Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Röhre vs. Transe

Hi!

Ist eine 100 Watt Transe wirklich genauso laut wie eine 100 Watt Röhre? Oder ist das alles nur Einbildung? Wenn es Unterschiede in Lautstärke und Schalldruck gibt etc., warum?

*grübel*

Prost,

John

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

: Hi!
:
: Ist eine 100 Watt Transe wirklich genauso laut wie eine 100 Watt Röhre? Oder ist das alles nur Einbildung? Wenn es Unterschiede in Lautstärke und Schalldruck gibt etc., warum?
:
: *grübel*
:
: Prost,
:
: John


Hi John,

das könnte etwas länger werden, aaaalsooooo....
zunächst einmal zur "Einbildung": Lautstärke, so wie sie gemessen wird und auch so wie sie das menschliche Ohr wahrnimmt, wird in Dezibel (dB) gemessen, was einer logarithmischen Einheit entspricht. Das wiederum bedeutet, dass rein rechnerische (als von den Zahlenwerten her) Unterschiede in der Lautstärke einfach nicht mehr besonders auffällig sind - kurzgesagt, der LOG bügelt alles glatt! Deshalb werden bei voll aufgedrehten (!!!) Amps die Unterschiede in reiner Lautstärke (!!!) evtl. nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Nun kommt das große ABER: Das letzte Mal, dass ich eine Transistor-Kennlinie aufgenommen habe, ist schon etwas her, aber wenn man sich die Verstärkung durch Bauteile wie Transistoren und Röhren anschaut, dann stellt man fest, dass eine (halbzivilisierte-mitteleuropäische-Standard) Röhre einen wesentlich höheren Versärkungsfaktor besitzt (ich glaube 10x soviel wie ein Transistor- aber nagel mich nicht fest), also ein Signal deutlich stärker verstärkt. Dadurch bedingt braucht ein gewöhnlicher Röhrenverstärker (z.B. mit 100W Leistung) wesentlich weniger Verstärkerstufen als ein Transistorverstärker, wodurch auch wiederum für einen Röhrenverstärker weniger Verluste und Einstreumöglichkeiten zwischen den einzelnen Stufen entstehen. Deshalb klingen Röhrenamps oft viel direkter. Gleichzeitig wird aber mit diesen wenigen Stufen immer noch ein höher verstärktes Signal als mit einem Transistorverstärker erreicht, wodurch der Amp in Wirklichkeit auch echt lauter ist. Nur wie bereits gesagt, ich denke, dass wenige Leute bei Volllast eine Differenz in Lautstärke unterscheiden können.

Was man allerdings im Zusammenspiel mit anderen Musiker bemerkt, ist oftmals die Dynamik und das Klangverhalten einzelner Frequenzbereiche. Da Röhren hier auch etwas besser gestrickt sind, sind Röhrenamps i.d.R. etwas durchsetzungsfähiger als Transis. Dazu kommt, dass das Verstärkungsprofil (sollte im rein messtechnischen Idealfall eine unendlich lange, ansteigende Ursprungsgerade sein) von verstärkenden Bauelementen teils gravierend variiert, und für den Klang von Musikinstrumenten bei Röhren als besser eingestuft wird.

Wäre für alle Verbesserungen und Zusätze sehr dankbar, cheerio

Christian

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hallo!

Bei allem Respekt für physikalisches Wissen halte ich sowohl Frage wie auch Antwort für Unfug.

Die Frage "Was ist lauter?" ist ähnlich der Frage "wieviel PS brauche ich, um mit 100 km/h durch die Fußgängerzone zu fahren?". Wer so unerwachsen ist, solche Fragen zu stellen, sollte weder einen Verstärker bedienen noch ein Auto fahren.

In Sachen Lautstärke kann die Frage doch nur lauten, ob man mit Gitarre A, Amp B und Speaker C in einer Band des Genres D mit Soundvorliebe E klarkommt oder nicht.

Gruß

erniecaster

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Moin!

:Wer so unerwachsen ist, solche Fragen zu stellen, sollte weder einen Verstärker bedienen noch ein Auto fahren.

Uiiiii - unser Matthias ist aber wieder gut drauf heute!
Schlecht gefrühstückt, nicht gut verdaut. Was'n los


: In Sachen Lautstärke kann die Frage doch nur lauten, ob man mit Gitarre A, Amp B und Speaker C in einer Band des Genres D mit Soundvorliebe E klarkommt oder nicht.

