Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Gitarrenständer

Hi!

Also, ich brauche 1, 2, 3 Gitarrenständer. Beste Qualität, ohne Bestandteile die den Lack auflösen, beschädigen oder sonst irgendwelche Spuren hinterlassen. Ansonsten würde ich einen Herzinfarkt kriegen und/ oder einen Tobsuchtsanfall.

Was könnt ihr empfehlen?

Cheers!

John

Re: (Technik) Gitarrenständer

Hi John,

ich möchte Dir da keine Empfehlung geben, weil ich nur solche http://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm und ähnliche Ständer verwende.

Aber mal grundsätzlich möchte ich ein Frage in den Raum werfen:

Ist dieses Problem mit den angegriffenen Lacken heute überhaupt noch von Bedeutung? Bei den alten Nitrolacken versteh ichs ja noch, aber bei den heutigen modernen Lacken? Würde mich mal interessieren ob das nicht eigentlich eine übertriebene Sorge ist, denn mir ist bei meinen Klampfen bisher nie etwas aufgefallen.

Gruß Wolfgang

Re: (Technik) Gitarrenständer

Ist dieses Problem mit den angegriffenen Lacken heute überhaupt noch von Bedeutung?

JAAAAA! Meine alte Höfner hat sich (nachdem ich sie 3 Wochen in Ingolstadt im Gitarrenständer ließ) mit diesem regelrecht verschmolzen - und jetzt einen mehr als hässlichen Fleck auf der Rückseite.

Servus,
Markus

Re: (Technik) Gitarrenständer

"softes Schaumgummi zum Korpusschutz"


hi rolli,
in schaumgummi sind weichmacher, weichmacher reagieren mit nitrolack, hast du erfahrung, ob die ständer da was besonderes/anderes verwenden?
ich habe mir damals meine tele mit nem g-ständer versaut, weil die auflage mit dem lack reagierte, sehr, sehr ärgerlich... :-(
seither bin ich da etwas empfindlich...

gruss
Tom

Re: (Technik) Gitarrenständer

Hi!
Mal was aus 1. Hand (K&M): Nicht die Ständer, bzw deren Überzüge sind die Übeltäter, sondern Nitrolacke, die auch nach Jahren noch Lösungsmittel "ausdünsten", die dann mit den Schaumstoffen reagieren. Würden die Lacke nix mehr absondern, würde es auch keine Probleme geben.
Deswegen selbstklebende Filzstoffe aus dem Baumarkt an den Ständer ran (Achtung, es rutscht dann natürlich mehr! ) , und schon paßt es.
Nice day, Grüsse: "ACY"


Re: (Technik) Gitarrenständer


: hi rolli,
: in schaumgummi sind weichmacher, weichmacher reagieren mit nitrolack, hast du erfahrung, ob die ständer da was besonderes/anderes verwenden?

Hi Tom, ich habe meine 66er Tele und meine 67 ES 345 drin hängen. Beide Nitrolack... bisher ist nix passiert!
Im Manual steht was von "Holds guitar securely by the headstock while soft ase-quality material pads protect the guitar’s finish."
Grüße
Rolli

Re: (Technik) Gitarrenständer

Hi,

ich habe seit Jahren einen ähnlichen Multi-Ständerwie das hier:

http://www.musicstorekoeln.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=?ProductRef=GIT0006535-002%40MusicStore-MusicStoreShop&JumpTo=OfferList

und ich würde nix anderes mehr nehmen.

Just my 2 cent

Uli

Re: (Technik) Gitarrenständer

Hallo!

ich möchte Dir da keine Empfehlung geben, weil ich nur solche http://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm und ähnliche Ständer verwende.

Die Dinger verwende ich ja auch. Seit Jahren. Und habe mir damit bei meinen Akustikgitarren Macken in die Decke gemacht. Hin und wieder beim Reinstellen oder Rausnehmen kommt die Decke an die Enden der Bügel und da ist kein Schaumstoff sondern Plastik. Bei wertvollen Instrumenten ist das ärgerlich.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Gitarrenständer

Hallo uli,

wenn Du freundlicherweise mal den Friedlink benutzen würdest, würden sich die Fenster nicht so ausdehnen. Das ist nämlich doof.

Der Gitarrenständer, den Du da zeigst, finde ich auch doof. Man sieht von den Gitarren nix und beim raus- und reinpacken kommen sich die Instrumente gefährlich nah.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) Gitarrenständer

Hallo Matthias,

wenn Du freundlicherweise mal den Friedlink benutzen würdest

Ich werd`versuchen, dran zu denken...

Man sieht von den Gitarren nix

Stimmt, ich vergaß, wir machen ja eine Modenschau ;-)
War zumindest bei der Eifelsession gefährlich nahe dran....;-)

Übrigens freu ich mich auf Düüsburch... da werden wir uns auch endlich mal kennenlernen.

Liebe Grüße

Uli

Re: (Technik) Gitarrenständer

Hallo Matthias,

wenn Du freundlicherweise mal den Friedlink benutzen würdest

Ich werd`versuchen, dran zu denken...

Man sieht von den Gitarren nix

Stimmt, ich vergaß, wir machen ja eine Modenschau ;-)
War zumindest bei der Eifelsession gefährlich nahe dran....;-)

Übrigens freu ich mich auf Düüsburch... da werden wir uns auch endlich mal kennenlernen.

Liebe Grüße

Uli

Re: (Technik) Gitarrenständer

Hallo Matthias,

wenn Du freundlicherweise mal den Friedlink benutzen würdest

Ich werd`versuchen, dran zu denken...

Man sieht von den Gitarren nix

Stimmt, ich vergaß, wir machen ja eine Modenschau ;-)
War zumindest bei der Eifelsession gefährlich nahe dran....;-)

Übrigens freu ich mich auf Düüsburch... da werden wir uns auch endlich mal kennenlernen.

Liebe Grüße

Uli

Re: (Technik) Gitarrenständer

Mojn,

Klick!

Hab ich auch für zu Hause. Spart Platz, bei dem Umfang mancher Außensaitersammlungen ein Gesichtspunkt.
Leider ist er nicht transportfreundlich, geausowenig wie fast alle anderen Modelle. Es gab vor länderer Zeit, ich weiß nicht ob hier, in der G&B oder der Akustik-Gitarre, einen 'Bauplan' für einen Ständer aus zwei Teilen Sperrholz ausgesägt zum zusammenstecken, der auseinandergenommen ins Gigpack passt. Finde ich leider nicht mehr, weiß noch jemand, wo das stand?

ne schöne Jrooß, Mathias