Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Kabel, DI-Boxen und ein Haufen Fragen...

Servus miteinander!

Für meine "kleine" Band, Da boarische Jazzplan wird im Moment einiges eingekauft, um uns für kommende Auftritte zu rüsten. Unter diesen Punkt ist ja (siehe anderer Thread) auch meine neue Gitarre gefallen. Ein paar weitere Dinge warten aber noch ihrer Anschaffung, und ich habe dazu noch ein paar Fragen an die Wissenden hier:


- DI-Box: bei unserem letzten Auftritt wurde zwischen Gitarre und Mischpult eine DI-Box gehängt. Zuerst habe ich gedacht, nur um das Signal auf ein XLR-Kabel zu legen. Eigene Versuche, vom Preamp direkt in einen Lineeingang zu gehen resultierten in komischen Ergebnissen (lautes knacken beim Abdämpfen der Saiten...). Direkt ins Mischpult bei uns verzerrt die Gitarre ein wenig. Deswegen eine Frage an die Akkustiker unter uns (Matthias, Rolli etc...): Braucht man eine DI-Box, wenn direkt ins Mischpult gespielt wird? Wenn ja, könnt ihr gleich eine leistbare nennen?

- XLR Kabel: Wir (mit 3 Sängern) wollen Kabel anschaffen, um für das Nötigste gerüstet zu sein. D.h. 3 mal 10 Meter Kabel mit XLR Buchsen. Signal, das drüber läuft: Mikrosignale. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Sollte innerhalb von einer Woche bestellbar sein, löten wäre kein Problem - nur nicht allzu teuer, da die Kabel für Liveauftritte gedacht sind (kann immer mal was passieren) und wie üblich kein Geld vorhanden ist (also fallen Klangleiter schonmal weg). Einfach gute Ware mit solidem Preis/Leistungsverhältnis.

- 19" Effektgerät: In naher Zukunft würde ich mir gerne einen Hall für den Effektweg eines Mischpults anschaffen. Braucht nur Hall sein, eigentlich sonst nichts. Gibt's irgendwelche Tips für günstige gebrauchte Geräte, die man bei eBay gut bekommen kann? Muss nicht perfekt klingen, da solch ein Gerät nur selten zum einsatz kommen wird.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Servus,
Markus

P.S.: Im Laufe der nächsten woche wird es Liveaufnahmen von meinen beiden Bands auf den jeweiligen Homepages geben. Ich werde hier dann drauf hinweisen.

Re: Kabel, DI-Boxen und ein Haufen Fragen...

Servus Markus,

ich kann nur zur DI - Box was sagen. Ich spiele schon seit einiger Zeit eine Akustikgitarre mit Piezopickup (ganauer gesagt ein B - Band)und habe noch kein einziges mal bei Konzerten eine DI - Box dazwischen gehabt und es hat immer vorzüglich geklungen. Auch bei Gitarren mit herkömmlichen Piezo unter dem Steg hab ich noch nie eine DI - Box vermisst. Die PA - Anlagen waren aber immer kleine Klubanlagen, wie das bei einer richtig großen Anlage ist, vermag ich nicht zu sagen (ob es da überhaupt einen Unterschied gibt).
Ich bin der Meinung man braucht nicht unbedingt eine DI. Ich konnte auch bei einem A/B - Vergleich, den ich mal gemacht habe, keinen Unterschied hören zwischen "mit" und "ohne".
Woher allerdings das Knacksen und die Verzerrung herkommen können kann ich so aus dem Nichts leider auch nicht sagen.
Wenn der Preamp in der Gitarre voll aufgedreht ist, kann gegen die Verzerrung evtl. helfen ihn ein bisschen zurück zu drehen.

Wenn (was bei mir auch der Fall ist, weil ich kein Loch in die Zarge haben wollte) der Preamp als eigenes Gerät mit einem Kabel mit der Gitarre verbunden wird, könnte das Knacksen von einem zu langen oder/und schlecht abgeschirmtem Kabel zwischen Gitarre und Preamp herrühren. Das sind aber jetzt blos Mutmaßungen.