Geil finde ich ja, dass Du jetzt sogar den Menschen die Fragen aufzwingen willst. Hast Du schon mal über eine politische Karriere nachgedacht :-)

Nix für ungut.

Grüße

Rolli

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Mein lieber Rolli,

Geil finde ich ja, dass Du jetzt sogar den Menschen die Fragen aufzwingen willst.

Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten bin ich der festen Überzeugung, dass es dumme Fragen gibt. Und sowohl die Einstiegsfrage als auch meine Vergleichsfrage bezeichne ich als dumme Fragen.

Nehmen wir noch eine dazu: "Wieviel Watt brauche ich, damit ich so laut bin, dass nach zehn Minuten die ersten zwei Reihen einen bleibenden Hörschaden haben?" Findest Du die Frage und damit das Ansinnen des Fragestellers okay? Ich nicht.

Dieses "ich bin lauter als du" ist in meinen Augen ein alberner Schwanzvergleich, was die Sache eines jeden einzelnen wäre, der mitmachen will, wenn nicht Lautstärke auch unbeteiligte Dritte behelligen würde. Und das wiederum finde ich eben nicht okay. Das ist so ähnlich, als ob sich zwei vor meiner Haustür prügeln. Sollen sie tun. Nur wenn sie dafür Latten von meinem Gartenzaun abreißen, geht mich das eben auch was an und dann habe ich dazu eine absolut eindeutige Meinung.


Gruß

Matthias

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

: Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten bin ich der festen Überzeugung, dass es dumme Fragen gibt. Und sowohl die Einstiegsfrage als auch meine Vergleichsfrage bezeichne ich als dumme Fragen.


Es ist also dumm eine rein technische Frage danach zu fragen, worin genau die Unterschiede zwischen Transe und Röhre liegen?

Kann es sein das Deine Voreingenommenheit nicht eher dumm ist?

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hallo Matthias ,
:
: Geil finde ich ja, dass Du jetzt sogar den Menschen die Fragen aufzwingen willst.

: Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten bin ich der festen Überzeugung, dass es dumme Fragen gibt. Und sowohl die Einstiegsfrage als auch meine Vergleichsfrage bezeichne ich als dumme Fragen.

das mag dich ja ehren, aber ich glaube Du hast einen unglaublich ausgeprägten Hang Dinge zu implizieren und reinzuinterpretieren auf die nur du kommen kannst.

: Nehmen wir noch eine dazu: "Wieviel Watt brauche ich, damit ich so laut bin, dass nach zehn Minuten die ersten zwei Reihen einen bleibenden Hörschaden haben?" Findest Du die Frage und damit das Ansinnen des Fragestellers okay? Ich nicht.
:
: Dieses "ich bin lauter als du" ist in meinen Augen ein alberner Schwanzvergleich, was die Sache eines jeden einzelnen wäre, der mitmachen will, wenn nicht Lautstärke auch unbeteiligte Dritte behelligen würde. Und das wiederum finde ich eben nicht okay. Das ist so ähnlich, als ob sich zwei vor meiner Haustür prügeln. Sollen sie tun. Nur wenn sie dafür Latten von meinem Gartenzaun abreißen, geht mich das eben auch was an und dann habe ich dazu eine absolut eindeutige Meinung.

Unfassbar. Hier nochmal die Eingangsfrage:

": Ist eine 100 Watt Transe wirklich genauso laut wie eine 100 Watt Röhre? Oder ist das alles nur Einbildung? Wenn es Unterschiede in Lautstärke und Schalldruck gibt etc., warum?"

Der gute Mensch wollte weder einen Genozid vornehmen, noch Omas beklauen, seinen Schwanz mit dem deinen vergleichen oder irgendetwas in der von dir o.g. Art tun. Irgendwie kann mich gar nicht daran erinnern, dass er irgendein Vorhaben angekündigt hat. Mhhhhh... Matthias - manchmal hilft es vor die Tür zu gehen und frische Luft zu schnappen oder in den Proberaum und sich mal 50-100 Watt um die Ohren zu blasen. Glaub mir - das könnte helfen.

Frohes Wochenende,
Rolli

Freu mich schon auf die Session und auf laute und leise Momente.

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hallo,

ich glaube Du hast einen unglaublich ausgeprägten Hang Dinge zu implizieren und reinzuinterpretieren auf die nur du kommen kannst.

