Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))


Hallo meine Lieben,

Heute kam mein Päckchen an... *freu*
Mein erster wirklicher Röhrenamp, wenn auch (nur) 7/15Watt.
Erster Eindruck...
Amp an eine seid Jahren rumfahrende 4x12 Box angestöpselt. Gitarre ran und eingeschalten...
Röhren glühen, schööön! Sound? Nix, nada... *grübel*
Ich blödmann! Vielleicht sollte ich aus dem Standby in den On Modus umschalten?
Wow... wie geil! Und... ups... wie ehrlich! Nix mit schluderigem spielen.
Bin auf alle Fälle super begeistert, wobei jetzt doch ein paar Fragen aufgekommen sind, und zwar:
Das umschalten von 7, auf 15 Watt ist nur unmerklich.
Das Ding ist sehr laut! Liegt das mitunter an der 4x12er Box?

Jetzt ist es wirklich an der Zeit dass ich mir einen Proberaum such.
Ich würd das Ding gern mal voll aufreißen. Das ist jedoch in der Wohnung nicht möglich!

Einziges Manko, der fehlende Einschleifweg. Aber was solls, dann werd ich halt zum Puristen. ;-)

Hier noch ein paar Pics:










Begeisternde Grüße
Stefan

Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))

Hi Stefan,
is der aber hübsch und wunderbar winzig sieht er aus.
Dazu noch eine schöne 2x12er mit AlNiCo Blue Dogs und schon geht der Gitarrist mit leichtem Gepack aus dem Haus.
Schade ein wenig das er WEIß ist... Hallo das ist doch ein ORANGE.
Aber berichte mal weiter wie er sich so in der Praxis bewährt.
Ach und laut.... 15 Watt sind sehr sehr laut.
Klar ist auch der Eindruck über eine 4x12er mächtiger als über eine 1x12er oder 2x12er, aber alleine schon die Leistung reicht für Nachbarschaftskriege ;-)
Teste es vielleicht mal mit aufgerissener Endstufe und Gain etwas zurück.... aber wirklich leise wird´s davon auch nicht.
Mal gespannt wenn dann meine Neuplanung mit Deinem Neuen auf einer Session aufeinander treffen. 7/15 Watt Orange vs. 18/36 Marshall Plexi mit EF86 Kanal.
Darf man fragen was der kleine Schreihals kostet ?

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))



Ich sage nur: Holy Shit!


Und den Einschleifweg wirst du nicht wirklich vermissen. Mein RV hat einen, aber der ist echt nur zur Zierde da. Lautstärke produziert dein Ding natürlich bei beiden Watt-Einstellungen; es wird wahrscheinlich nur ein anderes Gainverhalten geben. Aber probiere es lieber nicht zu Hause, denn um das zu hören, musst du das kleine Teufelchen wahrscheinlich ein bisschen kitzeln.

Leicht neideligen Glückwunsch,

Michael

Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))

Mojn Stefan,

Heute kam mein Päckchen an... *freu*
: Mein erster wirklicher Röhrenamp, wenn auch (nur) 7/15Watt.
: Erster Eindruck...
: Amp an eine seid Jahren rumfahrende 4x12 Box angestöpselt. Gitarre ran und eingeschalten...

: Bin auf alle Fälle super begeistert, wobei jetzt doch ein paar Fragen aufgekommen sind, und zwar:
: Das umschalten von 7, auf 15 Watt ist nur unmerklich.
: Das Ding ist sehr laut! Liegt das mitunter an der 4x12er Box?


Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 'Täschchen'! Bei Orange sind allein schon Optik und Verarbeitung das Geld wert.

7 Watt sind saulaut, frag mal meinen Nachbarin;-))), die ich eine Zeitlang mit einem H&JK Crunchmaster (5 Watt) dem Wahnsinn ein Stück näher gebracht habe. Wobei in Deinem Fall die 4 x 12"er auch noch ein Wörtchen mitredet. Ein 10" Speaker mit zurückhaltendem Wirkungsgrad und vielleicht noch einem Dummy-Netzwerk käme dem Hausfrieden sicher entgegen.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))

Hallo Mike,


: Mal gespannt wenn dann meine Neuplanung mit Deinem Neuen auf einer Session aufeinander treffen. 7/15 Watt Orange vs. 18/36 Marshall Plexi mit EF86 Kanal.
: Darf man fragen was der kleine Schreihals kostet ?



