Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam 63) Reines Werbeposting



Einen wunderschönen Samstagmittag allersaits,


hier läuft ja schon der 64er Aussenjam - ich reiche aber noch schnell meine Nummer 63 nach: Diesen wunderschönen kurzen Moll-Blues konnte ich einfach nicht vorbeiziehen lassen, und "a" ist ja meine Lieblingstonart .....


Zum Einsatz kam mein derzeitiges Lieblingsspielzeug: Tokai SG mit Andrés Staufer 57er Tonabnehmern drin.

Dieses hier ist ein reines Werbeposting, weil ich so begeistert von den Pickups bin. Ich finde, die Gitarre klingt einerseits frisch und beweglich, andererseits aber auch so richtig ALT. Es macht einfach einen Höllenspaß mit dem Ding. (Außerdem habe ich einen goldenen Satz Saiten erwischt: Die sind jetzt schon zwei Monate drauf und haben zwei schweißtreibende Konzerte mitgemacht, aber sie klingen immer noch wie am ersten Tag.)

Den ersten von zwei Bluesschema-Durchgängen habe ich mit zurückgedrehtem Vol-Poti gespielt und drehe den zur Hälfte einfach auf. Für mich ist es unglaublich, wie die Gitarre an dieser Stelle reagiert! (Liegt auch an Andrés Verkabelung.)

Der Sound kommt aus meinem frisch erworbenen Floor POD und dem (moderat eingestellten) Demonizer, die parallel zueinander laufen.

Da die Gitarre so ALT klingt und es zufälligerweise auch noch mein Geburtstag war, habe ich den Jam "ALT" genannt .

Eigentlich hätte ich ihn "Gary Moore wants to sound like me, but he will never ever succeed" nennen wollen, aber der Titel war dann doch zu lang für so einen kurzen Jam.


Egal, hier isser:

ALT



Herzliche Grüße und ein schönes Restwochenende noch (sitze in der Uni und muss arbeiten, was ein bisschen doof ist),


euer Michael

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

:Oh, das werden wir doch nicht Deinen Geburtstag vergessen haben...... ?
So ich denn im Dienstreisegetümmel tatsächlich auf der Leitung stand - alles Gute nachträglicher Weise.

Der Jam ist wunderbar.
Bewusst etwas sperrig gespielt, wobei genau das den Reiz ausmacht.
Hier und da noch ein paar Signature Licks eingestreut.... echt klasse.
Ein wenig laut ist die Gitarre im Mix, aber das ist wirklich nur ein Hauch.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

hi michael,
ganz zuerst: geil gespielt, super!
zu deinem werbeposting: der sound im ersten chorus ist supergeil. da kann ich die werbung verstehen. im zweiten bei aufgerissenem poti war ich dann doch enttäuscht. das klingt dann doch sehr gestaucht oder komprimiert, da hab ich dann doch "leben in der bude" vermisst.
ist aber geschmackssache, liegt vielleicht auch an der soundeinstellung und nicht an der guit/picks.
ist aber auch egal, das was du gespielt hast, war super, hat mich echt angemacht!
gruß hayman

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Hallo Michael,

Da könnt ich Stundenlang zuhören!
Das klingt so verdammt ehrlich und direkt.

Hast Du schon mal an ein Solo Album gedacht?

Ich wär jedenfalls einer der ersten der es Dir aus den Händen reissen würde!

Grüßle
Stefan

Ps: Jetzt erstmal den Track in Endlosschleife legen...

Pss: Argh... Fast vergessen! Alles Gute nachträglich!

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Hi Michael,
herzlichen Glückwunsch. War der Geburtstag nicht auch noch ein besonders runder? Falls ja, auch ein Willkommen im Club. Prima wie englisch du das bluest. Und dieser erdige Sound ist einfach klasse.
Danke für die schöne Musik und dafür dass du uns die Hoffnung in den Nachwuchs zurückgibst.

Ciao
Rolli

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting



Lieber Mike,


: :Oh, das werden wir doch nicht Deinen Geburtstag vergessen haben...... ?

Da gab es nichts zu vergessen; er war gestern, ich habe ihn aber nicht publik gemacht.

- alles Gute nachträglicher Weise.

