Moin
Fettfassthema. Ich habe in einer der letzten Proben meinem Mitgitarristen erklärt, Kapos seien was für laue Brüder und vegetarische Pfadfinder, ohne zu bemerken, dass er gerade dabei war so ein Ding an seinen Hals zu schnallen. Na prima :-((
Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein. Zumindest im Standardtuning?.
Nur so aus Neugierde, Gruss Manuel
Übersicht
- (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - gestartet von Manuel 14. Dezember 2006 um 14:37h
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
ferdi
am 17. Dezember 2006 um 20:54
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Nominator
am 17. Dezember 2006 um 21:20
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
ferdi
am 17. Dezember 2006 um 22:24
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Der Felix
am 17. Dezember 2006 um 23:34
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Falk
am 18. Dezember 2006 um 10:02
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von ferdi am 18. Dezember 2006 um 20:07
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Falk
am 18. Dezember 2006 um 10:02
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Der Felix
am 17. Dezember 2006 um 23:34
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
ferdi
am 17. Dezember 2006 um 22:24
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Nominator
am 17. Dezember 2006 um 21:20
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von JohnMS am 16. Dezember 2006 um 17:15
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von hayman am 15. Dezember 2006 um 23:03
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Jergn am 15. Dezember 2006 um 13:10
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von theRocker am 15. Dezember 2006 um 10:28
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
andi-o
am 15. Dezember 2006 um 10:14
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Pepe
am 15. Dezember 2006 um 10:18
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von andi-o am 15. Dezember 2006 um 10:25
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Pepe
am 15. Dezember 2006 um 10:18
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
groby
am 15. Dezember 2006 um 09:18
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Michael (Jacuzzi)
am 15. Dezember 2006 um 13:31
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Rolli
am 15. Dezember 2006 um 17:33
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Michael (Jacuzzi) am 15. Dezember 2006 um 17:43
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
groby
am 15. Dezember 2006 um 13:49
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Michael (Jacuzzi)
am 15. Dezember 2006 um 14:04
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
groby
am 15. Dezember 2006 um 16:19
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Johannes
am 15. Dezember 2006 um 19:59
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Christoph am 15. Dezember 2006 um 23:11
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Johannes
am 15. Dezember 2006 um 19:59
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
groby
am 15. Dezember 2006 um 16:19
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Michael (Jacuzzi)
am 15. Dezember 2006 um 14:04
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Rolli
am 15. Dezember 2006 um 17:33
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Falk
am 15. Dezember 2006 um 10:17
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
groby
am 15. Dezember 2006 um 10:44
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Falk am 15. Dezember 2006 um 11:42
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
groby
am 15. Dezember 2006 um 10:44
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Jochen am 15. Dezember 2006 um 09:50
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Michael (Jacuzzi)
am 15. Dezember 2006 um 13:31
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von martin am 15. Dezember 2006 um 00:04
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Cleemens am 14. Dezember 2006 um 21:20
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von bO²gie am 14. Dezember 2006 um 21:08
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
itsLars
am 14. Dezember 2006 um 19:22
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von itsLars am 14. Dezember 2006 um 19:24
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Nominator am 14. Dezember 2006 um 17:46
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Rolli am 14. Dezember 2006 um 16:49
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von wego am 14. Dezember 2006 um 16:25
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von wego am 14. Dezember 2006 um 16:24
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von tla am 14. Dezember 2006 um 15:42
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Dan am 14. Dezember 2006 um 15:40
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Manuel am 14. Dezember 2006 um 15:40
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von the stooge am 14. Dezember 2006 um 15:33
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Falk am 14. Dezember 2006 um 15:21
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
LoneStar
am 14. Dezember 2006 um 15:12
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Cleemens am 14. Dezember 2006 um 21:27
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Billy Lumez am 14. Dezember 2006 um 18:17
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Rolli am 14. Dezember 2006 um 16:46
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
highseppl
am 14. Dezember 2006 um 15:29
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von LoneStar am 14. Dezember 2006 um 17:06
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Pepe
am 14. Dezember 2006 um 15:10
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
muelrich
am 14. Dezember 2006 um 15:57
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Nominator
am 14. Dezember 2006 um 17:40
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Belzebub am 15. Dezember 2006 um 09:19
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von muelrich am 14. Dezember 2006 um 19:04
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Nominator
am 14. Dezember 2006 um 17:40
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
muelrich
am 14. Dezember 2006 um 15:57
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von Waufel am 14. Dezember 2006 um 15:02
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
schocka
am 14. Dezember 2006 um 14:46
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
woody
am 14. Dezember 2006 um 20:13
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Christian G.
am 14. Dezember 2006 um 20:18
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
schocka
am 14. Dezember 2006 um 20:27
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
woody
am 14. Dezember 2006 um 21:04
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von schocka am 14. Dezember 2006 um 21:14
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?! - von schocka am 14. Dezember 2006 um 20:45
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
woody
am 14. Dezember 2006 um 21:04
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
schocka
am 14. Dezember 2006 um 20:27
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
Christian G.
am 14. Dezember 2006 um 20:18
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
woody
am 14. Dezember 2006 um 20:13
- Re: (Philosophie) wer braucht schon ein Kapo?!
- von
ferdi
am 17. Dezember 2006 um 20:54
Hallo Manuel,
finde ich überhaupt nicht (es sei denn, man spielt Jazz und netzt eh kaum Leersaiten :-)). Sobald man aber Voicings einsetzt, bei denen Leersaiten eine Rolle spielen (insbesondere auf der A-Gitarre), wird´s meiner Meinung nach mit dem Kapo interessant (ein Beispiel, dass mir jetzt so spontan einfällt ist "Ironic" von Alanis Morissette). Es klingt einfach anders, als wenn man sich ähnliche Akkorde mit Barré-Verrenkungen zurecht schustert.
Ich mag meinen Kapo!
Gruß,
Andreas
finde ich überhaupt nicht (es sei denn, man spielt Jazz und netzt eh kaum Leersaiten :-)). Sobald man aber Voicings einsetzt, bei denen Leersaiten eine Rolle spielen (insbesondere auf der A-Gitarre), wird´s meiner Meinung nach mit dem Kapo interessant (ein Beispiel, dass mir jetzt so spontan einfällt ist "Ironic" von Alanis Morissette). Es klingt einfach anders, als wenn man sich ähnliche Akkorde mit Barré-Verrenkungen zurecht schustert.
Ich mag meinen Kapo!
Gruß,
Andreas
Hallo Manuel,
ich finde Kapos, gerade bei der akustischen Klampfe, recht praktisch.
Vor allem wenns ums transponieren geht. Erleichtert es doch ungemein eingeübte Läufe auch in anderen Tonarten unverändert beizubehalten.
z.B. Bassbegleitungen etc.
Sicher sind sie nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch hilfreich, wenns um schnelle Reaktion geht.
Gruß Waufel
ich finde Kapos, gerade bei der akustischen Klampfe, recht praktisch.
Vor allem wenns ums transponieren geht. Erleichtert es doch ungemein eingeübte Läufe auch in anderen Tonarten unverändert beizubehalten.
z.B. Bassbegleitungen etc.
Sicher sind sie nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch hilfreich, wenns um schnelle Reaktion geht.
Gruß Waufel
Tach Manuel!
