Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Liveaufnahmen der wohl besten jungen Jazzband Ingolstadts ;-)

Servus miteinander!

Gestern war es dann soweit: Die Aufnahmen meiner Jazzband unseres Konzerts am 21.9 sind gesichtet, ausgewählt und nachbearbeitet, bereit der Öffentlichkeit präsentiert zu werden. Und es sind geschlagene 30 Minuten Material dabei rausgekommen (mehr wollten wir unserem Internetspeicher nicht zumuten). Die offizielle Ankündigung auf der Startseite fehlt zwar noch, aber unter dem Menüpunkt "Aufnahmen" findet ihr die Songs auf

www.klangpatrouille.de

Ich würde mich freuen, wenn ihr sie euch anhören würdet! Zum einen natürlich, weil es mich immer freut, wenn jemand Musik meiner Band hört, zum anderen, weil ich vielleicht von euch Tips bzgl. meines Gitarrenspiels oder der Nachbearbeitungen (das Rohmaterial stammt von einem Stereomikro in mp3-Player, leiser Pegel) bekommen könnte. Es ist zwar zu viel zum "kurz durchhören", aber vielleicht macht sich ja der ein oder andere Interessierte die Mühe. Die Aufnahmen sind auch mehr die flotteren Nummern, allzu harter Jazztobak ist also nicht (durchgehend) zu erwarten.

Viel Spaß!
Markus

Re: (Band) Liveaufnahmen der wohl besten jungen Jazzband Ingolstadts ;-)

Tag Markus,
ich hab dann mal "lang" durchgehört ;-)

Ich reiß das mal aus der Reihenfolge, sondern geh drauf ein wie´s mir im Gedächtnis geblieben ist.

Tough Talk:
Schönes Intro an dem James Brown seine Sex-Machine ordentlich hätte ölen können.
Als Rhythm-Gitarrero hast Du Dich wirklich gemacht.
Zur Session 11 habe ich Dich ja das erste Mal kennen gelernt und spielen hören - da bist Du viele Schritte weiter. Wirklich klasse.
Das ganze Stück ist schön arrangiert, hat reichlich Dynamik - klasse dass das im Sax Solo wieder einen Schub kriegt.
Und euer Trompeter und der Saxer sind richtig gut.

Footprints:
Ist eine schöne Bar-Jazz Nummer... genau zu sowas mag ich in einer Jazz Kneipe mein Bier trinken.
Auch hier wieder: Die unauffällige, tighte Gitarrenarbeit macht viel vom Song aus.
Hm unauffällig und viel ausmachen ?
Ja grade deshalb - Du trägst das Stück mit, aber bist nicht aufdringlich... sehr banddienlich und exakt auf den Punkt.

Bad Son:
Wieder der Einstieg mit der Gitarre - Klasse
Im Gitarrensolo habe ich den Eindruck als ob Du schon viel weiter denken kannst als die Finger mitmachen.
Die Intonation ist hier zuweilen alles andere als sauber und auch rhytmisch passt manches noch nicht.
Zumindest in ein dicker Bruch zwischen Deinen Fähigkeiten in rhytmischen und solistischen Dingen zu bemerken.
Zwischen drin sind tolle Läufe, aber dann hakt es wieder und wirkt sperrig.
Kommt aber sicher noch.

FFF:
Hier ist schon der Einzähler auf Bayrisch das Stück wert ;-)
Schöner Feel, sehr groovy das Ding.
Für das Solo gilt eigentlich das gleiche wie für das aus Bad Son.
Hier würde ich an Deiner Stelle im Moment vielleicht das Hauptaugenmerk in der Ausbildung legen.
Dann, gerade unter dem Posaunensolo ist wieder diese excellente Rhytmusarbeit drunter.
Man könnte meinen dass das zwei Gitarristen sind.
An sonsten ist das Stück klasse.
Tanzbar - ist ja für Jazz nicht wirklich ein oft genommenes Attribut.
Ein böser Mensch hat mal gesagt sowas wäre Funk für Akademiker ;-)
Trifft´s eigentlich gut - wie ich finde... intelligente Fortführung eines alten Stils auf´s nächste Level.

Fazit: Tolle Kapelle hast Du da.
Schließ die Lücke zwischen Deinem Solo und dem Begleitspiel und ich kaufe eure Platten - versprochen !!

Ach - zum Mastering: Kann man in Wav Lab bearbeiten, oder in Cubase.
Da kann man erstmal das Ganze mit Vintage Warmer anblase und dann mit ca. 5%Röhrenverzerrungssimulation [keine Angst - zerrt nicht im Klangbild] anfetten.
Dann zum Schluss normalisieren und es wird druckvoller und fetter.
Ich würde Dir gern einen Titel so mastern - ich kann ja mal einen von der Homepage ziehen, remastern und Dir schicken,dann weißt Du was ich meine.

Grüße
MIKE


Re: (Band) Liveaufnahmen der wohl besten jungen Jazzband Ingolstadts ;-)

Servus Mike!

Vielen Dank für deine ausführliche Analyse - deckt sich (leider) mit dem, was ich über mich selbst weiß. Die letzten Jahre habe ich mich vermehrt um das Rhytmusspiel gekümmert (was ja auch ca. 90% meiner Bandarbeit ausmacht), und das Solospiel ziemlich vernachlässigt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Die aufnahmen, wie sie im Moment vorliegen, waren im Orginal sehr leise - ich hab dann normalisiert, die Bässe mit dem Kjaerhus 7Band EQ angehoben und mit dem Kjaerhus Compressor und Master Limiter das Klangbild verdichtet.

Würde mich wirklich freuen, wenn du dir ein Stück mal vornimmst! Ich könnte dir auch eine der unbearbeiteten Orginaldateien zukommen lassen.

Viele Grüße,
Markus Mayer