Danke schön. Ich habe schrecklich viel gegessen und getrunken und sitze hier mit einem ganz kleinen Kater, der mir die Arbeit nicht gerade erleichtert.

: Bewusst etwas sperrig gespielt, wobei genau das den Reiz ausmacht.

Ich kriege zunehmend das Gefühl, dass alle meine Takes ein bisschen "sperrig" sind. Es geht aber auch mir selbst so, dass ich dieses "Unreine" mag und einen gewissen Wiedererkennungswert wahrnehme. Die Dinge sollen ja sowieso nicht so klingen, als hätte man sie geübt .... (Kommt hinzu, dass ich immer mehr entdecke, was für ein "körperliches" Instrument die Gitarre ist, gerade im Vergleich mit anderen Instrumenten. Und da bietet es sich natürlich auch an, ein bisschen direkt und "unrein" zu spielen.)


Grüße nach SO,

Michael

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting



Lieber Herr Kalus,

: herzlichen Glückwunsch. War der Geburtstag nicht auch noch ein besonders runder?

Ich hab immer gedacht, rund ist rund, da gibt's kein "besonders".

Aber ja, er war rund: ich bin jetzt "Pfirsich" (obwohl ich mich schon seit ca. 6 Jahren wie vierzig fühle, und es fühlt sich ziemlich gut an).

.... dafür dass du uns die Hoffnung in den Nachwuchs zurückgibst.

Witzbold. Mir ist neulich aufgefallen, dass ich jetzt schon deutlich über 25 Jahre Gitarre spiele. Wenn man das mal ernst nimmt: Eigentlich hätte ich es auf dem Ding inzwischen wirklich auch ein bisschen weiter gebracht haben können!

Gruß,

Michael

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Hallo Michael,

vorab alles Gute nachträglich und willkommen im Club.

Wieso hast Du eigentlich den Blues, du bist doch viel jünger als ich????
Wenn mir Neid nicht wesensfremd wäre, würde ich glat sagen: so will ich auch mal spielen können, wenn ich groß bin.....Ups, widerspricht sich mit Aussage Eins.....was nun?

Ne im Ernst, GEIL (aber da sage ich ja nix neues, gell?)

Liebe GRüße

Uli

Hoffe, nebe der vielen Arbeit findest Du auch mal Zeit, Dir den Zappa reinzuziehen.....;-)

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting



Lieber Uli,


schönes Photo in deinem Who Is Who. Gefällt mir viel besser als diese Strat-Photo-Serie, die du früher online hattest.


: Wieso hast Du eigentlich den Blues, du bist doch viel jünger als ich????

Ich freue mich ja, dass man hört, dass es etwas mit Blues zu tun haben soll, auch wenn es natürlich nicht "richtiger" Blues ist.


: Hoffe, nebe der vielen Arbeit findest Du auch mal Zeit, Dir den Zappa reinzuziehen.....;-)

Ich höre Musik bei der Arbeit, darum arbeite ich auch so langsam:
"Wenn ich drei Stunden arbeite, ist das ungefähr so, wie wenn Andere zwölf Stunden faulenzen."




Herzliche Grüße,

Michael


NP: Roy Hargrove, Pastor "T" (von der wirklich unglaublich tollen Platte "The RH Factor"). Sehr, sehr empfehlenswert!

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Mojn Michael,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem runden Geburtstag und zu dem erst runden Stück Blues.

Gary Moore ist zwar viel älter als Du (und sieht noch viel älter aus), aber er hat definitiv nicht den Blues. Selbst wenn er solange üben würde bis er so alt wäre wie John Lee Hooker.

Ein schönes verregntes Wochenende noch un ne schöne Krooß, Mathias

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Hallo Herr Hassemer,

: .... dafür dass du uns die Hoffnung in den Nachwuchs zurückgibst.
:
: Witzbold. Mir ist neulich aufgefallen, dass ich jetzt schon deutlich über 25 Jahre Gitarre spiele. Wenn man das mal ernst nimmt: Eigentlich hätte ich es auf dem Ding inzwischen wirklich auch ein bisschen weiter gebracht haben können!

Also - ich wäre glücklich, wenn ich es - gitarristisch - so weit gebracht hätte, wie Du. Na ja - umso höher die Kirschen hängen umso mehr muss man sich strecken. Kannst Du mir nochmal deine Snailmail Adresse kabeln. Hier liegt noch was rum was zu dir will.

