Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Tag,
mal aus gegebenem Anlass was aus der Technikabteilung ;-)
NA ???
Was macht das Wetter bei Euch so ???
Also in meinem gerade dieses Jahr fertig angelegten Garten mit japanischem Ahorn und Zipp und Zapp liegen so rund 30m Tanne vom rechten Nachbarn - nicht dass ich einen 30m breiten Garten hätte - die Nachbarn links von uns haben auch was davon... und unser Zaun auch..... argh.

ich glaube ich habe morgen Urlaub und die Säge aufgetankt...scheiß Wetter elendes.

Pfff - und in München weht´s nur Ministerpräsidenten davon.

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Hi Mike,

jau, echt übel. Bin heute an einer Straße vorbeigefahren, da hate der THW schon 100m Tannen abholfertig zerlegt.

Hier bei uns in der Straße geht's so. Gucke morgen früh mal, ob noch alle Pfannen drauf sind.

Das Übelste war, dass mir beim Einsteigen ins Auto die Tür "aus der Hand geweht" ist, gegen ein festes Hindernis, jetzt habe ich eine Beule mit laaangem Lackriss im Auto - bezahlt die Teilkasko bestimmt nicht.

cu, ferdi

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Tachchen Mike,

: mal aus gegebenem Anlass was aus der Technikabteilung ;-)
: NA ???
: Was macht das Wetter bei Euch so ???


Das gleiche, wie bei dir: Bäume umwerfen.
Überall sind Stromausfälle,hier bisher 2, einmal eine gute Stunde und eben nochmal 20 Minuten.
Autofahren ist auch nur möglich mit griffbereiter Kettensäge aufm Beifahrersitz;-)))
Stromgitarre üben geht auch nicht, also gehört neben die Tele, die bekanntlich in jeden Gitarristenhaushalt gehört, auch eine Akustik. Ordentlich an den Saiten gerissen, dann wird die "Zerre" auch "amtlich".

Schau dir den Schaden morgen bei Tag an, meist sieht es im Dunkeln schlimmer aus, als bei Licht, ich drück dir jedenfalls die Daumen,das es so ist.

ne schöne Jrooß

Peter der heut abend schön mit seinem Hintern zuhause bleibt und auf den Sofa Flattop spielt;-)


Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Tach Mike!

: Was macht das Wetter bei Euch so ???

Bis jetzt scheint es sich ausgezahlt zu haben, dass Petrus Triers Stadtpatron ist - das einzige, was hier umgeweht worden ist, sind bislang Altpapiertonnen, da fliegt ein wenig durch die Gegend. Hätte ich nix gegen, wenn das so bliebe. Die Mosel hat sich hier bis jetzt auch noch nicht gemeldet. Ist jedenfalls in meinem Stadtteil deutlich ruhiger geblieben als befürchtet, aber hier ist ohnehin eigenes Wetter.

Und der Ministerpräsident ist auch noch der gleiche. Der Beck wiegt aber auch ein wenig mehr.

: Also in meinem gerade dieses Jahr fertig angelegten Garten mit japanischem Ahorn und Zipp und Zapp liegen so rund 30m Tanne vom rechten Nachbarn - nicht dass ich einen 30m breiten Garten hätte - die Nachbarn links von uns haben auch was davon... und unser Zaun auch..... argh.

Doof, das. Hoffentlich wird's nicht zu teuer und zu anstrengend. Das wünsche ich im übrigen allen, ich kann mich noch an Friedliebs Bart bei Session IV erinnern, nachdem überschwemmungsbedingt die Steckdosen lahmgelegt waren. Das möchte ich nicht nochmal sehen ;-)

Nos vemos en Duisburgo, Pepe

Der ultimative Kyrill-Thread (war: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???)

Hi Mike,

: Was macht das Wetter bei Euch so ???

Scheiße baut es, die Sau.

: Also in meinem gerade dieses Jahr fertig angelegten Garten mit japanischem Ahorn und Zipp und Zapp liegen so rund 30m Tanne vom rechten Nachbarn - nicht dass ich einen 30m breiten Garten hätte -

machst Du morgen mal Fotos? Ich mach morgen welche, von meinen beiden 16 Meter hohen Ex-Lieblingstannen, die mal in unserem Garten standen und jetzt leider quer liegen und zum Abschied noch Nachbars Dach zerfetzt haben. Armes Dach.

Aber wir leben und lieben, und das ist die Hauptsache.

Ja, wie es den anderen so ergangen ist bzw. noch ergeht, würde mich auch mal interessieren. Deshalb habe ich den Thread mal umbenannt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

hi ferdi,
vollkasko vielleicht, aber bei der normalen versicherung mit teilkasko fallen solche schäden dann wohl unter eigene doofheit.
ärgerlich....
aber immer das positive sehen... es hätte auch eine tanne auf deinem auto liegen können - das hätte die versicherung wohl bezahlt, aber der lackriss wäre dennoch ärger ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Hi Peter,
naja... wenn man weiß das eine Tanne so das eine oder andere Jahrzehnt für 25-30m braucht und man auch weiß das die japanischen Zierbäume so gut 1Jahr alt sind und man dann noch sieht das die Tanne quer über das ganze Zeug liegt... dann hätte ich´s eigentlich gerne noch was dunkler morgen früh ;-)
Aber was sollen wir jammern - die Leute denen mal eben das Meer mit Gewalt durch das Leben gerauscht ist und nichts übrig gelassen hat haben da wohl eher Grund....
Japanische Bäume gibt´s zur Not neu (von der Versicherung des NACHBARN)

Grüße
MIKE

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Hi MIKE,

tut mir leid für Dich (und irgendwie auch für den armen Baum, der jetzt ganz geknickt ist)!

