Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

Aloha -

ich habe einen Daniel D. Tubenbooster von Reußenzehn gebraucht erstanden. Erste Test im heimischen Wohnzimmer lassen Feinstes erwarten. Vorm POD wirkt der DD wie ein "Entnebler" vor Sounds, die mir bis dato immer einen Tick zu matt vorkamen (besonders Matchless, Vox und Fender Blackface sobald sie ein wenig crunchen sollen). Lecker, lecker. Mal abwarten wie's sich unter Proberaumbedingungen macht.

Nun die Frage: Leider gibt weder die Reussenzehn Webseite noch die nicht vorhandene Bedienungsanleitung Auskunft über den kleinen Mini-Switch, der sich unter dem Netzteilanschluß befindet. Schalter umgelegt höhlt das Signal etwas aus, Schalter an macht das Signal etwas fetter. ??? Und dann gleich noch eine Frage. Kann ich den Fußschalter so umlöten, das ich statt des Schalters eine Klinkenbuchse habe und von dort an einen Boss Fußschalter gehen? Ich würd' den DD gern in eine kleines Case mit dem POD verstauen um nicht noch das Netzteil für den DD am Bühnenrand zu verstauen.

Thanx allot ...
bO²gie

Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

hi boogie,

ich hatte das gleiche teil mal fuer den bass. dort hatte dieser kleine schalter genau die funktion, die du beschrieben hast - er veraenderte den sound... vieleicht wird einfach nur ein kondensator als frequenz-wuerger ein geschaltet... dh, "aus" waere der fettere sound, ist aber eigentlich egal, lass deine oehrchen ueber die "richtige" stellung entscheiden.
die modifikation mit der klinke/fussschalter sollte eigentlich auch kein problem darstellen, denn ob der kontakt nun ueber den schalter am gehauese oder ueber einen "externen" kommt, ist letztlich egal.
gruss
Tom - sieht man sich mal wieder bei den "headz"?

Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

Aloha Tom Tom -

: ich hatte das gleiche teil mal fuer den bass. dort hatte dieser kleine schalter genau die funktion, die du beschrieben hast - er veraenderte den sound... vieleicht wird einfach nur ein kondensator als frequenz-wuerger ein geschaltet... dh, "aus" waere der fettere sound, ist aber eigentlich egal, lass deine oehrchen ueber die "richtige" stellung entscheiden.

:)=), also, bisher sagen die Oehrchen: Fetter klingt Guter. Was allerdings noch nichts sagen muß, da ich das ganze bisher erst unter Bürolabor testen konnte. Laut sieht die Welt ja immer etwas bunter aus. Trotzdem würd's mich interessieren, was das Schalterchen da technisch macht.

: die modifikation mit der klinke/fussschalter sollte eigentlich auch kein problem darstellen, denn ob der kontakt nun ueber den schalter am gehauese oder ueber einen "externen" kommt, ist letztlich egal.

Und was für eine Buchse nehm ich da? Mono/Stereo? Soll auf jedenfall 6,3 mm Klinke sein und nachmöglichkeit einfaches Monogitarrenkabel zwischen Schalter (Boss Schalter) und Buchse.

: gruss
: Tom - sieht man sich mal wieder bei den "headz"?


ullli hat sich auch gerade schon beklagt das ich so selten im retrOchat bin. Momentan glühen gerade die Drähte etwas heiß und da muß ich mich etwas mehr auf's html- und Garfikverbiegen konzentrieren. Jetzt sitz ich allerdings erstmal ein Weilchen im "headz" und süffel erstmal in Ruhe einen Samstagmorgen Kaffee

slide on ..
bO²gie


Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

Hi bOOgie!

Also ... G&B 3/95 schreibt:

"... neben dem Mini-Switch, der eine kräftige Betonung des Bass/Low-Midgehalts zuläßt ..."

That's it!

: ullli hat sich auch gerade schon beklagt das ich so selten im retrOchat bin. Momentan glühen gerade die Drähte etwas heiß und da muß ich mich etwas mehr auf's html- und Garfikverbiegen konzentrieren. Jetzt sitz ich allerdings erstmal ein Weilchen im "headz" und süffel erstmal in Ruhe einen Samstagmorgen Kaffee

... beim Genuß der zweiten Samstag-Morgen-Bol Café au Mülsch!