Ich benutze mein Capo nur, wenn die Mitmusiker Peter Gunn unbedingt in F spielen wollen. Ist sonst zu unbequem auf dem Bass.
Was die Gitarre angeht - eine Gitarre mit Capo im 7. Bund klingt einfach anders, allein schon durch die kurze Mensur. Mit den entsprechenden Voicings, die ohne Capo vielleicht nicht möglich sind, klingt das gleich ganz anders und eventuell sogar besser. Kommt natürlich auch auf die Stimmlage des Sängers / der Sängerin an, so von wegen Tonart und so.
Nos vemos en infierno, Pepe
Ich benutze mein Capo nur, wenn die Mitmusiker Peter Gunn unbedingt in F spielen wollen. Ist sonst zu unbequem auf dem Bass.
Was die Gitarre angeht - eine Gitarre mit Capo im 7. Bund klingt einfach anders, allein schon durch die kurze Mensur. Mit den entsprechenden Voicings, die ohne Capo vielleicht nicht möglich sind, klingt das gleich ganz anders und eventuell sogar besser. Kommt natürlich auch auf die Stimmlage des Sängers / der Sängerin an, so von wegen Tonart und so.
Nos vemos en infierno, Pepe
Hi manuel,
also ich beutze auch einen: für 2 Songs - die sind zb in C aber durch den Kapo werden sie quasi A.
Dadurch lassen sich tolle Rock roll licks auch in C spielen (offene Saiten).
Und für meine 70iger Jahre Band: status quo - gerdundula. das lässt sich nur authentisch spielen mit dem Capo auf A.
GRuZZ *
P.S. mein problem ist eher technischer natur - nämlich eine nwirklich prroblemlosen cpo zu finden. ich habe 2 - shub und Dunlop - beide sind eigentlich nix...
also ich beutze auch einen: für 2 Songs - die sind zb in C aber durch den Kapo werden sie quasi A.
Dadurch lassen sich tolle Rock roll licks auch in C spielen (offene Saiten).
Und für meine 70iger Jahre Band: status quo - gerdundula. das lässt sich nur authentisch spielen mit dem Capo auf A.
GRuZZ *
P.S. mein problem ist eher technischer natur - nämlich eine nwirklich prroblemlosen cpo zu finden. ich habe 2 - shub und Dunlop - beide sind eigentlich nix...
Moin Manuel,
ich benutze grundsätzlich kein Kapo. Ich bin nun mal kein Freund von Prothesen, und - ja, es schränkt ein.
Auch aus meinem Bekanntenkreis fällt mir eigentlich niemand ein, der ein Kapo benutzt. Außer Pepe. Der nimmt so 'ne Krücke, wenn wir mal Peter Gunn - so wie sich das gehört - in F spielen.
Gruß Falk
NP: Carl Orff | Die Kluge (RSO Lpz., H. Kegel)
ich benutze grundsätzlich kein Kapo. Ich bin nun mal kein Freund von Prothesen, und - ja, es schränkt ein.
Auch aus meinem Bekanntenkreis fällt mir eigentlich niemand ein, der ein Kapo benutzt. Außer Pepe. Der nimmt so 'ne Krücke, wenn wir mal Peter Gunn - so wie sich das gehört - in F spielen.
Gruß Falk
NP: Carl Orff | Die Kluge (RSO Lpz., H. Kegel)
Hi *,
P.S. mein problem ist eher technischer natur - nämlich eine nwirklich prroblemlosen cpo zu finden. ich habe 2 - shub und Dunlop - beide sind eigentlich nix...
Hast Du schon mal das hier probiert? Das find ich echt am besten!
Viele Grüße vom highseppl!
P.S. mein problem ist eher technischer natur - nämlich eine nwirklich prroblemlosen cpo zu finden. ich habe 2 - shub und Dunlop - beide sind eigentlich nix...
Hast Du schon mal das hier probiert? Das find ich echt am besten!
Viele Grüße vom highseppl!
Mojn Manuel,
Mit Strom in Standardtuning habe ich den Capo noch nie vermisst.
Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein. Zumindest im Standardtuning?.
Einschränken tut's eher, wenn ich auf der Ohnestromklampfe ein in G gewohntes Stück in C# oder sonstwohin transponieren muss, da ich lieber zupfe als strumme. Und Sliding in offener Stimmung oder Fingerpickingsätze lassen sich ohne Capo eigentlich gar nicht transponieren.
Den Shubb Capo finde ich übrigens richtig gut.
ne schöne Jrooß, Mathias
Mit Strom in Standardtuning habe ich den Capo noch nie vermisst.
Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein. Zumindest im Standardtuning?.
Einschränken tut's eher, wenn ich auf der Ohnestromklampfe ein in G gewohntes Stück in C# oder sonstwohin transponieren muss, da ich lieber zupfe als strumme. Und Sliding in offener Stimmung oder Fingerpickingsätze lassen sich ohne Capo eigentlich gar nicht transponieren.
Den Shubb Capo finde ich übrigens richtig gut.
ne schöne Jrooß, Mathias
Also Ok
Ich kauf mir so ein Ding (vor allem dieses G7 Ding sieht ja richtig sexy aus) und probier mal ein bisschen rum. Vielleicht hat's ja doch was. Und was neues kaufen ist auch immer wieder gut :-)))
Schönes Wochenende (ich habe Freitag .... immer FREI, juhui) und viel Twang, Manuel
Ich kauf mir so ein Ding (vor allem dieses G7 Ding sieht ja richtig sexy aus) und probier mal ein bisschen rum. Vielleicht hat's ja doch was. Und was neues kaufen ist auch immer wieder gut :-)))
Schönes Wochenende (ich habe Freitag .... immer FREI, juhui) und viel Twang, Manuel
Hi,
den Kapo nehme ich oft bei der offen gestimmten Slidegitarre um wenigstens bei einigen Tonarten die Leersaiten ausnützen zu können.
Bei unseren Akustik-Auftritten benutze ich auch ab und zu einen Kapo, einfach nur um mir das Leben etwas leichter zu machen. Freilich könnte ich es auch ohne, aber wozu? Dabei ist die etwas andere Klangfarbe ein angenehmer Nebeneffekt, der etwas Abwechslung ins Programm bringt.
Bis vor ein paar Jahren dachte ich mir auch, daß richtige Gitarristen (harte Männer) keinen Kapo brauchen. Heute sehe ich das relaxter.
Gruß
Dan
den Kapo nehme ich oft bei der offen gestimmten Slidegitarre um wenigstens bei einigen Tonarten die Leersaiten ausnützen zu können.
Bei unseren Akustik-Auftritten benutze ich auch ab und zu einen Kapo, einfach nur um mir das Leben etwas leichter zu machen. Freilich könnte ich es auch ohne, aber wozu? Dabei ist die etwas andere Klangfarbe ein angenehmer Nebeneffekt, der etwas Abwechslung ins Programm bringt.
Bis vor ein paar Jahren dachte ich mir auch, daß richtige Gitarristen (harte Männer) keinen Kapo brauchen. Heute sehe ich das relaxter.
Gruß
Dan
Hallo zusammen,
Capo bei der elekrischen eher selten, gelegentlich mit open G.
Auf der akustischen nehme ich den Capo oft. Zum einen weil manches mit offenen Akorden und Capo besser klingt, zum anderen weil manches leichter zu spielen ist.
