Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) 500

an alle kleinen (und großen) helferlein:

ihr kennt alle das Problem wenn man sich einen neuen Amp holen will: man weiß nicht wo man anfangen soll mit ausproboieren!

Also habe ich das Ausschlussverfahren angewandt und dabei ist folgendes herausgekommen:
Ich hab die Schnauze voll von Amp-Simulationen (zu viele Funktionen, ZU EMPFINDLICH) Ich weiß, dass sie gut klingen, aber ich kann sie einfach nicht mehr sehen (hab selber n pod2 - Wackelkontakt beim Effektregler)
IKch mag Röhre, gerade im Wohnzimmer (wo man ja meistens übt, denn geübt wird schließlich zu hause ;-) )
Daher gefiel mir der Laney VC15 sehr gut. Mit ner Zerre kriegt man da schon gut was raus.

ABER: ich spiele Emo, also brauch ich eigentlich mindestens 25Watt auf der Bühne, hab aber keine 1000€ übrig und 25 wären auch zu viel für's Wohnzimmer und im Proberaum kann ich Mikrofonieren.

Also bitte ich um Tipps und Geschichten aus der Praxis. Bitte helft einem kleinen verwirrten Gitarristen der keine Kreditkarte hat!

Danke
euer benschman

Re: (Amps) 500

Mojn benschman,

Gib mal in's Archiv Laney, Peavey Classic, Hot Rod oder Blues Deluxe ein, dann hast Du erst mal was zu lesen. Gebraucht sind die alle so um 400 Ocken zu haben.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) 500

Is richtig, hab aber keine Lust auf Gebraucht - zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, dann doch lieber mehr ausgeben und 2 Jahre Gewährleistung haben als nach 3 Wochen alle Röhren zu tauschen und dabei dann feststellen, dass das Ding verbastelt ist (weil mal wieder jemand was besser wusste und das Ding kaputtrepariert hat).

Aber Danke für den Tipp Stooge, bin ja für alle Vorschläge offen

Gruß, Ben

P.S.: Schon jemand mal den Hartke GT60 angetestet? Hybrid wäre ja auch ne Variante...

Re: (Amps) 500

Mojn,

feststellen, dass das Ding verbastelt ist (weil mal wieder jemand was besser wusste und das Ding kaputtrepariert hat).

Wenn das Ding verbastelt ist und der Käufer es nicht angegebn hat, kannst Du es zurückgeben. Bei Platinenamps sieht man so etwas recht aschnell.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) 500

Tag,
schau mal bitte unter den Beitrag hier im Forum und auch im G&B zum Orange Tiny Terror.
15Watt, aber bitte... lass Dich nicht täuschen.
Da Du eh eher Zerrsound brauchst wird Dich das Ding wegblasen.
Ich hatte inzwischen das Vergnügen und kann nur sagen: Grandioses Konzept.
7Watt at home und 15Watt auf die 12 - wunderbares Ding und kein Bedarf für Bodentreter in Sicht....zerrt auch so mehr als ausreichend.
Schieß noch eine billige aber wirklich gute !!!!! Behringer 4x12... die S Variante mit den schräg angestellten oberen Speakern - hatte ich mal und die klingt wirklich.
Gibt es in der Bucht immer wieder mal für 130-150€
Zusammen bist Du dann bei 650€ und hast keinen Bedarf an irgendwas anderem.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) 500

Hallo Benschman!

Ich lese grad von dem Wackelkontakt bei deinem POD.
Kannst du mir genauer beschreiben was das für ein Problem ist?
Sorry, hab leider keine Lösung dafür und kenne mich leider auch nicht mit kleinen Röhrenamps aus - aber evtl. ist es derselbe Mist wie er bei meinem Flextone ab und zu auftritt:
Ohne offensichtlichen Grund springt das Teil in den Edit-Modus - genau so als wenn ich einen Regler gedreht hätte. Hab ich aber nicht. Die Potis sind mechanisch auch nicht locker.
Mich würd natürlich interessieren was man dagegen unternehmen kann. [ aus dem Fenster werfen, anzünden, n gescheiten Amp kaufen hab ich alles schon versucht - funktioniert nicht ;-) ]

Gruß
feko (Felix)

Re: (Amps) 500

Moin benschmann,

möchte jetzt keine neue Front eröffnen, aber:
stand vor 2 Monaten vor derselben Frage (auch Laney), habe diese dann aber auf Transe (Tech 21) vs. Transe (Vintage Amp) reduziert. Habe mich dann für Tech 21 entschieden und ...?

Genau! Daneben!

Habe immer wieder den Vintage Amp zum Vergleich und muss sagen - für mich doch der geilste Sound, der in dieser Klasse (kostet 400 Ocken) auf dem Markt ist. Problem ist nur, das es kaum Händler gibt die einen haben, sodaß Testen schwierig wird.
Aber wenn du die Gelegenheit hast: testen und die Suche ist beendet :-)

Grüße
Steve



BTW: braucht jemand ´nen Tech 21?


