Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) TESLA gegen den Rest der Welt

Greetinx,

nun sind sie da - die günstige TESLA Humbucker.

Müde vom Warten auf die Häussel Classic bin ich zufällig bei Tone Toys auf diese da http://www.tonetoys.com/de/Tesla.html gestossen.

Häussel abbestellt und ruckzuck die TESLA bestellt - und ruckzuck sind sie auch schon da und heute mittag habe ich sie schon nicht ganz so ruckzuck eingebaut.
In meine ES335 von TOKAI. Warum neue ? Weil die originalen sehr "heiss" waren (ca. 12KOhm Steg) und ich wollte mehr das windische.

Hat schonmal jemand Pickups in einer 335 gewechselt? Das ist sowieso ein ganz besonderer Spaß...

Nun - ums kurz zu machen sie klingen Super - stringend mit feinen crispen Höhen, schlanken druckvollen Bässen und überhaupt das sagenhafte Ü am Hals...

Auch klingt aufeinmal "I´m going home" von Alvin Lee wie aus der Pistole geschossen authentisch und ich frag mich jetzt wirklich warum immer so viel Kohle ausgeben ?

TESLA gegen den Rest der Welt ? Ich sage gewonnen - und zwar haushoch !!!

Jetzt überlege ich schon die STRAT Pickups auchmal zu bestellen - die sind nämlich noch billiger und mit dem gesparten Geld kaufe ich eine dicke Weihnachtsgans ...

GRuZZ *




Re: (Gitarre) TESLA gegen den Rest der Welt

Moin Claus!
Nur um deine Aussage

"TESLA gegen den Rest der Welt ? Ich sage gewonnen - und zwar haushoch !!!"

etwas zu relativieren:

Welche anderen Pickups hattest du in deiner Tokai noch verbaut, die du mit den Teslas vergleichen konntest? ;-)

Wenn du zufrieden bist ist alles ok, aber dein Statement finde ich etwas überzogen. Denn scheinbar sind es die einzigen Pickups ausser den Stock-Pickups die du in der Tokai verbaut hattest.

Viel Spaß mit deiner "neuen Guitar" ( die 12K sind schon etwas viel für so eine Guitar - hatte Tokai aber viel verbaut) , und lass dir die Gans schmecken!

Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: (Gitarre) TESLA gegen den Rest der Welt

Tag "ACY",

nun ich musste diesmal eben nicht 5 verschiedene überzogen teure Pickups einbauen und mit Verlust wieder weiterverkaufen, sondern habe einmal gekauft - günstig - und die können drin bleiben.
Das ist doch ein Grund sich zu freuen.

Und für knapp 50 Euro/Stück gute Pickups zu bekommen - das ist doch genial. Da brauche ich doch auch nicht vergleichen - also ein Vergleich wäre sowieso nur seriell möglich und was ist der Wert ?
Man müsste das dokumentieren - aber da ist ja sogar U.Pipper gescheitert - er hat zwar in seinem PickupTest wohl alles aufgenommen - und ich halte ihn durchaus für sehr kompetent - aber seine Vorlieben sind doch auch leicht im Text erkennbar und nicht allgemeingültig.

Momentane spontane Zufriedenheit ist IMHO das Maximun was man erwarten kann nach Pickup Tausch.

Und meine euforischer Satz ist sicher nicht marktschreierischer als die Werbungen der Pickup-Hersteller selbst - also warum nicht ?

Und dann möchte ich zum Thema Pickups allgemein was anmerken. Ich zitiere dazu aus THE 7ENDER STRATOCASTER von A.R. DUCHOSSOIR - das Buch welches jeder vintage Händler und Fälscher zu Rate zieht und im Regal bzw. Werkstatt stehen hat:

"By 1960 the hand guided wrapping machines were gradually replaced by modern automatic winders. "

Seit ich das gefunden habe ist mein Weltbild gottseidank wieder im Lot. Da wird jetzt alles wirklich lächerlich - man denke zB an Abigale Iborra und ihr goldenes Händchen für 500 Euro / STRAT-Satz...

GRuZZ *

P.S. Danke und ich lass mir die Gans schmecken ...

Re: (Gitarre) TESLA gegen den Rest der Welt

Hi Claus!
:
: nun ich musste diesmal eben nicht 5 verschiedene überzogen teure Pickups einbauen und mit Verlust wieder weiterverkaufen, sondern habe einmal gekauft - günstig - und die können drin bleiben.
: Das ist doch ein Grund sich zu freuen.

Da gebe ich dir absolut Recht, denn so sollte idealerweise ein Pickuptausch auch nicht ablaufen. Leider läuft es aber häufig genauso "ungünstig" ab, wie von dir beschrieben

:
: Und für knapp 50 Euro/Stück gute Pickups zu bekommen - das ist doch genial. Da brauche ich doch auch nicht vergleichen - also ein Vergleich wäre sowieso nur seriell möglich und was ist der Wert ?


Auch hier gebe ich dir Recht, wobei ich es aber kritischer sehe, denn diese ganze "China-Story" gefällt mir gar nicht. Würde aber zu weit führen, da jetzt auszubreiten.

:
: Momentane spontane Zufriedenheit ist IMHO das Maximun was man erwarten kann nach Pickup Tausch.

Yep, die Zufriedenheit sollte an erster Stelle stehen!

:
: Und meine euforischer Satz ist sicher nicht marktschreierischer als die Werbungen der Pickup-Hersteller selbst - also warum nicht ?
:

Nicht jeder schreit wirklich laut umher! Es gibt sicher einige Anbieter, bei deren Aussagen es mir die Fußnägel nach oben zieht, aber für manche gehört klappern zum Handwerk eben dazu. Leben & leben lassen.


Für mich wichtige Argumente bei sehr guten Pickups: Absolut gleichbleibende Qualität (sehr schwierig umzusetzen), geschmackvolle Umsetzung verschiedener Pickups in einem bestimmten Bereich um auch verschiedene Geschmäcker bedienen zu können, Flexibilität bei den Optionen wie Magnetmaterial, Farben, etc............................. und natürlich das wichtigste: "Klingen müssen die Teile"! (bzw die Gitarren, deren Ton übertragen wird)

Noch einen schönen Sonntag Abend, Grüsse: "ACY"

Re: (Gitarre) TESLA gegen den Rest der Welt

Moin "ACY",

...wobei ich es aber kritischer sehe, denn diese ganze "China-Story" gefällt mir gar nicht. Würde aber zu weit führen, da jetzt auszubreiten...

Ja - ich bin auch ein großer China Gegner - wobei die TESLA ja aus Korea kommen.

Ansich würde ich lieber german kaufen - habe es ja auch versucht - allerdings hats nicht geklappt. Wobei Häussel ja auch noch einen der niederen Preise hat.

Ich denke gleiche Qualität ist nur mit CNC Maschinen zu erreichen - gibts ja auch von Thorndal - weil da Wickel-Parameter - wenns die wirklich gibt - und da bin ich auch nicht mehr sicher - exakt umsetzbar sind. Alles andere wäre Zauberei. Oder zufällig.

Ich denke es ist wirklich so, wenn ich gleichwertiges, gleichartiges Material hernehme der PU auch annähernd gleichen Charakter hat.

Ob jetzt Seymour Duncan in seiner von Lötzinn verrauchten Garage Antiquities wickelt - was er ja nicht mehr selber tut, sondern ein Angestellter (vermutlich in Korea...) oder ein TESAL-Koreaner - das sollte unerheblich sein.

GRuZZ *