Das mag ja sein.

Hier nochmal die Eingangsfrage:
:
: ": Ist eine 100 Watt Transe wirklich genauso laut wie eine 100 Watt Röhre? Oder ist das alles nur Einbildung? Wenn es Unterschiede in Lautstärke und Schalldruck gibt etc., warum?"


Vielleicht habe ich ganz entgegen Deiner oben zitierten Aussage einfach nicht genug Phantasie, denn ich kann mir nur vorstellen, dass hier vollständig aufgedrehte Amps gemeint sind. Und meiner Ansicht nach sollte es sich auch bis in dieses Forum rumgesprochen haben, dass voll aufgedrehte Hundertwatter im Regelfall gefährlich sind.

Matthias - manchmal hilft es vor die Tür zu gehen und frische Luft zu schnappen oder in den Proberaum und sich mal 50-100 Watt um die Ohren zu blasen. Glaub mir - das könnte helfen.

Komisch, ich kam gerade vom Joggen...

Sei´s drum.

Gruß

Matthias


Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hallo!

Es ist also dumm eine rein technische Frage danach zu fragen, worin genau die Unterschiede zwischen Transe und Röhre liegen?

Das hast Du ja nicht gefragt. Du hast gefragt, ob ein 100-Watter-Transe leiser sei als ein 100-Watter-Röhre. Und das - da wiederhole ich mich gern - ist in meinen Augen eine dumme Frage, rein akademisch und ohne jeden praktischen Belang.

Kann es sein das Deine Voreingenommenheit nicht eher dumm ist?

Welche Voreingenommenheit für oder gegen was konkret meinst Du? Meine Voreingenommenheit gegen hohe Lautstärken und Leute, die sie erzeugen, ist jedenfalls mit den Jahren eher gewachsen, denn mehrere gute Freundinnen und Freunde von mir haben Gehörschäden und Tinnitus. Nicht zuletzt von zu hohen Lautstärken.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hi Matthias,

: Das hast Du ja nicht gefragt.

da hast du dann aber in deiner ersten Erregung über den Anfang der Frage nicht bis zum Schluss gelesen, dort steht nämlich:

"Wenn es Unterschiede in Lautstärke und Schalldruck gibt etc., warum?"

Gruß,
Andreas

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Tag auch,

sooo, jetzt mal die philosophischen Ansätze mal beiseite.... sooo... geht doch.

Also:


Röhrenwatt sind nicht lauter als Transenwatt.

Dennoch sind Röhrenamps mit 100W lauter als Transenamps mit 100W.

Dieser scheinbare Widerspruch lässt sich leicht auflösen!


Jede Leistungsangabe ist, da jede Signalverstärkung Verzerrungen produziert, wenn man nur weit genug aufdreht, an einen sogenannten "Klirrfaktor" gebunden.

Verzerrende Transenendstufen klingen so bescheiden, dass man das (Master-) Volumenpoti so auslegt, dass man idR nicht weiter aufdrehen kann, als bis zu dem Grad, wo die Endstufe clippt - also die 100W abgibt.

Röhrenamps hingegen produzieren im Volllastbereich (bzw. darüber hinaus im Clippingbereich) jene wohltönenden Klänge, die wir alle so lieben und schätzen. Das Clipping einer Röhre lässt andere zusätzliche Obertöne entstehen als ein Transistor. Hinzu kommt das typiscfhe Kompressionsverhalten, usw usf, unterm Strich führt das jedenfalls dazu, dass bei einer Transe, die 100W abgibt, das Volumen voll auf ist (damit man nicht in den hässlichen Clippingbereich kommt), beim Röhrenamp - von Ausnahmen wie Ultralinarendstufen mal abgesehen - steht das Volumen bei Abgabe von 100W vielleicht so auf 3. Man kann deutlich weiter aufdrehen und so die Endstufe bis weit in die Verzerrung fahren. Lässt man den Klirrfaktor unberücksichtigt, liefert eine 100W Röhrenendstufe bestimmt bis 180W, also grob geschätzt knapp das Doppelte.

cu, ferdi

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Mojn,

Um 2T mal wieder auf den Teppich zu bringen, sollte man die Frage vielleicht mal so formulieren: Wieviel dB kommen aus den gleichen Lautsprechern, wenn ma sie mit 100 Watt Röhre oder Transe anbläst?

