Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(OT) Welches Format?

Moin Leutz,

ich bin grade dabei für meine Enkelkinder eine Hörspiel-CD aufzunehmen. Mit Musik und Sprache.
Meine Frage: Welches Datei-Format soll ich auf CD bringen, reicht MP3 oder ist es besser als wav oder sonst was? Oder ist das nicht von Bedeutung?

Gruß Wolfgang

Re: (OT) Welches Format?

Moin Waufel,

Das Format hängt vom Verwendungszweck ab. Für einen 08/15-CD-Player musst Du eine 08/15-Musik-CD brennen- die sollte sich dann auch (fast) überall abspielen lassen. Nachteil: Die Spielzeit ist auf ca. 80Min begrenzt. Das sollte jede gängige Brenn-SW können.
Sollten Deine Enkel ein MP3-Fähiges CD-Abspielgerät haben, kannst Du das auch als MP3-CD brennen.
Welche Software hast Du denn zum brennen, bzw welches Betriebssystem verwendest Du?
Gruß

BCI_MAN
: Moin Leutz,
:
: ich bin grade dabei für meine Enkelkinder eine Hörspiel-CD aufzunehmen. Mit Musik und Sprache.
: Meine Frage: Welches Datei-Format soll ich auf CD bringen, reicht MP3 oder ist es besser als wav oder sonst was? Oder ist das nicht von Bedeutung?
:
: Gruß Wolfgang


Re: (OT) Welches Format?

Hi Waufel,

ich würde WAV-Files nehmen und eine Audio-CD daraus brennen...
Es sei denn, Du kommst weit über 80 Minuten... dann würd sich mp3 anbieten ;-).
Oder willst Du eh eine Audio-CD brennen, die man im gängigen CD-Player abspielen kann? mp3 würde beim Brennen eh "zurückgewandelt", also kannst Du bei WAV bleiben. Dann bist Du auch bei der Audio-Qualität auf der sicheren Seite.

Gruß
burke