Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

Guten Morgen,

kann mir jemand bei folgender Frage unter die Arme greifen? Also, ich habe einen Fender The Twin der mit vier TAD ToneBones inkl. EL 84 Röhren statt der originalen 6L6 bestückt ist. Die reduzieren die Leistung von 100 auf ca. 40 Watt und bei zusätzlicher Verwendung der am Amp schaltbaren Leistungsreduzierung auf ca. 9 Watt. Voll aufgerissen (bei 9 Watt) hat er eine fantastisch klingende Endstufenverzerrung ist dabei aber für eine Rockband leider zu leise und mit 40 Watt wiederum zu laut um die Endstufe zu sättigen ohne taub zu werden. Mittlerweile habe ich schon öfter gelesen, dass man 2 von 4 Endstufenröhren weglassen kann, was die Leistung etwa halbieren würde. Ist dies so richtig und schadlos für den Amp? Welche der 4 Röhren können entfernt werden?
Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntag.

Gruß Hollywood


Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

Servus,

Du kannst die entweder die beiden äußeren oder die beiden inneren Röhren ziehen wobei das die Lautstärke eigentlich nur noch marginal ändert. Eigentlich müsstest Du dann auch die Impedanz der Box anpassen (in dem Fall verdoppeln) aber da der Twin keinen Impedanzselektor hat fällt das eh weg und ausserdem kann der MonsterOT in dem Amp das einigermaßen ab.
Ob Du mit dieser Lösung glücklich wirst wage ich zu bezweifeln, es wäre besser Du holst Dir eine vernünftige Powersoak (wie z.B. den TAD Silencer oder die Weber MASS) oder alternativ entweder einen anderen Amp der Dir den gewünschten Sound schon bei geringerer Lautstärke liefert oder Du setzt ne qualitativ hochwertige Tretmine (OCD, DualDrive) davor.
Der Twin ist halt darauf ausgelegt möglichst lang clean und dabei auch laut zu sein, Leo hat damals nicht im entferntesten daran gedacht das jemand die Teile mit Absicht in die Endstufensättigung treibt...
Probier ausserdem mal folgenden Trick:
Dreh Bass, Middle, Treble zu, den Master (voll) auf => jetzt kommt aufgrund der Auslegung des Tonestacks kein Mucks aus dem Amp. Nun gewünschten Sound und Lautstärke(!) mit den Tonreglern einstellen, meist wirst Du da so um die 2-3 landen (Bass evtl etwas mehr). Auf die Weise kann man die Endstufe schön ackern lassen aber hat eine etwas ohrenfreundlichere Lautstärke...
Viel Spaß beim basteln...

Gruß
Stefan


Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

Morschäh,

die Endröhren funktionieren paarweise, also kannst Du entweder die beiden inneren, die beiden äusseren oder jeweils die "geraden" oder "ungeraden" positionen ziehen, niemals aber die beiden linken oder die beiden rechten.

das ziehen der röhren hat aber auch auswirkung auf die impedanz-wahl der speaker, ich verwechsle nur immer, in welche richtung das geht... ich meine, wenn du 8 ohm bei 4 endröhren hast, musst du 16 ohm bei 2 röhren nehmen... aber hierzu bitte lieber nochmal nachlesen bzw auf meldung hier aus schlauerem munde warten.
das ziehen bedeutet aber nicht, dass der amp um "die hälfte" leiser wird. ein 100w amp hat nach ziehen der röhren so um die 80w, nicht etwa 50w.

ich bin von der problematik auch nicht ganz ausgenommen (orange or 120); deshalb erlaube mir die frage: warum spielst du ein 100w monster, was eigentlich auf 6L6 röhren und clean-sound ausgelegt ist und drosselst es auf el84 leistung? ein ac30-mässiger 30w käme dir doch da viel gelegener? aus eigener erfahrung kann ich zb den Laney LC30 nur wärmstens empfehlen...

gruss
Tom

Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

: die Endröhren funktionieren paarweise, also kannst Du entweder die beiden inneren, die beiden äusseren oder jeweils die "geraden" oder "ungeraden" positionen ziehen, niemals aber die beiden linken oder die beiden rechten.

