Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(aussenjam) #65 - liquid and solid

Tachchen,

bei mir sind vor ner guten Woche die beiden neuen Bodentreter von Damage Control angekommen: Liquid Blues und Solid Metal, hier ein erstes Bild im Dunkeln:



Die Tage folgt ein ausführlicher Erfahrungsbericht, ich habe sie inzwischen bei beiden Bands im Einsatz gehabt und werde bald was dazu schreiben. Natürlich wird es auch noch weitere Soundfiles geben aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen, sie für diesen aussenjam zu benutzen.

Der Liquid Blues und der Solid Metal sind Röhrenzerrer, die für den Einsatz vor einem Amp gedacht sind, sie haben keine Boxensimulation aber ich habe sie für diesen Track einfach vor meinen Womanizer geschaltet und Dank der tollen Lautsprechersimulation des Womanizers hat das auch sehr gut funktioniert. Der Womanizer war hier nun also der "Amp", der von Liquid Blues und Solid Metal "gefüttert" wurde.

Hier schonmal der Link zu meinem Take:

liquid & solid - aussenjam #65 - mp3

Der Womanizer ist relativ neutral eingestellt und am Anfang des Tracks hört Ihr nur den Womanizer. Die Gitarre (meine Tokai LS320) ging zuerst in den Liquid Blues, aus seinem Eingang in den Solid Metal, von da dann in den Womanizer und aus dem Direct Out des Womanizers ging es in die Onboardsoundkarte meines eMacs. Ich habe mit Logic aufgenommen und auf den Gitarrenspuren liegt etwas Hall und Delay.

Die Rhytmusgitarre links ist meine Thinlinetele mit nem Colorsound Wah-Wah und dem Womanizer.

Der Liquid Blues Blues hat ein besonderes Feature, den "Clarity"-Regler: Damit kann man das unverzerrte (aber evtl. komprimierte - je nach Stellung des Opto Comps) Signal mit dem verzerrten Ton mischen. Mehr dazu später in meinem Erfahrungsbericht. Vorneweg: finde ich genial, Ihr werdet hören, warum.

Ich habe hier mal kurz aufgelistet, was so im Laufe der Aufnahme, die ich übrigens in einem Rutsch aufgenommen habe, passiert:

bis 0:49 hört Ihr den Womanizer pur - Liquid Blues und Solid Metal sind natürlich mit verkabelt, haben True Bypass und sind dadurch noch nicht am Geschehen beteiligt

ab 0:49 kommt der Liquid Blues dazu und zwar mit zugedrehtem Clarity Regler - nachher habe ich auch noch den Nuclear Mode (Boost) dazugeschaltet.

bei 1:39 habe ich von Hand, während die Aufnahme lief, den Clarity Regler recht weit aufgedreht, ich liebe diesen Sound, es ist so, als ob der Amp nen Tritt in den Allerwertesten bekommt, der Grundsound bleibt aber derselbe, was man auch gut bei der Stelle von 1:51 bis 1:55 hören kann, denn da habe ich den Liquid Blues kurz auf Bypass geschaltet. Hier könnt Ihr sicher selber hören, daß es mit eingeschaltetem Liquid Blues einfach noch besser klingt, es hat mehr Haare. Ich nehme nun was vorweg: das funktioniert auch bestens mit "richtigen" Amps. Auch hier habe ich dann später auch noch enmal auf den Nuclear Mode gewechselt.

Ab 2:32 ist dann nur noch der Solid Metal zu hören. Er kann wunderbar die Metal Schiene abdecken, ich wollte hier aber "nur" einen Leadsound mit viel Gain, deshalb ist der Scoop Regler, der die Mitten so schön ausdünnen kann hier auch zugedreht. Gain war hier übrigens ca. halb auf, da geht also noch so Einiges. :-) Viel mehr zum Sold Metal dann die Tage in meinem ausführlichen Bericht.