Was meinst Du wie ich gespannt bin, wie er sich ein wenig lauter anhört. ;-)
Der Preis beim großen "T" €499.

Wo sich schon die nächste Frage stellt...
Die 4x12er ist eher Wohnzimmerdekoration... *ggg*
Das heißt, ich werd mir noch ne Box kaufen. Jedoch was für eine?
Eine Orange sollte es dann schon auch sein, nur, 1x12, oder 2x12?
Wobei die 2x12 schon wieder ca. 36kg wiegt.
Ich hab doch sooo gar keine Ahnung!

Schönen Gruß
Stefan

Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))

Hallo Michael,

Aber probiere es lieber nicht zu Hause, denn um das zu hören, musst du das kleine Teufelchen wahrscheinlich ein bisschen kitzeln.

Wie gern ich das doch machen würde, leider hab ich da soo gar keine Möglichkeit dazu! *schnüff*
Aber die nächste Session kommt bestimmt!

: Leicht neideligen Glückwunsch

Ach komm, das Teil ist doch käuflich. Deine Musikalität nicht (wo bei mir so ein kleines bisschen neid aufkommt ;-).

Schönen Gruß
Stefan



Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))

Hi Stefan,
spar vielleicht das Geld.
In den Orange Boxen sind V30er und die sind meiner Meinung nach tolle Speaker... so für 100Watt Boliden.
Die steife Membran kriegst Du mit Deinem Amp kaum angeschoben.
Alternative:

http://www.tubetown.de/ttstore/index.php/cat/c160_TT-2-12--Serie.html
Die kostet Leer 155€ + 15€ für die aufgeleistet Front mit weißem Piping.
Dirk bezieht sie dir zu dem Kurs in der Farbe Deiner Wahl und das Orange was er da hat entspricht gut dem Original.
Den Grillcloth hat er auch.....
Brauchst Du nur noch Speaker.
2 8Ohm 12er habe ich noch hier, wenn du brauchen kannst Celestion G12H50, oder tatsächlich Weber Silverbell und Weber Blue Dog.
Muss auch kein AlNiCo sein - Ceramic tut´s auch.
Dafür dann die beiden Speaker in der 15 Watt Variante und maximale leichtes Doping, wenn diese Box auch nur für diesen Amp sein soll.
Flexibler wärst Du mit der 30Watt Version.
Schont die Speaker und selbst Ted zieht für 18Watt Marshalls die 30er vor.
Kosten nun wirklich nicht die Welt - gerade mal 100USD pro Speaker.
Am Ende hast Du eine Box die billiger ist als die Orange und vor allem eine, die zu dem Leichtgewicht vom Sound her auch besser passt.

Grüße
MIKE

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))

Hallo Diet,

Leider hab ich keine Referenzen um einen Guten Bericht abzugeben.
Ich, meinerseits wurde jedenfalls nicht enttäuscht. ;-)

Bei der nächsten Session darf jeder gern mal testen und sein Urteil bilden.
Verzerrt ist das Teil auf jedenfall höllisch laut, bei cleanen Sachen wird er meiner Meinung nach etwas Problembe bekommen, sofern er in einer Bandprobe genutzt wird.
Leider kann ich Ihn nicht wirklich ausreizen, ehrlich gesagt... überhaupt nicht! *schnüff*

Schönen Gruß
Stefan


Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))

Hallo Mike,

Na, Du bist mir einer. ;-)
Vorher hatte ich ein kleines Boxen Problem, und jetzt hab ich ein großes... lol
In Deinem Post kommen so viele zwar gehörte aber für mich nicht zu beurteilende Worte oder Ratschläge. *ggg*
Ich glaub fast, ich tu mir die 1x12er von Orange an.
Vom Preis her so ca €260, und werd bei der Nächsten Session, wenn möglich, ein paar Boxen testen.
Ich seh schon, ich bin echt vollstens Unterbelichtet in solchen Sachen.
Und vielleicht auch nicht unbedingt der Bastler, und das, obwohl ich Mechaniker bin und Maschinen montier... *ggg*

