Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo zusammen,
"was nicht brummt klingt auch nicht" habe ich bislang so von einigen Stratspielern gehört und gebe auch zu, daß ich den Spruch auch schon öfter auf den Lippen hatte.
Zugegeben, da braucht nur eine Stromleitung falsch zu liegen oder eine Lichtanlage flackern und schon ist etwas Brumm zu vernehmen. Kein Problem an sich, da kann man mit leben, tritt eben nur hörbar in den Spielpausen zu Tage.

So wars bis letzten Samstag und dann war die Welt nicht mehr in Ordnung. Ich stand da auf einer Bühne wo wohl im Laufe der Jahre unzählige Elektriker versucht haben immer neue Kabel zu verlegen. Das hatte dann zum Ergebnis, daß das sonst bischen Brummen nun ein ganz heftiges war. Stellt euch vor, im "Normalfall" habt ihr 100% Ton, dazu 20% Brumm, hier war es dann 80% Brumm. Also soviel, daß es schon den anfing den Ton zu beeinträchtigen bzw. ein wenig mehr davon, dann hätte ich nicht mehr spielen können.

Hab mich also während des Gigs damit rumgequält und dachte mir dann einen Tag später: so kann es nicht weitergehen. Da muß irgendeine "Notbremse" her, falls sowas nochmal passiert.

Andere PUs kommen nicht in Frage, irgendeine Elektronik hilft da auch nicht. Das Einzige, was mir in den Sinn kam, ist die Dummy Coil. Für die, die es nicht wissen: das ist ein zusätzlicher PU, ohne Magneten, der mit dem Normalen PU so verschaltet wird, daß es einen Humbucker ergibt. Das gleiche Prinzip wird auch bei den Noiseless-PUs angewandt.

Also Flugs informiert, folgendes ist dabei herausgekommen.
Damit das Ganze funktioniert muß die Dummy-Coil die gleiche Induktivität haben wie der PU. Es scheint von Vorteil zu sein (Suhr), wenn der ohmsche Widerstand geringer als der des PUs ist. Die Platzierung der Dummy Coil ist wohl auch von Belang, Fender hat sowas in der Powerhouse Strat und da ist sie neben den Reglern angeordnet.

Laut André (dem ich da glaube, ohne es geprüft zu haben) ist der Sound mit Dummy Coil anders. Im Fenderforum wurde folgendes behauptet: Mehr Output bei gleichzeitigem Höhenverlust ist zu erwarten, wenn die Dummy Coil in Reihe mit dem PU geschaltet wird, kaum Höhenverlust aber weniger Output bei Parallelschaltung. Den Höhenverlusten soll man durch parallelschaltung eines Kondensators (47nF?) zur Dummy Coil entgegen wirken können.

Gut, etwas anderer Sound mit Dummy Coil wäre akzeptabel - die ließe sich ja mittels eines Minischalters nur dann aktivieren, wenn es nötig wäre. Und in dem Fall wäre der etwas andere Sound immer noch besser als nicht spielen können - so mein Gedanke.

Hab dann mal mit ACY telefoniert, ob der da was weiß, zumal in meiner Strat Häussels drin sind.

Bisheriges Ergebnis: Harry Häussel hat eine Dummy Coil im Angebot.
Was nun damit wie funktioniert, wissen wir bislang nicht. ACY ist aber sehr neugierig und will da nächste Woche mal einiges rumprobieren. Werde dann wieder berichten, was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße
Günther

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo Günther

: Andere PUs kommen nicht in Frage, irgendeine Elektronik hilft da auch nicht. Das Einzige, was mir in den Sinn kam, ist die Dummy Coil.
Sind die PU- Fräsungen gut abgeschrimt, und mit Masse verbunden? Wäre evtl. noch eine Möglichkeit? Und weiter: habe mal bei einem Jazz- Bass die PUs mit Kupferfolie abgeschirmt (unter der Plastikhaube), und das hatte damals schon was gebracht.

