Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Tachchen,

heute war ein fürchterlicher Tag, so viel Hektik an einem Montag(morgen) geht auf keine Kuhhaut.

Ich dachte mir, ich könne zu Martins tollem Backing mal einen ersten Aufnahmeversuch mit dem Matchless wagen, das ist dabei herausgekommen:

69 or green and red - mp3

Die Gitarre ist meine alte Tokai Strat, sie geht in den linken Kanal des Matchless DC30, am Anfang mit Volume so gegen 9 Uhr, danach bei ca. 12 Uhr und im letzten Drittel ist der Volumeregler des Matchless so bei 3 Uhr angekommen.

Als Mikro habe ich ein SM57 vor den Greenback gestellt, nah dran. Eine Prise Reverb und Delay aus Logic, das war es dann auch. Ich werde später noch mehr Tracks mit dem Amp aufnehmen, auch mit anderen Mikros und natürlich auch mitt dem zweiten Kanal.

Viele Grüße

Jochen
endlich kann ich in alle Eure Tracks reinhören, bin schon sehr gespannt

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Jochen:

Nice glassy clean bridge tones here -- but you know me: I love it when you switch to the darker tone. There's a great punchiness, and the gainier sound towards the end cuts through like a very hot knife -- there's a serious searing quality to the notes.

That Matchless is sounding mighty fine, and suits your playing -- rich but clear.

cheers,
Clay

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

hallo jochen!

auch du hast hier wieder einen schönen take abgeliefert, sehr entspannt schönes feeling, sehr smooth, tolle melodien.

soundmäßig, ich wag es kaum zu sagen, gefallen mir deine sachen mit dem womanizer aber besser (und ich schwöre, ich sage das jetzt echt nicht wegen dem acy, ich selbst stehe mit den kisten ja auch total auf dem kriegsfuß!).

gruß martin

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Hallo martin,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar.

Mir gefällt der Ton sehr gut, bzw. er ist so geworden, wie ich ihn hier haben wollte und es macht auch einfach einen Heidenspaß mit dem Matchless zu spielen. Momentan probiere ich halt auch mal wieder ein bisschen was aus, diese Klarheit und Artikulation ist schon wirklich toll bei diesem Amp.

Aber es ist auch nicht so einfach ihn "auf's Band" zu bekommen wie z.B. mit dem Womanizer. Außerdem ist der Matchless einfach mehr als beeindruckend wenn man mit ihm in ein und demselben Raum ist - aber ich will auch noch versuchen das besser einzufangen. Mal sehen, ob mir das gelingt, das war jetzt erstmal ein erster Testlauf.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Hallo Rolli,

vielen Dank. :-)

Der Matchless kann auch rotziger, das kommt aber bestimmt noch in einem anderen soundfile. Was mich bisher sehr beeindruckt, ist wie vielseitig er ist und wie sehr er jede Gitarre deutlich herausstellt, meine andere Strat klingt deutlicher anders als bei den meisten anderen Amps.

Ich lerne ihn aber immer noch kennen und plane noch einige weitere Soundfiles - und ja, zur Session wird er wohl noch bei mir sein.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Moin Jochen,

also ich finde den Ton schonmal sehr stratig - und auch fenderig vom Amp her.

Alles echt stringend und konturierd...

Im ernst jetzt - das gefällt mir ungeheuer - das leichte zirpen vom Lautsprecher in cleanen Teil ist genau mein Geschmack - das gilt auch für den crunchigen/zerrigen Part.

Der Matchless scheint ein brauchbarer Amp zu sein ...

Abgesehn vom super kühlen sound hast Du auch ein schönes Solo gespielt - sehr einfühlsam.

Ist das Stück in e-moll ? Ich spiele ja nicht nach Tonleitern und weiss nicht genau was es ist - meinen Jam habe ich wie immer mit G bespielt...

GRuZZ *

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Moin Jochen,
hm - vielleicht solltest Du Deine Ampsammlung verkaufen und den kleinen Schreihals behalten (oder anderweitig Gitarrengeld herzaubern ;-) ).
Passt gut zu Dir.
Schließe ich mich Clay übrigens an - obwohl der Cleanpart sehr schön und athmosphärisch ist..... so richtig geht die Sonne auf wenn die Röhren an´s Schwitzen kommen.
Der zerrige Sound steht Deinem Spiel unglaublich gut und Du hast da ein wirklich gutes Händchen an den Tönen herumzumelken.
Sehr schön.....

