Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

dicke kabels

tach post,

welche erfahrungen habt ihr mit instrumentenkabeln? ich suche eines mit niedriger kapazität und also viel höhen. welches fabrikat kommt da in frage? besten dank für jeden tip.

gruß falk :-)

Re: dicke kabels

Hi Falk!

Ich glaube nach diesen Kriteriern kannst Du nicht gehen. (So hab ich auch mal gedacht!)

Wichtig ist, dass das Kabel "klingt" - lediglich viel Höhen bringt nix (meines Erachtens nach!) - sonst könntest Du auch prima die Straight A Serie heranziehen.

(IMHO sind die Dinger scheiße - auch wenn ich mal voll drauf abgefahren bin.)

z.Z. stehe ich auf Monster-Jazz. (An denen merkst Du auch, dass ein gutes Kabel nicht einmal besonders viele Höhen haben muss ...)

Ansonsten: Black Ring Professional - ist eines der besten Kabel. Großartige Transparenz, besonders für Humbucker!

Findest Du zum Beispiel hier:

www.proguitar.de

... gibt es als Meterware mit Neutriks dran!

Grüße, Clem

NP: Arteffect - Live im Berliner Pfefferberg

Re: dicke kabels

Hallo falk
Das Cinchkabel von Neutrik (ZNK1/1/6-SP) leistet mir seit ein paar Jahren treue Dienste. Es hat 95pF/m ("normales" Git. Kabel hat etwa 140pF/m), ist also besonders "höhendurchlässig". Kostet bei Distrelec (Elektronikversand) CHF 9.70 pro Meter, ist fast so "starrig" wie das Monster Jazz und schaut schön vintage- mässig aus (hellblauer Bügeleisenkabel- Look, mit Gewebe :-))). Da musst Du halt selber Stecker anlöten. Das Kabel ist etwas dick (ca. 7mm) aber mit Neutrik- Klinkensteckern geht das prima.
Das Monster Rock Kabel haut meines Wissens in dieselbe Bresche, kostet aber ein Bisschen mehr.
Gruss: Christoph

Re: dicke kabels

hi clem,

: Wichtig ist, dass das Kabel "klingt" - lediglich viel Höhen bringt nix (meines Erachtens nach!) - sonst könntest Du auch prima die Straight A Serie heranziehen.

dazu muß ich wohl erstmal erklären wozu ich das ding brauche. im moment habe ich folgende verkabelung:
pfanne / kabel 1 / tubefactor / wah / kabel 2 / amp.
wenn ich tf und wah auf bypass schalte liegt die kapazität beider kabel an. das ist mir ein bißchen viel. deshalb möchte ich als kabel 2 eines mit geringerer kapazität einsetzen.

gruß falk

Re: dicke kabels

Ist mir schon klar, Falk!

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass das Kabel - oder eben beide Kabel zusammen - "klingen" müssen. Damit meine ich sie sollten ausgewogen sein.

Ich verwende bspw. ein Roger Mayer Wah mit selbstgebautem True-Bypass. Wenn das Wah aus ist, dann hängt da auch wirklich keine Elektronik mehr dazwischen.

Aus diesem Grunde benutze ich zwei 3,65 m lange Monster Jazz-Kabel. Auch mit den Blackrings hatte ich sehr gute Erfahrungen mit zwei 3m Kabeln gemacht.

Im Normalfall - also für Clubs, etc. - reicht diese Länge.

Allerdings benutze ich zeitweise auch noch einen Boss TU-2 Tuner. Der el. Bypass der Boss-Geräte hat mir immer sehr gut gefallen, weil ausgewogen. Damit würde ich mir auch zutrauen, zwei 6m Kabel zu spielen!

Grundsätzlich solltest Du Dir die Kabel anhören - was natürlich in Shops etwas schwierig ist. Also einfach bestellen - ich lege Dir einfach mal die Blackrings ans Herz.

Grüße, Clem

Da fällt mir ein - ich habe ein Kabel vergessen: George L's - das sind die, mit der interessanten Steck-Schraub-Verbindung (die auch tatsächlich funktioniert).

Bisher habe ich sie zwar nur zum Patchen verwendet aber vor dem Zerschnippeln habe ich sie auch mal als 3m Version gehört. Nicht schlecht! Meiner Meinung nach mit Mitten, wie sie die Gitarre vertragen kann. Immerhin angeblich Eric Johnson's Lieblingskabel.

Re: dicke kabels

hi clem,

: Damit würde ich mir auch zutrauen, zwei 6m Kabel zu spielen!

das ist der springende punkt (hops, hops :-)). ich habe nämlich 2 x 6 m, was wohl offensichtlich blödsinn ist. also 2 x 3 m besorgen. fabrikat ist ja dann nicht mehr ganz so wichtig.

hast du dich bezüglich des pickguards schon entschieden? willst du wirklich plexiglas nehmen? (grusel, grusel ;-)))

gruß falk

RM Wah / True Bypass


: Ich verwende bspw. ein Roger Mayer Wah mit selbstgebautem True-Bypass. Wenn das Wah aus ist, dann hängt da auch wirklich keine Elektronik mehr dazwischen.