Antwort: Genausoviel, wenn man kein Endstufenclipping zulässt. Bei Transe darf man es es nicht zulassen weil die Lautsprecher zerstört. Bei Röhre macht es nichts, deswegen drückt eine angezerrte 100 Watt Röhrenendstufe im Zweifel mehr Watt in die Speaker, wobei die Zerre auch noch Ohren und Herzen von Spielern und Zuhörern erfreut (so sie weit genzg weg sind).

in der Hoffnung, hiermit zum Forumsfrieden beigetragen zu haben,

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

: Hi!
:
: Ist eine 100 Watt Transe wirklich genauso laut wie eine 100 Watt Röhre? Oder ist das alles nur Einbildung? Wenn es Unterschiede in Lautstärke und Schalldruck gibt etc., warum?
:
: *grübel*
:
: Prost,
:
: John


Ähm... mir war gar nicht bewußt, dass diese Frage bzw. meine Antwort solche tiefschürfenden und leidenschaftliche Diskussion nach sich zieht... mögen alle, die sich über Sinn und Unsinn streiten, mir meine Blauäugigkeit verzeihen, und alle, die es besser wissen, mich berichtigen (was ja zum Teil schon geschehen ist).

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Helau lieber Matthias,


: Vielleicht habe ich ganz entgegen Deiner oben zitierten Aussage einfach nicht genug Phantasie, denn ich kann mir nur vorstellen, dass hier vollständig aufgedrehte Amps gemeint sind.

Egal, such Dir irgendeinen Mangel aus - er wird schon passen :-)

Aber nebenbei - vielleicht geht es ja bei der Diskussion um Wattangaben und der Vergleichbarkeit zwischen Röhre und Transistor nicht immer nur um Lautstärke, sondern um Tonkultur, Obertonspekturm, Dynamikbereiche und Headroom. Und da kann dann schon ein Unterschied zwischen einem 7 Watt Zwerg und einem 100 Watt Marshall bestehen. Aber wem erzähl ich das, Du bist bestimmt jeden Tag auf den großen Bühnen der Welt und in den angesagten Studios der europäischen Metropolen zu Gast und hast Dich auch in der Praxis eingehend mit dieser Materie befasst.

: Matthias - manchmal hilft es vor die Tür zu gehen und frische Luft zu schnappen oder in den Proberaum und sich mal 50-100 Watt um die Ohren zu blasen. Glaub mir - das könnte helfen.

: Komisch, ich kam gerade vom Joggen...

Tja, bei manchen Menschen nutzt das auch was in Bezug auf die Ausgeglichenheit.

Auch einen herzlichen Gruß

Rolli

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hallo Rolli,

Aber nebenbei - vielleicht geht es ja bei der Diskussion um Wattangaben und der Vergleichbarkeit zwischen Röhre und Transistor nicht immer nur um Lautstärke, sondern um Tonkultur, Obertonspekturm, Dynamikbereiche und Headroom.

Jetzt interpretierst Du aber etwas in die Frage. Da ging es um ausschließlich um Lautstärke.


Aber wem erzähl ich das, Du bist bestimmt jeden Tag auf den großen Bühnen der Welt und in den angesagten Studios der europäischen Metropolen zu Gast und hast Dich auch in der Praxis eingehend mit dieser Materie befasst.

Was soll das jetzt?

Komisch, bisher dachte ich, Du hättest sowas nicht nötig.

Schönen Tag noch. Ich gehe übrigens gleich joggen.

Gruß

Matthias




Re: (Amps) Röhre vs. Transe

MoinMoin,

ich hab ja nun überhaupt keine technische Ahnung, wie z.B. Ferdi und Single-T, aber trotzdem mein Senf dazu.
In Düüsburch z.B. hab ich mit meiner 65W Transe null Chance gegen die 30er/60er etc. Röhrenkisten gehabt. Warum sollen andere klären.
Auch bei den kleineren Sessions bei uns im Schlosskeller hab ich Probleme, sogar gegen 15er Röhren. Nicht das meine Kiste zu leise wäre, es fehlt an Durchsetzungsvermögen.
Aber letztlich ist das doch Wurscht, klingen muss das Ding und bei nem Gig wird er doch sowieso abgenommen und über die PA geschickt.

Gruß Waufel

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Moin Matthias.

