Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II


Hallo meine Lieben,

Mir geht's momentan wie Uli, ich bin lustlos und uninspiriert.
Naja, was soll's, wird schon irgendwann mal wieder werden... *ggg*

Da aber meine Nachbarin nicht im Haus zu sein schien, hab ich die Gelegenheit ergriffen und meinen Tiny und die Box ins Bad verfrachtet und mit ertragbarer Lautstärke das Duo mit einem SM58 abgenommen.
Also... weder hab ich ne große Ahnung vom Abnehmen, noch war es wohl das richtige Micro... egal, was anders hab ich nicht... *ggg*

Der Tiny war von der Zerrung her voll auf und die Lautstärke ganz im unteren Bereich.
Im nachhinein hab ich nur ein wenig Hall hinzugefügt.
Was ich gespielt hab, ist so ziemlich für den Müll, aber das ist ja jetzt auch mal egal.
Wobei ich eh irgendwas an der Waffel haben muß, denn sobald mich jemand hören könnte, geht so ziemlich gar nix mehr... tztztz

Achja, die Gitarre war meine Washburn N4 und wie man hören kann, hab ich mittendrin auch den Lautstärkeregler der Gitarre betätigt, und auch mal vom Steg- zum Halspickup geschalten.

Ja fast hätt ich es vergessen... Aj67 mit dem Tiny Terror und der PPC112

Auf der Session kann ich Ihn dann vielleicht auch mal in der richtigen Lautstärke spielen. Ist ja nicht mehr lang! *freu*

Grüße aus dem Schwabenland
Stefan

Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II

Hallo Stefan,

den Sound finde ich persönlich gut, schön vintagemäßig rotzig, selbst bei halber Lautstärke und deinem sehr interessant aussehendem Aufnahme-Setup :-) Außerdem scheint der Kleine ja auch sehr schön auf die Arbeit mit dem Volume-Poti zu reagieren.

Spielersich wirkst du allerdings wirklich eher ziellos und uninspiriert, warum? Am ehesten sprechen mich die zwei/drei Momente mit dem Whammy-Bar an.

Gruß,
Andreas

Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II


Hallo Andreas,


: Spielersich wirkst du allerdings wirklich eher ziellos und uninspiriert, warum? Am ehesten sprechen mich die zwei/drei Momente mit dem Whammy-Bar an.

Da geb ich Dir vollens Recht!
Mit dem Tiny hab ich was neues entdeckt, und zwar das spielen, zu einem ohne Hall oder andere Effekte und zum anderen ohne die Obersahnezerrung.
Jetzt die zwei Seiten der Medallie...
Kann super genial sein, so ein purer Sound, jedoch hört und spürt man jeden geringsten Fehler, egal welcher Art er sein sollte.

Ergo, Jahrelanges unsauberes Spielen immer schön mit dem Hall zugedeckt, und jetzt die Ernüchterung.
Einziger Weg, nochmals von vorne Anfangen. Jeden Fehler zu sehen und an Ihm zu arbeiten.

Zudem geht mir mein eigenes Spiel momentan auf den Senkel.
Ich frag mich warum ich mich lange Zeit meines Lebens mit Harmonielehre beschäftigt hab, um dann doch nur auf der Pentatonik rumzunudeln... :-S

Irgendwie ein Teufelskreis zur Zeit, und irgendwie schaff ich es nicht den Fuß daneben zu setzen.

Zwei Gedanken...
Ich schmeiß den ganzen Mist einfach hin... Bin einfach kein Musiker.
Der andere Gedanke, Ohne Musik? Ne das geht ja gar nicht! Ich will doch spätestens als Rentner mit ein Bluesern oder Jazzern zusammensitzen. ;-)

Jetzt kommt erstmal die nächste Session, und da hoff ich mal, dass mir der ein oder andere mir den Kopf wäscht. ;-)

Grüßle
Stefan

Ps: Neues Jahr, neues Glück :-)

Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II

Servus Stefan,

so ab ca 2:xx ists doch sehr schön geworden. Da klingt es frei gespielt.

Das mit den Selbstzweifeln hat jeder. Man meint man übt immer das falsche und andere können sowieso alles besser.

Aber - kommt Zeit kommt Rat. Das wird schon !!

Jedenfalls eine schöne Anlage. Dieser kleine Orange gefällt mir auch gut mit der Box. Könnte sogar zum GAS Anfall sich ausweiten...

GRuZZ *



Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II

Hallo Stefan,

also der Sound gefällt mir schonmal richtig gut, ich bin gespannt, wie der Tiny Terror sich in Duisburg auf der großen Bühne macht, Du kannst ihn dann ja mal an einer 4x12 testen, ich habe ja eine vor Ort und wie ich die aussensaiter kenne, werden reichlich Boxen zum Antesten vorhanden sein.