Grüße, Clem

NP: Dire Straits - Money For Nothing

Reußenzehn

Hi bO²gie!

Selbstverständlich kann ich Dir in Sachen Technik überhaupt nicht weiter helfen. ABER!

Ruf Thomas R. an. Der Typ ist wirklich nett und hilft Dir mit Sicherheit weiter. Ich kann Dir aber genau sagen, was er Dir wegen des Fußschalters antworten wird:

Am besten bleibt der Booster immer an, klingt nämlich besser.

Und bei Licht betrachtet, hat er Recht.

Matthias

Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

: hi boogie,
...
: die modifikation mit der klinke/fussschalter sollte eigentlich auch kein problem darstellen, denn ob der kontakt nun ueber den schalter am gehauese oder ueber einen "externen" kommt, ist letztlich egal.

nanana...., mutige Aussage das! Der Schalter im Daniel führt das Gitarrensignal, sprich es ist ein Analog-Umschalter, der nicht einfach durch z. B. einen Boss-Treter ersetzt werden kann!!!

grüsse von

ebo (schon ewig Daniel-Nutzer)

Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

: hm...
: wieder was gelernt.
: :-)


Hmmm, und welcher Draht vom Lötkolben muß in das linke Loch der Steckdose? Muß ich eine Draht vom freien Loch an den Boden führen oder reicht es aus wenn ich die Litze locker zwischen den Zähnen habe? Fragen über Fragen, aber man lernt ja nie aus ....

*zischlötsabfackel .......
bO²gie


Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

: nanana...., mutige Aussage das! Der Schalter im Daniel führt das Gitarrensignal, sprich es ist ein Analog-Umschalter, der nicht einfach durch z. B. einen Boss-Treter ersetzt werden kann!!!
:
: grüsse von
:
: ebo (schon ewig Daniel-Nutzer)


Sowas in der Art hab' ich ja schon vermutet. Aber dafür weiß ich jetzt wie man unliebsame Mitbewerber loswird (danke Tom, danke, btw: der automatische Fernzünder im Ibanez Flanger aktiviert sich am 12.11. des Jahres 2000 ... Mist, ist das etwa heute? Tom? Tommmmmmmmmmmmm!!!!!!!)

Gut, zurück zu etwas komplett anderen: Hat jemand eine Schaltidee?

slide on ...
bO²gie

PS: ebo? Aber nicht Ebo Wagner, oder?


Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

: : nanana...., mutige Aussage das! Der Schalter im Daniel führt das Gitarrensignal, sprich es ist ein Analog-Umschalter, der nicht einfach durch z. B. einen Boss-Treter ersetzt werden kann!!!
: Gut, zurück zu etwas komplett anderen: Hat jemand eine Schaltidee?

Hi bO²gie,
Da hilft nur eine elektronische Lösung: Relais (brummmmmmm), Optokoppler (unzuverlässig) oder FET mit Taster. Alles Fummelei und nix für den heimischen Basteltisch, weil auch noch irgendwo in der Schaltung Strom dafür abgezweigt werden muss, sondern für den Elektriker, und deswegen wahrscheinlich nicht billig. Am besten wendest Du Dich direkt an Reußenzehn.

Gruß'n Blues, stooge

Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

: Aloha -

Gleichfalls ;-)


:
: Nun die Frage: Leider gibt weder die Reussenzehn Webseite noch die nicht vorhandene Bedienungsanleitung Auskunft über den kleinen Mini-Switch, der sich unter dem Netzteilanschluß befindet. Schalter umgelegt höhlt das Signal etwas aus, Schalter an macht das Signal etwas fetter. ???

Bei meinem Bass-Reussenzehn verändert dieser Schalter die Eingangsempfindlichkeit. In einer Stellung ist mehr Gain da.