: Jetzt interpretierst Du aber etwas in die Frage. Da ging es um ausschließlich um Lautstärke.

ich meine mich erinnern zu können, dass da u.a. auch das Wort Schalldruck und Einbildung vorkam. Es geht bei der Bewertung von Lautheit auch immer um Psychoakustik. Und wie z.B. auch Waufel schrub, um Durchsetzungsvermögen. Dazu hätte JohnMS vielleicht gerne was gewusst und nicht irgendwelche Halbdiffamierungen von wegen "dumme Fragen stellen".

:
:
: Aber wem erzähl ich das, Du bist bestimmt jeden Tag auf den großen Bühnen der Welt und in den angesagten Studios der europäischen Metropolen zu Gast und hast Dich auch in der Praxis eingehend mit dieser Materie befasst.
:
: Was soll das jetzt?
:
: Komisch, bisher dachte ich, Du hättest sowas nicht nötig.

Da kannste mal sehen, wie weit du einen treiben kannst :-)
Du glaubst gar nicht, wie nötig ich es hab! (Siehe weiter unten!)

: Schönen Tag noch. Ich gehe übrigens gleich joggen.

Ja mach ich auch gleich und dann einen schönen Nachmittagsf+++...
Das sorgt für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt.

Helau!
Rolli

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

: So, kommt, Männer, und jetzt jeder Recht behalten wollen und ordentlich Öl ins Feuer!

Salve Ferdi,
Du müsstes eigentlich verstanden haben, dass es mir hier nicht um Recht behalten geht, sondern darum wie bescheurt Matthias mal wieder Leute mit harmlosen Fragen anmacht und fast schon kriminaliert. Das geht mir auf den Sack und ich habe keine Lust da das Maul zu halten.

Ansonsten schätze ich den Genossen Erniecaster ja sehr, aber manchmal... nööööööö

Helau und bis zur Session,

Rolli

PS: Ich bring schon allein für die Akustik ne 16kw PA mit. Wollen wir doch mal sehen, wer den dicksten, längsten und fettesten .......
....Teller Pommes am schnellsten verdrückt..... ähhhh, vergiss es!

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hallo Matthias, hallo Rolli, hallo JohnMS,

: Im Gegensatz zu vielen anderen Leuten bin ich der festen Überzeugung, dass es dumme Fragen gibt. Und sowohl die Einstiegsfrage als auch meine Vergleichsfrage bezeichne ich als dumme Fragen.
:
: Nehmen wir noch eine dazu: "Wieviel Watt brauche ich, damit ich so laut bin, dass nach zehn Minuten die ersten zwei Reihen einen bleibenden Hörschaden haben?" Findest Du die Frage und damit das Ansinnen des Fragestellers okay? Ich nicht.


ad 1) Ja, ich finde auch, daß es dumme Fragen gibt, aber es gibt viel häufiger dumme Antworten als dumme Fragen. Fragen dürfen ihmo aus einer komplett naiven Sichtweise und einem totalem Unkenntnisstand heraus gestellt werden. Wer antwortet, soll aber über das notwendige Wissen verfügen um sachlich richtig antworten zu können. Und der Antwortende sollte weise genug sein um sich ohne Arroganz und Emotion auf das ggf. naive Niveau des Fragenden einlassen zu können.

Johns Frage war imho nicht dumm.

ad 2) Vielleicht war es Johns Frevel (oder Unvorsicht oder Pech) 100 Watt in seiner Frage anzugeben. Ich muß zwar eingestehen, mir kommt sowohl ein 100 W Röhrenamp als auch ein 100 W Transenamp viieeel zu laut vor - ich habe allerdings beim Gedanken an Verstärkungsbedarf stets Jazz in Proberäumen oder kleinen Clubbühnen im Kopf. Bei größeren Sälen brauchts nach meinem Gefühl ohnehin eine PA.
Aber stellt euch vor, John hätte nach dem Vergleich von 15 W Transe zu 15 W Röhre gefragt ... ja dann!! Dann, glaube ich, hätten die Antworten eher so gelautet: 15 W Transe ... nur fürs Üben zu Hause aber 15 W Röhre (z.B. Marshall 1974, richtig?, oder 5E3), das ist laut genug für nen kleinen Gig...

Groovigen Grooß
kurt

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hi.