Da fällt mir noch eine berühmte Liedzeile ein, die ich ganz töfte fand:

Weine nicht Schatz, überall Kerle, und ich war am Ende nur Sau für die Perle....

Helau aus Määnz

Rolli

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting



Guten Abend, Herr Stooge,


: Gary Moore ist zwar viel älter als Du (und sieht noch viel älter aus), aber er hat definitiv nicht den Blues. Selbst wenn er solange üben würde bis er so alt wäre wie John Lee Hooker.


Höre ich da ein ganz kleines bisschen Purismus und reine Lehre? Mir geht es ja ähnlich: Ich finde GM auch zum Davonlaufen, und diese "Still Got The Blues"-Attitüde ganz und gar grauenhaft.

Trotzdem: Wer entscheidet denn, was Blues ist? (Oder Jazz? Oder "richtiger" Punk etc.?) Mir ist schon klar, dass ich eben nichts "richtig" spielen kann, aber ich finde es irgendwie auch nicht so wichtig. Und von denen, die versuchen, den "echten" Blues-Jazz-irgendwas zu spielen, klingen die meisten dann auch ziemlich schnell Einer-wie-der-Andere, außer wenn zufällig mal jemand super-talentiert ist. Und unser lieber Bassist, den ich außerordentlich schätze und liebe, geht mir immer dann auf die Nerven, wenn er sagt: "Das ist kein Funk."

Will also sagen/fragen: Wenn Gary Moore schrecklich ist, dann vielleicht eher, weil er schrecklich ist, als weil er "nicht den Blues hat"?


Grüße aus White-Men-Can't-Dance/Play-The-Blues/Play-Basketball-Town


Michael

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Mojn Herr Hassemer,

: :Gary Moore ist zwar viel älter als Du (und sieht noch viel älter aus), aber er hat definitiv nicht den Blues. Selbst wenn er solange üben würde bis er so alt wäre wie John Lee Hooker.
:
:
: Höre ich da ein ganz kleines bisschen Purismus und reine Lehre? Mir geht es ja ähnlich: Ich finde GM auch zum Davonlaufen, und diese "Still Got The Blues"-Attitüde ganz und gar grauenhaft.


Kein Stück reine Lehre. Das schreckliche an GM ist ja gerade, dass er so tut, als habe er den Mississippi schon an der Mutterbrust leergetrunken. Und das glaubt ihm keiner. Aus ähnlichen Gründen geht mir übrigens John Hammond jr. ziemlich auf den Sack.

Rory Gallagher, Johnny Winter, Popa Chuby, John Mayall und wie sie alle heißen kommen jedenfalls ohne diese krampfige Attitude aus.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Gary Moore (war: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting)

Hi Mathias,

: Kein Stück reine Lehre. Das schreckliche an GM ist ja gerade, dass er so tut, als habe er den Mississippi schon an der Mutterbrust leergetrunken.

übrigens war ich mal ganz großer Gary-Moore-Fan. Ich war jung und Gary machte Hardrock. Das war die Zeit von Victims of the Future und Empty Rooms und Gary spielte ne rote Strat.

Irgendwann hab ich ihn dann aus den Augen verloren und war später dann ganz erstaunt, daß er Blues und Paula spielte und plötzlich so tat, als hätte er das schon immer so gemacht.

Andererseits ist es wohl sein Verdienst, daß er den Blues (oder was er draus gemacht hat) in das Blickfeld der Leute gerückt hat, die sich sonst nie mit Blues beschäftigt hätten. Nunja, das Lob klingt jetzt ein bißchen wie das Lob an Frank Farian, daß er Stairway to Heaven verhunzt hat und das Stück damit einigen Leuten nähergebracht, die sich noch nie mit Led Zeppelin beschäftigt haben...

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Namt und alles Gute nachträglich.

Es geht doch - Du bist auf dem richtigen Weg, ganz klar. Der erste Teil der Nummer zeigt das deutlich. Noch ein paar Geburtstage, ein paar Kinder, viel mehr Überstunden auf der Arbeit, unendlich viele Hangovers mehr und Du wirst Deinen Stil finden :-)

Hört sich wirklich gut an!

