Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hallo liebe Aussensaiter,

die Vorweihnachtszeit beginnt ja neuerdings unmittelbar nach den Sommerferien, deshalb kann ich
das jüngste Ergebnis meiner chronischen GAS-Attacken vollkommen politisch korrekt als Weihnachtsgeschenk
(von mir an mich) deklarieren! Seit einer ganzen Weile spiele ich schon mit dem Gedanken, mir als Kontrastprogramm
zu meinem Diezel Raumschiff einen britischen Einkanaler zuzulegen (Ich glaube sogar, dass ich in einem
meiner ersten Postings bei den Aussensaitern nach einem 1959 SLP fragte...). Irgendwie sind mir aber
immer gasauslösende japanische Planken dazwischengekommen, und der Zweit-Amp hatte jedesmal das Nachsehen...

Jetzt habe ich's aber endlich auf die Reihe bekommen, und warte schon sehnsüchtig auf dieses Kistchen hier:

Photobucket - Video and Image Hosting

Ein JMP MKII, also der erste Amp von Marshall mit Mastervolume, ca. 26 Jahre alt ;-) Mein bester Freund hat schon längere
Zeit so einen, und sein Amp klingt einfach klasse. Allerdings sind solche Teile mittlerweile nahezu ausschliesslich
bei eBay zu bekommen, und irgendwie hatte ich die Befürchtung, mir bei eBay u.U. 'ne Möhre einzuhandeln,
in die ich erst ordentlich Geld reinstecken müsste, damit wieder ein gebrauchsfähiger Verstärer daraus wird...

Darum habe ich mal bei Acy angerufen, seines Zeichens nicht nur (Häussel-) Pickup-Spezialist sondern auch
(Marshall-) Amp Restaurator. Tja, und Acy hatte lustigerweise genau den Amp da, den ich suchte, komplett überholt, mit
ein paar sinnvollen (kleinen) Modifikationen versehen - aber nix in der Richtung Mehrkanaler oder Highgain -
sondern einen Deep Regler und einen 4-fach Drehschalter, der den Amp Grundsound stufenweise etwas anfettet,
in Stellung 1 aber den originalen Ampsound bietet. Ich muss an dieser Stelle auch mal richtig Werbung für Acy machen:
Fragt er mich am Telefon doch "welche Röhren willst du denn drinnhaben" - wohlgemerkt nachdem wir
einen (sehr fairen) Preis ausgemacht hatten. Genau so stelle ich mir den idealen Kundenservice vor!!!
Nach ein paar Vorschlägen war die Röhrenfrage geklärt, und jetzt warte ich darauf, dass der Amp auf die Reise geht.
Ich bin gespannt (und wie immer bei einer Neuanschaffung leicht euphorisch ;-))

Natürlich werde ich den Marshall auch mit einem Verzerrer anblasen (müssen), da ich mit ACDC Crunch alleine kaum
glücklich werde. Dafür gibt' s (nochmal) einen Baldringer Dual Drive, mit High-Gain Modifikation, damit bei Bedarf
auch die 80er Gary Moore / John Sykes Sounds machbar sind, die ich so sehr liebe... und damit es nicht ganz so trocken ist,
wird wohl auch noch ein Bodentreterdelay her müssen (dafür wird sich aber erst mein Staatshaushalt etwas erholen müssen....)

Mal sehen, ob die Kiste mit dem Amp meines Kumpels (der für mich ziehmlich nahe an meine Vorstellung vom
"idealen Marshallsound" herankommt) mithalten kann. Vielleicht bringe ich den alten Knaben dann zur nächsten Session mit...

Grüße,

Andreas


Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hi Andi,
glückwunsch.... wobei - wenn ich meinen Superbass noch im Ohr habe..... ANFETTEN ????? Willst Du Erdbeben auslösen ?? :-)
SlP´s und deren Verwandte sind gewalttätige Monster [aber zweifelsohne extrem geil]... anfetten war mir bei meinem daher nie in den Sinn gekommen.
Zerrer davor wirst Du brauchen, denn MV hin oder her.... mit etwas atmender Endstufe klingt er garantiert besser und bis es dann richtig zerrt wird es schon arg laut.