Meine Sicht:

100 Röhrenwatt reichen für ALLES
100 Transistorwatt reichen für FAST alles.

Ab hier ist Ende dessen was sich meiner Meinung nach trittsicher und kontextlos sagen läßt.

Ich fand die Ursprungsfrage auch nicht dumm. Sowas kann man fragen. Wenn man sich noch nicht auskennt, bietet sich diese Frage doch irgendwann geradezu an. Ich habe mich sowas früher auch mal gefragt.


15 Röhrenwatt reichen übrigens nicht UNBEDINGT für einen kleinen Gig.


Stichwort "klein" und "Röhrenwatt":
Ich bitte um Entschuldigung im Voraus wenn ich zur Session mit 4x12er und Top auflaufe. Ich will weder protzen noch enthemmt los-kacheln. Ich besitze nur schlicht nichts Kleineres mehr.


Gruß,
robert
&

Re: (Amps) Röhre vs. Transe



: Ähm... mir war gar nicht bewußt, dass diese Frage bzw. meine Antwort solche tiefschürfenden und leidenschaftliche Diskussion nach sich zieht... mögen alle, die sich über Sinn und Unsinn streiten, mir meine Blauäugigkeit verzeihen, und alle, die es besser wissen, mich berichtigen (was ja zum Teil schon geschehen ist).



Ach Quatsch,
setzt Dich, nimm Dir nen Keks, und guck Dir das entspannt an, sowas passiert hier öfter. :-)
Gruß,
Woody

Re: (Amps) Röhre vs. Transe


: Ähm... mir war gar nicht bewußt, dass diese Frage bzw. meine Antwort solche tiefschürfenden und leidenschaftliche Diskussion nach sich zieht... mögen alle, die sich über Sinn und Unsinn streiten, mir meine Blauäugigkeit verzeihen, und alle, die es besser wissen, mich berichtigen (was ja zum Teil schon geschehen ist).

Wir sind Dir da sehr dankbar. Sonst wäre es hier auch viel zu ruhig :-)

Grüße
Rolli




Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hm naja...

formulieren wir die Einstiegsfrage mal um:

"Ich brauche einen Amp, mit dem ich im normalen Probebetrieb mit/gegen Schlagzeug, Bass und ab und an Gesang ankommen muss.
Ich habe gelesen, dass ein Röhrenamp ab 15 oder 30W da schon genug Lautstärke liefert - gilt das auch für 30W Transistoren-Verstärker?"


Die Watt-Zahlen lassen sich jetzt beliebig ersetzen, die Frage macht meiner Meinung nach sehr wohl Sinn.

Gruss
Tom

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hi,

nochmal praktisch:

Bei unserem letzten Gig - kleine bis mittelgroße Kneipe - bauen wir auf und testen die Funktion des Erquickments mit (aus dem Proberaum gewohnter) gewohnter Lautstärke. Der Wirt fand es SEHR laut, also haben wirleiser gedreht und den Gig in befohlenem Pegel begonnen.

In der Pause kamen aus dem Publikum dann besorgte und ernsthafte Anregungen, vor allem meine Gitarre müsse lauter und überhaupt.

Häh wie jetzt

Selbst praxiserprobte Veranstalter verkalkulieren sich, wenn sie eine Band in leerem Raum hören. Da schien selbst das Schlagzeug zuviel. Leute kamen, es wurde voll, dämmten die Schallausbreitung, wir regelten nach, und siehe da, am Ende hatten wir den gewohnten Pegel - das ist bei mir etwa die 15W Stellung an zwei Zwölfern voll auf oder die 30W Stellung mit Master auf 3 - und alle waren zufrieden, satt Druck von der Bühne und trotzdem konnte man an der 3m vor der Bühne befindlichen Theke noch ohne Brüllen, Zeichensprache und Lippenlesen ein Bier bestellen.

Um zum Thema zurück zu kommen - ein aufgedrehter 15W Transenamp hätte das nicht leisten können, dafür wäre ein ausgereizter 50W Transistoramp nötig gewesen. Bereits zu Beginn meines Gitarremnspiels war ich nicht wenig beeindruckt, dass ein 15W-Vollröhren-Fender von Kumpel A mit einem 50W-Transistor-Peavey (beide 1x12) leichtes Spiel hatte.