Vom Spielerischen gefällt es mir auch, o.k. da sind vielleicht ein paar Passagen, wo man sich nicht sicher ist, ob Du Dir sicher warst, wohin Du dort wolltest, aber es sind auch viele Stellen dabei, die sind richtig klasse und die überwiegen auch deutlich.

Also, mir hat es gut gefallen, mach Dich nicht von vornherein selber schlecht, das schreckt nur die Leute ab.

Aber eine Frage noch: wieso bist Du zum Aufnehmen ins Badezimmer gegangen? Klar, jeder singt grandios unter der Dusche, aber das kan es ja nicht gewesen sein, oder? Worauf ich hinaus will: ich kann mir nicht richtig vorstellen, daß ein Bad der Ort mit dem größten Wohlfühlfaktor ist, daher würde ich persönlich einen Raum, in dem ich es gewohnt bin zu spielen, vorziehen, also nicht noch extra "Streß" schaffen, sondern vorher schon so gut wie möglich vermeiden. Das Fotostativ als Mikrohalterung ist aber schonmal cool. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II

Hallo Stefan,

erstmal noch danke für die Neujahrsmail und selbstverständlich auch Dir alles Gute fürs Neue....

Mir geht es ähnlich wie Jochen:

Der Sound ist klasse und man spürt, dass Du jede Menge feeling in den Fingern hast.
Allerdings kommt das ganze irgendwie etwas "gebremst" rüber....

Weißt Du, diese Hemmungen, die man Deinem posting noch viel eher anmerkt als Deinem Spiel, die kann man eigentlich nur durch mentales Training abbauen....Autosuggestiver Größenwahn....weißt Du so nach dem Motto: Hey ich bin der Stefan, steh jetzt hier auf der Bühne und spiele Euch allen den Arsch ab...höhöhö.... Ich hoffe, Du versteht was ich meine, du solst ja nicht plötzlich ein selbstverliebter Ego-Arsch werden, aber so eine Prise davon würzt di Suppe....;-)
So eine kleine Scheiss-Egal Attitüde macht das Spiel locker....

Naja, wir reden da bei der nächsten Session mal drüber....

Ansonsten, ich weiß ja was mir fehlt: eine Band.
Daher kann ich mich z.Z. auch nicht für die Gitarre begeistern, weil im Hinterkopf der Dämon rumschwirrt, der mir immer einflüstert, wozu spielen, gibt ja eh kein Ziel.......

Liebe Grüße
Uli

Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II

Hallo Jochen,

Erstmal Danke für's reinhören. :-)

Eigentlich... ja eigentlich sollte man ja nur die Dinge machen, auf die man lust hat, und erst dann sein Werk beenden, wenn der letzte Schliff getan ist.
Eines der nachgereichten Ziele für dieses Jahr!

Stimmt, ich hab komplett planlos und dazu noch uninspiriert gespielt, aber wenigstens hab ich mal den Tiny festegehalten... *ggg*

Zum Thema Badezimmer...
Die Sache ist Die, mein Pc steht recht nah an der Eingangstür, und da ich vermeiden wollte dass zuviel der Töne nach aussen dringen, hab ich das Geraffel einfach im Bad aufgestellt und anschließend die Tür verschlossen. Eine geringe Lärmdämmung war zu vernehmen. :-)
Die Liebe Nachbarin nebenan, war nämlich leider zuhause, nur die Nachbarin unter mir war nicht da. Und beim Aufnehmen saß ich natürlich nicht im Bad, sonder vor dem Pc. ;-)
Also alles halb so wild!

Btw: Hab heut mein Usb-Keyboard geschickt bekommen, und jetzt ist es mir möglich die Synthesizer Plugins zu nutzen.
Man was ist das geil! Mit einem Sax über den Jam zu Improvisieren... wow!
Weg vom Gitarristen denken, und schon ergeben sich Läufe, oder Melodien, die ich auf der Gitarre nie gespielt hätte. Sehr, sehr Inspirierend! Somit mein Tipp für alle die in der Gitarrenlustlosigkeits Krise stecken.

Die Einladung zur 4x12 nehm ich gern an. Zudem kann natürlich jeder der will, gern über den Tiny spielen.
(bin ja schon mal auf den Matchless gespannt) ;-)

Grüßle
Stefan

Ps: Das verrutschte Arpeggion darf gern jemand irgendwo einpflanzen, vielleicht wird ja nochmal was schönes draus... *ggg*

Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II

Hallo Uli,

Naja...
Ein Ego Problem hab ich nicht wirklich.
Eher das Problem das nicht das rauskommt, was dabei rauskommen sollte. ;-)
Da heißt es einfach, sich auf den Hosenboden zu setzen und was dafür zu tun...

von nix kommt nix...