Ich nehme den Shubb, bin aber nicht 100 Prozent zufrieden, da selbst das zierliche Ding mir manchmal im Weg ist. Ich setze ihn daher "von oben" auf, d.h. das Scharnier ist an den Bassaiten.
Viele Grüße
tla
Capo bei der elekrischen eher selten, gelegentlich mit open G.
Auf der akustischen nehme ich den Capo oft. Zum einen weil manches mit offenen Akorden und Capo besser klingt, zum anderen weil manches leichter zu spielen ist.
Ich nehme den Shubb, bin aber nicht 100 Prozent zufrieden, da selbst das zierliche Ding mir manchmal im Weg ist. Ich setze ihn daher "von oben" auf, d.h. das Scharnier ist an den Bassaiten.
Viele Grüße
tla
Hi,
schließe mich hier mal an:
zwei akustische Gitarren, davon ein mit Kapo (z.B. 5. oder 7. Bund) gibt interessante Voicings...die man so nicht hinbekommnt.....
Ansonsten, auffe E-Gitarre....neee...muss nich sein....
Liebe Grüße
vom Bünderauspopellasser
Soll jetzt nicht heißen, dass ich's hab sein lassen.....ähhh...ich habs machen lassen.....UND bin sehr zufrieden
schließe mich hier mal an:
zwei akustische Gitarren, davon ein mit Kapo (z.B. 5. oder 7. Bund) gibt interessante Voicings...die man so nicht hinbekommnt.....
Ansonsten, auffe E-Gitarre....neee...muss nich sein....
Liebe Grüße
vom Bünderauspopellasser
Soll jetzt nicht heißen, dass ich's hab sein lassen.....ähhh...ich habs machen lassen.....UND bin sehr zufrieden
:
: Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein.
:
Moin!
Also das finde ich - als heimlicher (Akustik-) Mitleser eigentlich nicht. Selbst bei manchen Songs, die ainlich in C erklingen sollen, schiebe ich meinen Kapo auf den ... Bund und spiele die zweite Ketarre in G.
Klingt im Zusammenspiel für meine Ohren interessanter, als wenn beide in der selben Lage RUMprobieren. ;-)
wego
: Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein.
:
Moin!
Also das finde ich - als heimlicher (Akustik-) Mitleser eigentlich nicht. Selbst bei manchen Songs, die ainlich in C erklingen sollen, schiebe ich meinen Kapo auf den ... Bund und spiele die zweite Ketarre in G.
Klingt im Zusammenspiel für meine Ohren interessanter, als wenn beide in der selben Lage RUMprobieren. ;-)
wego
:
: Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein.
:
Moin!
Also das finde ich - als heimlicher (Akustik-) Mitleser eigentlich nicht. Selbst bei manchen Songs, die aintlich in C erklingen sollen, schiebe ich meinen Kapo auf den ... Bund und spiele die zweite Ketarre in G.
Klingt im Zusammenspiel für meine Ohren interessanter, als wenn beide in der selben Lage RUMprobieren. ;-)
greetinx
wego
: Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein.
:
Moin!
Also das finde ich - als heimlicher (Akustik-) Mitleser eigentlich nicht. Selbst bei manchen Songs, die aintlich in C erklingen sollen, schiebe ich meinen Kapo auf den ... Bund und spiele die zweite Ketarre in G.
Klingt im Zusammenspiel für meine Ohren interessanter, als wenn beide in der selben Lage RUMprobieren. ;-)
greetinx
wego
Ja, wie Highseppl schon sagte, probiere mal den G7th aus. Ist zwar teuer aber das Ding ist toll!
Grüße
Rolli
Grüße
Rolli
Hi Manuel,
: Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein. Zumindest im Standardtuning?.
ich benutze Capos meist nur auf der Akustik und nur bei Slidegeschichten in Opentunings auf der E-Gitarre. Für die Akustik ist so'n Ding unersetzlich und ich kenne keinen Vollwertakustiker der nicht so ein Teil ab und an benutzt. Ich finde eigentlich nicht, dass der Capo einschränkt. Wenn was eingeschränkt ist, dann ist das meiner Meinung nach die E-Gitarre bzw. der Umgang mit ihr.
Helau aus Mainz
Rolli
: Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein. Zumindest im Standardtuning?.
ich benutze Capos meist nur auf der Akustik und nur bei Slidegeschichten in Opentunings auf der E-Gitarre. Für die Akustik ist so'n Ding unersetzlich und ich kenne keinen Vollwertakustiker der nicht so ein Teil ab und an benutzt. Ich finde eigentlich nicht, dass der Capo einschränkt. Wenn was eingeschränkt ist, dann ist das meiner Meinung nach die E-Gitarre bzw. der Umgang mit ihr.
Helau aus Mainz
Rolli
Danke Jungs für den Tip,
aber DER ist mir zu teuer...
GRuZZ *
P.S. da quäle ich mich lieber mit meinen Zweien weiter rum...
aber DER ist mir zu teuer...
GRuZZ *
P.S. da quäle ich mich lieber mit meinen Zweien weiter rum...
Hi,
: Ansonsten, auffe E-Gitarre....neee...muss nich sein....
Na dann spiel mal z.B. "Tumblin´Dice" von den Rollenden Steinen ohne Capodaster... viel Spaß dabei - vor allem beim Anfang.
Gruß
Der Nominator
: Ansonsten, auffe E-Gitarre....neee...muss nich sein....
Na dann spiel mal z.B. "Tumblin´Dice" von den Rollenden Steinen ohne Capodaster... viel Spaß dabei - vor allem beim Anfang.
Gruß
Der Nominator
Einen schönen guten Tag,
es gibt viele Wege sich unbeliebt zu machen...
Ich habe sogar 2 Capos - die Gründe haben die anderen schon geschrieben
Gruß
Der arrogante Herr vom Prüflabor
es gibt viele Wege sich unbeliebt zu machen...
Ich habe sogar 2 Capos - die Gründe haben die anderen schon geschrieben
Gruß
Der arrogante Herr vom Prüflabor
Servus, IMHO am einfachsten und unproblematischsten: KYSER QUICK CHANGE Kapo. Für mich als DAU absulut gut.....
Grüsse, Billy
: Hi manuel,
:
: also ich beutze auch einen: für 2 Songs - die sind zb in C aber durch den Kapo werden sie quasi A.
: Dadurch lassen sich tolle Rock roll licks auch in C spielen (offene Saiten).
:
: Und für meine 70iger Jahre Band: status quo - gerdundula. das lässt sich nur authentisch spielen mit dem Capo auf A.
:
: GRuZZ *
:
: P.S. mein problem ist eher technischer natur - nämlich eine nwirklich prroblemlosen cpo zu finden. ich habe 2 - shub und Dunlop - beide sind eigentlich nix...
Grüsse, Billy
: Hi manuel,
:
: also ich beutze auch einen: für 2 Songs - die sind zb in C aber durch den Kapo werden sie quasi A.
: Dadurch lassen sich tolle Rock roll licks auch in C spielen (offene Saiten).
:
: Und für meine 70iger Jahre Band: status quo - gerdundula. das lässt sich nur authentisch spielen mit dem Capo auf A.
