Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Tremolo=Vibrato??

: Hi!
: Was ist der Unterschied zwischen Tremolo und Vibrato?
: Oder ist das bloß ein anderer Name dafür?

Hallo Eddy!

Wenn ich das aus dem Musikunterricht noch richtig gespeichert hab, ist

Vibrato: das periodische Verändern der Tonhöhe
Temolo: das periodische Verändern der Lautstärke

Ber der Bezeichnung der Jammerhaken an den Gitarren wird das wohl bisweilen durcheinandergebracht.

Gruß
Bernd

POD jetzt auch mit Antischwerkraft-Simulation!

bezeichnenderweise haben die amis damit angefangen, die erfinder der stromgitarre. vielleicht hatten sie mal wieder angst, an was schoenes zu denken, wenn sie vibrato hoeren, man kennt ja dergleichen aus dem Land der begrenzten unmoeglichkeiten.

Besonders schoen wird das dann immer, wenns um ein schwebendes Tremolo geht - siehe Titelzeile!

gut Ton!

ullli

Damit nicht der falsche Eindruck entsteht....

Vielleicht nochmal im Ernst, damit Du nicht glaubst wir albern hier nur rum.

Also der Jammerhaken an der Gitarre müßte strenggenommen "Vibrato" heißen,. Viele Leute sagen halt trotzdem "Tremolo" dazu. Isaberegal, solnage klar ist was gemeint ist.

Dann gibt es an manchen Amps noch den Tremolo-Effekt, und der hat dann seinen Namen zu Recht, weil es periodisch laut und leise wird.


Gruß
Bernd

Re: Tremolo=Vibrato??

: Vibrato: das periodische Verändern der Tonhöhe
: Temolo: das periodische Verändern der Lautstärke

Also am besten gefällt mir der Begriff "...periodische...". So schön hätt ich das nie sagen können, bin ganz neidisch, muss ich mir unbedingt merken, ganz im ernst.

Gruss Manuel (sanft vor sich hin lächelnd)


"Schwebendes Tremolo" im Internet

Ich wollte heute zwar keinen Blödsinn mehr machen, aber das will ich dann doch nicht unterschlagen:

Ich hab mal die Suchmaschinen befragt:

Fireball lieferte unter dem Suchbegriff "schwebendes Tremolo" unter anderem folgende Treffer

Treffer 1:

Musiker-Witze
Warum bekommen die Bratscher keine Hämmorhoiden? Weil die
Arschlöcher alle in der ersten Geige sitzen.

Treffer 2:

Abteilung Elekrotechnik Praktische Diplomarbeiten Regelungstechnik Zeitdiskrete Regelung für das Helikoptermodell

Altavista brachte mich unter dem gleichen Begriff auf die Seiten von Thomann - wie langweilig ;-))


Re: Tremolo=Vibrato??

Hallo Eddy
Die falsche Benamsung stammt angeblich aus dem Hause Fender und wurde zum Standard. Dies würde auch erklären, warum der Effekt von Johannes' Fender- Verstärker ebenfalls falsch bezeichnet wurde. (By the way, nennt sich das Ding zufälligerweise "Vibrolux", oder verwechsle ich da was?)

Gruss: Christoph

...


: Das brauchen die Gitarristen um sus-Akkorde zu spielen.


was die basser ihnen aber ganz einfach mit einer winzigen Note versauen koennen...

ullli

der schwebende Teetrinker