Darf ich diesen Thread mal kurz mißbrauchen ?

Das RM Wah 9090 a gab es früher als Komplettgerät, danach nur noch als Einbausatz, seit einiger Zeit als Normal- unbd Hi-Lo-Version (letztere mit schaltbarer Spulenanzapfung, dadurch erhält man die doppelte Menge an Wah-Sweeps).

Ich habe mit einem solchen Set ein altes JEN modifiziert - leider war die Einbauanleitung unvollständig, es funktioniert aber alles. Die Modellbezeichnung war seltsamerweise nicht "Hi-Lo", die Spulenanzapfung war aber bereits vorhanden (7 Kondensatoren für diverse Sweeps + Spulenanzapfung = 14 Sounds), eine Status-LED habe ich auch eingebaut.

Für eine True-Bypass-Schaltung in einer Standard-Wah-Schaltung benötigt man normalerweise einen 2P2T-Switch (etwa um alte Cry-Babys zu modifzieren, Schaltplan gibt´s z.B. bei Mike Fulltone-Fuller). Will man eine zusätzliche Status-LED einbauen, braucht man noch eine Schaltfunktion (3P2T-Switch, schwer zu kriegen).

Zum True-Bypass-Problem stand in der Anleitung nur lapidar, "dieses Problem sei mittlerweile (im Gegensatz zur ersten Geräteserie) gelöst", deshalb reiche auch bei LED-Einbau ein 2P2T-Schalter.

Die Schaltung habe ich nie begriffen - wenn man allerdings das Wah ausschaltet und die Spannungszufuhr unterbricht, ändert sich am Gitarrensignal akustisch nichts, was eigentlich dafür spricht, daß zumindest keine aktiven Bauteile durchlaufen werden, daß es sich also tatsächlich um einen True Bypass handelt.

Wie bzw. warum hast Du das gelöst (falls nicht über eine externe Bypass-Box)?

Der Roger erzählt einem ja nix, geht nie ans Telefon (wahrscheinlich im Lötnebel verirrt).

Cheers, Harvey














Re: RM Wah / True Bypass

Hi Harvey!

Also Stichpunktartig:

Hab das Teil gebraucht gekauft - als Platine - und die dann in mein Vox-Gehäuse reingepackt.

Bereits im Vox hatte ich allerdings einen True Bypass realisiert (kann ich jedem Vox/Crybaby-User neueren Datums - also das Gerät nicht der User ;-)) - nur empfehlen!) ... und den wollte ich da nicht wieder ausbauen. Eine Status-LED brauche ich bei einem Wah eigentlich nicht, deshalb reichte ein DPDT oder auch 2P2T Schalter.

Aber mach Dir keine Sorgen: Der True-BP des RM Wahs ist ziemlich gut - hätte ich meinen True-BP nicht bereits im Gehäuse installiert und auch für damals teure 20 DM, weil über Sound&Drumland bestellt, erworben, dann hätte ich den RM-BP behalten.

"(...) wenn man allerdings das Wah ausschaltet und die Spannungszufuhr unterbricht, ändert sich am Gitarrensignal akustisch nichts, was eigentlich dafür spricht, daß zumindest keine aktiven Bauteile durchlaufen werden, daß es sich also tatsächlich um einen True Bypass handelt."

... sehe ich auch so. In meinem RM-Bausatz war allerdings so ein STDP Schalter drin und ich wüßte nicht, wie man den auf True-BP verschalten könnte, sonst bräuchte man für die Vöxe und CryBabies auch keine DPDTs.

(Blickt noch jemand durch?!)

Grundsätzlich: frag Dich einfach mal ganz ehrlich ob Dir der Sound dermaßen missfällt, dass da etwas - also eine Modifikation - geschehen muss! Beim Vox war's der mumpfige unbrilliante Sound, der mich wirklich zum Wahnsinn getrieben hat.

Wie ich bereits vorher geschrieben habe, finde ich die elektronischen Bypässe der Boss-Serie recht gelungen und in dem Dreh lag auch das RM Wah. So ein kleines Bisschen Brillianz kommt ja manchmal ganz gut.

Für Dein Schaller-Teil würde ich Dir tatsächlich - insofern im Gerät kein Platz ist - eine True-BP Kiste empfehlen. Ich habe mir der Kistchen drei gerade diesen Sommer gebaut ... war eine Sau-Arbeit und hat sich nur bedingt gelohnt.

Wenn es aber um Minimierung von Nebengeräuschen geht, dann hilft ein True-Bypass auf jeden Fall!

Grüße, Clem

Re: dicke kabels

Hi Falk!

: (...) fabrikat ist ja dann nicht mehr ganz so wichtig.

Das würd ich zwar auf gar keinen Fall sagen - aber egal! Probier doch echt mal die George L's aus. Gibt es z.B. bei Musik Produktiv und sind nicht sooooo teuer.