: Laut André (dem ich da glaube, ohne es geprüft zu haben) ist der Sound mit Dummy Coil anders.
Denke ich auch, ja!

Im Fenderforum wurde folgendes behauptet: Mehr Output bei gleichzeitigem Höhenverlust ist zu erwarten, wenn die Dummy Coil in Reihe mit dem PU geschaltet wird, kaum Höhenverlust aber weniger Output bei Parallelschaltung. Den Höhenverlusten soll man durch parallelschaltung eines Kondensators (47nF?) zur Dummy Coil entgegen wirken können.

Das kann durchaus so sein, wenn man noch etwas präzisiert :-) Der parallel zur Dummyspule geschaltete Kondensator hilft nur bei Serieschaltung, würde ich mal tippen!


: Gut, etwas anderer Sound mit Dummy Coil wäre akzeptabel - die ließe sich ja mittels eines Minischalters nur dann aktivieren, wenn es nötig wäre. Und in dem Fall wäre der etwas andere Sound immer noch besser als nicht spielen können - so mein Gedanke.

Durchaus nachvollziehbar :-)))

: Bisheriges Ergebnis: Harry Häussel hat eine Dummy Coil im Angebot.
: Was nun damit wie funktioniert, wissen wir bislang nicht. ACY ist aber sehr neugierig und will da nächste Woche mal einiges rumprobieren. Werde dann wieder berichten, was dabei rausgekommen ist.

Super, das interessiert mich! :-)

Gruss! Christoph

PS:
Sind nicht die betreffenden PUs bei einer Strat in "Zwischenstellung" als HB geschaltet?

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo Christoph,

Abschirmungen sind so wenig, wie eben wintätsch üblich.
Klar bringt die Abschirmerei etwas, aber letzlich viel zu wenig, zudem änderts auch den Sound (permanent).


: Im Fenderforum wurde folgendes behauptet: Mehr Output bei gleichzeitigem Höhenverlust ist zu erwarten, wenn die Dummy Coil in Reihe mit dem PU geschaltet wird, kaum Höhenverlust aber weniger Output bei Parallelschaltung. Den Höhenverlusten soll man durch parallelschaltung eines Kondensators (47nF?) zur Dummy Coil entgegen wirken können.
:
: Das kann durchaus so sein, wenn man noch etwas präzisiert :-) Der parallel zur Dummyspule geschaltete Kondensator hilft nur bei Serieschaltung, würde ich mal tippen!

Stimmt, ich will da aber noch nicht auf Details eingehen, weil alles nur Hörensagen ist. Aus verläßlichen Quellen ist bisher noch nichts bekannt, da warte ich ab, was ACY rausfindet.


:
: PS:
: Sind nicht die betreffenden PUs bei einer Strat in "Zwischenstellung" als HB geschaltet?

Nee, bei wintätsch is dat nich. Klingt wiederum leicht anders, brummfrei ists dann auch nur in den Zwischenpositionen - macht dann nur 2 von 5 Sounds brauchbar. Diese Verschaltung war dann aber der Ausgangspunkt um über die Dummy Coil nachzudenken.

Das geschilderte Problem taucht hauptsächlich bei den normalen, wintätsch Strats auf. Bei modernen gibts entweder die brummfreien Zwischenstellungen, evtl. noch viel Abschirmung oder aber direkt Noiseless PUs. All das moderne sorgt eben für eine permanente Soundänderung. Genau das will ich nicht sondern nur eine brauchbare (zuschaltbare) Lösung für den Fall eines Falles.

Viele Grüße
Günther


Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Servus,
vielleicht doch mal über ein gutes noisless Set nachdenken? Die Kinmans sind IMHO ganz grosse Klasse - 100%vintätsch Sound ohne Brumm - versprochen. mein Tip: das Woodstock Set - kann Soundmässig mit meinen Van Zandt locker mithalten.....