Klasse.... zur nächsten Session dann als Puristen Treffen ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Moin Mike,

..... ANFETTEN ????? Willst Du Erdbeben auslösen ?? :-)

bei den JMP MK II Marshalls (zumindest bei dem meines Freundes, aber auch bei denen, von denen mir Acy erzählte)
scheint es so zu sein, dass je weniger Preamp Gain gefahren wird, desto "heller" bzw. Bassärmer wird der Sound, und da ich
den Grundsound des Amps ja so haben will, dass er leicht cruncht, aber mit dem Vol. Poti auf Clean runtergeregelt
werden kann, soll es eben nicht zu brachial nach "Ohrenfräse" klingen, sondern eben satt und rund. Und genau das
kann man mit Acys Mofifikation hinbekommen (wenn er mich nicht angeschwindelt hat - was ich nicht glaube ;-))

Grüße,

Andreas

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Tag Andi,
mein Superbass war ja auch ein MKII, der allerdings vom Bedienfeld noch exakt wie ein 1959SLP ausgelegt war, also kein Master und so.
Möglicherweise auch durch die Änderungen in der Schaltung zum Bassamp bedingt war das Monster immer dick und mächtig.
Warum ich Dösel den jemals vertickert habe.......

Das mit dem DD davor stell ich mir recht grandios vor.
Clean bis Angedreckt aus dem Amp und dann "Kanal" 2 und 3 aus dem DD
Klingt sehr sehr lecker.

Grüße
MIKE

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Nett! Darf man indiskret fragen, was der Gute denn gekostet hat? Ist das ein 100er oder 50er?
Würde mich interessieren, über Deine Erfahrungen zu hören, vorallem im Vergleich zum VH4. Habe nämlich vor einiger Zeit den gleichen ergattert, einen 79er als Combo 2x12 in der 50W-Version, bin aber noch nicht dazu gekommen, Ihn herzurichten... :-(

Gruß Jergn

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hallo Andi,

Glückwunsch zu dem tollen Amp !
Ich nutze vor meinem ollen JCM 800 (Bass Series umgebaut auf 2203) auch den Baldringer Dual Drive und bin sehr zufrieden mit den verschiedenen Sounds.Hab den Marshall auch auf leichten Crunch eingestellt, das gelieferte Gain vom DD in Highgain Einstellung reicht mir persönlich schon voll aus für Leadsounds ala Sykes & Co.
Das kracht schon ordendlich, wirste sehen !

Viel Spaß mit dem Teil

Gruß Lars


Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Servus Jergn,

Ist das ein 100er oder 50er?

Das ist ein 100er, was man an dem Grill auf der Oberseite erkennen kann :-)

Habe nämlich vor einiger Zeit den gleichen ergattert, einen 79er als Combo 2x12 in der 50W-Version, bin aber noch nicht dazu gekommen, Ihn herzurichten... :-(

Was ist denn an Deinem 50-Wätter nicht in Ordnung? Was muss denn hergerichtet werden?

Grüße vom highseppl!


Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hallo Andreas,

es ist also ein 2203, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe - nennen wir doch das Kind beim Namen! ;-))

Herzlich Glückwunsch, das Teil sieht sehr lecker aus! Und wenn sich ACY mit etwas auskennt, dann mit 2203 *g* War dafür definitiv die richtige Adresse! Wobei meine Erfahrung ist, dass er für alle GAS-Bereiche ein offenes Ohr und eine hilfreiche Hand hat ;-)

Berichte uns von Deiner ersten Nacht mit dem Marshall *lol* ;-)

Grüße vom highseppl!

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hallo Veit,

es ist also ein 2203...nennen wir doch das Kind beim Namen! ;-))

ja wie jetzt, Vor- oder Nachnamen?***

Wobei meine Erfahrung ist, dass er für alle GAS-Bereiche ein offenes Ohr und eine hilfreiche Hand hat ;-)

Ohhhh jaa!

Berichte uns von Deiner ersten Nacht mit dem Marshall *lol* ;-)

Werde ich machen! (Acyyyyyyyyyyy, pack' das Ding eiiiiiiiiiiin!!!!)