Hier im Spessart wird der Orkan anscheinend durch´s Mittelgebirge "gebrochen". Eigentlich nix außergewöhnliches bis jetzt. Mir wurd im Gegensatz zu Ferdi die Autotür nur mal vom Wind zugemacht....

Can You Hear The Wind Howl,
Belzebub JOHNSON

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Hi Mike,

habe gerade Bereitschaft wegen des Sturms.

Bei uns hier in Travemünde gehts es aber bisher viel ruhiger zu als erwartet. Eine Stunde lang hat es hier zwar heftig geblasen, aber jetzt ist ziemlich Ruhe im Karton.
Also bisherige Bilanz: da haben wir schon viel schlimmeres erlebt
Wir scheinen hier diesmal Glück zu haben und die Kettensägen bleiben in der Garage.

Gruß Diet

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Servus,

hier in DD hats auch ordentlich gewütet, hab heute früh den kompletten Zaun des Nachbarn vorm (!) Auto liegen gehabt, das Teil das das Auto getroffen hätte hing noch einseitig am Pfosten fest... Ansonsten ist hier ziemlich viel gesperrt, etliche Bäume liegen auf den Straßen und in der NAcht gabs ein paar Stromausfälle...
Bin gespannt wie's Zuhause aussieht, hab gestern den Nachbarsbuben noch alamiert meine Glaskunst aus dem Garten in die Garage zu retten (so Eisengestelle mit bunten Glasteilen)...erwarte noch kompletten Schadensbericht...

Gruß
Stefan

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Moin,

Gerade mal 6 oder 7 Kilometer von ferdi entfernt ist es eher glimpflich abgegangen. Die zwei Palisaden im Garten hat es zerlegt, das ist eine größere Reparaturaufgabe für Samstag. Gerechterweise hat keine Palisade überlebt, außer die, die ich schon vorsichtshalber abgebaut hatte.

Ansonsten Lateralschäden. Das Schild vom Kinderhaus hat auch nicht gehalten. Ich war eher überrascht, wie wenig passiert ist.

Rainer

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Naja, ich war gestern während dem Sturum draussen. Wir haben unseren Weg (der eigentlich in 20 min durch den Wald geht) allerdings verlegt, und sind lieber 45 min durch eine baumlose Neusiedlung gegangen, um zu unserem Ziel zu kommen. Auf dem Hinweg gab's schon eine umgelegte Tanne zu sehen - mitten über der Straße. Auf dem Rückweg ging's dann schon besser dem Sturm (oder wir haben uns dran gewöhnt).

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Tachchen,

hmmmm, da dachte ich noch, ich könnte heute von dem großen Stromausfall in Duisburg berichten, immerhin ist ein totaler Stromausfall in einer Großstadt ja heutzutage nicht mehr so häufig, aber der dauerte nur 20 Minuten und da hat es Uli in "Dunkeldeutschland" mit vielen Stunden ja eh schon viel schwerer getroffen.

Eigene Bäume habe ich auch nicht, halt, doch, einen, der steht noch im Wohnzimmer ;-) aber der zählt nicht wirklich, der ist ja nicht 16 oder 30 Meter hoch, sondern nur gute 2 Meter.

Aber halt, heute früh kam ein Anruf vom Kindergarten: fällt haute aus, weil ein Baum sich niedergelegt hat. Kurz danach kam noch ein Anruf, geht doch, man kann noch anders reinkommen, also mal die Kamera einpacken und los.

So sah es da heute früh aus, schade um den alten Haselnussbaum, zum Glück ist aber niemandem was passiert, nur Sachschäden:





Viele Grüße

Jochen

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Hi Rainer,
und all die anderen auch,

: Ich war eher überrascht, wie wenig passiert ist.

ich auch. Ehrlich. Bis die Nachbarin klingelte und meinte, unsere Tannen wären auf ihr Haus gefallen. Ich mochte es erst kaum glauben.



Hier sieht man das untere Drittel der einen Tanne. Der Rest liegt auf dem Nachbargrundstück. Hinter der Tanne liegt noch so eine.


Die Tannen haben das Stromkabel erwischt, welches zu Nachbars Haus ging, und haben es mitsamt Dachreiter und Dachbalken etc. heruntergefetzt.
Nachts kam dann noch ein Dachdecker und hat das Dach notdürftig mit einer Plane abgedeckt.



So einen Berg Tanne kann man kaum fotografieren, man muß eigentlich "drin" stehen, um die Ausmaße zu begreifen.



Der Vorher-Nacher-Vergleich aus ähnlicher Perspektive zeigt in etwa, was passiert ist.



Die reißende schwarze Bestie ist zwar etwas irritiert, scheint aber ansonsten nicht sonderlich beeindruckt.


K33p rokcin'
Fri3dli3b (Kyrillische Wochen)

Re: (Technik) Kettensägen Aufzucht und Pflege ???

Tag Jochen,
wenn es wenigstens eigene Bäume gewesen wären.
Nahc genauerem Hinsehen bei Tageslicht stellte sich heraus... es liegen bei uns nun 3, aber wenigstens sind die Zäune noch da, wo doch Tropenholz so teuer is ;-)
Die drei 1,80x2m Palisaden eines Nachbarn sind weg.... wer weiß wo die wieder aus dem Orbit gekommen sind - auf unserer Strasse sind sie nicht ;-)

Scheiß Wetter elendes.

Grüße
MIKE