Grüsse, Billy

: Hallo Christoph,
:
: Abschirmungen sind so wenig, wie eben wintätsch üblich.
: Klar bringt die Abschirmerei etwas, aber letzlich viel zu wenig, zudem änderts auch den Sound (permanent).
:
:
: : Im Fenderforum wurde folgendes behauptet: Mehr Output bei gleichzeitigem Höhenverlust ist zu erwarten, wenn die Dummy Coil in Reihe mit dem PU geschaltet wird, kaum Höhenverlust aber weniger Output bei Parallelschaltung. Den Höhenverlusten soll man durch parallelschaltung eines Kondensators (47nF?) zur Dummy Coil entgegen wirken können.
: :
: : Das kann durchaus so sein, wenn man noch etwas präzisiert :-) Der parallel zur Dummyspule geschaltete Kondensator hilft nur bei Serieschaltung, würde ich mal tippen!
:
: Stimmt, ich will da aber noch nicht auf Details eingehen, weil alles nur Hörensagen ist. Aus verläßlichen Quellen ist bisher noch nichts bekannt, da warte ich ab, was ACY rausfindet.
:
:
: :
: : PS:
: : Sind nicht die betreffenden PUs bei einer Strat in "Zwischenstellung" als HB geschaltet?
:
: Nee, bei wintätsch is dat nich. Klingt wiederum leicht anders, brummfrei ists dann auch nur in den Zwischenpositionen - macht dann nur 2 von 5 Sounds brauchbar. Diese Verschaltung war dann aber der Ausgangspunkt um über die Dummy Coil nachzudenken.
:
: Das geschilderte Problem taucht hauptsächlich bei den normalen, wintätsch Strats auf. Bei modernen gibts entweder die brummfreien Zwischenstellungen, evtl. noch viel Abschirmung oder aber direkt Noiseless PUs. All das moderne sorgt eben für eine permanente Soundänderung. Genau das will ich nicht sondern nur eine brauchbare (zuschaltbare) Lösung für den Fall eines Falles.
:
: Viele Grüße
: Günther


Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo,

das ist auch eine Sache, die mich sehr interessiert! - Ich habe da ein Set Texas-Special Pickups, die mir eigentlich ganz OK klingen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen weitere Singelcoil (ich habe noch einen äteren Fender-Squier-PU zu hause rumliegen) bei Bedarf in Reihe per Minischalter dazuzuschalten.
Irgendwo im Netz habe ich auch schonmal gesehen, dass dieser 4. PU ins E-Fach unter die Vol-Tone-Regler ins Holz geschraubt wird; - ich finde den Link nur nicht mehr. Weiss vielleicht jemand, ob das tatsächlich so funktioniert? Was machen dann eigentlich die Magneten bzw. was verursacht das Magnetfeld diese zusätzlichen 4. PU's? Hat jemand Erfahrung?
Ich bin gespannt was Eure Versuche oder die von ACY tatsächlich bringen!

Gruss

Nysy

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo Nysy,

(ich habe noch einen äteren Fender-Squier-PU zu hause rumliegen)

wenn du Glück hast, dann hat der Keramikmagneten drunter, die kannste einfach wegnehmen.

In der Theorie müssen die Spulen des PUs und der Dummy Coil identisch sein, mindestens die Induktivität, damit die Brummunterdrückung richtig funktioniert.

: Irgendwo im Netz habe ich auch schonmal gesehen, dass dieser 4. PU ins E-Fach unter die Vol-Tone-Regler ins Holz geschraubt wird; - ich finde den Link nur nicht mehr. Weiss vielleicht jemand, ob das tatsächlich so funktioniert?

Powerhouse Strat - Fender

: Was machen dann eigentlich die Magneten bzw. was verursacht das Magnetfeld diese zusätzlichen 4. PU's?

im Zweifelsfall Unsinn, wenn man mit Metall drüber kommt.

Bin auch gespannt, was ACY rausfindet, werde bis dahin auch mal einen Versuch mit einem Übertrager als Spule unternehmen.

Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

: Hallo Günther,
:
: wenn du Glück hast, dann hat der Keramikmagneten drunter, die kannste einfach wegnehmen.


nein leider nicht! Squier-PU erste Serie mit 6 Stabmagneten und Kunststoff-Spulenkörper! Ich glaube nicht, dass man die Magnete einfach entfernen kann!

: In der Theorie müssen die Spulen des PUs und der Dummy Coil identisch sein, mindestens die Induktivität, damit die Brummunterdrückung richtig funktioniert.

Ich werde es trotzdem testen; - vielleich funktionierts; vielleich klingt es auch sch....

: Powerhouse Strat - Fender

werde ich mir mal anschauen!

: : Was machen dann eigentlich die Magneten bzw. was verursacht das Magnetfeld diese zusätzlichen 4. PU's?
: im Zweifelsfall Unsinn, wenn man mit Metall drüber kommt.

was heisst hier Unsinn? Drüber sind ja die Potis, bei aufgeschraubtem Pickguard, und dann meine Finger und mein Ehering! - Oder verwirrt das Magnetfeld vielleicht die Funktionsweise der Potis; - oder zieht es die Saiten quer übers Pickguard nach unten?


Gruss

nysy

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil


: nein leider nicht! Squier-PU erste Serie mit 6 Stabmagneten und Kunststoff-Spulenkörper! Ich glaube nicht, dass man die Magnete

: Ich werde es trotzdem testen; - vielleich funktionierts; vielleich klingt es auch sch....

: was heisst hier Unsinn? Drüber sind ja die Potis, bei aufgeschraubtem Pickguard, und dann meine Finger und mein Ehering! - Oder verwirrt das Magnetfeld vielleicht die Funktionsweise der Potis; - oder zieht es die Saiten quer übers Pickguard nach unten?

keine ahnung, ich tu nur vermuten dabei - mir wäre das zu unsicher, denn da ist dann nich einfach eine "tote" Spule, sondern ein funktionsfähiger PU. Zum Ausprobieren was generell passiert, ok. Zum drinlassen ists mir nicht geheuer.

Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo Günther,

Du meinst also, es darf sich hier tatsächlich nur um eine PU-Spule ohne Magnete handeln!? - Kloppmann bietet sowas auch an, aber ich dachte immer, da wird ein kompletter Pickup, mit Magnete verbaut!? - Klar, ist das ganze in den Pickups integriert wie bei den Fender Noiseless oder im Federfachdeckel wie bei Shur, dann handelt es sich tatsächlich nur um eine weitere Spule; - allerdings, im PU integriert wird diese auch unmittelbaren Einfluss auf dessen Magnetfeld haben! - Kein unkompliziertes Thema!

Gruss, Nysy

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Servus,

wenn ich mich kurz einmischen darf:
Es sollte die Spule reichen weil ein kompletter PU zu seltsamen Einstreuungen führen kann. Prinzipbedingt wird dann zwar der Humm nicht zu 100% eliminiert aber die Klampfe sollte deutlich weniger brummen. Allerdings verringert sich die Resonanzfrequenz der ganzen Schaltung durch die Verdoppelung der Impedanz um ca. Hälfte was die Höhen wohl deutlich bedämpfen wird...

just my 2c

Stefan

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil - @billy lumez

sch... computa, hab Billys Antwort gelesen, da sind alle äs und üs und sowas ganz kryptisch. Dann versucht eine Antwort zu schreiben - login klappt nicht. Irgendwas bringt da meinen Rechner immer mal wieder aus dem Lot..... Dann eben so:


Moin Billy,

natürlich hab ich schon über Noiseless PUs nachgedacht, hab auch in einer Klampe welche vom Onkel Bill drin. Super die Teile, klingen aber eben anders als meine (brummenden) Häussels.
Das heißt dann im Endeffekt, daß ich aus meiner (bis aufs Brummen) gut funktionierenden Strat eine (permanent) andere machen würde. Das will ich eben nicht.
Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo Nysy, hallo bluesfreak,

wie ACY schon sagte, kein unkompliziertes Thema.
Habe gestern mal "eben" eine simple Spule an die Strat gehängt - Fehlanzeige. Gut, der Versuchsaufbau war etwas rustikal und wenig durchdacht - zeigte aber, daß da mit mal eben nix geht.