Grüße,

Andreas

*** Wie heisst das Reh zum Vornamen? ......................... = Kartoffelpü !

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hi Andreas,

schönes Ding, Glückwunsch.

In Sachen zu trocken hätte ich noch den Tipp paralleler röhrengetriebener regelbarer Einschleifweg von Finkhäuser (amptechnik.de). Nicht zu teuer und gut. Den habe ich in meinen Bluesbreaker einbauen lassen und ich stöpsel ein billiges Alesis Multi für ein bischen Hall ein. Das schlägt jeden Hall/Delay Bodentreter vorm Amp. Klingt wirklich besser.

Viel Spaß mit dem Brüller,
Diet

Re:Alte Einkanaler&Frage Acy&Frage Bodentreter


hallo lieber andi-o,

frohes Fest. > Allerdings sind solche Teile mittlerweile nahezu ausschliesslich, bei eBay zu bekommen, und irgendwie hatte ich die Befürchtung, mir bei eBay u.U. 'ne Möhre einzuhandeln,in die ich erst ordentlich Geld reinstecken müsste, damit wieder ein gebrauchsfähiger Verstärer daraus wird...< so ist das. ich habe mir vor drei Wochen einen Verwandten ersteigert, der heißt zwar schon JCM, ist aber auch MV-einkanalig und hinten steht MKII drauf, ein 83er mit Drakes und vertikalen Inputs. Der war wohnzimmergepflegt, wohnzimmergespielt wohl kaum, obwohl es nur ein 50er ist/2204 ist. Ich konnte ihn antesten, sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Falls Du es weißt oder Acy mitliest - ist der eigentlich auch technisch schon wieder anders als Deiner und stimmt das tatsächlich, dass die späteren mit den horizontalen Eingängen dann auch innen anders waren bzw. kann man da überhaupt Unterschiede hören?
Die Röhren waren am Ende und komplett neu kostet bei TAD dann auch 80 Euro. Und kein Acy weit und breit, die wollten Geld.
Werde es genauso machen wie Du und alle möglichen Vorschaltgeräte durchtesten. Hat da noch jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Teilen gemacht - ich werde zwar wie immer mit viel Freude dietside durchwühlen, bin aber für konkrete Tipps trotzdem dankbar.

Viel Spaß und baldige Ankunft des himmlischen Boten, Andi
mfgmichael

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hi,

Dafür gibt' s (nochmal) einen Baldringer Dual Drive (...) wird wohl auch noch ein Bodentreterdelay her müssen (dafür wird sich aber erst mein Staatshaushalt etwas erholen müssen....)
wo ich das gerade nochmal lese: Sollten wir demnächst ausgerechnet von dir Fragen nach der Befestigung der Treter auf dem Stressbrett und der optimalen Stromversorgung gestellt bekommen :-))) ?

Gruß,
Andreas

Re:Alte Einkanaler&Frage Acy&Frage Bodentreter

Hi!
....................Die Röhren waren am Ende und komplett neu kostet bei TAD dann auch 80 Euro. Und kein Acy weit und breit, die wollten Geld............................. - Naja, zu verschenken habe ich auch nichts!! ;-)

Die alten 2203 / 04er mit den vert. Inputs sind wirklich 1/1 baugleich mit den JMP Versionen. (die mit der alten Optik) Allerdings mumß man bei den 2203 / 04ern bedenken, daß diese Amps stark unterschiedlich klingen aufgrund der unterschiedlichen Trafos und auch Spannungen mit den sie laufen. Die 2203er klingen (auch schon bei kleineren Lautstärken) "größer", fetter und für mich einfach "mächtiger"! Wie gesagt, auch schon bei kleinen Volumes. Dafür gehen die "fuffies" früher in die Endstufensättigung, was von vielen auch gewünscht ist.

Die Amps mit den horiz. Inputs haben Schaltung, Potis und Inputbuchsen komplett auf einer Platine, die auch eine etwas abgeänderte Schaltung besitzt.

Die "alten" klingen insgesamt etwas weicher, runder und bluesiger als die neueren die mehr zubeissen und straffer sind. Und das liegt nicht nur an den neueren Elkos! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!