:
: GRuZZ *
:
: P.S. mein problem ist eher technischer natur - nämlich eine nwirklich prroblemlosen cpo zu finden. ich habe 2 - shub und Dunlop - beide sind eigentlich nix...
Hi Nominator.....
du kennst mich nicht, gell? und meine Vita auch nicht ?
"Meine" Coverband hatte Zappa, Mahavishnu und Cobham im Programm....
Das geht alles ohne Capo....SCNR
Uller Muelrich
du kennst mich nicht, gell? und meine Vita auch nicht ?
"Meine" Coverband hatte Zappa, Mahavishnu und Cobham im Programm....
Das geht alles ohne Capo....SCNR
Uller Muelrich
Hi,
also für die A-Gitarre halt ich Kapo für eine großartige Erweiterung. In den höheren Lagen ergeben sich so ganz neue Klangfarben, etc.
Auch in Bands mit 2 A-Gitarren isses ne tolle Sache. Einer spielt oben, einer unten. So setzen sich die Gitarren klanglich schön voneinander ab.
Schö,
Lars
also für die A-Gitarre halt ich Kapo für eine großartige Erweiterung. In den höheren Lagen ergeben sich so ganz neue Klangfarben, etc.
Auch in Bands mit 2 A-Gitarren isses ne tolle Sache. Einer spielt oben, einer unten. So setzen sich die Gitarren klanglich schön voneinander ab.
Schö,
Lars
Zu den Typen:
Ich besitze alle einschlägigen Modelle: Shubb, Kyser, G7, u. einige andere.
Das G7 find ich am besten.
Bye,
LArs
Ich besitze alle einschlägigen Modelle: Shubb, Kyser, G7, u. einige andere.
Das G7 find ich am besten.
Bye,
LArs
Hllo zusammen,
: (ein Beispiel, dass mir jetzt so spontan einfällt ist "Ironic" von Alanis Morissette).
Oh, das wird mit Kapo gespielt?
Hmm, das wäre bestimmt einfacher gewesen...
Ich benutze keinen Kapo, aber es gibt so schöne Voicings mit offenen Saiten, da kann man so ein Ding schon sinnvoll einsetzen.
Gruß,
Woody
: (ein Beispiel, dass mir jetzt so spontan einfällt ist "Ironic" von Alanis Morissette).
Oh, das wird mit Kapo gespielt?
Hmm, das wäre bestimmt einfacher gewesen...
Ich benutze keinen Kapo, aber es gibt so schöne Voicings mit offenen Saiten, da kann man so ein Ding schon sinnvoll einsetzen.
Gruß,
Woody
Hey, also wir spielen Ironic auch offen, ohne Kapo in F#...
grüße
grüße
Hi Christian,
: Hey, also wir spielen Ironic auch offen, ohne Kapo in F#...
Die E-Gitarre spielt das auch so. Aber schnall dir auf der A-Gitarre mal einen Kapo in den vierten Bund und spiel mal die folgenden Akkorde (für das Intro):
-3---5-
-0---0-
-0---0-
-0---0-
-2---4-
-3---5-
Du wirst erstaunt sein, wie orginal das auf einmal klingt! Die Strophen klingen dann mit den entsprechenden Voicings natürlich auch anders (original...)!
Gruß,
Andreas
: Hey, also wir spielen Ironic auch offen, ohne Kapo in F#...
Die E-Gitarre spielt das auch so. Aber schnall dir auf der A-Gitarre mal einen Kapo in den vierten Bund und spiel mal die folgenden Akkorde (für das Intro):
-3---5-
-0---0-
-0---0-
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Du wirst erstaunt sein, wie orginal das auf einmal klingt! Die Strophen klingen dann mit den entsprechenden Voicings natürlich auch anders (original...)!
Gruß,
Andreas
Hoppla,
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: -2---4-
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das war Quatsch, so wird´s nicht ochiginool klingen... Richtig sieht´s so aus:
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Sorry,
Andreas
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Sorry,
Andreas
Huhu Andreas,
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So gehts auch ohne Kapo,
Gruß,
Woody
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So gehts auch ohne Kapo,
Gruß,
Woody
Moin -
: Fettfassthema...
Talentbremsen? Braucht man. Jedenfalls ich. Sowohl für Opentuning als auch Standard. Bin gerade seit längerem mal wieder dabei ein paar Songs in Standardtuning zu proben. Ohne die Möglichkeiten eines Capos würd ich mich kastriert fühlen. Voicincs, Sound, Spielgefühl, alles anderes mit Capo. Ich hab' 2 Shubbs (der mit der kleinen Umlenkrolle war lange mein Favorite), einen Kyser und einen Paige. Der Paige ist inzwischen auf der Hauptgitarre, der Kyser (weil man ihn so praktisch an den Headstock klemmen kann, wenn man ihn mal nutzt) auf der Gitarre mit dem Standardtuning. Der Paige ist, weil schmal und filigran, der kleinste Platzräuber, allerdings dürfen die Hälse nicht zu dick sein. Der Durchmesser ist nicht so dölle groß.
Und das allerwichtigste: Gitarre mit Capo sieht einfach cool aus. Punkt.
Gruß und so...
Boogie
: Fettfassthema...
Talentbremsen? Braucht man. Jedenfalls ich. Sowohl für Opentuning als auch Standard. Bin gerade seit längerem mal wieder dabei ein paar Songs in Standardtuning zu proben. Ohne die Möglichkeiten eines Capos würd ich mich kastriert fühlen. Voicincs, Sound, Spielgefühl, alles anderes mit Capo. Ich hab' 2 Shubbs (der mit der kleinen Umlenkrolle war lange mein Favorite), einen Kyser und einen Paige. Der Paige ist inzwischen auf der Hauptgitarre, der Kyser (weil man ihn so praktisch an den Headstock klemmen kann, wenn man ihn mal nutzt) auf der Gitarre mit dem Standardtuning. Der Paige ist, weil schmal und filigran, der kleinste Platzräuber, allerdings dürfen die Hälse nicht zu dick sein. Der Durchmesser ist nicht so dölle groß.
Und das allerwichtigste: Gitarre mit Capo sieht einfach cool aus. Punkt.
Gruß und so...
Boogie
Hi Woody,
: -7---9-
: -0---0-
: -8---6-
: -6---8-
: -7---9-
: -x---x-
geht schon irgendwie, aber ich bin ja kein Jazzer und anders ist das für mich doch wesentlich bequemer :-)
Gruß,
Andreas
: -7---9-
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: -x---x-
geht schon irgendwie, aber ich bin ja kein Jazzer und anders ist das für mich doch wesentlich bequemer :-)
Gruß,
Andreas
Hi,
ich benutze sehr oft einen Kapo. Ich finde das ist ein sehr nützliches Utensil, um eine an sich schöne Begleitung zu einem Song in eine andere Tonart tranponieren zu können ohne dabei die Griffe ändern zu müssen. Das kann bei etlichen Singer - Songwriter - Sachen nötig sein. Zudem klingt eine Gitarre mit Kapo anders als ohne, da sich die Obertonverteilung ändert.
Eingeschränkt hab ich mich damit noch nie gefühlt, aber ich bin auch eher selten als Virtuose (mangels allzu virtuosem Können) tätig, sondern eher als Songbegleiter.
