Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Entwicklung von komplexen Spieltechniken

Liebes Forum,
ich werde bald mit meiner Examensarbeit unter dem Titel "Zur Entwicklung und Rezeption komplexer Spieltechniken am Beispiel der Rockgitarre" beginnen und brauche Videobeispiele dafür. Ich möchte in meiner Arbeit einen historischen Umriss über die verschiedensten Spieltechniken (Tapping, Sweeping, Harminics, 8-Finger-Tapping, Bottleneck, etc.) machen. Ich denke an etwa 10 Beispiele; in jedem sollte möglichst nur eine bestimmte Spieltechnik angewendet werden (z.B. Eruption von Van Halen: Tapping. Es müssen aber nicht zwingend Solo-Spots sein, es kann sich auch um ein Gitarrensolo in einem Song handeln).

Mit "Rockgitarre" muss auch nicht immer nur die E-Gitarre gemeint sein, es kann z.B. auch in die Richtung Don Ross und Michael Hedges gehen.

Ich wäre sehr dankbar für Literatur- bzw. DVD-Tipps von Euch. Welche Gitarristen sollte ich UNBEDINGT beachten?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Christian

Re: (Sonstiges) Entwicklung von komplexen Spieltechniken

Hallo Christian,

wenn mich mein sklerottisches Hirn nicht täuscht, sind da zwei Stücke drauf, die a) Pinch Harmonics und b) extensives Tapping verwenden. Wenn Du mir Deine Adresse an rainer@osterberg17.de schickst, kannst Du aber gerne eine Kopie der CD haben.

Aber Steve hat halt Einiges an Techniken drauf, vielleicht kannst Du es ja gebrauchen.

Rainer