: hast du dich bezüglich des pickguards schon entschieden? willst du wirklich plexiglas nehmen? (grusel, grusel ;-)))

Ich überlege noch ob ich

a) alles beim alten belasse
b) Plexiglas nehme, wenn ich auch durchsichtige PU-Kappen und Potiknöpfe bekomme (weiß jemand ob es soetwas gibt?! Ich sollte mal André fragen!)
c) tatsächlich brown-shell-tortoise-wie-auch-immer nehme!

Grüße, Clem

PS: Solche Mod-Ideen überkommen mich einfach von Zeit zu Zeit - da muss nich zwangsläufig wirklich etwas geschehen!

Kennt eigentlich jemand die Klampfe von Reeves Gabrels mit der er mal in der G&B abgebildet war?! - mit Steinchen beklebt und kleinen Symbolen bemalt - sah echt toll aus - auf jeden Fall individuell ...

(... ob soetwas wohl gestohlen werden könnte?!)

Re: transparenter Kram

Hi Clem,

ich hab mal irgendwo vor vielen Jahren ein (oder mehrere, muß ich mal nachschauen) duchsichtige Potiknöppe erstanden. War bestimmt irgendwo im Vorbeigehen an einer Grabbelkiste, könnte aber auch bei Beyers Musik in Bochum-Wattenscheid gewesen sein.

Ibanez hat ja jetzt ne Satriani-Version (limited) mit durchsichtigen Pickupkappen rausgebracht, vielleicht kann da der deutsche Vertrieb weiterhelfen, macht doch noch Meinl, oder?

Gruß Jochen

PS: die Gitarre von Gabrels war doch ne Parker, oder? Dann kenn ich die, hat was, finde ich auch. :-)

Re: RM Wah / True Bypass

Moin erstmal!

: Aber mach Dir keine Sorgen: Der True-BP des RM Wahs ist ziemlich gut
: In meinem RM-Bausatz war allerdings so ein STDP Schalter drin und ich wüßte nicht, wie man den auf True-BP verschalten könnte,
: Grundsätzlich: frag Dich einfach mal ganz ehrlich ob Dir der Sound dermaßen missfällt, dass da etwas - also eine Modifikation - geschehen muss!


Nee, muß eben nicht, das RM Wah klingt ausgeschaltet wirklich gut (tolles Kompliment, wie ;-) ?), ich wollte eigentlich nur wissen, wie der Roger das verdammt noch mal macht und ob da in Deiner Dokumentation irgendetwas drüber zu finden gewesen wäre bzw. wie Du das verschaltet hättest, wenn Deins eigentlich keinen TB gehabt hätte ...

Mit dem Schreiben und Erklären hat er´s ja nicht so - zu seinem neuen ufomäßigen Vision Wah (schlappe 650,- DM mindestens) gibt´s nicht mal so ein charmantes handkopiertes DIN-A4-Blatt wie bei seinen übrigen Edelteilen.

Thema Nebengeräusche: Wenn man mit mehreren Tretminen arbeitet, finde ich es am günstigsten, wenn alle mit True Bypass arbeiten und nur das letzte mit buffered output,der Kabellänge zum Amp hin wegen. Erstens rauscht jeder Op-Amp in den einzelnen Geräten ein bißchen, was sich summiert, und dann gibt es so exotische Treter mit Germanium-Transistoren (Octavia, Fuzzface, Ultimate Octave), die "erwarten" sozusagen eine niederohmiges Signal am Eingang und klingen völlig anders, wenn dem nicht so ist.

Das (AFAIK) erste und bisher einzige Gerät, bei dem man zwischen beiden Betriebsarten wählen kann, ist der "Fulltone Choral Flange" (kostet in Germany einen knappen Tausi - nicht schlecht für einen Bodentreter-Chorus)

(Blickt noch jemand durch?!)

Wahrscheinlich nicht, das ist hier "Extreme-Analog-Talk" (neue Extremsportart). Können wir gern forsetzen, z.B. "True Bypass-Boxen mit Status LED, aber ohne 3P2T-Switch ("Millennium-Schaltung").

Männer haben eben echte Probleme.

Das mit "meinem Schaller-Teil" - das überlege ich mir aber dreimal, bevor ich mir das antue (Lothy, brauchst keine Hypothek aufzunehmen!).

Danke für die Erläuterungen !

Cheerio,

Harvey



George-L-Kabels

Noch so´n Randgruppen-Thema, was mich schon immer interessiert hat:

: Da fällt mir ein - ich habe ein Kabel vergessen: George L's - das sind die, mit der interessanten Steck-Schraub-Verbindung (die auch tatsächlich funktioniert). Bisher habe ich sie zwar nur zum Patchen verwendet aber vor dem Zerschnippeln habe ich sie auch mal als 3m Version gehört.