So, jetzt kann ich endlich mal gründlich in alle Eure Takes reinhören.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hallo Jochen,

klingen amtlich die neuen Kistchen (wobei mir schon der "pure" erste Teil
gefällt, und es - beruhigenderweise - auch mit den diversen Zerrern jedesmal
nach Jochen klingt ;-) Der Metal Kollege ist für deinen Spielstil fast schon ein
klein wenig zuviel, der Liquid Blues passt dazu wesentlich besser (finde ich).
Schöner Take - mit der gewohnten Souveränität gespielt!

Grüße,

Andreas

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hallo Andreas,

vielen Dank.

Der Liquid Blues gefällt mir richtig gut und klingt sowohl vor dem Marshall, als auch z.B. vor dem Kitty klasse aber die Überraschung war für mich der Solid Metal, denn der hat mich vor den Amps für Solosounds mit etwas mehr Gain total überzeugt.

Werdet Ihr aber wohl auf der Session hören können.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Jochen:

Proof that tone is in the fingers! ;-)

I think I'm able to follow the description of what fx come in where well enough to say this (but not well enough to know if you've already said it!):
Based purely on listening to you, Andi (and well, me) through the *izers for many months now I think I like the range of results available through the Womanizer and Demonizer better than what I think I'm hearing of the LB and SM... I know they're for different uses (and so far I think I've only heard both going through a Womanizer), but that's my impression so far from a "recorded tone" perspective rather than an amp boost one.

--Clay


Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Moin Jochen,

ist auch irgendwie ein Raggae oder ? Ein Faggae...

Er schmeichelt sich jedenfalls geschmeidig ins Ohr.
Die cleaneren Passagen und der Liquid-Teil sind sehr "flüssig" - ja.

Bis 2:32 - mir ist das zu metallisch - nicht mein Geschmack.

Und im Ganzen solide Arbeit - mit viel Ton.

GRuZZ *


Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Moin Jochen,

ist auch irgendwie ein Raggae oder ? Ein Faggae...

Er schmeichelt sich jedenfalls geschmeidig ins Ohr.
Die cleaneren Passagen und der Liquid-Teil sind sehr "flüssig" - ja.

Bis 2:32 - mir ist das zu metallisch - nicht mein Geschmack.

Und im Ganzen solide Arbeit - mit viel Ton.

GRuZZ *


Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Moin Jochen,

ist auch irgendwie ein Raggae oder ? Ein Faggae...

Er schmeichelt sich jedenfalls geschmeidig ins Ohr.
Die cleaneren Passagen und der Liquid-Teil sind sehr "flüssig" - ja.

Bis 2:32 - mir ist das zu metallisch - nicht mein Geschmack.

Und im Ganzen solide Arbeit - mit viel Ton.

GRuZZ *

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hi Jochen,

ad 1:

bei all der schönen beschreibung der diversen Sounds der neuen Schäschtelschen.....sollten wir nicht übersehen, dass Du den track auch wunderbar eingespielt hast.

Ad 2:

zu den Schäschtelschen: das Wort Clarity-Regler ließ mich aufhorchen. Denn eigentlich hatte ich ja vor (wie immer nur durch gelesenen Wort...testen geht hier bei mir ja nicht wirklich), mir von T-rex den Möller Zerrer mal zu ordern, denn der hat genau so einen Mix-Regler, der die Sache spannend macht....und im übrigen bin ich ja - auch mit dem Studiotone - mal eher auf der Suche nach dem Crunchsound....
..jetzt lese ich das hier bei Dir....

Ich glaube, ich muss den LB in Düüsburch mal vor meinen Studiotone hängen......

Hach, warum iss denn noch sooo lang hinn.....

Liebe Grüße

Uli

P.S. Spielgeld ist auch wieder da...der Dämon ist grad weggegangen (zumindest per mail wurde der Deal grad klargemacht...)

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hi Jochen,

ad 1:

bei all der schönen beschreibung der diversen Sounds der neuen Schäschtelschen.....sollten wir nicht übersehen, dass Du den track auch wunderbar eingespielt hast.

Ad 2:

zu den Schäschtelschen: das Wort Clarity-Regler ließ mich aufhorchen. Denn eigentlich hatte ich ja vor (wie immer nur durch gelesenen Wort...testen geht hier bei mir ja nicht wirklich), mir von T-rex den Möller Zerrer mal zu ordern, denn der hat genau so einen Mix-Regler, der die Sache spannend macht....und im übrigen bin ich ja - auch mit dem Studiotone - mal eher auf der Suche nach dem Crunchsound....
..jetzt lese ich das hier bei Dir....

