Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Marble Clubreverb Tweed/Blackface/Brownface/oder was?

Nabend Gemeinde,

bin erstmal überwältigt von der netten Begrüßung hier im Forum.
Ich grübel da schon länger drüber, in welche Kategorie man den Amp den nun einordnen kann.

Einerseits würde ich ja auf Grund des Aufbaus der Vorstufe ja in Richtung 7ender TweedAmp tendieren, andererseits hat der Kleine eine Endstufe mit 4 EL84, also dort eher Bluesbreaker/Vox.

Die Website von Marble sagt gar nix dazu, da hoffnungslos veraltet und dort noch ein altes Modell mit ganz anderen techn. Daten aufgeführt ist.

Der Amp klingt IMHO genial und ich will gar nix anderes mehr haben, aber wie würdet ihr den Amp einordnen?

Gruß und Blues
Andreas

Re: Marble Clubreverb Tweed/Blackface/Brownface/oder was?

Hi Andreas,
warum Grübeln ?
Wenn er doch klingt.
Ich kenn von Marble eigentlich nur den Roadking und den Bluebird recht gut und die beiden sind klare Tweed Fender Amps.
Wenn Deiner diese Art beibehalten hat dann würde ich den Amp in Richtung Tweed Deluxe, also 5E3 einsortieren, auch wenn der ja mit 6V6 bestückt ist.
Die 6V6 ist wärmer, runder und die EL84er eher frecher und rotziger.


Grüße
MIKE

Re: Marble Clubreverb Tweed/Blackface/Brownface/oder was?

Hallo Mike,

: warum Grübeln ?
: Wenn er doch klingt.

Und wie der klingt. Der Amp und die Halbakustik, da hab ich immer so ein breites Grinsen im Gesicht ;-). Zusammen mit einem Weber MiniMass sogar bei "gehobener Zimmerlautstärke" ;-).

: Ich kenn von Marble eigentlich nur den Roadking und den Bluebird recht gut und die beiden sind klare Tweed Fender Amps.
: Wenn Deiner diese Art beibehalten hat dann würde ich den Amp in Richtung Tweed Deluxe, also 5E3 einsortieren, auch wenn der ja mit 6V6 bestückt ist.

Der Roadking entspricht weitestgehend einem Bassman + Hall, der Bluebird einem Tweed Deluxe. Beide hatte ich damals auch angetestet. Der Roadking war mir zu groß, zu schwer, zu laut und der Bluebird eigentlich zu "brav". Geworden ist es dann der Clubreverb, da einfach "bluesiger". Das ist dann wohl der Einfluß der EL84, wobei ich die Sovtek ECC83 in V1 durch eine ECC82 (mit "Raute" *g) ersetzt habe.

: Die 6V6 ist wärmer, runder und die EL84er eher frecher und rotziger.

Warm und rund klingt er auch, besonders im Cleanbereich, aber Deine Umschreibung "frech und rotzig" passt prima zu dem Sound, den der Amp im Crunchbereich produziert.

Dankeschön für Deine Einschätzung. Wenn ich mich dann mal traue, mich an einer Aussensaiterjam zu beteiligen kannst Du meine "Lady" und den Amp auch "singen" hören.

Gruß und Blues
Andreas



Re: Marble Clubreverb Tweed/Blackface/Brownface/oder was?

Hi Andreas,
soweit Zustimmung, bis auf die Kleinigkeit das der Roadking doch eher ein low Power Tweed Twin ist.... nur zu normalen Preisen und nicht so überzogen teuer wie das Fender Customshop Pendant.
Und die Soundeinschätzung zielte auch schon sehr in den Crunchbereich.
Da sind die 6V6 schon deutlich "runder" und "größer".

Aber 4 El84 hat schon was... ich plan ja auch gerade den Bau von sowas, mit der freundlichen Mithilfe von Leuten hier aus dem Forum die dafür sorgen das ich bei Hochspannung am Leben bleibe ;-)

Und was den Außenjam angeht.... nur zu.
Es gibt nichts zu trauen oder nicht zu trauen.
Hier spielt jedes Level fröhlich mit... wenn es um trauen gehen würde, dann würden nur noch 2 oder 3 unserer Meisterleister spielen, aber das ist nicht Sinn der Übung.
Viele Facetten, möglichst viele unterschiedliche Herangehensweisen... so muss das sein.
Nur eines wäre Grund zur Kritik.... wenn man so offensichtlich lieblos hingeklatschtes Veröffentlicht.
Aber jeder der sich Gedanken macht, Spaß daran hat und sich Mühe gibt ist, unabhängig von seinem Level jederzeit eingeladen das Thema mit Leben zu füllen.
Ich spiel ja schließlich auch mit ;-)

Grüße
MIKE

Re: Marble Clubreverb Tweed/Blackface/Brownface/oder was?

Moin Mike,


: Und die Soundeinschätzung zielte auch schon sehr in den Crunchbereich.

Hast Du ja auch sehr treffend beschrieben ohne den Amp gehört zu haben!