Grüße
Clemens
ich benutze sehr oft einen Kapo. Ich finde das ist ein sehr nützliches Utensil, um eine an sich schöne Begleitung zu einem Song in eine andere Tonart tranponieren zu können ohne dabei die Griffe ändern zu müssen. Das kann bei etlichen Singer - Songwriter - Sachen nötig sein. Zudem klingt eine Gitarre mit Kapo anders als ohne, da sich die Obertonverteilung ändert.
Eingeschränkt hab ich mich damit noch nie gefühlt, aber ich bin auch eher selten als Virtuose (mangels allzu virtuosem Können) tätig, sondern eher als Songbegleiter.
Grüße
Clemens
Hi Claus,
mit dem Shubb (der leider sauteuer ist) hab ich noch keine Probleme gehabt. Und ich benutze ziemlich oft einen Kapo.
Grüße
Clemens
mit dem Shubb (der leider sauteuer ist) hab ich noch keine Probleme gehabt. Und ich benutze ziemlich oft einen Kapo.
Grüße
Clemens
hallo!
capos fand ich früher doof und eines guten gitarristen unwürdig...
aber nachvielen vielen jahren bin ich nun öfter im studio. und dort habe ich als bekennender elektro-gitarrist folgendes festgestellt:
wenn es darum geht, geld zu verdienen, sind irre tolle e-gitarren-soli äußerst selten gefragt... dafür aber umso mehr eine schlichte einfache pop-gitarren-begleitung auf der steelstring-acoustic-gitarre.
und genau dort, also im studio, zählt einfach der sound und jede note, und genau deshalb bin ich seit einiger zeit nie ohne capo im studio!
die möglichkeit, selbst in den seltsamsten tonarten mit offenen saiten zu spielen sind einfach gold (und geld) wert.
natürlich kann ich jeden song injeder tonart spielen, aber der sound ist halt nicht derselbe!
...wie mein capo heißt, weiß ich übrigens nicht. er war nicht besonders teuer und hat so ein geflochtenes schwarzes band, was man dann mit hilfe eines plastik teils festklemmen muss... reicht für mich, es funktioniert.
gruß martin
capos fand ich früher doof und eines guten gitarristen unwürdig...
aber nachvielen vielen jahren bin ich nun öfter im studio. und dort habe ich als bekennender elektro-gitarrist folgendes festgestellt:
wenn es darum geht, geld zu verdienen, sind irre tolle e-gitarren-soli äußerst selten gefragt... dafür aber umso mehr eine schlichte einfache pop-gitarren-begleitung auf der steelstring-acoustic-gitarre.
und genau dort, also im studio, zählt einfach der sound und jede note, und genau deshalb bin ich seit einiger zeit nie ohne capo im studio!
die möglichkeit, selbst in den seltsamsten tonarten mit offenen saiten zu spielen sind einfach gold (und geld) wert.
natürlich kann ich jeden song injeder tonart spielen, aber der sound ist halt nicht derselbe!
...wie mein capo heißt, weiß ich übrigens nicht. er war nicht besonders teuer und hat so ein geflochtenes schwarzes band, was man dann mit hilfe eines plastik teils festklemmen muss... reicht für mich, es funktioniert.
gruß martin
Hi.
Faszinierend, wie stark bei Vielen durchschimmert, dass sie glauben (oder zumindest anfänglich glaubten), ein Kapo sei irgendwie eine Krücke oder was für Faule oder sonstwie unmännlich.
Ich frage mich ob es eine allgemeine gitarristen-spezifische Tendenz gibt, beim Spielen gerne macho und marlboro-artig rüberkommen zu wollen.
Damit meine ich keinen persönlich, aber in die gleiche Richtung geht ja auch das latente Prahlen unter Gitarristen, wer die dickeren Saiten hat und wer das puristischste Setup.
Ich frage mich ob es auch Pianisten gibt, welche die Klavierpedale als "Krücke" ablehnen und lieber beim Spielen von oben ins Klavier greifen um die Dämpfung von Hand zu regeln wie ein echter Kerl!
Gruß,
groby
*
Faszinierend, wie stark bei Vielen durchschimmert, dass sie glauben (oder zumindest anfänglich glaubten), ein Kapo sei irgendwie eine Krücke oder was für Faule oder sonstwie unmännlich.
Ich frage mich ob es eine allgemeine gitarristen-spezifische Tendenz gibt, beim Spielen gerne macho und marlboro-artig rüberkommen zu wollen.
Damit meine ich keinen persönlich, aber in die gleiche Richtung geht ja auch das latente Prahlen unter Gitarristen, wer die dickeren Saiten hat und wer das puristischste Setup.
Ich frage mich ob es auch Pianisten gibt, welche die Klavierpedale als "Krücke" ablehnen und lieber beim Spielen von oben ins Klavier greifen um die Dämpfung von Hand zu regeln wie ein echter Kerl!
Gruß,
groby
*
Hi Nominator,
da gebe ich Dir recht!!
Und soweit ich mich erinnere hatte Keith auch bei MIDNIGHT RAMBLER ´nen Capo im Standrad Tuning. Klar geht das auch ohne, aber das ist nur das halbe Brett....
Gruß,
Belzebub
da gebe ich Dir recht!!
Und soweit ich mich erinnere hatte Keith auch bei MIDNIGHT RAMBLER ´nen Capo im Standrad Tuning. Klar geht das auch ohne, aber das ist nur das halbe Brett....
Gruß,
Belzebub
Tach Robert,
"Faszinierend, wie stark bei Vielen durchschimmert, dass sie glauben (oder zumindest anfänglich glaubten), ein Kapo sei irgendwie eine Krücke oder was für Faule oder sonstwie unmännlich."
Hihi, so ging es mir ganz am Anfang auch. Als ich dann sah, daß Pete Townshend sich nicht zu schade für ein Kapo war, habe ich mir auch eins gekauft. :-)
Gekauft.
Viele Grüße
Jochen
NP: Prefab Sprout - Cowboy Dreams
"Faszinierend, wie stark bei Vielen durchschimmert, dass sie glauben (oder zumindest anfänglich glaubten), ein Kapo sei irgendwie eine Krücke oder was für Faule oder sonstwie unmännlich."
Hihi, so ging es mir ganz am Anfang auch. Als ich dann sah, daß Pete Townshend sich nicht zu schade für ein Kapo war, habe ich mir auch eins gekauft. :-)
Gekauft.
Viele Grüße
Jochen
NP: Prefab Sprout - Cowboy Dreams
Moin,
also ich benutze keinen Kapo, wüsste nicht wofür - hätte aber keinerlei
Skrupel, so ein Ding einzusetzen, wenn ich jemals meinte, eines brauchen
zu würden. Ist wie mit den Wahwahs; so eines ich chrom wäre schick, ich
weiss aber nicht, was ich damit anfangen sollte... ;-) Man soll ja nie "nie" sagen...
Grüße,
Andreas
also ich benutze keinen Kapo, wüsste nicht wofür - hätte aber keinerlei
Skrupel, so ein Ding einzusetzen, wenn ich jemals meinte, eines brauchen
zu würden. Ist wie mit den Wahwahs; so eines ich chrom wäre schick, ich
weiss aber nicht, was ich damit anfangen sollte... ;-) Man soll ja nie "nie" sagen...