Ebay? Man kann Glück haben, und einen "relativ" günstigen alten Marshall bekommen (gründlich informieren, oder einen Fachmann um Rat fragen) bei dem nur noch wenig Kohle investiert werden muß, oder mit Pech bekommt man einen vermeindlich originalen Amp, in den viel Geld gesteckt werden muß. (so einen 76er 2204 habe ich gerade hier stehen - aber der wird noch sehr geil!!!)

Grüsse, "ACY"

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Lieber andi,

wird wohl auch noch ein Bodentreterdelay her müssen (dafür wird sich aber erst mein Staatshaushalt etwas erholen müssen....)

Ja, aber. Will sagen, falls Du mal das von mir hochgelobte Line6-Dingens in Ruhe probieren willst, mail mich einfach an. Im Moment brauche ich es nicht und für einen längeren Test ist das vielleicht gar nicht übel.

Ich bin dann mal sehr gespannt, wie Dein Stressbrett aussehen wird. "If you are not a dancer - don´t dance" - jaja...

Gruß

Matthias

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hallo Matthias,

vielen Dank für das Angebot, aber meine Wahl fiel sowieso schon auf das Echo Park, da es nämlich (im Gegensatz
zu anderen Tretern) ein ducking bzw. dynamic Delay an Bord hat, bei dem in schnellen Passagen die Delays unterdrückt werden,
und es keinen Soundbrei gibt. Genaus diese Delayart benutze ich in meinem Gmajor ausschliesslich!

Ich bin dann mal sehr gespannt, wie Dein Stressbrett aussehen wird. "If you are not a dancer - don´t dance" - jaja...

Lol. Daran wird sich - live - auch nichts ändern . Wenn ich mit dem Mund am Mikro klebe und gleichzeitig vom
Rhythmus-Sound auf Fill oder Solo umschalten muss, ist der 1-Tritt-Midi-Zauber nach wie vor durch nichts
zu ersetzen........aaaaaaber, man soll ja bekanntlich niemals nie sagen - obwohl ich jetzt nicht glaube,
dass der Marshall dem Diezel klanglich den Rang ablaufen könnte....

Ach ja, @Steffen, falls du zufällig mitliest ;-), du hast doch ein Echo Park zu verkaufen, hast du
das Teil noch? Wenn ja, was soll's kosten? (Weiss nicht, ob meine Mail bei dir ankam...)

Grüße,

Andreas

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Moin Mike,

soweit ich weiß ist das EP vom Steffen schon unter die Leute gebracht.

Ja, ist leider schon weg ;-(

... ich seh Dich demnächst dann eher mit 2 Tops durch die Lande reisen ;-))))

Du machst mir Angst! ;-)) Nee, im Ernst, der Marshall soll ja anders klingen als der Diezel (ich weiss auch
in diesem Zusammenhang gar nicht, wieso immer behauptet wird, der Diezel klingt wie ein Marshall, das kann
ich anhand der Marshalls, die ich selber angespielt habe, überhaupt nicht bestätigen...), aber ein Setup mit
mehreren Amps auf der Bühne ist was für Leute, die Roadies knechten oder für puristische Kompromissverweigerer.
Aus dem Diezel hole ich live alle Sounds, die ich haben will bzw. brauche...

Grüße,

Andreas

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

High Seppl!

Der tut ohne Probleme, aber bei 27 Jahre alten Elektrolyten (sofern deren Produktionszeitpunkt im selben Jahr wie der des Amps liegt) traue ich Ihm nicht weiter, als ich Ihn werfen kann. So ein Netzelko macht mächtig bumm, wie ich schon mal erlebt habe...

Gruß Jergn

: Servus Jergn,
:
: Ist das ein 100er oder 50er?
:
: Das ist ein 100er, was man an dem Grill auf der Oberseite erkennen kann :-)
:
: Habe nämlich vor einiger Zeit den gleichen ergattert, einen 79er als Combo 2x12 in der 50W-Version, bin aber noch nicht dazu gekommen, Ihn herzurichten... :-(
:
: Was ist denn an Deinem 50-Wätter nicht in Ordnung? Was muss denn hergerichtet werden?
:
: Grüße vom highseppl!


Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hallo Uli,

Und wozu dann noch'n Marshall ????