Gruß
Bernd


Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

: : nanana...., mutige Aussage das! Der Schalter im Daniel führt das Gitarrensignal, sprich es ist ein Analog-Umschalter, der nicht einfach durch z. B. einen Boss-Treter ersetzt werden kann!!!
: :
: : grüsse von
: :
: : ebo (schon ewig Daniel-Nutzer)

:
:
: Gut, zurück zu etwas komplett anderen: Hat jemand eine Schaltidee?
:
: slide on ...
: bO²gie

Also, den Tip sich an Thomas (Reußenzehn) direkt zu wenden, finde auch ich am geeignetsten. Allerdings wird der Dich fragen, warum Du überhaupt Daniel bypassen willst....., und irgendwie hat er recht ;-).

Also, noch ein Hinweis für den Gebrauch. Einschalten und den Pegel etwas über den des Bypass-Signals anheben, Miniswitch (Sound) nach Wahl: Jetzt ist elektrisch quasi eine Abkoppelung vom Input des Amps/Preamps entstanden, das Vol.-Pot. der Gitarre arbeitet neutraler (Höhen...), das (Ausgangs-) Signal hinter dem Daniel ist niederohmig und macht somit Kabellänge unkritischer, der satterePegel optimiert die Ansteuerung der Verstärker-Inputs. Es ist z. B. völlig unproblematisch, zumindest von der Signalstärke her Masseloops mal ausgenommen, mehrere Amps/Preamps parallel zu füttern. Daß bei harten/härteren Saitenanschlägen in den obersten Frequenzen leichtes Zerren ensteht ist normal, gewollt, trägt sehr zur Bereicherung von Dist-Sounds bei, und kann bei Clean-Settings durch leichtes Zurückdrehen des Vol-Pots/Gitarre dosiert bzw. weggenommen werden.

bis denne

ebo


: PS: ebo? Aber nicht Ebo Wagner, oder?

...doch, wieso?


janz einfach!

Hi!

Matthias weiss was über Löten? Kann eigentlich nicht sein. Stimmt...

Erstmal warte ich ja seit Tagen gespannt auf Deinen Bericht, was denn im Probenraum passiert ist. Zweitens frage ich mich, ob Du den Reu wirklich schalten willst? Mastermind Thomas Reussenzehn wird sich ohnehin vor Gruseln schütteln, wenn Du was von Vorschalten vor einen POD erzählst, dann aber behaupten, dass es "mit" ohnehin immer besser klingt.

Nun, nach meinen Erfahrungen mit einer akustischen Gitarre stimmt das, solange es nicht um warme, runde und jazzige Sounds geht - aber die spielst Du doch eh nicht oder?

Ansonsten hilft wie immer ein Blick zu Nobels, dann musst Du halt einen Minilooper erstehen und fernschalten.

Matthias

Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

: Also, den Tip sich an Thomas (Reußenzehn) direkt zu wenden, finde auch ich am geeignetsten. Allerdings wird der Dich fragen, warum Du überhaupt Daniel bypassen willst....., und irgendwie hat er recht ;-).
:
: Also, noch ein Hinweis für den Gebrauch. ....[lot's of sinnvoll anregung...]


Hmmm, das klingt natürlich auch wieder verlockend. Daran hatt ich nämlich noch garnicht gedacht (wegen Niederohmig nach dem DD und dem sensibleren Vol. Poti). Macht natürlich auch alles Sinn und Verstand. Ich werde nachher bei der Probe einfach mal die Probe auf's Exempel machen. Mal schauen (bzw. mal Hören ... das soll ja oft viel mehr helfen) wie zB mein Tweed E. Dog Booster vor/nach dem DD reagiert. Beim heimischen Hörtest (ohne Tweedy, da im Proberaum) klingt der DD tatsächlich so lecker vor'm POD, das ich mir gut vorstellen kann, das Teil ständig an zu lassen.

slide on ...
bO²gie

: : PS: ebo? Aber nicht Ebo Wagner, oder?
: ...doch, wieso?


Bist du noch in HH? Wenn ja, könnt' man ja beizeiten mal gemeinsam eine Bohnenheißschale nehmen?


Re: (Technik) Reußenzehn Daniel D. Switch?

