht auf).

Überhaupt ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass man in der anderen der beiben einen Elektronenstrahl sieht (der blitzt ebenfalls auf, noch deutlicher, diese Röhre wird auch langsamer gelbglühend im Standby); keine Ahnung, aber eigentlich kann doch dann die Gitterspannung gar nix mehr regeln, wenn die Elektronen einen Ionenkanal gebildet haben (ist doch in der Mitte dann feldfrei ???) und wenn dauern Elektronen auf die Kathode prasseln würde das doch schon Sinn machen - Sorry, das is jetzt nur so 'ne physikalische Vermutung... wahrscheinlich raff ich mal wieder nichts und das hat gar nix zu sagen.

Seltsam ist auch, dass das Kratzen nur bei eingestecktem Kabel zu hören ist, und zwar auf allen vier Eingängen (auf den LOW entsprechend leiser), sobald ein Kabel darin steckt, und man den jeweiligen Regler hochdreht. Auch beim Patchen -sprich z.B. Kabel High Normal und High Bright verbinden und Bright Volume aufdrehen- wird das Kratzen bemerkbar. Am Kabel wackeln verändert nix, ebenso keine Veränderung beim an die Röhre tippen. Dachte zuerst, es sei ein kaputter Eingang, aber das permanente Kratzen auf allen Buchsen ist schon irgendwie verdächtig. Verstärken tut er "rein physikalisch", habe allerdings leider keine Gitarre hier und kann den Klang nicht beurteilen.

Ähm, ich muss auch gestehen, dass die arme Kiste heute nacht im Auto (allerdings in der Garage) übernachtet hat, und heute morgen beim losfahren einmal ziemlich rumgepurzelt ist. Außerdem habe ich ihn gestern mittag in besagter Garage mal ordentlich aufgedreht und angezerrt gespielt. Schätze mal, dass ich da wohl der Urheber des Übels bin... *schäm*

Wär nett, wenn mir jemand seinen Senf dazugeben würde. VG, Christian

Re: (Technik) Fender ′59 Bassman RI "brizzelt"

Tag,
ein blaues Glimmen ist vöölig normal.
Ein O2 Molekül in der Röhre und schon schimmerts....
Wenn das aber grellblau wird dann hat sie Luft gezogen.
Im einfachsten Fall ist also eine Endröhre tot.
Was aber auch sein kann.... Du hast das Blech in einer Vorstufenröhre losgerüttelt.
Hatte ich die Tage auch mal... immer bei einem bestimmten ton, oder bei bestimmter Lautstärke war ein Rasseln im Sound.... Röhren abgeklopft und den Übeltäter schnell entdeckt, ausgetauscht und alles schön...
Schau also vielleicht erstmal da nach.

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Fender ′59 Bassman RI "brizzelt"

: Tag,
: ein blaues Glimmen ist vöölig normal.
: Ein O2 Molekül in der Röhre und schon schimmerts....
: Wenn das aber grellblau wird dann hat sie Luft gezogen.
: Im einfachsten Fall ist also eine Endröhre tot.
: Was aber auch sein kann.... Du hast das Blech in einer Vorstufenröhre losgerüttelt.
: Hatte ich die Tage auch mal... immer bei einem bestimmten ton, oder bei bestimmter Lautstärke war ein Rasseln im Sound.... Röhren abgeklopft und den Übeltäter schnell entdeckt, ausgetauscht und alles schön...
: Schau also vielleicht erstmal da nach.
:
: Grüße
: MIKE

Hi Mike,

Danke für den Tipp, könnte natürlich sein, hatte nur das Blech der V1 mal abgezogen und wieder drauf gemacht. Werde mal die anderen noch unter die Lupe nehmen.

Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, das ganze klingt nicht so richtig mechanisch...
Das mit grellblauen Leuchten passt aber schon eher meiner Beobachtung des Elektronen-Strahls, den sehe ich nämlich in der anderen Röhre nicht. Fahre morgen in'nen Laden, ein paar 6L6er werden die schon da haben, da werd ich's sehen.

Christian

Re: (Technik) Fender ′59 Bassman RI "brizzelt"

Him

das blaue Leuchten und der störende Ton können zwei Paar Schuhe sein.

Erstmal würde ich wie Mike sagt Mikrofonie komplett ausschließen bzw beseitigen. Ein Stück Schrumpfschlauch über einer Vorstufenröhre kann da Wunder bewirken.

Ob eine der Endstufenröhren "irgendwie" zu hohen Ruhestrom hat, kann man so schlecht sagen. Blau ist OK (nur unideal, weil das Vakuum nicht perfekt ist), gelbes oder noch helleres Leuchten bedeutet, dass du die Kiste sofort vorsichtig abstellen und zum Doc bringen solltest.

cu, ferdi