Ich hoffe ein wenig helfen gekonnt zu haben.

Grüße

Clemens

Re: Kabel, DI-Boxen und ein Haufen Fragen...

Hallo!

Braucht man eine DI-Box, wenn direkt ins Mischpult gespielt wird? Wenn ja, könnt ihr gleich eine leistbare nennen?

Definitiv und absolut braucht man so ein Teil. Eine D.I.-Box in der Kabelkiste wird immer wieder gebraucht. Besser hat man zwei. Monacor baut sowas in brauchbarer Qualität zu bezahlbaren Preisen. Für uns Amateure reichen meiner Ansicht nach passive D.I.-Boxen, die auch keinen Strom brauchen, der dann auch nicht zu unpassenden Zeiten fehlen kann.

Achso - gerade habe ich was zu Behringer geschrieben. Wäre vielleicht für Dich ein Tipp...

XLR Kabel: Wir (mit 3 Sängern) wollen Kabel anschaffen, um für das Nötigste gerüstet zu sein. D.h. 3 mal 10 Meter Kabel mit XLR Buchsen. Signal, das drüber läuft: Mikrosignale. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Kauft keinen Müll. Mit anderen Worten kauft Ihr besser nichts, dass keine Neutrikstecker hat. Mir hat noch nie einer ein Kabel geklaut, billige Kabel sind aber kaputt gegangen. Gleiches gilt für Mikroständer und eben diesen ganzen Mist. Besorgt Euch im Baumarkt ein paar Kisten für sowas. Das hält im Amateurbereich, schützt aber genug und sieht professioneller aus als die Plastiktüte. Kabelkletten! Unbedingt! Erleichtert Auf- und Abbau.

19" Effektgerät: In naher Zukunft würde ich mir gerne einen Hall für den Effektweg eines Mischpults anschaffen. Braucht nur Hall sein, eigentlich sonst nichts.

Alesis, so einfach wie möglich. Oder als Tipp Lexicon LXP-1, nur noch gebraucht und sehr fein. Wer eins verkaufen möchte, darf mich auch ansprechen.

All diese Tipps würde ich JEDEM geben, die sind wirklich mal universell.

Gruß

Matthias

Re: Kabel, DI-Boxen und ein Haufen Fragen...

Hi 2T,

ich bin wie gesagt bisher gut ohne DI - Box zurechtgekommen und habe eine solche nie vermisst.
Was ist es also wozu man absolut eine braucht? Was hat eine DI - Box für Vorteile gegenüber keiner DI - Box?
Ich frag das nicht um Dir zu widersprechen, sondern, weil ich bisher immer noch nicht so richtig verstanden hab, was eine solche Box genau tut (irgendwas von assymetrischen und symmetrischen Signalen hab ich dunkel im Kopf, weiß es aber nicht genau) und warum das wichtig ist.

Vielleicht kannst Du mich da ein bisschen weiser machen.

Vielen Dank!

Grüße

Clemens

Re: Kabel, DI-Boxen und ein Haufen Fragen...

Hallo!

Klinkeneingänge in Mischpulten sind nach meiner Erfahrung meistens unempfindlicher als XLR-Eingänge, mit anderen Worten geht da gerne mal was verloren. Gleiches gilt noch viel heftiger für längere Kabelwege = alles über fünf Meter. Einstreuungen, Brumm, Signalverluste sind bei symmetrischen Signalen einfach kein Thema und der Mensch am Mixer liebt Dich, wenn Du mit XLR kommst. XLR lässt sich auch beliebig verlängern, Klinkenkabel sind da ein Problem.

Daher gehe ich mit dem Gitarrenkabel in mein Effektbrett und biete von da an XLR an.


Gruß

erniecaster

Re: Kabel, DI-Boxen und ein Haufen Fragen...