Grüße
Steffen



Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Glückwunsch Michael,

hört sich so an, als würdest Du dich langsam an die Paula gewöhnen. Sie scheint Dir ausserdem zu helfen, zur Ruhe zu kommen. Vor allem am Anfang. Danach hättest Du, statt den Poti aufzudrehen vielleicht einfach nur mal tief durchatmen sollen. [Klugscheissermodus OFF]
Aber wie komme ausgerechnet ich dazu, Dir das zu erzählen? Ich werde werde mein ganzes Leben nicht dahin kommen, wo Du schon seit Jahren bist..
Anyway: Viel Glück im neuen Lebensjahr und bis zur nächsten Session.

Herzlichst,

Juergen

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

: Es geht doch - Du bist auf dem richtigen Weg, ganz klar. Der erste Teil der Nummer zeigt das deutlich. Noch ein paar Geburtstage, ein paar Kinder, viel mehr Überstunden auf der Arbeit, unendlich viele Hangovers mehr und Du wirst Deinen Stil finden :-)


Wenn ich mir Michaels Jams so querbeet anhör, dann hör ich Michaels Ton.
Und ich denk, das der Stil gut zu hören ist... ansonsten wär ich nicht von jedem Stück Musik begeistert, da es voll den Nerv trifft (meinen).
Ich empfinde Michael als kompletten Musiker und sehr netten Menschen.
Da muß sich meines Empfindens nach, nix mehr ändern.

Grüßle
Stefan

Ps: Vielleicht war das Smilie auch ausversehen das falsche...?

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Hallo Michael,

schönes Photo in deinem Who Is Who.

Das stammt von der Grimme-Session. Fand ich spontan klasse. "Ungeschminkt".....der graue alte Herr


:
"Wenn ich drei Stunden arbeite, ist das ungefähr so, wie wenn Andere zwölf Stunden faulenzen."



LOL

: NP: Roy Hargrove, Pastor "T" (von der wirklich unglaublich tollen Platte "The RH Factor"). Sehr, sehr empfehlenswert!

Oh, die hab ich auch irgendwo im Schrank......

Liebe GRüße

Uli

Re: Gary Moore (war: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting)

Mojn Friedleib,

übrigens war ich mal ganz großer Gary-Moore-Fan. Ich war jung und Gary machte Hardrock. Das war die Zeit von Victims of the Future und Empty Rooms und Gary spielte ne rote Strat.

Dito. Die Doppellive-LP "We want Moore" besitze ich immer noch und sie sei jedem der hier postenden Jungspunde empfohlen, der wissen will, wie guter irischer Hardrock klingen kann und was GM wirklich auf der Pfanne hat. Gleichfalls fand ich das was er mit Thin LIzzy gemacht hat, richtig toll (aber auch, was alle anderen mit TL zu Phil Lynotts Lebzeiten gemacht haben).
Wer sich dagegen GM endgültig abgewöhnen will, dem sei der Schmusepopjazz von Colosseum II ans Herz gelegt. Tiefer kann man kaum sinken.

Das lernt uns immerhin, das jeder machen sollte, was er am besten kann.

Keep rockin'

Donn isch un ne schöne Jrooß, Mathias



Re: Gary Moore (war: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting)

Moin Mathias,

wie guter irischer Hardrock klingen kann und was GM wirklich auf der Pfanne hat...

Von Garys Bluesversuchen kann man halten, was man mag, aber wenn ich nen Song wie
"Out in the fields" höre, ärgere ich mich jedes mal, dass er nicht beim Hardrock geblieben
ist. Da ist der Kerl nämlich ein Tier, das muss man erst mal besser hinbekommen...

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Moin Michael,

lange nicht mehr gejammt ...

Deinen habe ich jetzt trotz der lahmen Leitung doch auch geholt - hat sich gelohnt.

Der Blues klingt sehr rauh - das gefällt mir. Ich denke auch Du musst den Sound Preis des Jahres dafür kriegen. An meiner Anlage klingt das wahnsinnig gut.
Die Gitarre klingt echt wahnsinnig.

Mit so einem Sound möchte ich auchmal aufnehmen...

Sehr kühl gespielt - von einem angeblichen "Non Blueser" - und das Lick 1:39 ist der Hammer.