: : Also, den Tip sich an Thomas (Reußenzehn) direkt zu wenden, finde auch ich am geeignetsten. Allerdings wird der Dich fragen, warum Du überhaupt Daniel bypassen willst....., und irgendwie hat er recht ;-).
: :
: : Also, noch ein Hinweis für den Gebrauch. ....[lot's of sinnvoll anregung...]

:
: Hmmm, das klingt natürlich auch wieder verlockend. Daran hatt ich nämlich noch garnicht gedacht (wegen Niederohmig nach dem DD und dem sensibleren Vol. Poti). Macht natürlich auch alles Sinn und Verstand. Ich werde nachher bei der Probe einfach mal die Probe auf's Exempel machen. Mal schauen (bzw. mal Hören ... das soll ja oft viel mehr helfen) wie zB mein Tweed E. Dog Booster vor/nach dem DD reagiert. Beim heimischen Hörtest (ohne Tweedy, da im Proberaum) klingt der DD tatsächlich so lecker vor'm POD, das ich mir gut vorstellen kann, das Teil ständig an zu lassen.
:
: slide on ...
: bO²gie
:
: : : PS: ebo? Aber nicht Ebo Wagner, oder?
: : ...doch, wieso?

:
: Bist du noch in HH? Wenn ja, könnt' man ja beizeiten mal gemeinsam eine Bohnenheißschale nehmen?

Jepp, bin ich, allerdings n bischen rausn aufs Land, Vierlanden/Curslack, und Heißschale ist willkommen.

bis die tage

e.


Re: (Test) Reußenzehn Daniel D. im Proberaum

Okidok -

hier der kleine Reußenzehn Test aus dem Proberaum:

Ich hab' einfach mal beide Varianten probiert (als Booster für Solo und als "Immer an"). Das Ergebnis (und das spricht imho sowohl für's POD als auch für den Reußenzehn): Beide Varianten haben ihren Reiz und sind sehr abhängig vom gewählten Amp Sim am POD. Für Ohrenfeindt benutz ich ausschließlich ein JCM 800 Sim aus dem POD. Da es der JCM-800 Simulation weder an Höhen, noch an Mitten/Bässe fehlt, ist der Daniel D. hier als Booster für Soli oder fettere Rythmusgeschichten in seinem Element. Zusammen mit meinem Tweed-E-Dog Booster "a perfect pair". DD für die "offeneren" Boostsounds und der Tweedo für die etwas krankeren "Tweed-Bassman beim abkotzen" Sounds.

Für AC-30-, Matchless-, Fender Blackface-, Budda Twinmaster, JTM-45-Simulationen strahlt der DD im Dauereinsatz. Level auf nahezu 1:1 und die clean/crunch Sounds, die sonst aus dem POD manchmal etwa verhangen kommen, beginnen zu strahlen. Lecker, lecker.

Ich war mal wieder überrascht, wie "tubig" die rote Bohne klingt und, vor allem, reagiert. Klasse, mit _und_ ohne DD.

slide on ...
bO²gie

Re: (Test) Reußenzehn Daniel D. im Proberaum

: Ich war mal wieder überrascht, wie "tubig" die rote Bohne klingt und, vor allem, reagiert. Klasse, mit _und_ ohne DD.

hmmm - war ich gestern auch:

Ich erarbeite mir gerade ein Programm und überlege bereits schon mal, welche Sounds/ welches Equipment ich einsetzen will.

Habe deshalb mal wieder meine Trixis gesteuerte Anlage (Peavey Classic 50/50 und 2x12er Recto-Box) aufgebaut und mich gefreut, wie die bereits leise im Hi-Gain-Bereich schön drückt. Kurz zuvor hatte ich allerdings via Kopfhörer und POD gespielt. Weil's mich ab und zu packt (wir vergleichen ja alle gerne mal A mit B) habe ich zum Schluß den Triaxis von der Endstufe abgekoppelt und stattdessen den POD ohne AIR-Einstellung und mit speziellen Patches ohne Boxen-Sim, direkt auf die Peavey gegeben.

Die Wiedergabe war äußerst lebendig und bei weitem vielseitiger als der Triaxis (Absolut gesehen: Rectifier bis Jazzchorus). Lediglich den Hall aus meinem Lexicon Reflex habe ich vermisst.

Grüße, Clem