: Aber 4 El84 hat schon was... ich plan ja auch gerade den Bau von sowas, mit der freundlichen Mithilfe von Leuten hier aus dem Forum die dafür sorgen das ich bei Hochspannung am Leben bleibe ;-)

*LOL, soll ja auch dem natürlichen Fingervibrato sehr förderlich sein die Hochspannung ... . In welche Richtung soll der DIY-Amp denn gehen?

Aber im Ernst, 4 EL84 sind auch sehr laut. Beim Marble kann man 2 EL84 ausknipsen (Kippschalter am Amp), die 15-20 Watt, die er dann noch hat reichen mehr als aus. Da setzt man sich noch locker gegen laute Drummer (ich sag zu unserm immer "Dreschflegel" *g) durch. Die volle Power hab ich noch nie benötigt.
Hatte vorher einen Fender Blues Jr., der hat mit seinen 2 EL84 auch mächtig geblasen, obwohl er einen nicht gerade sehr effizienten Speaker hat.

: Und was den Außenjam angeht.... nur zu.
: Es gibt nichts zu trauen oder nicht zu trauen.
: Hier spielt jedes Level fröhlich mit... wenn es um trauen gehen würde, dann würden nur noch 2 oder 3 unserer Meisterleister spielen, aber das ist nicht Sinn der Übung.
: Viele Facetten, möglichst viele unterschiedliche Herangehensweisen... so muss das sein.

Die Tracks, die ich bisher gehört habe hatten alle was. Sicherlich hat man schon Unterschiede in den "technischen Möglichkeiten" der Jammer rausgehört, aber alle mit Herzblut gespielt und das ist es doch IMHO, was Musik ausmacht.

: Nur eines wäre Grund zur Kritik.... wenn man so offensichtlich lieblos hingeklatschtes Veröffentlicht.
: Aber jeder der sich Gedanken macht, Spaß daran hat und sich Mühe gibt ist, unabhängig von seinem Level jederzeit eingeladen das Thema mit Leben zu füllen.
: Ich spiel ja schließlich auch mit ;-)

Okok, ich werde es auch tun ;-). Kann man Musik eigentlich lieblos hinklatschen?

Was mich hier so beeindruckt ist, daß es eben kein Wettstreit um den besten Gitarristen, Sound usw. ist, sondern ein sehr entspanntes Austauschen von Songs, Erfahrungen und konstruktiver Kritik. Der Umgangston hier ist wirklich so, wie es unter Musikern sein sollte.

So, Zeit für Träume
Gruß und Danke für die ermitigende Antwort
Andreas

Re: Marble Clubreverb Tweed/Blackface/Brownface/oder was?

Moin Mike,

: ohne es alles wieder aufzuzählen.... hier die beiden Threads dazu:

habs gelesen, wow. Der Bezugsstoff ist ... Geschmackssache ;-), aber tolle Arbeit, besonders die Kederleiste macht das alles optisch sehr hochwertig und die Technik klingt auch nach TOOOONNNN!

: Bauen wird das Teil mein Lieblingselektroniker, Uwe von MEK.

Dann ist ja alles in allerbesten Händen. Hab von Uwe den TD-1, TD-2 und CP-1, bin mit den Stolperfallen soundtechnisch sehr zufrieden und sein Handwerk versteht er ja, alles sauberste Verarbeitung!

: Ich hab mich da auch das Bodywork beschränkt... das kann ich und man sollte schon bei seinen Fähigkeiten bleiben.
:
Das Du das kannst sieht man. Bin ja gespannt, wie es weitergeht!

Gruß und Blues
Andreas

Re: Marble Clubreverb Tweed/Blackface/Brownface/oder was?

Hi Andreas,
schau mal in das Who is Who von Uwe und von mir - oder such mal bei den Bildern der Session 10 nach meinem Stressbrett... dann wird Dir einiges klarer ;-)

TD1
TD2 Prototyp
TD2 1. in Fulltone Blau mit Cremeknöpfen
CP1
Fuzz
Wah

Ich glaub es fehlt nur der Treblebooster den ich nicht brauch und das Delay, das ebenfalls keinen Platz in meinem Setup hat.
Aber als inoffizieller MEK Endorser muss ich vielleicht doch nochmal über Komplettierung nachdenken :-)
Wobei.... Ziel des neuen Amps ist ja völlige Stressbrettbefreiung.
Ein Umschalter der die Eingänge wechselweise oder zugleich belegt und fertig....

Grüße
MIKE

Re: Marble Clubreverb Tweed/Blackface/Brownface/oder was?

Wobei.... Ziel des neuen Amps ist ja völlige Stressbrettbefreiung.
: Ein Umschalter der die Eingänge wechselweise oder zugleich belegt und fertig....

Wir hatten ja schon auf dem TE-Konzert darüber sinniert (ich komme einfach nicht zu einem würdigen Review), jetzt ist mir die Idee gekommen: warum die A/B-Box nicht auch mit Snakeskin überziehen? Grüne und ne orangene LED, das hätte doch was ;-)))

Gruß
burke
(sag bescheid, wenn die Kiste antestfertig bei Dir steht)