Danke Dir trotzallem für Deinen Post,

Grüßle
Stefan
(der jetzt mal versucht, seinen Womanizer vor den Tiny zu schalten) uih... und den Daniel D gibts ja auch noch... und das Microverb4 geht das auch davor? *grübel* test, test, test :-)))

Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))



Lieber Stefan,


: Vorher hatte ich ein kleines Boxen Problem, und jetzt hab ich ein großes... lol


Lass dich nicht verwirren. Das sind alles Marmorkratzer, die müssen solche Vorschläge machen. Ich finde deine Idee, etwas kleines oranges zu kaufen, ganz prima. Es wird in jedem Fall ein Setup, das dir große Freude bereitet.

Und drüben im orangen Forum halten sie V30 sowieso für den Orange-Speaker.

: Ich seh schon, ich bin echt vollstens Unterbelichtet in solchen Sachen.

Ein beneidenswerter Zustand. Versuche, ihn so lange wie möglich zu konservieren. Es ist die Zeit, in der du am meisten Freude an deinen Geräten hast.

Und mit dem Womanizer vor dem TT kommst du wahrscheinlich nicht besonders weit, würde ich mal prognostizieren.

Terroristische Grüße,

Michael


Re: (Amps) Mein h�bsches neues T�schchen... :-)))

Hallo Michael,

Schön mal wieder was von Dir zu hören.
Was treibst Du jetzt eigentlich so musikalisch?
Immernoch wie ich, ein Wohnzimmergitarrist?

Ich sollte meinen Hintern mal heben und mich nach einer Band umschauen. Auf das mir wenigsten ab und zu einer in den Selbigen tritt.
Hätt echt lust mehr Musik zu machen, nur allein fehlt irgendwie der Gegenpol...

Schönen Gruß
Stefan

Ps: Seid nicht allzulanger Zeit, hab ich jetzt echt Nette Nachbarn. Das will ich mir nicht verscherzen. ;-)

Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))

Hallo Michael,

: Und mit dem Womanizer vor dem TT kommst du wahrscheinlich nicht besonders weit, würde ich mal prognostizieren.

Wahrlich, wahrlich...
Der Womanizer hat davor nichts zu suchen! So eben erfolgreich getestet. Auch der Daniel D. gibt dem Tiny nichts, was er nicht schon hätte.
Da hatte ich dann ehrlichgesagt nicht erwartet.
Nachher kommt noch mein Alesis dran... Ja, ja, ich weiß, eigentlich hat der Hall nix vor der Verzerrung zu suchen.
Einen Versuch ist es mir aber trotzdem wert.

Der Tiny muß jedenfalls mit Selbstbewußtsein gespielt werden.
Dann fehlt auch der Hall nicht wirklich.

Greets
Stefan

Ps: Von der jFBI bin ich immernoch begeistert!

Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))



Lieber Stefan,

: Der Womanizer hat davor nichts zu suchen! So eben erfolgreich getestet. Auch der Daniel D. gibt dem Tiny nichts, was er nicht schon hätte. Da hatte ich dann ehrlichgesagt nicht erwartet. Nachher kommt noch mein Alesis dran... Ja, ja, ich weiß, eigentlich hat der Hall nix vor der Verzerrung zu suchen. Einen Versuch ist es mir aber trotzdem wert.

Immer schön ausprobieren. Mein Sohn spielt mit Lego, und wir drehen eben an diesen Knöpfen rum, so what's the difference. Trotzdem schätze ich den TT so ein, dass du ihn früher oder später nackt nutzen wirst.

: Dann fehlt auch der Hall nicht wirklich.

Tja, das ist so eine Sache. Für ernsthafte Anwendungen (Band, Aufnahmen) wird es keinen Hall brauchen. Dafür, sich im Wohnzimmer ein bisschen wohler zu fühlen, sind Hall/Delay natürlich schon mal nett. Insofern hast du dir natürlich eine kleine Packung angeschafft mit dem TT.