Das mit Brummen ist nicht zu 100% weg und Soundänderung / Höhenverlust ist ja bekannt. Unbekannter ist dann, daß es einen Unterschied macht, ob die Dummy Coil in Reihe oder Parallel liegt und auch, daß sich mittels eines parallene RC-Gliedes der Höhenverlust kompensieren läßt.

Angeblich soll das Ganze bei einer Powerhouse-Strat funktionieren. Wo es aber sicher funktioniert ist bei Musicman-Gitarren.

Egal, ich freu mich, daß sich ACY des Themas angenommen hat und hoffe, daß er es schafft da so ein einfach nachzuvollziehendes "Patentrezept" zu finden.

Warum schon vorab der ganze Thread? Finds eben wichtig, daß jeder weiß, daß man in Brummfallen treten kann, die ein spielen (fast) unmöglich machen. Es wäre auch denkbar, daß irgendwer schon eigene Erfahrungen mit Dummy Coil gemacht hat und die mitteilt.

Gruß
Günther


Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo Nysy,

::""Du meinst also, es darf sich hier tatsächlich nur um eine PU-Spule ohne Magnete handeln!? - Kloppmann bietet sowas auch an, aber ich dachte immer, da wird ein kompletter Pickup, mit Magnete verbaut!?""::

Nö. Für die Brummunterdrückung reicht die Spule ohne Magnete völlig aus. Gab's schon bei Fender im Modell Elite Strat von 1983/1984 (die mit dem Monstertremolo, Aktivelektronik und den drei Pu-Druckschaltern).

Diese Spule befand sich direkt unter dem Schlagbrett zwischen den Pu's.
Allerdings ist der Brummunterdrückungseffekt dann am größten, wenn die Spule NEBEN dem Pickup auf gleicher Höhe läge. Ist er räumlich gesehen weiter unten, wirkt die Brummunterdrückung um so schlechter, je weiter die Spule weg ist - die Magnete haben darauf kaum einen Einfluss.

::"" Klar, ist das ganze in den Pickups integriert wie bei den Fender Noiseless oder im Federfachdeckel wie bei Shur, dann handelt es sich tatsächlich nur um eine weitere Spule; - allerdings, im PU integriert wird diese auch unmittelbaren Einfluss auf dessen Magnetfeld haben!""::

Bei den Fender Noiseless und ähnlichen Pu's ist diese Brummunterdrückungsspule in der Tat an der eigentlichen PU-Spule unten dran. Allerdings funktioniert hier der Brummunterdrückungseffekt und das Klangergebnis bei weitem nicht so, als wenn die Spule Seite an Seite mit dem PU liegen würde. D.h. die übereinandergestackten Spulen löschen sich zum großen Teil gegenseitig aus.

Vor einigen Jahren hat ein uns nicht ganz unbekannter Mann Namens Bill Lawrence für das MIT eine Forschungsarbeit durchgeführt bei welcher es um genau diese Beeinflussung der übereiander liegenden Spulen ging. Abgrund seiner Ergebnisse müssen nun einige Fachbücher neu geschrieben werden ... jedenfall wenn man die zweite Spule völlig anders wickelt, als die eigentliche Pickupspule, dann funktioniert plötzlich zum einen die Brummunterdrückung und zum anderen der Sound wieder (gute Beispiele aus dieser Erkentniss bzw. Entwicklung sind Keystone, DiMario Virtual Vintage, Kinman, Fender Noiseless).