Grüße,
Andreas
Moin Robert,
ich weiß nicht, ob sich das wirklich auf diese Formel reduzieren läßt. Son Kapo hat Vorteile. Und es hat Nachteile. Und je nach Anwendungsfall wiegen die Vorteile nicht unbedingt diese Nachteile auf. Ein ganz wesentlicher Nachteil ist zum Beispiel die Beeinträchtigung Stimmstabilität wenn man das Kapo montiert bzw. demontiert. Im Live-Betrieb nervt das. Entweder man ist dann permanent mit Nachstimmen beschäftigt, oder man muß eine Extra-Gitarre zum Gig mitschleppen. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, mein Kapo wieder zu vertickern. Auch ist die Bewegungsfreiheit der linken Hand eingeschränkt man stößt am Kapo an. Und es bedarf erhöhter Aufmerksamkeit, sich mit Kapo auf dem Griffbrett zurechtzufinden. Und: der zur Verfügung stehende Tonumfang wird eingeschränkt ganz objektiv es sind plötzlich meßbar weniger Töne da. Na wenn das kein Nachteil ist. :-)
Gruß Falk
PS.: Ich hab jetzt bei den 65er Mensuren von 0.010 auf 0.0095 umgestellt. Und ich benutze eine Funke. :-)
NP.: Shawn Colvin | Whole New You
ich weiß nicht, ob sich das wirklich auf diese Formel reduzieren läßt. Son Kapo hat Vorteile. Und es hat Nachteile. Und je nach Anwendungsfall wiegen die Vorteile nicht unbedingt diese Nachteile auf. Ein ganz wesentlicher Nachteil ist zum Beispiel die Beeinträchtigung Stimmstabilität wenn man das Kapo montiert bzw. demontiert. Im Live-Betrieb nervt das. Entweder man ist dann permanent mit Nachstimmen beschäftigt, oder man muß eine Extra-Gitarre zum Gig mitschleppen. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, mein Kapo wieder zu vertickern. Auch ist die Bewegungsfreiheit der linken Hand eingeschränkt man stößt am Kapo an. Und es bedarf erhöhter Aufmerksamkeit, sich mit Kapo auf dem Griffbrett zurechtzufinden. Und: der zur Verfügung stehende Tonumfang wird eingeschränkt ganz objektiv es sind plötzlich meßbar weniger Töne da. Na wenn das kein Nachteil ist. :-)
Gruß Falk
PS.: Ich hab jetzt bei den 65er Mensuren von 0.010 auf 0.0095 umgestellt. Und ich benutze eine Funke. :-)
NP.: Shawn Colvin | Whole New You
Tach Heinz! ;-)
: also ich benutze keinen Kapo, wüsste nicht wofür - hätte aber keinerlei
: Skrupel, so ein Ding einzusetzen, wenn ich jemals meinte, eines brauchen
: zu würden. Ist wie mit den Wahwahs; so eines ich chrom wäre schick, ich
: weiss aber nicht, was ich damit anfangen sollte... ;-)
Genau. Du brauchst ja auch kein Stressbrett :-)
Nos vemos en infierno, Nase
: also ich benutze keinen Kapo, wüsste nicht wofür - hätte aber keinerlei
: Skrupel, so ein Ding einzusetzen, wenn ich jemals meinte, eines brauchen
: zu würden. Ist wie mit den Wahwahs; so eines ich chrom wäre schick, ich
: weiss aber nicht, was ich damit anfangen sollte... ;-)
Genau. Du brauchst ja auch kein Stressbrett :-)
Nos vemos en infierno, Nase
Tach Nase ;-)),
Genau. Du brauchst ja auch kein Stressbrett :-)
Doch, für'n 2203er schon. Und in Duisburch werd' ich's auch
dabeihaben, ätsch! den Krempel einfach so auf den Boden stellen? Neeeee....
Grüße,
Andreas
Genau. Du brauchst ja auch kein Stressbrett :-)
Doch, für'n 2203er schon. Und in Duisburch werd' ich's auch
dabeihaben, ätsch! den Krempel einfach so auf den Boden stellen? Neeeee....
Grüße,
Andreas
Hi Manuel,
ja, der Kapodaster. Den habe ich zum ersten Mal vor ca. tausend Jahren damals im TV-Gitarrenkurs des WDR von John Pearse gesehen und wusste damals noch nicht einmal wie er richtig geschrieben wird. Irgendwann kaufte ich mir dann so ein einfaches Teil, das dann aber viele Jahrzehnte irgendwo liegen blieb, unbenutzt natürlich.
Nun, nicht zuletzt durch den Film 'Walk the Line' und meinem Besuch letztes Jahr in des Sun Recording Studios kam ich auf Johnny Cash, und wenn man Walk the line spielen möchte, klemmt man einfach den Kapo am 1. Bund fest und das Stück spielt sich fast wie von alleine. Deshalb habe ich mir kürzliche den G7th-Kapo zugelegt, ein erstaunliches Teil. Und demletzt hörte ich mal wieder durch Zufall, Byan Adams 'Run for you' im Radio, das mich plötzlich so anmachte, dass ich es lernen wollte. Und siehe da, wenn man es in der Originaltonart spielen möchte, einfach das Kapo an den 2. Bund und schon kann man zum mp3 mitspielen. Fein so.
Ob das was für Faulenzer oder Weicheier ist? Ist mir doch egal, Hauptsache es passt und macht Spaß....
Gruezi miteinand....
Helmut
ja, der Kapodaster. Den habe ich zum ersten Mal vor ca. tausend Jahren damals im TV-Gitarrenkurs des WDR von John Pearse gesehen und wusste damals noch nicht einmal wie er richtig geschrieben wird. Irgendwann kaufte ich mir dann so ein einfaches Teil, das dann aber viele Jahrzehnte irgendwo liegen blieb, unbenutzt natürlich.
Nun, nicht zuletzt durch den Film 'Walk the Line' und meinem Besuch letztes Jahr in des Sun Recording Studios kam ich auf Johnny Cash, und wenn man Walk the line spielen möchte, klemmt man einfach den Kapo am 1. Bund fest und das Stück spielt sich fast wie von alleine. Deshalb habe ich mir kürzliche den G7th-Kapo zugelegt, ein erstaunliches Teil. Und demletzt hörte ich mal wieder durch Zufall, Byan Adams 'Run for you' im Radio, das mich plötzlich so anmachte, dass ich es lernen wollte. Und siehe da, wenn man es in der Originaltonart spielen möchte, einfach das Kapo an den 2. Bund und schon kann man zum mp3 mitspielen. Fein so.
Ob das was für Faulenzer oder Weicheier ist? Ist mir doch egal, Hauptsache es passt und macht Spaß....
Gruezi miteinand....
Helmut
Hi, Falk.
Das mit dem Tonumfang stimmt zwar letztlich, aber angenommen, Du hast den Kapo auf dem 5. Bund einer Strat, fehlen Dir dann ernsthaft die Bünde 22-26?
Alle weiteren Argumente sind richtig, aber mit einem echt guten Kapo ist das alles vom Tisch. Ich habe den G7th. Er ist schnell befestigt, stört die Greifhand nicht, lässt sich in einer Sekunde nachziehen fall es schnarrt und weil man ihn nur soweit andrücken muss wie nötig und die Saiten weder gepresst noch verschoben werden ist er 1A stimmstabil. Kein Vergleich zu den meisten anderen Quetsch- und Würge-Zwingen.