Solltest du jemals das Gefühl haben, das der Amp vielleicht doch ein bisschen zu trocken für dich ist, verkauf ihn nicht (außer an mich). Schaff dir lieber noch einen Billig-POD der ersten Stunde an, der gibt dir dann ein bisschen Entspannung.


: Ps: Von der jFBI bin ich immernoch begeistert!

Das höre ich gerne. Die Band befindet sich derzeit leider in einem Zustand völliger Apathie. Nächsten Mittwoch haben wir einen kleinen Auftritt, aber ansonsten sind alle plötzlich mit Wichtigerem beschäftigt, und nichts geht voran. (Auf der letzten Probe sind von zehn Leuten drei erschienen!) Ob das die Post-CD-Depression ist?

Ich bin also, genau wie du, zur Zeit eigentlich Wohnzimmer-Gitarrist, aber bei mir ist es leider außerdem noch so, dass ich auf Gitarren und Musik nicht die mindeste Lust habe. Na, wenigstens kommt heute Abend Fußball, da kann man dann ein paar Skalen vor der Glotze klimpern.


Herzliche Grüße nach STU,

Michael

Re: (Amps) Mein h�bsches neues T�schchen... :-)))

Moin Stefan,

Immernoch wie ich, ein Wohnzimmergitarrist? ......Ich sollte meinen Hintern mal
heben und mich nach einer Band umschauen. Auf das mir wenigsten ab und zu einer in
den Selbigen tritt....


Ja. Solltest du. Worauf wartest du noch? ;-)

Dein weisslackiertes Henkelmännchen sieht übrigens wunderschön aus - selbst ohne zu wissen,
wie's wohl klingt, kann so ein Kistchen schon GAS auslösen. Ich bilde mir gerade ein, dass der
fehlende Effekteinschleifweg mein GAS für den TT verhindert....dabei sieht er sooo putzig aus...
(obwohl 500 Öre ja auch nicht gerade geschenkt sind...)

Grüße,

Andreas

Re: (Amps) Mein h�bsches neues T�schchen... :-)))

Hallo Andreas,

wenn es was kleines sein soll, aber mit Einschleifweg (und vielleicht noch ein paar recording facilities) dann musst Du auch noch mehr Kohle hinlegen:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/advanced_search_result.php?keywords=studiotone&x=0&y=0

Was ich wahrscheinlich tun werden, wenn ich mein Marshall-Geraffel vertickt haben werde....

Liebe GRüße

Uli


Re: (Amps) Mein hübsches neues Täschchen... :-)))

Hallo Andi,

Worauf wartest du noch? ;-)

Tja, geeignete Mitmusiker zu finden ist noch schlimmer als die richtige Frau zu finden...
Das leben kann hart sein. *ggg* ;-)

Uli könnt ich mir da gut vorstellen, aber Zerbst ist ja soooo weit weg.


: Dein weisslackiertes Henkelmännchen sieht übrigens wunderschön aus - selbst ohne zu wissen,
: wie's wohl klingt, kann so ein Kistchen schon GAS auslösen. Ich bilde mir gerade ein, dass der
: fehlende Effekteinschleifweg mein GAS für den TT verhindert....dabei sieht er sooo putzig aus...
: (obwohl 500 Öre ja auch nicht gerade geschenkt sind...)


Ein Einschleifweg wär nicht schlecht, geht aber auch ohne. ;-)

Bei dem Tiny hab ich auch zum ersten mal die verschiedensten Zerrgrade entdeckt.
Früher gabs nur Clean, oder Brett. ;-)
Doch hier machen auch die angecrunchten Sachen Spaß.

Und der Vergleich zu einem großen Orange sind die 500€ ja fast geschenkt.
Zudem hab ich weder Frau noch Kind, und der Wagen ist endlich abgezahlt.

Also, nix wie raus mit dem Geld.
Bevor mit der liebe Vater Staat noch mehr Mehrwertsteuer abknöpft!

Grüßle
Stefan