Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Bodentreter-Delay mit True Bypass

Hallo liebe Aussensaiter,

Mir scheint, dass es das was ich haben will, mal wieder nicht (nicht mehr / noch nicht?) gibt, und zwar ein Bodentreter Delay,
das folgendes können/haben/sein sollte:

- True Bypass (!!!)
- mindestens 650 Ms Delayzeit (ohne das nur noch Mumpf zu hören ist)
- kein "Grundrauschen"
- Idealerweise noch eine Ducking- bzw. Dynamic-Delay Funktion

Preisobergrenze wären 150 Euronen.

Ich dachte zuerst an das Line6 Echo Park, soll gut klingen und hat die Ducking Funktion, aaaaber es hat keinen
True Bypass und soll - angeblich - rauschen...
...oder das Carl Martin Red Repeat, das geht anscheinend etwas in die Vintage Ecke, aber da ist auch nur von "stabilem Bypassschalter" die
Rede, ob true oder nicht - keine klare Aussage auf der Homepage.
Die Boss Treter scheinen sehr beliebt zu sein, haben aber auch keinen True Bypass, und da hat das Line6 Gerät dann (von den Features)
wieder die Nase vorn...

True Bypass & ordentliche Features & bezahlbar - gibt's das irgendwo?

Grüße,

Andreas

Re: (Effekte) Bodentreter-Delay mit True Bypass

Hallo Andi,

: Preisobergrenze wären 150 Euronen.

: True Bypass & ordentliche Features & bezahlbar - gibt's das irgendwo?

Diese beiden Aussagen werden sich wohl als inkompatibel erweisen.

Das von mir vorgescglagene line 6 DL4 liegt in einer anderen Preisklasse und selbst das Boss DD 20 liegt noch knapp über 200...
Und true bypass haben die wohl beide nicht...

Und schau mal bei anderen bodentretern nach (T.C. oder T-Rex), da liegen die delays alle so ab 300 Öcken....

Bin mal gespannt, wie das ausgeht....

Liebe Grüße

Uli

Re: (Effekte) Bodentreter-Delay mit True Bypass

Moin Andreas,

: @ Dan, ja, erzähl' mal wie das Ding so ist, wenn du es hast!
darf ich auch? Ich habe das Echohead nämlich und bin zufrieden damit. Soll heißen, es klingt gut (je nach Wunsch digital sauber oder vintage-mumpfig), rauscht nicht unangenehm, hat wahlweise einen True Bypass (ein zweiter Ausgang lässt aber zusätzlich Spillover-Effekte zu, der ist dann halt kein echter Bypass) und bietet auch noch die Möglichekeit, einen Taster fürs Tempo anzuklemmen. Ein Ducking-Delay hat es aber nicht an Bord.

Lediglich die Ablesbarkeit der Regler finde ich nicht optimal udn das Desgin mag ich auch nicht so :-)

Schönes Wochenende,
Andreas



Re: (Effekte) Bodentreter-Delay mit True Bypass

Moin andi,

ich weiss ich rede jetzt gegen eine Wand...

Aber trotzdem: ich habe ja meine Nicht True Bypass Geräte alle hintereinander und schalte sie mit einem OKKO HW-TP-Switcher jeweils in die Bahn.
Ich kann also mein Delay BOSS DD3 reinschalten wenn es auf off ist.
Und was glaubst Du - höre ich dann was ?

Nein - im Gegenteil manchmal - aber nur manchmal kommts mir vor, als ob es "frischer" sogar klingt.

Meine Rede: ich würde nicht das Hauptmerkmal auf TP legen.

GRuZZ *

Re: (Effekte) Bodentreter-Delay mit True Bypass

Moin Andi -

: Ich dachte zuerst an das Line6 Echo Park, soll gut klingen und hat die Ducking Funktion, aaaaber es hat keinen
: True Bypass und soll - angeblich - rauschen...


rauscht nicht. Jedenfalls meins nicht, das ich unlängst eintauschte. Und True Bypass ist für Mädchen. Ähnlich wie MIDI und Stereo, aber immerhin... Stereo kann das LineSucks Echopark auch.

Btw, ich hatte ja auch mal das große DL-4 und irgendwie hab ich das Gefühl, das das Echoparkteilchen im angeschalteten Zustand weniger Signal verschluckt als der große Bruder. Hätte es jetzt noch die Möglichkeit extern einen Schalter/Taster zum Tappen anzuschließen, wäre ich 101% zufrieden. So bleibt's bei: ist völlig ausreichend und kann mehr als ich brauch.

Gruß und so...
Boogie

Re: (Effekte) Bodentreter-Delay mit True Bypass

Hallo Sven,

rauscht nicht. Jedenfalls meins nicht, das ich unlängst eintauschte.

Das beruhigt mich. Das mit dem Rauschen hab ich bei Harmony Central gelesen, na ja ;-)
Ich werde diese Woche zu Hause die zwei Delays antesten können, die mich (auf dem Papier) am
meisten interessierten; das Echo Park von Line6 und das Red Repeat von Carl Martin.
Ich werde berichten...

Und True Bypass ist für Mädchen. Ähnlich wie MIDI und Stereo, aber immerhin...

Komisch. Ich dachte immer, Cleansound und Jazz sei für Mädchen und TB für Männer.
Mist. Wo ich mir doch gerade so mein Weltbild zusammengebastelt habe!

Grüße,

Andreas