Ich glaube, ich muss den LB in Düüsburch mal vor meinen Studiotone hängen......

Hach, warum iss denn noch sooo lang hinn.....

Liebe Grüße

Uli

P.S. Spielgeld ist auch wieder da...der Dämon ist grad weggegangen (zumindest per mail wurde der Deal grad klargemacht...)

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hi Jochen,

ad 1:

bei all der schönen beschreibung der diversen Sounds der neuen Schäschtelschen.....sollten wir nicht übersehen, dass Du den track auch wunderbar eingespielt hast.

Ad 2:

zu den Schäschtelschen: das Wort Clarity-Regler ließ mich aufhorchen. Denn eigentlich hatte ich ja vor (wie immer nur durch gelesenen Wort...testen geht hier bei mir ja nicht wirklich), mir von T-rex den Möller Zerrer mal zu ordern, denn der hat genau so einen Mix-Regler, der die Sache spannend macht....und im übrigen bin ich ja - auch mit dem Studiotone - mal eher auf der Suche nach dem Crunchsound....
..jetzt lese ich das hier bei Dir....

Ich glaube, ich muss den LB in Düüsburch mal vor meinen Studiotone hängen......

Hach, warum iss denn noch sooo lang hinn.....

Liebe Grüße

Uli

P.S. Spielgeld ist auch wieder da...der Dämon ist grad weggegangen (zumindest per mail wurde der Deal grad klargemacht...)

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

hi jochen,
herzlichen glückwunsch zu den neuen spielzeugen.
ja doch, die klingen schon ziemlich amptlich.
und du hast damit mal wieder schön überzeugend und jochoresque gespielt. gefällt mir gut.
btw: wie kriegt man das auf die reihe mit so viel zeugs?
ich hab nur nen vamp2 für´s recording und für live den alten twin-amp mit nem alten, kleinen ts808, nem ibanez soundtank, boss chorus und analogdelay - und ich bin eigentlich froh, dass nicht mehr da ist.
aber ich bin ja auch grundsätzlich ne faule socke ;-( , was ausprobieren und kaufen angeht.
schöne grüße
wolfgang

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Tag Jochen,
hm.... aber den *nizern kann man doch auch mit dem anderen Ausgang die Speakersim. abschalten ??!!
Sind die beiden Hübschen denn wenigstens deutlich günstiger als die *nizer ?
Klanglich gefällt mir der LB ausgesprochen gut.
Wirklich schön.
Der SM ist sicherlich fein, aber in dem Songkontext ist das schon ein mächtiges Brett... gar nicht mal der Gaingehalt ist es der mich zu diesem Song etwas abschreckt - er klingt halt wie er soll... sehr agressiv und das ist nach dem LB schon ein fetter Schub mehr Biss.
Er scheint auch "mächtiger" zu sein als der Demonizer oder ?

Dein Take gefällt mir übrigens wirklich gut.
Auch eine feine Rastzopfanleihe mit einem typischen Jochenlead obendrauf... schön.

Grüße
MIKE
PS: stellt sich am Ende nur die Frage....wie groß muss ein Stressbrett werden wenn man alles von Damage Control darauf schnallen will ;-)

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hi Mike,

: PS: stellt sich am Ende nur die Frage....wie groß muss ein Stressbrett werden wenn man alles von Damage Control darauf schnallen will ;-)
höhö, Jochen nimmt doch immer die CW-Bühne als Stressbrett, da ist doch ausreichend Platz! Darf ich hier übrigens laut sagen, dass ich das Design der Damage Control - Geräte total daneben finde...? :-)

Gruß,
Andreas


Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hi Clay,

thanks for your nice comments, they are always very appreciated.

Yes, you re right, the Liquid Blues and Solid Metal are designed to work with an amp and they are doing a wonderful job in that situation.

I'll soon post a review with a soundclip where I used them both in front of my Marshall, could be worth a listen.