Bei Suhr geht diese Entwicklung meiner Ansicht nach noch weiter. Denn auch seine "Spule" liegt unter den Pickups (kann nicht viel "Spule" sein, denn der E-Fachdeckel ist nicht soooo groß ...) und vor allem sein System verändert als einzig mir bekanntes den Sound der Single Coils absolut gar nicht (ist zu- und abschaltbar). Jedenfalls nicht am kleinen Amp bei erträglichen Lautstärken ...

::""Kein unkompliziertes Thema!""::

Stimmt. Denn sonst gäbe es gute und praktikable Lösungen schon lange.

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Danke André

Schön, wenn André sich einmischt ist das Thema absolut seriös, und er liefert natürlich 100%iges Fachwissen, gegen das unsere Mutmassungen und unser Rumprobiers sehr läppisch wirkt.

Mich reizt jedoch die Sache, und ich werde trotzdem "wohl eher stümperhaft" rumprobieren.

Was mir gerade einfällt: Ich habe das alte Modell der Jeff-Beck-Signature mit Lace Sensor Pickups; - manch einer erinnert sich an die beiden Spulen am Steg; - wobei sich eine Spule dazu- oder wegschalten lässt; - es ergibt sich ein Humbuckereffekt bei fetterem Ton, aber kaum Outputzunahme. Jetzt sind die Lace-PU's doch eher Geschmacksache und ich spiele schon länger mit dem Gedanken andere Pickups einzubauen. Soll ich jetzt wieder einfach einen zweiten PU parallel zum Steg-PU setzen, oder auf diesen ganz verzichten, oder diesen sogar als "Dummy-Coil" (mit oder ohne Magnete) im Inneren des E-Faches verstauen, ohne auf die ursprüngliche Schaltung verzichten zu müssen!? Ein bischen Rumprobieren wäre es wert, oder meint jemand, dass dies absolut unsinnig ist!?

nysy

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

gerne geschehen ;-)
::""Mich reizt jedoch die Sache, und ich werde trotzdem "wohl eher stümperhaft" rumprobieren.""::

Nur zu und Dein Ergebnis dann hier mitteilen.

::""Was mir gerade einfällt: Ich habe das alte Modell der Jeff-Beck-Signature mit Lace Sensor Pickups; - manch einer erinnert sich an die beiden Spulen am Steg::""
Ja, das war der Lace Sensor Humbucker.

::""wobei sich eine Spule dazu- oder wegschalten lässt; - es ergibt sich ein Humbuckereffekt bei fetterem Ton, aber kaum Outputzunahme.""::

Sind schon etwas speziell, diese Dinger. Dichter an die Saiten herangestellt (so dicht wie's geht) wird der LS-Unterschied deutlicher.

::""Jetzt sind die Lace-PU's doch eher Geschmacksache""::
Nicht wenige Musiker lieben diese Dinger und kommen dann mit anderen PU's nicht zurecht.

"":: und ich spiele schon länger mit dem Gedanken andere Pickups einzubauen. Soll ich jetzt wieder einfach einen zweiten PU parallel zum Steg-PU setzen, oder auf diesen ganz verzichten, oder diesen sogar als "Dummy-Coil" (mit oder ohne Magnete) im Inneren des E-Faches verstauen, ohne auf die ursprüngliche Schaltung verzichten zu müssen!? Ein bischen Rumprobieren wäre es wert, oder meint jemand, dass dies absolut unsinnig ist!?""::

Entweder zwei Single Coils - oder eben wie ind dieser Fender: Ein Humbucker. Funktioniert beides.


Viele Grüße

André


Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

: ::""Na dann werde ich mich doch hüten, "unseriöse" Antworten zu schreiben!""::
:
: Machst Du denn sonst sowas???

"Immer!" Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!!!!!!

Hey André, ich bin immer in Versuchung aus diesem verdammten Fläschchen zu trinken! Das sieht wirklich lecker aus! Habe das Öl jetzt schon ein paar male verwendet (natürlich nur äusserlich) , und macht einen guten angenehmen Eindruck! Nur die "unseriöse Flasche" stört mich etwas! ;-) griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!!!