Genau was den letzteren Verwendungszweck angeht, werden die oft gelobt. Ich würde ja so einer Schraubverbindung eher mißtrauen - erstens weil man nie so genau weiß, wie fest diese rein mechanische Verbindung und wie zuverlässig damit der elektrische Kontakt ist, zweitens könnte sich die Vwerbindung durch mechanische Beanspruchung im Laufe der Zeit lockern (na gut, auf dem Streßbrett eher weniger), drittens ist doch im Laufe der Zeit u.U. mit Korrosion an der Kontaktstelle Stecker/Signalleitung zu rechnen, oder? Dann erhöht sich allmählich der Ohmsche Widerstand, und es fängt irgendwann an muffig zu werden - ohne daß man es der Gewöhnung halber gleich merkt. Und alle drei Monate Kabel rausrupfen, mit dem Ohm-Meter checken, evtl. Stück abschneiden und neu verbinden ist nervig. Da lob´ ich mir doch eher eine Lötverbindung auf ewig.

Hat jemand Langzeit-Erfahrungen mit diesen George-L-Kabeln ?

Harvey








Re: transparenter Kram


: PS: die Gitarre von Gabrels war doch ne Parker, oder? Dann kenn ich die, hat was, finde ich auch. :-)

Fand ich auch schick, aber wahrschinlich muß man dann auch Kajal und lange Mäntel tragen, um damit auftreten zu dürfen ;-)

Johannes


Re: transparenter Kram

Hi Johannes!

: Fand ich auch schick, aber wahrschinlich muß man dann auch Kajal und lange Mäntel tragen, um damit auftreten zu dürfen ;-)

Hätte ich grundsätzlich kein Problem damit! Übrigens fand ich auch seine Frisur sehr geil: Haare auf mm-Länge rasiert und dann Wasserstoff-gebleicht, was bei Dunkelhaarigen immer, in Verbindung mit den dunklen Augenbrauen, recht cool kommt.

Grüße, Clem

Re: transparenter Kram

Danke Jochen! Ich werde mich mal erkundigen.

(Allerdings muss ich den ganzen Kram nochmals überdenken, denn: Unter meinem jetzigen Schlagbrett ist alles prima mit Kupferfolie ausgekleidet ... also auch das Schlagbrett. Das war mir einstweilen entfallen.)

Ja das war 'ne Parker aber eben Custom im wahrsten Sinne!

Grüße, Clem

Re: RM Wah / True Bypass

Hallo Jungs
Ja ja, diese Männerproblem immer :-))
Als das mit diesem True- Bypass verhält sich nach meiner Auffassung folgendermassen: wenn beim "bypassen" des Effektes einfach die Ausgangsbuchse vom Effekt- Ausgang zum Effekt- Eingang umgeschaltet wird (ist z.B. bei Original Crybaby der Fall), dann ist ja der Eingang des Effektes immer noch mit der Signalleitung verbunden. Ist dieser Eingang nun relativ niederohmig und / oder hochkapazitiv, dann "vermumpft" er das Signal, wenn es von einer hochohmigen Quelle stammt (Gitarren- PU beispielsweise). Um dem abzuhelfen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Den Eingang des Effektes beim "bypassen" vom Signal wegschalten, und zwar mittels des zweiten Poles des mechanischen Effekt- ein/aus- Schalters. Das ist IMHO das was üblicherweise mit True Bypass bezeichnet wird.
2) Den Eingang des Effektes so hochohmig und niederkapazitiv gestalten, dass er auch das Signal aus einer relativ hochohmigen Quelle nicht hörbar beeinflusst.
3) Den Eingang des Effektes beim "bypassen" mittels eines elektronischen Schalters (IC) vom Signalweg trennen. Das könnte man evtl. "nearly true bypass" oder so nennen :-))
4) Den Eingang des Effektes "buffern" (1:1 Verstärker mit hochohmigem Eingang und niederohmigem Ausgang) und im Bypass- Modus das gebufferte Signal an den Ausgang schalten. Dies kann man natürlich auch extern unter Zuhilfenahme eines Effektgerätes mit gebuffertem Bypass (viele Bosse z.B.) erledigen.

Wenn nun jemand behauptet, sein Gerät habe einen True Bypass, im Gerät befindet sich aber nur ein SPDT (einpoliger Umschalter), dann würde ich auf Möglichkeit 3) tippen. Wenn der Hersteller nun lediglich sagt, das Problem mit dem True Bypass sei gelöst, dann kämen auch Variante 2) und 4) (natürlich nicht die Externe) in Frage. Dann nämlich wäre ein True Bypass schlicht nicht nötig.

Gruss: Christoph

Re: RM Wah / True Bypass

Hallo Christoph !

Völlig richtig. Es gibt aber noch mindestens eine fünfte Version, und die ist IMO die einzige, die wirklich die Bezeichnung "True" verdient:

Wenn nämlich ein- wie Ausgang des Effektweges beim Bypass komplett abgekoppelt werden, dafür braucht man dann aber schon einen 2poligen Schalter: Einer schaltet das Instrumenten-Signal entweder zum Effekt oder direkt zur Ausgangsbuchse, der zweite schließt oder unterbricht entsprechend den Ausgang des Effektgerätes.