Cheers and thanks

Jochen

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hallo Wolfgang,

danke für die netten Worte.

"btw: wie kriegt man das auf die reihe mit so viel zeugs?"

Viel Zeugs? War doch garnicht viel Zeug am Start.

Der Womanizer war quasi der simulierte Amp mit simulierter Box und simuliertem Mikro davor. Die beiden Zerrer sind halt Zerrer (o.k. etwas aufwendiger und mit Röhre, aber Zerrer) und Hall und Delay kamen aus dem Computer. Das Wah ist halt ein Wah. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hallo Mike,

"hm.... aber den *nizern kann man doch auch mit dem anderen Ausgang die Speakersim. abschalten ??!!"

ja klar, Womanizer und Demonizer haben ja jeweils zwei Ausgänge, den Direct Out, der hat die Speakersimulation und ist ideal für's Recording, daher habe ich ihn hier auch benutzt und dann den Amp-Out, wenn man sie vor einem Amp benutzen will, also ohne Speakersimulation.

Du merkst, ich verstehe Deine Frage nicht. :-))

Ich wollte die beiden auch mal akustisch präsentieren, also habe ich sie vor den Womanizer gepackt und Dank seiner Speakersimulation ging das sehr gut.

"Sind die beiden Hübschen denn wenigstens deutlich günstiger als die *nizer ?"

Ja, sind sie. Beim Direktvertrieb (www.g66.eu) sind sie jeweils 100,- Euro günstiger als die ****nizer.

Danke für Deine netten Kommentare übrigens.

"Der SM ist sicherlich fein, aber in dem Songkontext ist das schon ein mächtiges Brett... gar nicht mal der Gaingehalt ist es der mich zu diesem Song etwas abschreckt - er klingt halt wie er soll... sehr agressiv und das ist nach dem LB schon ein fetter Schub mehr Biss.
Er scheint auch "mächtiger" zu sein als der Demonizer oder ?
"

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "mächtiger" meinst, aber wenn ich meinen Erfahrungsbericht zu den beiden "kleinen" DCs poste, dann gibt es dort auch ein Soundfile mit den beiden vor meinem Marshall, da kann man sich vielleicht besser ein Bild machen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hallo Andreas,

"höhö, Jochen nimmt doch immer die CW-Bühne als Stressbrett, da ist doch ausreichend Platz!"

lol.
Jaja, mein sich ständig änderndes virtuelles Stressbrett macht mir auch so langsam Sorgen. :-)

"Darf ich hier übrigens laut sagen, dass ich das Design der Damage Control - Geräte total daneben finde...? :-)"

Natürlich darfst Du das sagen, mir gefällt es aber eigentlich ganz gut, darf ich das auch sagen? :-) Aber Effektgerätedesign ist eh ein ganz großes Thema und ich bin mir sicher, Effekte nach meinem Geschmack würden auch nicht bei jedem ankommen.

Gruß

Jochen

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hi Jochen,
sollte ein wenig heißen: ich versteh den Sinn der Geräte nicht [zumindest nicht für die, die schon *nizer haben]
Denn der Womanizer deckt ja die Bluesecke ausreichend ab.
Und sind ja ohne Speakersim. und somit auch vor dem Amp nutzbar.

Klar wer keinen hat - aber so.....

Was im Fazit also heißt: ich werde keinen brauchen ;-)


Und "mächtiger" sollte heißen - ich habe den Eindruck das der Solid Metal im Zerrvermögen und im Druck nochmal eine deutliche Schippe gegenüber dem Demonizer zulegt.
Klingt deutlich fetter und "mächtiger" eben....
der sollte auch die Jünger der groben Fraktion beglücken können.

grüße
MIKE

Re: (aussenjam) #65 - liquid and solid

Hi Mike,

"sollte ein wenig heißen: ich versteh den Sinn der Geräte nicht [zumindest nicht für die, die schon *nizer haben]"

ich poste da bald was zu, das sollte dann klarer werden. Ich finde sie vor nem Amp beide besser als Womanizer und Demonizer.

Und ja, der Solid Metal kann auch richtig böse. :-)

Viele Grüße

Jochen