ähm... bevor es zu verwirrend wird:
Alle Röhren:

|_| |_| |_| |_|
1 2 3 4

Röhren raus (x)
Variante a):

|_| |_| |_| |_|
x 2 3 x

Variante b):

|_| |_| |_| |_|
1 x x 4

Variante c):

|_| |_| |_| |_|
1 x 3 x

Variante d):

|_| |_| |_| |_|
x 2 x 4


Besser nicht probieren:

|_| |_| |_| |_|
x x 3 4


|_| |_| |_| |_|
1 2 x x

:-)

gruss
Tom

Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

Servus,

yepp, so knapp 15 Minuten ;)
BTW: Ich wunder mich auch immer warum die Leute sich solche Monster anschaffen und dann Unsummen in Tonebones und Silencer investieren weil ihnen zu laut ist?!?
Für das Geld das dann zur Leistungsvernichtung ausgegeben wird kann man(n) sich doch locker noch einen kleinen Brüllwürfel anschaffen der zwar tonal nicht exact dem "großen" Bruder entspricht aber das Gehör halt doch ein bisschen schont....

Schönen Sonntag noch

Stefan

Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

: yepp, so knapp 15 Minuten ;)

Kannsemalsehn wie langsam ich tippe... :-)
Als ich anfing zu schreiben, war Deine Antwort noch nicht online.
:-)
Wie gesagt, ich bin von dem Virus auch nicht ganz unbenommen und habe hier auch noch n 4er Satz Tonebone-ähnlicher Adapter inklusive gematchter Röhren rumliegen aus der Zeit, als ich den Orange unbedingt leise *und* angezerrt haben wollte... *seufz*

gruss
Tom

Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

> ich bin von der problematik auch nicht ganz ausgenommen (orange or 120); deshalb erlaube mir die frage: warum spielst du ein 100w monster, was eigentlich auf 6L6 röhren und clean-sound ausgelegt ist und drosselst es auf el84 leistung? <


Vielen Dank für die Informationen und wieder habe ich was gelernt...:-)
Den Twin spiele ich auf Grund der Speakerbestückung. Ich mag den Druck eines offenen 2x12" Combos, sich er ist ein Monster und zudem heftig schwer aber ich konnte noch keinen besseren und bezahlbaren Amp finden. Es handelt sich genauer gesagt um den "The Twin" (Red Knob) mit einem "heißen" zweitem Kanal, insofern geht es mir auch nicht um Overdrive oder Verzerrung ansich. Es ist eher diese spezielle Portion Dreck die sich zum Cleansignal addiert.

Gruß Hollywood

Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

> BTW: Ich wunder mich auch immer warum die Leute sich solche Monster anschaffen und dann Unsummen in Tonebones und Silencer investieren weil ihnen zu laut ist?!?
: Für das Geld das dann zur Leistungsvernichtung ausgegeben wird kann man(n) sich doch locker noch einen kleinen Brüllwürfel anschaffen der zwar tonal nicht exact dem "großen" Bruder entspricht aber das Gehör halt doch ein bisschen schont.... <

Hallo bluesfreak,

das kann man so sehen, stimmt. Aber wie geagt, ich mag den Sound eines offenen 2x12" Combos und dieser lässt sich von Haus aus auf 25 Watt drosseln, also die Lautstärke ist nicht das eigentliche Problem. Die ToneBones habe ich im Quartett sehr günstig bei dem grossen Online Auktionshaus bekommen und so war es mir einen Versuch wert. Dabei habe ich festgestellt, dass die beschriebene Endstufenverzerrung nur mit den ToneBones bzw. EL-84 zustande kommt, sicher bedingt durch die Class A Arbeitsweise. Ich suche nach einer Lösung diesen Sound lauter aus dem Combo zu holen ohne ihn mit Micro abzunehmen.

Gruß Hollywood


Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

: Guten Morgen,
:
: kann mir jemand bei folgender Frage unter die Arme greifen? Also, ich habe einen Fender The Twin der mit vier TAD ToneBones inkl. EL 84 Röhren statt der originalen 6L6 bestückt ist. Die reduzieren die Leistung von 100 auf ca. 40 Watt und bei zusätzlicher Verwendung der am Amp schaltbaren Leistungsreduzierung auf ca. 9 Watt. Voll aufgerissen (bei 9 Watt) hat er eine fantastisch klingende Endstufenverzerrung ist dabei aber für eine Rockband leider zu leise und mit 40 Watt wiederum zu laut um die Endstufe zu sättigen ohne taub zu werden. Mittlerweile habe ich schon öfter gelesen, dass man 2 von 4 Endstufenröhren weglassen kann, was die Leistung etwa halbieren würde. Ist dies so richtig und schadlos für den Amp? Welche der 4 Röhren können entfernt werden?
: Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntag.
:
: Gruß Hollywood

hi
schon mal dran gedacht deinen amp tunen zu lassen? frank finkhäuser bietet einen mod an bei dem du die wattzahl deines amps stufenlos regeln kannst oder so in der art. schau mal auf seine seite:
http://www.amptechnik.de/
hab zwar keine erfahrung mit ihm aber hört sich interresant an!
mfg
Moritz

Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

Mojn,

Zur Abrundung der wohlmeinenden Ratschläge noch sinngemäß denjenigen, den ich letztens Bill Lumez gegeben habe:

Beim Conrad gibt's Lastwiderstände aus goldeloxiertem Alu, die könnnen 25 Watt ab. Löte drei parallel zusammen und schließ sie an den Ausgang vom externen Speaker an. Die verbrutzeln einiges an Leistung. Bei der Ausgangsimpedanz hast Du eine leichte Unteranpassung, 1,6 statt 2 Ohm, ist kein Grund zur Sorge.
Ist billiger als ein Powersoak oder den Verstärker tunen zu lassen.

Kleine Korrektur zu Tom²: Ziehen zweier Endröhren gibt schon eine Leistungsreduktion um 50%, aber keine Lautstärkereduktion um ebendiesen Faktor, dazu muss man sie auf ein Zehntel reduzieren.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

: Kleine Korrektur zu Tom²: Ziehen zweier Endröhren gibt schon eine Leistungsreduktion um 50%, aber keine Lautstärkereduktion um ebendiesen Faktor, dazu muss man sie auf ein Zehntel reduzieren.

ui,
wieder was gelernt. :-) danke!
ich kam darauf, weil es (meinen) Orange-Amp bei gleichem Chassis und so als OR120 und OR80 gab... und der einzige Unterschied ist die 2 vs 4 Endröhren-Bestückung. Aber von 12w auf 80w ist ja nun auch mehr als von den von mir angebenen 100w zu 80w... :-)

gruss
Tom

Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

Hi

Hört sich an, als soll das ein einfacher Vorwiderstand werden - nicht gut. Besser ist ein Vorwiderstand und ein Parallelwiderstand zum Lautsprecher. So "sieht" der Verstärker bei richtiger Dimensionierung immer die richtige Last und zum Lautsprecher kannst Du eine definierte Abdämpfung einstellen.
Berechnen kann man das z.B. mit dem Pegelrechner unter http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm -

Grüße,
Uel

Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

Mojn Uel,

Hört sich an, als soll das ein einfacher Vorwiderstand werden

Soll es aber nicht. Sondern ein Lastwiderstand, der in den Ausgang für den externen Speaker gestöpselt wird und statt diesem die Hälfte oder sogar ein bisschen mehr der Verstärkerleistung in Hitze umsetzt.

Besser ist ein Vorwiderstand und ein Parallelwiderstand zum Lautsprecher. So "sieht" der Verstärker bei richtiger Dimensionierung immer die richtige Last und zum Lautsprecher kannst Du eine definierte Abdämpfung einstellen.

So pflege ich das auch zu machen mit einem größeren Widerstandsnetzwerk. Wie eine Box mit vier Speakern schalten, bloß dass statt drei der Speaker Widerstände ihren Dienst tun.

Berechnen kann man das z.B. mit dem Pegelrechner unter http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm -

Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Leistungsreduzierung eines 100 Watt Twin - Was geht noch?

Hi Stefan,


: Probier ausserdem mal folgenden Trick:
: Dreh Bass, Middle, Treble zu, den Master (voll) auf => jetzt kommt aufgrund der Auslegung des Tonestacks kein Mucks aus dem Amp. Nun gewünschten Sound und Lautstärke(!) mit den Tonreglern einstellen, meist wirst Du da so um die 2-3 landen (Bass evtl etwas mehr). Auf die Weise kann man die Endstufe schön ackern lassen aber hat eine etwas ohrenfreundlichere Lautstärke...


Das hat damals bei meinem Prosonic super funktioniert, aber bei dem 65er Twin bei uns in der Hochschule klappts nicht. Das Ding zerrt einfach NIE...:-(

Viele Grüße
Christian