Gruß

Harvey



Re: transparenter Kram

...Lobhudeleien zu Reeves Gabrels Look...

Ich schließ mich dem mal nahtlos an. Reeves is cool ;) So ganz nebenbei spielt der Mann auch noch fantastisch/musikalisch Gitarre und bestätigt so ganz nebenbei meine Vermutung auf's neue das kaum ein anderer Sänger als Bowie in den letzten 25 Jahren mehr Geschmack in Sachen aussergewöhnliche Gitarrsiten hatte. Ob nun Adrian Belew, Carlos Alomar, SRV, Earl Slick, ja, selbst Peter Frampton gab' eine gute Figur bei Bowie ab.

@clem ...und was den Plastikkrams angeht: Tortois in blue und die Gitarre mit lustigen Strassteinen bekleben, Haare auf 1mm länge und blau färben :-))

slide on ...
bO²gie

Re: transparenter Kram

: @clem ...und was den Plastikkrams angeht: Tortois in blue und die Gitarre mit lustigen Strassteinen bekleben, Haare auf 1mm länge und blau färben :-))

dann kann er die anderen Klampfen und Klamotten naemlich auch einfach verschenken (bin ueber Wiehnacht in B., grins)

: ...Lobhudeleien zu Reeves Gabrels Look...

Yeppa, Bowie und so, allerdings hat mir Frampton ab und zu auch vorher schon sehr gut gefalen - SRV fast nie wieder so gut :0)

Und was die Musikalitaet angeht von dem Herren, er hat ja beim Geburtstagskonzert von Bowie bewiesen, das man (oder vieleicht auch nur er) sohgar mit einem Gitarrensynthi unglaublich geile musikalische Soli machen kann...

Am besten finde ich aber immer noch den Kreditkarte-am-Bart-gerieben Sound... nicht, dass ich ihn je gehoert haette, aber die Beschreibung gefiel mir so gut (und auf die Frage, wann er angefangen haette, zu klampfen, meinte sein Bruder noch "als von der Gesichtshaut nix mehr uebrig war!")
gut Ton!
ullli

N.R. The independent vom letzten sonntag: "Heidi High - Swiss in a fix over legal pot"

ach is dat bloed, ach is dat scheun!!!


Re: transparenter Kram

: @clem ...und was den Plastikkrams angeht: Tortois in blue und die Gitarre mit lustigen Strassteinen bekleben, Haare auf 1mm länge und blau färben :-))

Kommt noch ... rot waren sie ja schon ... und neulich habe ich mal wieder mit dem Elektro-Bartschneider an mir selbst herumberserkert! Tortoise in blau hab ich aber bisher in keinem meiner vielzähligen Kataloge entdecken können und transparente Kappen und Potis wären auch generell cool! Ob man sich soetwas auch handblasen lassen kann?! (Und jetzt bitte nicht auf gewerbliche Betriebe auf der Reeperbahn verweisen!) ;-))

Grüße, Clem

Re: transparenter Kram

: dann kann er die anderen Klampfen und Klamotten naemlich auch einfach verschenken (bin ueber Wiehnacht in B., grins)

Nen Grog kann ich dir bestenfalls ausgeben, du Schlawiner!!! Meld dich dann mal!

: Am besten finde ich aber immer noch den Kreditkarte-am-Bart-gerieben Sound...

Gipp ma 'n Tipp - tappe im Dunkeln!

: N.R. The independent vom letzten sonntag: "Heidi High - Swiss in a fix over legal pot"

Yes!!! Die Briten!!! Ich werde es nie vergessen - einmal hatten wir bei BBC eine Sitzung, da wurde vorgetragen, dass der Begriff Teletubbies nun Bestandteil der aktuellen Dudenausgabe sei. Der zuständige Presse-Typ wollte an die Sun etwa soetwas leiten: "Germany: Now Teletubbies are even more popular than Bratwurst!" Wir haben uns eigentlich alle nur an den Kopf gefasst - war doch der Presse-Typ quasi der einzige wirkliche Brite! (alle anderen Deutsche oder Zweisprachler!)

NP: Tinmachine II

Re: RM Wah / True Bypass

: Thema Nebengeräusche: Wenn man mit mehreren Tretminen arbeitet, finde ich es am günstigsten, wenn alle mit True Bypass arbeiten und nur das letzte mit buffered output,der Kabellänge zum Amp hin wegen. Erstens rauscht jeder Op-Amp in den einzelnen Geräten ein bißchen, was sich summiert, und dann gibt es so exotische Treter mit Germanium-Transistoren (Octavia, Fuzzface, Ultimate Octave), die "erwarten" sozusagen eine niederohmiges Signal am Eingang und klingen völlig anders, wenn dem nicht so ist.

