Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Baujahr einer Fender Strat

Moin zusammen!

hab mal eine Frage zum Baujahr einer Strat:
die Seriennummer ist 715533, hat eine große Kopfplatte, dreipunkt Halsverschraubung, Rosewood-Neck, schwarzes Schlagbrett.
Hab jetzt gelesen, dass 500000 bis 700000 aus dem Jahre 76 stammt, danach eigentlich die Seriennummern mit Buchstaben davor beginnen.
Gibts hier einen Experten, der weiß ob die Klampfe trotz Nummer über 700000 noch aus 76 ist oder was es damit auf sich hat?
Was wäre so ein Teil wert? (mittelmäßiger Zustand, Bünde okay, nicht verbastelt). Hab sie noch nicht spielen können, wollte aber im Vorfeld mal den Wert abchecken....
Viele Grüße,

Sebastian


Re: Baujahr einer Fender Strat

: Moin zusammen!
:
: hab mal eine Frage zum Baujahr einer Strat:
: die Seriennummer ist 715533, hat eine große Kopfplatte, dreipunkt Halsverschraubung, Rosewood-Neck, schwarzes Schlagbrett.
: Hab jetzt gelesen, dass 500000 bis 700000 aus dem Jahre 76 stammt, danach eigentlich die Seriennummern mit Buchstaben davor beginnen.
: Gibts hier einen Experten, der weiß ob die Klampfe trotz Nummer über 700000 noch aus 76 ist oder was es damit auf sich hat?
: Was wäre so ein Teil wert? (mittelmäßiger Zustand, Bünde okay, nicht verbastelt). Hab sie noch nicht spielen können, wollte aber im Vorfeld mal den Wert abchecken....
: Viele Grüße,
:
: Sebastian

Moin Sebastian,
......Fender und die Seriennummern....:-))
Eine Strat aus den 70érn anhand der Seriennummer zu datieren ist relativ schwierig.Am sichersten ist es eigentlich es anhand der Code Nr.am Hals,den Poti und Pickup Nummern zu versuchen.
Ich selbst habe eine Sunburst mit 6er Nummer auf der Halsplatte.Laut Fender wäre das eine 76ér.Ist aber,laut Potis,Neck und Pickups sowie den komplett weißen Plastikparts eine 75ér.
Also .... aufschrauben! :-))

Gruß,Udo

Re: Baujahr einer Fender Strat

Moin moin,

Ich selbst habe eine Sunburst mit 6er Nummer auf der Halsplatte.Laut Fender wäre das eine 76ér.Ist aber,laut Potis,Neck und Pickups sowie den komplett weißen Plastikparts eine 75ér.

Kann es nicht sein, daß im Lager noch Parts von '75 rumflogen, die dann '76 verbaut wurden? Die Klampfe an sich würde man in dem Fall wohl auf 76 datieren, die Parts können ja älter sein... Oder werden/ wurden Potis, Plastikparts etc. erst im Zeitpunkt der Montage gelabelt? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen... aber möglich wär ja alles.

Gruß
burke

Re: Baujahr einer Fender Strat

: Moin moin,
:
: Ich selbst habe eine Sunburst mit 6er Nummer auf der Halsplatte.Laut Fender wäre das eine 76ér.Ist aber,laut Potis,Neck und Pickups sowie den komplett weißen Plastikparts eine 75ér.
:
: Kann es nicht sein, daß im Lager noch Parts von '75 rumflogen, die dann '76 verbaut wurden? Die Klampfe an sich würde man in dem Fall wohl auf 76 datieren, die Parts können ja älter sein... Oder werden/ wurden Potis, Plastikparts etc. erst im Zeitpunkt der Montage gelabelt? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen... aber möglich wär ja alles.
:
: Gruß
: burke

Hi Burke,
kann ich mir auch nicht vorstellen,aber....
bei Fender ist....war alles möglich...:-))
Das Ding ist ja: Duchossoir datiert meine Strat auf 75.
Passt auch irgentwie.Komplett weiße Parts wurden nur bis 75 verbaut,dann ging es los mit schwarz-weiß und dann nur noch schwarz.
Der Neck hat ja auch den 75ér Code.Beim Body ist das dann schon schwieriger,da hat man sich ja Nummermäßig alles gespart.
ABER da sowas eigentlich "nur"wichtig ist wenn man so das Teil wieder verkaufen möchte,ist mir das ziemlich.....Sie klingt saugut,läßt sich geil bespielen.....
Darum,verkaufen.....NIEEEEE ! :-)))
Gruß,Udo



Re: Baujahr einer Fender Strat

Hi Udo!

: Ich selbst habe eine Sunburst mit 6er Nummer auf der Halsplatte.Laut Fender wäre das eine 76ér.Ist aber,laut Potis,Neck und Pickups sowie den komplett weißen Plastikparts eine 75ér.

Die eventuelle Kandidatin hat weiße Pickups, und Potiknöpfe bei schwarzem Schlagbrett und scheint irgendwie sowas Non-Trem-Mäßiges zu sein (wie's auf der Bodyrückseite aussieht weiß ich nicht, hab nur Pics bekommen). Gabs denn Non-Trems in den 70ern? Was wäre so eine 76er ca. wert, vorausgesetzt es ist eine?
Hoffe mal dass ich die Lady in den nächsten Wochen mal in die Finger krieg....
VG,

Sebastdian


Re: Baujahr einer Fender Strat

: Hi Udo!
:
: : Ich selbst habe eine Sunburst mit 6er Nummer auf der Halsplatte.Laut Fender wäre das eine 76ér.Ist aber,laut Potis,Neck und Pickups sowie den komplett weißen Plastikparts eine 75ér.
:
: Die eventuelle Kandidatin hat weiße Pickups, und Potiknöpfe bei schwarzem Schlagbrett und scheint irgendwie sowas Non-Trem-Mäßiges zu sein (wie's auf der Bodyrückseite aussieht weiß ich nicht, hab nur Pics bekommen). Gabs denn Non-Trems in den 70ern? Was wäre so eine 76er ca. wert, vorausgesetzt es ist eine?
: Hoffe mal dass ich die Lady in den nächsten Wochen mal in die Finger krieg....
: VG,
:
: Sebastdian

Moin Sebi,
so wie Du sie beschreibst(weiß-schwarz)könnte das wirklich eine 76ér sein.Aber,wie gesagt....aufschrauben hilft.Dann kannst auch nachsehen ob alles Original ist(Potis,Pu´s).
Non-Trem Strats gab es in den 70ern,sind auch garnicht so selten.
Wert? Ist so ein Ding!Das eine was man hat(Geld)das andere was man will(Strat).:-)) Mh,ich würde mal sagen.....für ein gutes Teil....1500-2000 Euronen!? Ist wirklich schwierig!!! Im Bushland sind die Preise für 70er etwas höher als hier.Aber auch in Deutschland steigen die Preise im mom RASEND. Letztes Jahr habe ich für eine 79er 25th Anniversary noch 800 gezahlt,Dienstag ist in der Bucht eine für 1550 ersteigert worden.

Gruß und schönen Tach,Udo