Deswegen werd´ ich mir dann auch ne richtige Flasche aufmachen!!!!!!

Nen schönen Abend, Gruß: "ACY"

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo Acy,

::""Hey André, ich bin immer in Versuchung aus diesem verdammten Fläschchen zu trinken! Das sieht wirklich lecker aus! Habe das Öl jetzt schon ein paar male verwendet (natürlich nur äusserlich) , und macht einen guten angenehmen Eindruck! Nur die "unseriöse Flasche" stört mich etwas! ;-)""::

Sobald ich mal etwas Zeit finde, werde ich mich auf die Suche nach einem anderen Fläschchen machen. Vielleicht eines aus Kunststoff und eines, welches sich sicher verschließen läßt und so auch garantiert jeden Versand übersteht. Dann wird's das auch mal wieder in Serie geben.

::""Deswegen werd´ ich mir dann auch ne richtige Flasche aufmachen!!!!!!""::

Na dann mal prost und einen schönen Feierabend (bei mir dauert's heute noch)

André

Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo André,

schön, daß du dich hier einmischt. Und wenn ich jetzt mal einen Teil deiner Worte zusammenfasse und dabei noch einige passend betone, dann wirds richtig spannend.

Also, früher wurde der Humbucker erfunden, damit es nicht brummt. Das tat er weil hier zwei Spulen nebeneinanderlagen, die gegenphasig verschaltet sind.

Die immer wieder erwähnte Dummy Coil ist dann letztlich nix anderes als ein Humbucker, wobei meist die 2. Spule ohne Magnet ist und auch (aus Platzgründen) ein Stückchen weiter weg platziert wird. Das macht dann aus dem ehemaligen stark brummenden Singlecoil nun einen ganz leicht brummenden Humbucker.

Somit kommt mir der Gedanke, das Beste wäre die DummyCoil unter dem Singlecoil anzubringen - nix neues, so sind die ersten Noiseless PUs entstanden. Da hat dann Bill Lawrence rausgefunden, daß die zweite Spule besser nicht identisch ist.

Suhr kann natürlich keine identische Spule verwenden. Nun spekuliere ich mal, was der gemacht hat. Man nehme eine 3-schichtige Backplate und fräse da eine Schicht weg, läßt den Rand dabei natürlich stehen.
Nun wird in die Fräsung Draht gewickelt, so daß dort dann 3 Spulen liegen, für jeden PU eine. Ergibt dann 3 Dummy Coils, unter jedem PU (also so nah wie es geht) eine. Das Ganze dann mit Epoydharz zugießen macht dann auch wieder eine komplette Backplate daraus.

Nun ist das dann noch regelbar - einmal ein Poti, das die Spulenkonstuktion überbrücken kann. Der andere Regler könnte eine der 3 Spule überbrücken, die ansonsten in Reihe geschaltet wären.

Somit (wenn man alle sonstigen Parameter kennen würde) leicht aber sehr zeitaufwändig nachzubauen.

Soweit meine "Vorstellung" dazu. Leider hat mein Physikunterricht nicht soweit gereicht, daß ich hier tatsächlich Bescheid wüsste.

Vielleicht gibts ja jemanden, der uns da von der technischen Seite auf die Sprünge helfen kann.

Gruß
Günther


Re: (Gitarre) Brummen, Strat und Dummy Coil

Hallo Günther,

ob der Suhr irgendwo ein Poti zum regeln hat, weiß ich nicht - ich habe keines gesehen. War jedoch ein-/ausschaltbar. Ansonsten gehe ich davon aus, daß er eine Spule in der Platte hat, da das Dingens nur mit gleichphasigen Pickups (also kein RW&RP Mittenpu) funktioniert. Auch ist dieses System für jedes seiner PU-Sets anscheinend speziell abgestimmt, was ja auch Sinn machen dürfte.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung.

Viele Grüße

André