Ja das mag sein! Grunsätzlich würde ich jedem empfehlen herumzuprobieren - denn letztendlich gilt auch hier wieder "de gustibus non est disputandum" - was Clapton seine 6 Wochen alten Saiten, sind Lukather eben seine 6 Minuten alten Saiten. Bei mir ist es jetzt eine Mischung aus T-BP und el. BP.

: Das (AFAIK) erste und bisher einzige Gerät, bei dem man zwischen beiden Betriebsarten wählen kann, ist der "Fulltone Choral Flange" (kostet in Germany einen knappen Tausi - nicht schlecht für einen Bodentreter-Chorus)

Die haben doch echt einen Schatten!!! Ich habe hier einen TC Chorus herumstehen, den ich eigentlich nicht benutze. Gerade für einen Chorus würde ich niemals soviel Geld ausgeben. Zuvor habe ich einen original CE-1 besessen - alles Quatsch, war auch nicht sooo aufregend - da sollte der Danelectro für 130 Märker doch reichen, oder?! (Wobei ich gestehen muß, dass mich ja jahrelang das Supa Trem gereizt hat - aber über 500 Glocken für eine Lautstärkenmod?!)

:
: (Blickt noch jemand durch?!)
:
: Wahrscheinlich nicht, das ist hier "Extreme-Analog-Talk" (neue Extremsportart). Können wir gern forsetzen, z.B. "True Bypass-Boxen mit Status LED, aber ohne 3P2T-Switch ("Millennium-Schaltung").

Hattest du die Links dazu hier mal gepostet?!

:
: Männer haben eben echte Probleme.
:
: Das mit "meinem Schaller-Teil" - (...)

Sorry - DICH sollte ich ja nun eigentlich nicht mehr verwechseln! ;-)) Na ja so früh am Morgen: 00:07:26

Grüße, Clem

NP: Tinmachine II

Re: transparenter Kram

Tortoise in blau hab ich aber bisher in keinem meiner vielzähligen Kataloge entdecken können und transparente Kappen und Potis wären auch generell cool! Ob man sich soetwas auch handblasen lassen kann?! (Und jetzt bitte nicht auf gewerbliche Betriebe auf der Reeperbahn verweisen!) ;-))

Aloha Clem -

also, der Wirt der Ritze sagt: "Hier liecht noch'ne Schnalle in blau rum, mien Jung. 50 Tacken und die seute Deern ist dein..." Okay, also Fehlanzeige. Ansonsten schau mal in das Beiblättchen das Prodiktiv momentan verschickt (Gitarre & Bass Tools 2000/2001): Dort jibbet von Boston diverse leckere Pickguards. Und was Pickup Kappen angeht: Kewler geht's nimmer!!!

Btw: Wenn bei RiograndePickUps jemand eine Bestellung tätigen sollte, dann bitte unbedingt vorher Bescheid sagen. Die Blue & Goldflitter P-90 Kappen lassen selbst Britney alt aussehen und die will ich haben!!!! (nicht Britney, damit hier gleich alle Deppeldouteleien ausgeschloßen werden).

slide on ...
bO²gie

von wegen transparent, tsts...

: : Am besten finde ich aber immer noch den Kreditkarte-am-Bart-gerieben Sound...
:
: Gipp ma 'n Tipp - tappe im Dunkeln!
:
O-Baer-Peinlich - wenn ullli Anekdoten abgibt, stimmt schon mal 100% nicht - hmpf... Also, es war ein Uralt "Musiker" oder schon G&B, nicht mal da bin ich 100% sicher, jedenfalls ging es um TinMachine, und mir daemmert, dass es eben nicht Reeves, sondern der Basser Tony Sales war, der fuer einen Sound auf der Platte eine Kreditkarte an seinen Bartstoppeln gerieben hat... tja, da bleiben dann nur noch die Diskussionen um welche Bank und welches Mikro...

gut Ton!
ullli

Re: von wegen transparent, tsts...

Egal!

Gabrels hat immerhin Ähnliches verzapft:

Vibrator (Dildo nix Handy - äh Cell-Phone) an die PUs gehalten
"Chemo-Rohrfrei" in Granulatform als Shaker eingesetzt, etc.

Grüße, Clem

Würde mich mal interessieren, ob Amex aufgrund der Nähe zu MTV wohl besser klingt als herkömmliche Kredit-Karten. Und korodiert die goldene Amex gar weniger schnell?! Gibt's die auch in Nickel oder Antiquity (50 Jahre lang maßlos überzogen!). Wie klingt die Studenten-Visa-Karte der Sparkasse für 5 Mark im Monat?! Oder gar vietnamesische Fake-Telefonkarten.

Wird der Sound voller, wenn man sich 3 Tage vorher noch mal mit dem Mach3 rasiert?! Und wie ist das Resonanzverhalten bei Kotletten?!

Kurz: Lasst uns über Bierkisten sprechen!

Extra-fragen etc.