Re: (Amps) 500

Hi Steve,

wie man es macht, man macht es falsch ;^)

Ich kann dazu nur sagen: hatte mal einen Tech21 TM60. Hab ihn verkauft, weil mir der Kanal 2 nicht so optimal gefallen hat. Jetzt trauere ich ihm nach, weil der Kanal 1 so genial war .....

LG,
Wolfgang

Re: (Amps) 500

Moin Wolfgang,

<< Jetzt trauere ich ihm nach, weil der Kanal 1 so genial war .....>>

so isses. Der Tech ist ja auch nicht wirklich schlecht - ganz im Gegenteil. Dem lassen sich wirklich beeindruckende Sounds entlocken :-).

Der Vintage Amp drück halt noch mehr Pfund raus und klingt irgendwie noch runder.

Aber vielleicht kann der Tech (für mich) ja bei meinem nächsten Versuch trotzdem noch toppen. In meine Acoustic kommt jetzt ein Pick-up (wenn ich mich dann mal für einen entscheiden könnte), und da ich nicht lauter verschiedene Lautmacher bei mir rumstehen haben möchte, werde ich mal probieren, ob der Tech auch mit Acoustics (ev. mit zwischengeschaltetem Boss AD) kann. Aber das sind jetzt eigentlich schon wieder 2 neue Threads ;-)

Grüe
Steve


"Wackelkontakt" beim pod

Ganz genau das Problem hab ich auch Felix, ist auch bei mir kein wirklich mechanisches Problem. Springt halt manchmal bei den Effekten herum (insbesondere auf der 6Uhr Stellung und auf der 2-3Uhr Stellung).

Grütze
Ben


: Hallo Benschman!
:
: Ich lese grad von dem Wackelkontakt bei deinem POD.
: Kannst du mir genauer beschreiben was das für ein Problem ist?
: Sorry, hab leider keine Lösung dafür und kenne mich leider auch nicht mit kleinen Röhrenamps aus - aber evtl. ist es derselbe Mist wie er bei meinem Flextone ab und zu auftritt:
: Ohne offensichtlichen Grund springt das Teil in den Edit-Modus - genau so als wenn ich einen Regler gedreht hätte. Hab ich aber nicht. Die Potis sind mechanisch auch nicht locker.
: Mich würd natürlich interessieren was man dagegen unternehmen kann. [ aus dem Fenster werfen, anzünden, n gescheiten Amp kaufen hab ich alles schon versucht - funktioniert nicht ;-) ]
:
: Gruß
: feko (Felix)


Re: (Amps) 500

Hi Ben,
durchaus.
Das ist laut wie Sau, klingt oberamtlich, sieht aufgrund der geringen Abmessungen des kleinen Orange schon etwas witzig aus.
Aber klingen tut das.
An sonsten tut es auch gerne eine 2x12er an dem Amp.
Manche mögen sich aufregen das er aus Korea kommt, aber einen so gut klingenden Amp bekommt man eben nicht point to point verdrahtet aus England frei Haus geliefert.....

Grüße
MIKE

Re: "Wackelkontakt" beim pod

Hi Ben,

und, haste schonmal was dagegen unternommen? Was die Sache lindert ist wohl, den Regler in einen Bereich zu bringen wo er nicht rumspinnt, so dass ein gespeichertes Preset beim Spielen nicht gestört wird. Hab ich auch schon gemacht, nervt aber auf die Dauer und löst ja auch nicht das Problem. Würde wohl ein Poti-Tausch helfen? Wo würd man sowas am besten beziehen? Oder ist es gar ein Software Fehler oder sonstwas....?

Gruß
feko (Felix)

Re: "Wackelkontakt" beim pod

joar Felix, da haben wir wohl das gleiche Problem.

Poti wechseln auf ner smd-Platine??? kannste knicken (es sei denn du bist Dipl.-Ing. E-Technik mit Fingerfertigkeiten eines Uhrmachers)

Ich halt's da wie die Wise Guys mit ihrem Lied: bleib so wie du bist, lass einfach alles ganz genau so wie es ist...

hab noch n Behringer X-Vamp...wenn man mitten in der Nacht mal ne kreative Phase hat... Musste da aber auch schon mal die Kondensatoren wechseln weil sie geplatzt sind (sind halt billig-Teile)

Bis denn
Ben

Re: "Wackelkontakt" beim pod

: tjo dann muss ich mich wohl doch noch mit ner anderen Möglichkeit auseinandersetzen -

was ich gerade tue...

:wie schon erwähnt: ...aus dem Fenster werfen, anzünden, n gescheiten Amp kaufen... ;-)

deshalb dieser Thread...

ich empfehle: erst anzünden, dann aus dem Fenster werfen, sonst muss man wegen dem Rotz auch noch die Treppen runterlaufen

Ich bleibe übrigens beim Laney, alles andere ist entweder Transe (worauf ich keinen Bock hab) oder so teuer das ich mir gleich meinen Traum-Amp holen könnte (Engl Screamer Combo) - mit dem ich wiederum nicht zu hause spielen könnte. Nehme also zwei Amps - Sparkonto für den zweiten ist schon eingerichtet

Gruß
Ben