Gruß,
robert
´
Das mit dem Tonumfang stimmt zwar letztlich, aber angenommen, Du hast den Kapo auf dem 5. Bund einer Strat, fehlen Dir dann ernsthaft die Bünde 22-26?
Alle weiteren Argumente sind richtig, aber mit einem echt guten Kapo ist das alles vom Tisch. Ich habe den G7th. Er ist schnell befestigt, stört die Greifhand nicht, lässt sich in einer Sekunde nachziehen fall es schnarrt und weil man ihn nur soweit andrücken muss wie nötig und die Saiten weder gepresst noch verschoben werden ist er 1A stimmstabil. Kein Vergleich zu den meisten anderen Quetsch- und Würge-Zwingen.
Gruß,
robert
´
Moin Groby
: Das mit dem Tonumfang stimmt zwar letztlich, aber angenommen, Du hast den Kapo auf dem 5. Bund einer Strat, fehlen Dir dann ernsthaft die Bünde 22-26?
Ja, nee, ich dachte da eher an die Bünde 1-5. Und die sind ja für Powerchords ganz praktisch.
: Alle weiteren Argumente sind richtig, aber mit einem echt guten Kapo ist das alles vom Tisch. Ich habe den G7th.
Sieh an, dann hatte ich offensichtlich das falsche Modell.
Gruß Falk
: Das mit dem Tonumfang stimmt zwar letztlich, aber angenommen, Du hast den Kapo auf dem 5. Bund einer Strat, fehlen Dir dann ernsthaft die Bünde 22-26?
Ja, nee, ich dachte da eher an die Bünde 1-5. Und die sind ja für Powerchords ganz praktisch.
: Alle weiteren Argumente sind richtig, aber mit einem echt guten Kapo ist das alles vom Tisch. Ich habe den G7th.
Sieh an, dann hatte ich offensichtlich das falsche Modell.
Gruß Falk
Bei Bluegrass ein Muß.
Jergn
: Moin
:
: Fettfassthema. Ich habe in einer der letzten Proben meinem Mitgitarristen erklärt, Kapos seien was für laue Brüder und vegetarische Pfadfinder, ohne zu bemerken, dass er gerade dabei war so ein Ding an seinen Hals zu schnallen. Na prima :-((
:
: Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein. Zumindest im Standardtuning?.
:
: Nur so aus Neugierde, Gruss Manuel
Jergn
: Moin
:
: Fettfassthema. Ich habe in einer der letzten Proben meinem Mitgitarristen erklärt, Kapos seien was für laue Brüder und vegetarische Pfadfinder, ohne zu bemerken, dass er gerade dabei war so ein Ding an seinen Hals zu schnallen. Na prima :-((
:
: Umfrage - is ja sonst nix los hier: Benutzt Ihr so ein Ding und für was? Schränkt das nicht tierisch ein. Zumindest im Standardtuning?.
:
: Nur so aus Neugierde, Gruss Manuel
Salü,
also, ich habe Capos schon doof gefunden, als ich noch mit Peter Burschs Gitarrenbuch gelernt habe, und ich finde sie immer noch doof. Irgendwie Bett-im-Kornfeld-mäßig und krückig.
: Ich frage mich ob es eine allgemeine gitarristen-spezifische Tendenz gibt, beim Spielen gerne macho und marlboro-artig rüberkommen zu wollen.
Das natürlich nicht; es geht lediglich darum, nicht wie eine Tussie auszusehen.
Grüße,
Michael
Ahoi,
Das natürlich nicht; es geht lediglich darum, nicht wie eine Tussie auszusehen.
Ach?
Diese Gitarre ist aber nicht gerade für blutige-Steaks-Esser.
Eher für Eisbecher-mit-Schirmchen-Besteller.
Gruß,
robert
&
Das natürlich nicht; es geht lediglich darum, nicht wie eine Tussie auszusehen.
Ach?
Diese Gitarre ist aber nicht gerade für blutige-Steaks-Esser.
Eher für Eisbecher-mit-Schirmchen-Besteller.
Gruß,
robert
&
.....
: Diese Gitarre ist aber nicht gerade für blutige-Steaks-Esser. ... Eher für Eisbecher-mit-Schirmchen-Besteller.
Gegen Eisbecher mit Schirmchen gibt es überhaupt nichts einzuwenden: Denk doch nur mal an Spaghetti-Eis (das man gar nicht mit Schirmchen bestellen kann, weil das schon konzeptionell nicht passt), und dann denk an irgendwas mit Nüssen (und Schirmchen drüber). Ich habe nicht nur Nüsse (weswegen ich auch kein Capo brauche), ich bevorzuge Nüsse auch im Eisbecher, und wenn meine Nüsse dann noch beschirmt werden, dann ist das nicht weniger als angemessen.
Gruß,
Michael
Und wo wir gerade dabei sind: Ich will ja nicht behaupten, das hier sei Spaghetti-Eis, aber lang und dünn ist es jedenfalls.
Knix, knax,
: Und wo wir gerade dabei sind: Ich will ja nicht behaupten, das hier sei Spaghetti-Eis, aber lang und dünn ist es jedenfalls.
Was lang und dünn? Gitarre oder Typ? Der Typ kann es nicht sein. Und der Gitarrenhals ist deswegen so dünn, damit sich die Gitarre von alleine spielt. Ich selber kann es ja nicht. Ich war ja in meiner Kindheit mit meinen Kollegen vom Biker-Club mit bloßen Händen Wildschweine jagen, während Du mit Deinen Nüßchen und Krokantsplittern Gitarre üben konntest.
Gruß,
groby
*
p.s.: Habe ich "Wildschweine" gesagt? Ich meinte Nashörner. Tattöwierte Nashörner, natürlich. Aus bildungsfernen Schichten. Mit Drogenerfahrung und Migrationshintergrund.
: Und wo wir gerade dabei sind: Ich will ja nicht behaupten, das hier sei Spaghetti-Eis, aber lang und dünn ist es jedenfalls.
Was lang und dünn? Gitarre oder Typ? Der Typ kann es nicht sein. Und der Gitarrenhals ist deswegen so dünn, damit sich die Gitarre von alleine spielt. Ich selber kann es ja nicht. Ich war ja in meiner Kindheit mit meinen Kollegen vom Biker-Club mit bloßen Händen Wildschweine jagen, während Du mit Deinen Nüßchen und Krokantsplittern Gitarre üben konntest.
Gruß,
groby
*
p.s.: Habe ich "Wildschweine" gesagt? Ich meinte Nashörner. Tattöwierte Nashörner, natürlich. Aus bildungsfernen Schichten. Mit Drogenerfahrung und Migrationshintergrund.
: Das natürlich nicht; es geht lediglich darum, nicht wie eine Tussie auszusehen.
Tja, dass hast Du in Duisburg damals nicht geschafft, da warst Du noch auf einem ganz anderen Trip...... and the camera never lies !
Helau,
Rolli
PS: Bei Gelegenheit könntest Du mir mal meinen Lippenstift wiedergeben :-)
Tja, dass hast Du in Duisburg damals nicht geschafft, da warst Du noch auf einem ganz anderen Trip...... and the camera never lies !