Ganz einfach: Dekadent und Spass dabei! ;-)

ROCK 'N' ROLL IM WOHNZIMMER

Nicht ganz - ich hab's doch schon angedroht, ich werd' das Ding zur nächsten Session schleppen, wenn's so klingt,
wie ich es mir vorstelle, damit die Endstufe mal zum atmen kommt, ausserdem wird die Kiste schon auch
mal im Proberaum zeigen müssen, was in ihr steckt...

Grüße,

Andreas

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hi!
Wenn du den Elkos nicht vertrauen möchtest, dann tausche sie aus.

Hier in der Lounge laufen mehrere ca. 80er Teile mit original Elkos absolut problemlos (und das schon sehr lange) , und klingen schweinegeil. Ein "just for fun" Elkotausch (ich wollte aus erster Hand wissen, was sich bei einem Tausch der alten Teile verändert) bei einem 82er 2203 hat nur marginal straffere Bässe gebracht, und einen insgeamt "minimal" härteren Sound. Das war´s aber auch schon. Wäre nicht nötig gewesen.

Grüsse, "ACY"

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

...wenn dem so ist, dann belasse ich es dabei. Zugegebenermaßen war der geplatzte Elko auch etwas älter - Orginalteil in einem 62er Twin :-)
Daraufhin hatte ich mich "schlau"gemacht und desöfteren gelesen, daß 25 Jahre für Elkos meist das Ende der zuverlässigen Lebensdauer markieren.

Danke für die Info!

Gruß Jergn


: Hi!
: Wenn du den Elkos nicht vertrauen möchtest, dann tausche sie aus.
:
: Hier in der Lounge laufen mehrere ca. 80er Teile mit original Elkos absolut problemlos (und das schon sehr lange) , und klingen schweinegeil. Ein "just for fun" Elkotausch (ich wollte aus erster Hand wissen, was sich bei einem Tausch der alten Teile verändert) bei einem 82er 2203 hat nur marginal straffere Bässe gebracht, und einen insgeamt "minimal" härteren Sound. Das war´s aber auch schon. Wäre nicht nötig gewesen.
:
: Grüsse, "ACY"


Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien


:
: Ach ja, @Steffen, falls du zufällig mitliest ;-), du hast doch ein Echo Park zu verkaufen, hast du
: das Teil noch? Wenn ja, was soll's kosten? (Weiss nicht, ob meine Mail bei dir ankam...)


moin andi,

kauf dir kein altes echo park, es gab da probleme und es wurde eingestellt, gibt jetzt allerdings wieder ne neue auflage,

lg,

d.


Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Hallo Andi,

ich hatte mit meinem Echo Park (zu Zeiten von Session 12, also 2005) auch Probleme mit dem Tap-Tempo. Hatte ich da ein Neues Timing eingegeben, wurde das echo zwei- bis dreimal in dieser Geschwindigkeit abgespielt und dann - voodoo - schlatete sich das Teil wieder auf das alte Tempo um.....voodoo.... aber nur manchmal, bzw,. manchmal auch nicht....

Ich fand das Teil SCHEISSE.

Ich weiß ja nicht, ob du immer nur ein Delaysetting brauchst, aber kauf Dir lieber ein DL4 (da hast du wenigstens drei presets.)

Liebe GRüße

Uli

Re: (Amps & GAS) Alte Einkanaler aus Britannien

Moin,

kauf dir kein altes echo park, es gab da probleme und es wurde eingestellt, gibt jetzt allerdings wieder ne neue auflage,
ich bin zwar nicht andi-o, aber danke (auch an muelrich) für den Tip. Ich fand das Gerät nämlich vom ersten Eindruck her ganz nett... allein der Schalter mit Doppelfunktion und die fisseligen Plastikpotis haben mich von einer ernsteren Beschäftigung mit dem Teil gehindert. Und als 2nd-hand Kandidat ist es hiermit auch durchgefallen. Ein bißchen schade, weil ich die Soundvielfalt nicht schlecht fand (die aber auch nur bedingt nützt, wenn man nix abspeichern kann... live und in der Probe fummle ich höchst ungern an irgendwelchen Tretern herum).

Gruß
burke