Hi all,

also was macht eine DI Box?
Also sie macnt aus einem unsymmetrischen signal (heißer leiter + masse) ein symmetrisches (+ leiter, - leiter, masse)
OK und was bringt das nun?
also wenn ich lange kabel habe, bekomme ich oft störungen auf den leiter die sich auf das nutzsignal legen. das ist das knacken etc....
diese störungen bekomme ich beim symmetrischen auch ... aber auf dem einen in positiver und dem anderen dann in negativer richtung.
wenn das signal dann im pult wieder zu einem zusammengefasst wird, heben sich die beiden störungen gegenseitig auf weil ja genau umgekehrt polarisiert.

des weiteren machen sie aus einem hochohmigen signal ein niederohmiges was unempfindlicher gegenüber höhenverlusten auf langen kablwegen ist.

das mal vereinfach dargestellt was eine D.I. macht.

also ich benutze immer eine D.I. zwischn akkustik und pa. wobei ich auch bei der akkustik eine aktive nehme, da sie das signal auch noch verstärken kann, so daß bei schwachen tonabnehmenr auch hinten noch genug ankommt.

kommischerweise kann ich hier wirklich mal was vom ohringer empfehlen die d.i. 1000 macht genau das und ist auch nicht zu teuer.

gruß
luke

Re: Kabel, DI-Boxen und ein Haufen Fragen...

Hallo Markus,

es wurde ja schon fast alles gesagt.

Was für einen Tonabnehmerausgang hast Du an Deiner Gitarre. Falls passiv, dann würde ich Dir eine aktive DI-Box empfehlen, da diese einen höheren Eingangswiderstand haben wie die passiven. Für diesen Zweck habe ich die Behringer Mic-200, die hat zusätzlich eine zuschaltbare Phantomspeisung und einen schaltbaren Rumpelfilter.
Gut der integrierte Kompressor und die pseudo Röhrenanwärmung benötige ich nicht, kann man aber abschalten. Alles in allem, gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehr flexibel einsetzbar.

An Kabel welche aus dem mittleren Preissegment mit Neutrik-Steckern. Da hast Du lange was davon!

Gruß
Dan

Re: Kabel, DI-Boxen und ein Haufen Fragen...

Servus Matthias!

Das war eine umfassende Antwort, vielen Dank! Eine Frage noch: Beim nächsten Auftritt werden wir nur die Stimmen über eine im Raum fest installierte PA laufen lassen. Damit sich die Gitarre nicht allzusehr aus dem Instrumenten-Gesamtbild heraushebt, werde ich diese über einen Amp spielen. Sollte ich hierfür besser

1) Einen E-Gitarrenamp (Cube 30)
2) Den Line-In eines E-Gitarrenamps (Cube 30)
3) Einen Line Eingang eines Keyboardverstärker benutzen?

Der Königsweg wäre natürlich ein Akkustikgitarrenamp - hab' ich nicht und werde ich die nächste Zeit nicht haben. Welche der oben genannten Lösungen ist am sinnvollsten?

Servus,
Markus

Re: Kabel, DI-Boxen und ein Haufen Fragen...

Hi Markus, boarischer Jazzbursche,

3) Einen Line Eingang eines Keyboardverstärker benutzen?
Den würde ich wohl präferieren. Der Cube30 deckt mit seinem Speaker eher den für die E-Gitarre interessanten Frequenzbereich ab. Bei dem Keyboardamp gibts vielleicht sogar einen Hochtöner, der bestenfalls noch regelbar ist. Damit dürfte die Akustische natürlicher klingen, als übern E-Gitarrenamp.

Gruß
burke

Re: Kabel, DI-Boxen und ein Haufen Fragen...

Hi,

wenn's passiv sein soll schau auf Qualität und nimm nicht die billigsten.

Ich hab mir mal eine gekauft die war 1. vom Frequenzgang und 2. vom mechanischen Aufbau (Klinkenbuchsen nicht mit Gehäuse verschraubt, sondern nur auf Platine verlötet) dermaßen schlecht.
Nur einmal aus 30 cm runtergefallen und kaputt. Hätte das Geld gleich so zum Fenster rausschmeißen können.

Gruß
Dan