Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Suche Akustik-Gitarre

Hi,

seit unserem Umzug Anfang vorigen Jahres hab ich mich gitarrenmäßig auf's Wesentliche beschränkt (Panthera Custom, '72er Custom Tele), seitdem trag ich aber den Wunsch nach einem geilen Akustik-Teil in mir.

Der endgültige Auslöser war dann dieser Beitrag - es muss wieder eingekauft werden.

Da ich aber seit 10 Jahren fast ausschließlich elektrisch unterwegs bin, bin ich auf dem Akustiksektor ein ziemliches Nudelaug. Deshalb meine Fragen:

Wieviel Einfluss nimmt ein Pickup auf den Preis?
Ich brauche eigentlich keinen, aber scheinbar ist es mittlerweile gar nicht mehr so einfach, eine Gitarre ohne Pickup/EG/usw. zu bekommen. Und ich möchte nicht, dass der Pickup den halben Wert der Gitarre darstellt, wenn ich ihn ohnehin die meiste Zeit nicht verwende (bin hauptsächlich Wohnzimmersportler).

Was kann man mir grundsätzlich empfehlen?
Fixe Vorgaben sind: Preis bis 1000 Euro, leichte Spielbarkeit (ist für komplexere Dinge gedacht, keine Lagerfeuer-Begleitung), Stahlsaiten, vorzugsweise ohne Elektronik.

Danke und liebe Grüße

.mitro

Re: (Gitarre) Suche Akustik-Gitarre

Moin .mitro

´ne Akustik ist immer eine weise Entscheidung ;-).

Zuerst wäre mal die Frage, was du für Musik machen möchtest, um dann eine Gitarre zu empfehen. Akustiks würde ich mal vereinfacht so einteilen:
Korpus:
Dreadnaught, relativ groß, "mächtiger" Sound mit kräftigen Bässen, Griffbrett i.d.R. 43 - 44 mm breit
OM (Orchestra-Model): kleinerer Korpus, feiner auflösend, meist ausgewogeneres Verhältnis von Bäsen, Mitten und Diskant, Griffbrett i.d.R. 46 - 48 mm breit
Jumbos: nicht mein Ding und keine Ahnung

Nachdem du einen Bezug zu Tommy Emmanuel hergestelt hast wird es dir wohl eher um Picking, als um Strumming-Techniken gehen. Dafür würde ich auf Grund der ausgewogeneren und oft leichteren Ansprache wie auch des etwas breiteren Griffbretts eher ein OM-Model empfehlen.

Pick-Up: Wenn Gitarre mit/ohne Pick-up angeboteen werden liegt der Differenzpreis oft um die 100 €. Ich habe einen B-Band nachrüsten lassen. Kosten 220 €. Etwas teurer, dafür unsichtbar und Regelung im Schalloch. Bei Nachrüsten hast du die Möglchkeit die Pick-Up nach Deinen Klangvorstellungen auszusuchen (die Unterschiede sind immens!) dafür ist bei fertig eben fertig.

Jetzt zur Gitarre selber:
Es gibt unendlch viele, und Du kannst ebenso viele Empfehlungen erhalten. Es ist Geschmackssache und du wirst, wie immer, ums probieren nicht herumkommen. Mal ´ne persönliche Auswahl für "bis 1000":

* Ich spiele eine Martin OM 16 - für mich perfekt (ca. 950 €)
* 12bar aus dem Fingerpickerforum (wwwdotfingerpickerdotde)verkauft z. Zt. eine Stanford OM für einen sehr guten Kurs (ich glaube 650)
* soll auch sehr fein sein: Stoll Ambition - auch unter 1000 € und deutsche Handarbeit (Jürgen a. aus dem Fingerpickerforum hat eine)
* etwas über Limit aber sehr gut (vielleicht gebraucht): Albert & Müller
* dann natürlich die "Fabrikgitarren" angefangen von Lakewood über Maton (spielt T.E.), Ayers bis hin zu den meist "ohne-mich-Chinesen" wie Yamaha, Ibanez, Takamine und sonst. Geraffel.

Soweit mal erstes Statement. Für weitere Fragen einfach Mehl

Grüße
Steve