Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) K.Yairi YW1000 von 1977 vollmassiv oder nicht?

Hi,

ich hätte mal eine Frage zu der Westerngitare meines Vaters, die ich momentan ausgeliehen habe.

Ist die Gitarre vollmassiv oder sind Boden und Zargen laminiert?

Die Gitarre ist eine YW1000 mit Seriennummere 10915 und Baujahr 1977. Die Decke ist aus Fichte Boden und Zargen aus Riopalisander (vermute ich aufgrund der Optik stark, weiß es aber nicht zu hundert Prozent). Leider vermag ich vom Hinschauen nicht festzustellen, ob der Korpus massiv gebaut ist. Anhand der Maserung zu urteilen könnte es beides sein.

Falls jemand von euch da etwas weiß, das würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Clemens

Re: (Gitarre) K.Yairi YW1000 von 1977 vollmassiv oder nicht?

Hi Cleemens


ich habe selber eine Yairi und habe mich das damals auch gefragt. Meine Recherchen haben ergeben, das Yairi wohl überwiegend gesperrte Hölzer verwendet.
Die machen das wohl aber nicht um den Preis zu senken, sondern um die Qualität zu erhöhen. Die gesperrten Hölzer werden von Yairi selbst und ohne minderwertige Sperrschicht gefertigt.
Das Ergebnis ist eine hochwertige Bühnengitarre.
Da ich nur noch Fingerstyle spiele ist sie mir inzwischen eigentlich zu steif und zu unsensibel in der Ansprache. Für Strumming aber das volle Tier.
Neuerdings habe ich sie auf Open D gestimmt - kommt auch extrem gut.

Grüße
Steve

Re: (Gitarre) K.Yairi YW1000 von 1977 vollmassiv oder nicht?

Hi Steve,

Danke für die Antwort. Ich hätte auch eher auf einen laminierten Korpus getippt, war mir aber nicht sicher.
Ich selbst habe eine vollmassive Blueridge. Diese klingt wesentlich kraftvoller als die Yairi und hat deutlich wärmere, rundere und fettere Bässe. Interessanterweise spricht aber die Yairi gerade in den Mitten und Höhen mindestens so sensibel an wie die Blueridge. Das hätte ich bei halbmassiver Bauweise eigentlich nicht erwartet. Dafür geht sie bei deftigen Strummings schnbeller in die Knie. Sind beides tolle Gitarren.

Grüße

Clemens