: Egal!
:
: Gabrels hat immerhin Ähnliches verzapft:
:
: Vibrator (Dildo nix Handy - äh Cell-Phone) an die PUs gehalten

Naja, das haben ja auch schon leute vor ihm getan... er hat nur besonders luschtig beschrieben, wie er den Hoertest im laden gemacht hat ¦¬]

: Wie klingt die Studenten-Visa-Karte der Sparkasse für 5 Mark im Monat?! Oder gar vietnamesische Fake-Telefonkarten.

Naja, die Frage ist, ob ein student schon den noetigen bart hat :0)

: Und wie ist das Resonanzverhalten bei Kotletten?!


SB fragen!

: Kurz: Lasst uns über Bierkisten sprechen!
Talkin about Beer is like...

die armen englaender - die haben keinen guuten sound in aussicht, haben sie doch kaum Bierkisten!

ullli

Grundvergnügen

Tach bO²gie!

: NP: Stoppok & Worthy | Grundvergnügen

Und? Ist gut? Ich kenn' ja bisher nur das eine Stück von der Website, die ganze Platte werde ich mir am 15.12. nach dem Konzert (22,- im VVK :-)))))) ) zulegen. A Popo Konzert - *Zaunpfahl-Mode on* ich nehme an, du warst bei einem der zwei Hamburger Gigs dabei ... *Zaunpfahl-Mode off*

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: Albert King + SRV, In Session

Re: Grundvergnügen

: : NP: Stoppok & Worthy | Grundvergnügen
:
: Und? Ist gut? Ich kenn' ja bisher nur das eine Stück von der Website, die ganze Platte werde ich mir am 15.12. nach dem Konzert (22,- im VVK :-)))))) ) zulegen. A Popo Konzert - *Zaunpfahl-Mode on* ich nehme an, du warst bei einem der zwei Hamburger Gigs dabei ... *Zaunpfahl-Mode off*


Aloha Pepe -

zum *Zaunpfahl Mode*: Ich habe leider beide Konzerte verpasst. Bei ersten hatte ich einen nicht verschiebbaren Termin und beim Zweiten nicht verschiebbare Arbeit am Hals.

Dafür hab' ich mir die "Grundvergnügen" und die, wieder erhältliche, "Instrumental / Achtung: Keine Texte!" bestellt. Wenn dir "Genug ist Genug" gefällt (und davon geh ich mal aus), dann ist die Scheibe absolut zu empfehlen. Stefan & Reggie haben "fett analog 2 Zollmäßig zugeschlagen und alles live ohne nervende Overdubs draufgejagt. Natürlich auch analog gemastert(*grins @ ullli). Das ist ja wohl eine Frage der Inkontinonce."
(Soweit der Text aus dem liebevoll gemachten CD Cover)

Die Spielfreude der beiden ist unglaublich und oft fällt es einem schwer zu glauben das da nur 2 Musiker eine unglaubliche Dichte an den Tag legen. Wenn's hier eine Wertung mit 10 Sternen geben würde, dann würde ich eine glatte 11 vergeben. Sound: toll, Spielfreude: fett, Songs: echte Stoppoks plus 3 Worthy Schmankerl (u.a. seine liebevolle Version von "Castles made of Sand"), Coverartwork: so will ich's seh'n. Alles zusammen: Das Weihnachstgeschenk für alle Unplugged Junkies. Macht Stefan glücklich und kauft die Platte anstatt jemanden mit EC Unplugged (un)glücklich zu machen.

Und noch was kurzes zu "Instrumental": Stoppok spielt alles (selbst das Mandolinen-Banjo und das Schlagzeug) selbst und singt nicht einen Ton. Toll. Wer Ry Cooder, Little Village, John Hiatt oder ähnliche Kaliber mag und nicht immer nur tolle Texte sondern einfach _Spitzen_-Gitarrenmusik pur hören möchte (oder beim bügeln, relaxen, arbeiten, Sex haben, Kaffee trinken nicht unnötig inderleggduell belastet werden möchte), der sollte sich "Instrumental" unbedingt dazubestellen.

slide on ...
bO²gie

PS: Pepe, wie wär's diesmal mit einem halbwegs geprobten/abgesprochenen Stoppok Set bei Session III?)


King+SRV

Tach Clem!

Klasse isse! Schöne Gitarrenarbeit (wen wundert's), und die beiden haben mächtig Spaß dabei; AK: "Mach ma' den Hendrix", SRV nudelt ein Monstersolo runter, das tatsächlich ein wenig im Hendrix-Stil gehalten ist, und AK lacht sich halb kaputt dabei. Äußerst sympathisches Plättchen, das ... nur ist es halt größtenteils ein Jam, und irgendwann nerven die 12 Takte (besonders der Schluß, IV-IV#-V!) doch ein klein bißchen, macht aber nix. 12-13 Mack? Zuschlagen.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Grundvergnügen

Tach bO²gie!

: zum *Zaunpfahl Mode*: Ich habe leider beide Konzerte verpasst. Bei ersten hatte ich einen nicht verschiebbaren Termin und beim Zweiten nicht verschiebbare Arbeit am Hals.

Schade ...

