Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Abgestimmte Sätze für open tunings

Mojn allersaits,

Spielt man auf der Steeelstring in offener Stimmung, hat man die Wahl zwischen zwei Problemen:

Stimmt man runter (auf open D oder G) und/oder nimmt man man dünnere Saiten (012, 011) klingen vor allem die tieferen Saiten (E6 resp. D6) nicht richtig, weil zu schlaff.

Nimmt man dicker Drähte und/oder stimmt hoch, verabschieden sich regelmäßig besonders gern D4 und G3, außerdem muss man möglicherweise wegen des Saitenzuges Angst um seine Decke haben.


Eine Lösung wäre latürnich, zwei Sätze unterschiedlicher Stärke zu mischen, also z.B. E6, H2 und E1 von einem 13er, der Rest von einem 12er.

Nun meine Frage: Gibt's solche abgestimmten Sätze bereits fertig konfektioniert im Handel und wenn ja, wo, oder muss man sie sich aus Einzelsaiten, die nätürlich entsprechend teurer kämen, zusammenstellen?

Danke für Antworten schon mal un ne schöne Jrooß, Mathias

NP: Freeman Stowers, Railroad Blues

Re: (Gitarre) Abgestimmte Sätze für open tunings

Hallo Mathias,

spezielle Sätze für Open Tunings habe ich im Handel noch nicht gesehen.

Ich habe aber vor kurzer Zeit (mal wieder) festgestellt, dass Herr Junger von Pyramid sehr kundennah und auch bemüht ist, Sonderwünsche zu erfüllen. Frag doch dort einfach mal an, ob man dir "Stooge Signature"-Sätze zusammenstellt?!

Gruß,
Andreas

Re: (Gitarre) Abgestimmte Sätze für open tunings

Hi,

bei Thomann gibt's die Einzelsaiten von Pyramid im Shop recht günstig. Da kannste dir ja mal was zusammenstellen.

Desweiteren weiß ich, dass Kevin Ryan einen Satz speziell in einer Ausführung für open tunings anbietet. Is natürlich in den USA, aber zumindest könnteste dir da die Stärken abgucken.

www.ryanguitars.com

Schö,
Lars

Re: (Gitarre) Abgestimmte Sätze für open tunings

Tach Du

Der Gitarrenhändler meines geringsten Misstrauens hat alle gängigen Saitenstärken einzeln, und so kaufe ich die Dinger auch schon seit Jahren. Die kommen dann zuhause in eine grosse Kiste.

Immer wenn ich eine neue Gitarre habe muss ich ja eh ausprobieren was für uns (Gitarre und mich) am besten harmoniert. Und ja nicht vergessen mir anschliessend eine Notiz zu machen :-))

Einfach mal fragen.

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) Abgestimmte Sätze für open tunings

Mojn Sven,

Solche Sätze für open tunings auf Resonatoren und Weißenborns gibt's auch von D'Addario und GHS, aber alle fangen mindestens mit 015 an und sind für G oder D Stimmung auf 58er oder 60er Mensur; da müsste ich sie auf meiner Steelstring schon in open C oder F stimmen, damit der Steg draufbleibt.
Ich habe jetzt mal Dogal DADGAD (013-054) geordert, vergleichbare Sätze gibt's auch von Newtone bei Celticsounds, mit 13,50 € allerdings nicht gerade nachgeschmissen. Ich werde berichten, wenn ich sie habe.

ne schöne Jrooß un esu ...

Mathias