GRuZZ *


Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Hallo Michael,

alles Gute zum Geburtstag. Wenn ich das richtig sehe (lese), dann hattet du gestern Geburtstag. Wenn dem so ist, dann haben wir doch tatsächlich am gleichen Tag Geburtstag.

Ach ja, wenn du ALT bist, dann bin ich doch tatsächlich älter.

Geburtstagsgruß
John

p.s.

Deine Aufnahme gefällt mir, wie eigentlich die meisten von dir sehr gut.

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Lieber John,

: Wenn ich das richtig sehe (lese), dann hattet du gestern Geburtstag. Wenn dem so ist, dann haben wir doch tatsächlich am gleichen Tag Geburtstag.

Ganz knapp daneben; bei mir war's schon der Freitag (obwohl meine Eltern seinerzeit natürlich auch auf die Schnapppppszahl gehofft hatten.

Nichtsdestoweniger von mir herzliche Glückwünsche nachträglich an dich! Und ich freue mich, dass dir die Aufnahme gefallen hat.

Grüße

Michael (Jacuzzi)

Re: @ Saalky (war: Aussenjam 63, Reines Werbeposting)



Lieber Klaas,

das ist aber wirklich mal ein überaus netter Kommentar gewesen, herzlichen Dank!

Was ist eigentlich mit dir? Du hast doch auch mal einen AJ eingespielt, der damals allerdings mit etwas heißer Naddel gestrickt war. Nun hast du seit Frühjahr Unterricht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und könntest eigentlich mal wieder einen Aussenjam einspielen, oder?

Denk doch mal drüber nach - herzliche Grüße,

Michael (Jacuzzi)

: Hallo!
:
: Was für ein Jam! Bemerkenswert, finde ich, danke dafür.
:
: Gruß
: Klaas


Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Hallo Michael,


RH Factor.....ich wusste, da war was.

Jeweils zu ein Drittel:

- geile Mucke
- irgendwie schon mal gehört
- wann hört der da endlich auf zu labern (rappen) und die Mucke fängt an....

und wo wir gearde beim Thema: "schon mal gehört" sind, eine Empfehlung meinereiners an Dich:

Herbei Hancock - Secrets (von 1976, da wo de brother dä fonk hat)

Liebe Grüße

Uli

NP: Spiders (von besagter Hancock CD) und ich hör mir gearde den bass raus - Fingerfunk mit Flageolets....boahhhhh

Re: (Aussenjam 63) Reines Werbeposting

Hallo Michael,

von mir natürlich auch nachträglich alles Gute!



:
: .... dafür dass du uns die Hoffnung in den Nachwuchs zurückgibst.
:
: Witzbold. Mir ist neulich aufgefallen, dass ich jetzt schon deutlich über 25 Jahre Gitarre spiele. Wenn man das mal ernst nimmt: Eigentlich hätte ich es auf dem Ding inzwischen wirklich auch ein bisschen weiter gebracht haben können!
:

Hihi, genau so gehts mir auf der Geige. Auf meinen anderen Instrumenten kann ich mich ja vielleicht noch mit meinem Dilettantismus rausreden, aber Geige spiele ich nun schon, seit ich sechs Jahre alt war.

Aber eins kann uns Hoffnung geben: In den nächsten vierzig Jahren können wir's ja noch richtig lernen :-)

Viele Grüsse,
Johannes


NP: Eivind Aarset, Electronique Noire



Re: @ Saalky (war: Aussenjam 63, Reines Werbeposting)

Hallo Michael,

Was ist eigentlich mit dir? Du hast doch auch mal einen AJ eingespielt, der damals allerdings mit etwas heißer Naddel gestrickt war. Nun hast du seit Frühjahr Unterricht, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und könntest eigentlich mal wieder einen Aussenjam einspielen, oder?

Das sich da noch jemand dran erinnert :)
Ja, ich hatte Unterricht, und war auch äußerst glücklich damit - bin aber im August/September umgezogen und habe demnach zur Zeit auch leider keinen Unterricht mehr.

Ich habe aber schon oft daran gedacht mich noch einmal an einem Aussenjam zu vergreifen, zur Zeit läuft aber alles ein bisschen drunter & drüber. Ich werde es bestimmt aber nochmal versuchen. Danke für die "Einladung" dazu!

Gruß
Klaas