Wär ja auch zu schön, dann würd es ja nur noch Stars geben. ;-)
Also, fragst Du einen Buddhisten wie er zur Weisheit gekommen ist, so wird er Dir seinen nackten Hintern entgegenstrecken.
Und an der Hornhaut wirst Du Zeit erkennen, die er mit der Meditation verbracht hat. ;-)
Achja, und wenn ich schon dabei bin... "Achtsamkeit" Das Ding der Dinge.
Nur irgendwie verdräng ich das immer wieder... *ggg*
Alles was man tut, sollte man bewußt tun und dies mit Feuer im Herzen. ;-)

Also, für dieses Jahr... mit dem Gesicht zur Sonne. :-)

Und wieder viel zu viel getippt... tztzt...

Ja, ne Band wär auch nix schlechtes.
Aber ne Session mit so netten Jungs und Mädels von hier, ist doch auch nicht schlecht.

Der Countdown läuft...

Grüßle
Stefan

Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II

Hallo Dan,

Freut mich dass der Sound gefällt. :-)

Ja <--- (Kurz ausgesprochen)

Das mit dem Faden...

Und zwar ist das so... Also... Bei einer alten Jeans...

...Also dass was unten am Hosenbein verschlissen ist, dass hab ich versucht zu Interpretieren... *ggg*

Ah...! Franzen nennt man das! Ja, genau. :-)

Danke für die netten Worte.
In Zukunft versuch ich doch eher kreativ ans Werk zu gehen.
Wobei... Eigentlich war das doch recht kreativ... lol

Grüßle
Stefan

Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II

Hi Stefan,
Sound ist schon mal große Klasse.
Was Du da spielst liegt nicht am Amp.... man merkt Dir hier und da deutlich an das Du im Moment nicht so richtig willst/kannst wie Du´s eigentlich draufhast.
Ab 2:00 spielst Du Dich so langsam frei und da klingt es plötzlich richtig geil.
Im direkten Vergleich könnte man meinen das wären zwei Gitarristen.
Hinten raus gehen Dir dann wieder ein wenig die Inspirationstropfen aus....
Aber egal.... das Setup sieht klasse aus, der Ton ist große Klasse und so gut wie Du bisher immer gespielt hast kann das nicht nur Effektpfusch gewesen sein.
Durch kleine oder größere Krisentäler müssen alle mal, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau.
Kommst Du aber durch.... also - weitermachen ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II

Hallo Mike,


Da bekomm ich ja richtig rote Ohren.

Doch, doch, vieles war Effektpfusch, bzw. Modeling.
Mit dem Kleinen Orange hat man ein gaaaanz anderes Spielgefühl!
Selbst wenn ich an meinem Toneport versuch den Sound zu immitieren, sprich, keine Effekte, kein Kompressor, kein Hall, wenig Zerrung, ich komm da nicht mal in die nähe.
Der "kleine Terror" deckt da wirklich vieles auf! Und... verunsichert, wenn man sowas nicht gewohnt ist.

Ich fang jetzt jedenfalls mal an, ein wenig mehr Ausdauer in meine linke Hand zu bekommen. Mir ist es leider noch nicht möglich, so übers Griffbrett zu fliegen, wie ich es gern tun würde... *ggg*
Und zum anderen sollte mein Spiel sauberer und überlegter werden.

Bin gerade sehr optimistisch und freu mich schon auf die Session.
Wobei ich da dem einen oder anderen bestimmt ein Loch in den Bauch fragen werde... ;-)

Achja... Jochen, für mich Bitte Apfelsaftschorle. ;-)

In Vorfreude
Stefan

Re: (Aussenjam) Aj67 Nachzügler No.II

Hallo Stefan,

so schlecht, wie du deinen Jam darstellst klingt er lange nicht,
der Sound passt auf jeden Fall gut, bei den Melodien müsstest du dich
vielleicht mal trauen, etwas längere Phrasen aufzubauen, so klingt
das immer, als ob dir etwas der Mut zur eigenen Courage fehlt, bevor
eine Idee entwickelt wird, würgst du sie schon wieder ab, das lässt
das ganze stellenweise etwas unentschlossen klingen. Da kannst du aber
bestimmt noch einiges rausholen, rein spieltechnisch sehe ich nämlich
keine Probleme.

Grüße,

Andreas