: Macht Stefan glücklich und kauft die Platte anstatt jemanden mit EC Unplugged (un)glücklich zu machen.

Sowieso! In einem Monat hab' ich sie, und die "Instrumental" werde ich mir auf dein Anraten dann wohl auch mal zulegen - bisher hat mich das "Achtung! Keine Texte" ein wenig abgeschreckt, weil die Texte bei Stoppok ja immer ziemlich klasse sind ...

: PS: Pepe, wie wär's diesmal mit einem halbwegs geprobten/abgesprochenen Stoppok Set bei Session III?)

Sofort! Halbwegs geprobt heißt, wir überlegen uns drei, vier, zehn Stücke und spielen die dann auch? Kein Ding!

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Grundvergnügen

Hi Pepe,

ich habe Stoppok & Worthy letzte Woche beim Essener Heimspiel gesehen :-)).

Sie hatten sichtlich Spaß an der Sache, der sich dann aufs Publikum übertrug. Zwar waren ein paar der neuen Songs nicht unbedingt der Brüller (Scheiße am Schuh; Nachtzug), dafür gab´s mit "Krieg" ein tolle Rio Reiser-Cover Version (Um, so Stoppok: "Die Reiser Cover nicht völlig den jungen Leuten zu überlassen. Davon haben die keine Ahnung".) und eine schöne Fassung von "Was Dir noch fehlt".

Der Konzertbesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, wenn es auch mit DM 41.- arg teuer für ein Duo-Konzert war. Ich denke aber, bis 25 Mack ist die Preisleistungsrelation vollkommen in Ordnung.

Für den Silberling schließlich gelten bOOgies Worte, auch wenn die zwei oben erwähnten Songs noch ein bissi textlichen Feinschliff vertragen hätten:
>i/i<

Bis die Tage, voraussichtlich ja wohl in Duisburg ;-)))

Juergen

Re: Grundvergnügen (Remix, weil immer noch zu doof für HTML)

Hi Pepe,

ich habe Stoppok & Worthy letzte Woche beim Essener Heimspiel gesehen :-)).

Sie hatten sichtlich Spaß an der Sache, der sich dann aufs Publikum übertrug. Zwar waren ein paar der neuen Songs nicht unbedingt der Brüller (Scheiße am Schuh; Nachtzug), dafür gab´s mit "Krieg" ein tolle Rio Reiser-Cover Version (Um, so Stoppok: "Die Reiser Cover nicht völlig den jungen Leuten zu überlassen. Davon haben die keine Ahnung".) und eine schöne Fassung von "Was Dir noch fehlt".

Der Konzertbesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt, wenn es auch mit DM 41.- arg teuer für ein Duo-Konzert war. Ich denke aber, bis 25 Mack ist die Preisleistungsrelation vollkommen in Ordnung.

Für den Silberling schließlich gelten bOOgies Worte, auch wenn die zwei oben erwähnten Songs noch ein bissi textlichen Feinschliff vertragen hätten:
"Die Spielfreude der beiden ist unglaublich und oft fällt es einem schwer zu glauben das da nur 2 Musiker eine unglaubliche Dichte an den Tag legen."

Bis die Tage, voraussichtlich ja wohl in Duisburg ;-)))

Juergen

Re: Grundvergnügen

:
: zum *Zaunpfahl Mode*: Ich habe leider beide Konzerte verpasst. Bei ersten hatte ich einen nicht verschiebbaren Termin und beim Zweiten nicht verschiebbare Arbeit am Hals.

Schnüff, heut spielt er in Freiburg, und ich kann auch nicht hin... :-(

Johannes

Re: Grundvergnügen

Tach Saidy!

Jau, ist alles angekommen! Das, was ich gesucht habe, war zwar nicht dabei, macht aber nix, weil, hab' ich inzwischen selbst gefunden :-)

Aber wie du schon gesagt hast: Der Rest ist auch gut interessant. Also danke dafür! Und wenn du irgendwann über die Antwort der Bundesregierung zur Großen Anfrage (die weniger Fragen hatte als eine gewisse kleine :-) ) BT-Drs. 14/4290 stolpern solltest, oder den Termin der Plenardiskussion, dann wink doch einfach nochmal :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Grundvergnügen

hi pepe

>weniger Fragen hatte als eine gewisse kleine :-) ) BT-Drs. >14/4290 stolpern solltest, oder den Termin der >Plenardiskussion, dann wink doch einfach nochmal :-)

bis jetzt ist die antwort auf die anfrage noch nicht durch...nach aussage eines derjenigen, der die anfrage gestellt hat, kann es wochen dauern (wenn nicht sogar monate)
das kenne ich aus der kommunalpolitik auch...leider!

ich geb zeichen, wenn das zuständige referat antwortet ok?

mal was anderes ;-)
ab 24.11. ist das 4. liedermachertreffen in hoywoy...seid ihr dabei und wenn nicht - wieso nicht ;-)
da gibt es sogar die "goldene hoyschrecke" zu gewinnen!!!

gruß saidy