Ich habe hier im Forum den Ruf eines brüllend laut spielenden Tinnitus-Gitarristen weg, und es wird womöglich entsprechende Reaktionen hageln, John, aber lass dich davon nicht beirren, es ist schon so, wie ich sage...

cu, ferdi


Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Moin,

: Aber stellt euch vor, John hätte nach dem Vergleich von 15 W Transe zu 15 W Röhre gefragt ... ja dann!! Dann, glaube ich, hätten die Antworten eher so gelautet: 15 W Transe ... nur fürs Üben zu Hause aber 15 W Röhre (z.B. Marshall 1974, richtig?, oder 5E3), das ist laut genug für nen kleinen Gig...
:
Einspruch Euer Ähren ;-),

Da kommen immer mehrere Faktoren zusammen. Unser anderer Gitarrist spielt im Moment seinen VOX VR15 beim üben, da sein Tubenverstärker beim Amp-Doc ist. Der kleine mit seinem 8er-Speaker ist definitiv zu leise und geht im Drumsound völlig unter. Er hängt aber an einer alten geschlossenen 2x12er-Box von Winston (Echolette) und macht richtig Druck, jedenfalls genug für einen kleinen Gig wenns nicht Schwermetall ist. Der Unterschied 8er-Speaker <-> geschlossene Box ist gewaltig!

Das ein 15-Watt-Tubenverstärker lauter klingt, da stimme ich Dir zu!

Gruß
Andreas

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hi!

: Ich habe hier im Forum den Ruf eines brüllend laut spielenden Tinnitus-Gitarristen weg, und es wird womöglich entsprechende Reaktionen hageln, John, aber lass dich davon nicht beirren, es ist schon so, wie ich sage...

Hehe, njar. Meinen 100 Watter drehe ich auch nicht ohren Ohropax auf. Eeks!

Eigentlich hätte ich die 100 Watt weglassen sollen, sondern einfach nur fragen sollen, warum ist ein Röhrenamp lauter als eine Transe... :)

Cheers,

John

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Mein lieber Tom,


: formulieren wir die Einstiegsfrage mal um:
:
:
"Ich brauche einen Amp, mit dem ich im normalen Probebetrieb mit/gegen Schlagzeug, Bass und ab und an Gesang ankommen muss.
: Ich habe gelesen, dass ein Röhrenamp ab 15 oder 30W da schon genug Lautstärke liefert - gilt das auch für 30W Transistoren-Verstärker?"

:
: Die Watt-Zahlen lassen sich jetzt beliebig ersetzen, die Frage macht meiner Meinung nach sehr wohl Sinn.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Du auch Haue bekommst. Das war nämlich schlicht meine erste Antwort.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Tom:
: :
"Ich brauche einen Amp, mit dem ich im normalen Probebetrieb mit/gegen Schlagzeug, Bass und ab und an Gesang ankommen muss.
: : Ich habe gelesen, dass ein Röhrenamp ab 15 oder 30W da schon genug Lautstärke liefert - gilt das auch für 30W Transistoren-Verstärker?"


Matthias:
:Die Frage "Was ist lauter?" ist ähnlich der Frage "wieviel PS brauche ich, um mit 100 km/h durch die Fußgängerzone zu fahren?". Wer so unerwachsen ist, solche Fragen zu stellen, sollte weder einen Verstärker bedienen noch ein Auto fahren.

: Jetzt bin ich mal gespannt, ob Du auch Haue bekommst. Das war nämlich schlicht meine erste Antwort.

Ich sehe da einen großen Unterschied. Die meisten anderen wohl auch. Es geht hier nicht allein um die fachliche Weisheit, sondern um Deinen Umgangston und deine äusserst herzliche Art.

Helau

Rolli

Re: (Amps) Röhre vs. Transe

Hallo Rolli,

wenn Du mich zitierst, dann bitte auch diesen Teil:

In Sachen Lautstärke kann die Frage doch nur lauten, ob man mit Gitarre A, Amp B und Speaker C in einer Band des Genres D mit Soundvorliebe E klarkommt oder nicht.

Siehe da, gewisse Parallelen sind vielleicht ja nicht von der Hand zu weisen.

Tom: "Ich brauche einen Amp, mit dem ich im normalen Probebetrieb mit/gegen Schlagzeug, Bass und ab und an Gesang ankommen muss.
: : : Ich habe gelesen, dass ein Röhrenamp ab 15 oder 30W da schon genug Lautstärke liefert - gilt das auch für 30W Transistoren-Verstärker?"


Gruß

Matthias