Helau,
Rolli
PS: Bei Gelegenheit könntest Du mir mal meinen Lippenstift wiedergeben :-)
: ...... and the camera never lies!
Oh, mein Gott, wie fies und gemein von dir. Ich weiß überhaupt nicht, womit ich das nun wieder verdient habe - gerade wo ich zu deinen Photos immer unverhältnismäßig nett war, wie man sofort am Untertitel zu diesem Bild erkennt.
: PS: Bei Gelegenheit könntest Du mir mal meinen Lippenstift wiedergeben :-)
Geht nicht, der ist mir neulich in meinen Eisbecher gefallen und seit dem unbrauchbar.
Noch empört, dennoch grüßend,
Michael
:
: p.s.: Habe ich "Wildschweine" gesagt? Ich meinte Nashörner. Tattöwierte Nashörner, natürlich. Aus bildungsfernen Schichten. Mit Drogenerfahrung und Migrationshintergrund.
Also ich finde das Skandalös. Nashörner jagen. Also wirklich. Und da dachte ich noch, ich könnte zur nächsten Session kommen. Und dann erwartet einen sowas.
Kaum Grüße,
Johannes aka Nashorn
NP: Adrian Belew, Lone Rhino
: p.s.: Habe ich "Wildschweine" gesagt? Ich meinte Nashörner. Tattöwierte Nashörner, natürlich. Aus bildungsfernen Schichten. Mit Drogenerfahrung und Migrationshintergrund.
Also ich finde das Skandalös. Nashörner jagen. Also wirklich. Und da dachte ich noch, ich könnte zur nächsten Session kommen. Und dann erwartet einen sowas.
Kaum Grüße,
Johannes aka Nashorn
NP: Adrian Belew, Lone Rhino
moinmoin,
kapo, wer braucht den? ich. für flamenco. probiert das mal ohne!!
gruß hayman
kapo, wer braucht den? ich. für flamenco. probiert das mal ohne!!
gruß hayman
Grüss Dich Johannes
Und da dachte ich noch, ich könnte zur nächsten Session kommen. Und dann erwartet einen sowas.
Prima, DU kommst also! Und vergiss den Kapo für Deine Sandvik nicht :-))
Grüssli! Christoph
Und da dachte ich noch, ich könnte zur nächsten Session kommen. Und dann erwartet einen sowas.
Prima, DU kommst also! Und vergiss den Kapo für Deine Sandvik nicht :-))
Grüssli! Christoph
Hi!
Ich habe ein Third Hand Capo und ich möchte es nicht missen. Wer behauptet, auf ein Third Hand verzichten zu können, hat wahrscheinlich die längsten Finger der Welt oder hat's noch nie ausprobiert.
Ich habe ein Third Hand Capo und ich möchte es nicht missen. Wer behauptet, auf ein Third Hand verzichten zu können, hat wahrscheinlich die längsten Finger der Welt oder hat's noch nie ausprobiert.
Hallo Manuel,
wir haben in unserer Kapelle genau zwei (in Worten: zwei) Slide -Stücke. Meine Slide-Tele ist auf open E gestimmt, und die eine Nummer ist in E, die andere in G. Jetzt darfst du mal raten, was ich im zweiten Stück mache.
Grüße, ferdi
wir haben in unserer Kapelle genau zwei (in Worten: zwei) Slide -Stücke. Meine Slide-Tele ist auf open E gestimmt, und die eine Nummer ist in E, die andere in G. Jetzt darfst du mal raten, was ich im zweiten Stück mache.
Grüße, ferdi
Hi,
: .... und die eine Nummer ist in E, die andere in G. Jetzt darfst du mal raten, was ich im zweiten Stück mache.
:
lass mich raten - PAUSE - nee, das kann nicht sein - du nimmst doch nicht etwas ein Klapodaster ???
Sachen gibt´s.....
Gruß
Der Nominator
: .... und die eine Nummer ist in E, die andere in G. Jetzt darfst du mal raten, was ich im zweiten Stück mache.
:
lass mich raten - PAUSE - nee, das kann nicht sein - du nimmst doch nicht etwas ein Klapodaster ???
Sachen gibt´s.....
Gruß
Der Nominator
Hi Nomi,
Fakt ist allerdings, dass das Kapo es nur unbefriedigend schafft, die dicken Saiten - 13-56er Satz - bei meiner irre hohen Saitenlage "anzupressen". War 'n teures Teil, muss mal gucken, ob es da nicht noch was extremeres gibt.
cu, ferdi
Fakt ist allerdings, dass das Kapo es nur unbefriedigend schafft, die dicken Saiten - 13-56er Satz - bei meiner irre hohen Saitenlage "anzupressen". War 'n teures Teil, muss mal gucken, ob es da nicht noch was extremeres gibt.
cu, ferdi
Tja,
: 13-56er Satz - bei meiner irre hohen Saitenlage
womit mal wieder geklärt wäre, wer die dicksten Eier im Stall hat ;-)
Beste Grüße,
Felix
: 13-56er Satz - bei meiner irre hohen Saitenlage
womit mal wieder geklärt wäre, wer die dicksten Eier im Stall hat ;-)
Beste Grüße,
Felix
Mahlzeit
: : 13-56er Satz - bei meiner irre hohen Saitenlage
:
: womit mal wieder geklärt wäre, wer die dicksten Eier im Stall hat ;-)
Wobei mich dann aber noch interessieren tät, ob wir denn auch auf a' = 440 hz gestimmt haben. Wir wollen doch schließlich nicht Äpfel mit Birnen...
Gruß Falk
(seit kurzem 0.0095)
: : 13-56er Satz - bei meiner irre hohen Saitenlage
:
: womit mal wieder geklärt wäre, wer die dicksten Eier im Stall hat ;-)
Wobei mich dann aber noch interessieren tät, ob wir denn auch auf a' = 440 hz gestimmt haben. Wir wollen doch schließlich nicht Äpfel mit Birnen...
Gruß Falk
(seit kurzem 0.0095)
Hi,
Wobei mich dann aber noch interessieren tät, ob wir denn auch auf a' = 440 hz gestimmt haben. Wir wollen doch schließlich nicht Äpfel mit Birnen...
nein, nein, zum einen ist das die SLIDE-Gitarre, und da wird nix gebendet, zum anderen haben wir den Stimmbändern unseres Sängers zuliebe einen halben Ton runtergestimmt. Die Strat ist im gleichen Flattuning lediglich mit handelsüblichen 11-52ern bespannt, nix dolles also, ganz normale Saitenstärke.
Die Eier sind also nicht ganz so dick, wie es den Anschein hat.
cu, ferdi
Wobei mich dann aber noch interessieren tät, ob wir denn auch auf a' = 440 hz gestimmt haben. Wir wollen doch schließlich nicht Äpfel mit Birnen...
nein, nein, zum einen ist das die SLIDE-Gitarre, und da wird nix gebendet, zum anderen haben wir den Stimmbändern unseres Sängers zuliebe einen halben Ton runtergestimmt. Die Strat ist im gleichen Flattuning lediglich mit handelsüblichen 11-52ern bespannt, nix dolles also, ganz normale Saitenstärke.
Die Eier sind also nicht ganz so dick, wie es den Anschein hat.
cu, ferdi