Grüße
MIKE

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Hallo Claus,

dankeschön, habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut.

Ich habe das Mikro übrigens vor den Greenback gestellt, der zweite Speaker im DC30 ist ein G12H30, das könnte auch eine schöne Note mit rein bringen, mal sehen, wie ich das bei der nächsten Aufnahme mache.

"Ist das Stück in e-moll ? Ich spiele ja nicht nach Tonleitern und weiss nicht genau was es ist - meinen Jam habe ich wie immer mit G bespielt..."

rotfl

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Hi Mike,

"na immer noch besser als Dein hinterhältiger Kitty.... winzig aussehen und einem dann doch das Kreuz brechen ;-)"

lol, das stimmt, der Kitty ist zwar kleiner aber noch schwerer. Für den Kitty habe ich aber ein Case und entweder rolle ich ihn, oder es muß jemand helfen, sind ja zwei Griffe an den Seiten, das kann man ja alleine nicht heben. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Moin Jochen,

als ich las, dass du den gruenen verwendet hast, war das ganze schon extrem interessant fuer mich, aber dann noch ne strat... ich mein JOCHEN... und ne STRAT... ich hab DICH noch nie mit einer STRAT auf einem sessionbild gesehen, geschweige denn gehoert, also... ich mein DU... und ne STRAT... du verstehst?


und dann klingt das ganze auch noch n hammer und noch besser wirds ab dem zweiten teil, hammer phrasierung und dein ton.. auf na STRAT.. kommt echt gut,

lg,

d.


Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deinen Ohren und die mehr als netten Worte. :-)

"als ich las, dass du den gruenen verwendet hast, war das ganze schon extrem interessant fuer mich, aber dann noch ne strat... ich mein JOCHEN... und ne STRAT... ich hab DICH noch nie mit einer STRAT auf einem sessionbild gesehen, geschweige denn gehoert, also... ich mein DU... und ne STRAT... du verstehst?"

Ja, ich verstehe. :-) Ich schrieb ja auch, daß der Matchless und die Strat eine gute Kombination abgeben.

Eigentlich habe ich bei der E-Gitarre sogar mit der Strat angefangen, nur hab' ich mich halt weiterentwickelt. :-)
(Pssst, das ist eigentlich nur so ein kleines Spiel zwischen ferdi und mir).

Ist schon richtig, ich spiele seit längerem ja hauptsächlich Paula und Verwandte, wobei ich immer wieder auch sehr gerne zur Tele greife. Habe aber auch schon auf Sessions Strat gespielt, Session I z.B. und dann natürlich mit zottel (das ist ja auch nen Strat) bei der ersten Berlin Session, aber da warst Du noch nicht dabei.

Danke nochmals, viele Grüße

Jochen
PS: Ich fände es schön, wenn Du es nach Duisburg schaffen solltest, am Geld sollte es nicht scheitern, das regeln wir schon, Du mußt nur herkommen.

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Hi there.

I love it when you switch to the darker tone.

to me what seperates the Stratocaster from all other guitars is the sound of the neck pickup.

It's the epitome of electric guitar sound.



It was to be expected that Jochen comes back to real guitars the more he matures...


I hope you don't know him from the Les Paul Forum.

Cheers, Ferdi

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Hi Jochen,

endlich bin ich mal dazu gekommen, deinen Track anzuhören.

Sehr schön gespielt und der Sound ist auch klasse.
Aber das ist er bei Dir ja immer.

Dass das hier jetzt so überwältigend geiler klingt als alles, was Du mit Womanizer oder Demonizer einspielst, konnte ich über meine Monitoranlage nicht vernehmen.....

...aber vielleicht bin ich in Gedanken auch schon auf der Reise.....?

Liebe Grüße

Uli

Re: (aussenjam) #69 - erster Versuch mit dem Matchless - 69 or green and red

Hallo Dan,

"schöner Sound, aber die Strat schlägt in diesem Fall soundmäßig mehr durch als der Matchless."

ganz egal, wie das nun gemeint war, was mir am Matchless sehr gut gefällt ist, daß er jede Gitarre sehr deutlich herausstellt, soll heißen bei meinen beiden Strats (also ohne zottel) sind die Charakteristika der Gitarren deutlicher hörbar als bei so manch anderem Amp.

Und noch danke für den netten Kommentar.

Viele Grüße

Jochen