Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Erfahrung mit Tascam-DP-01 oder anderen HD-Recordern?

Tach zusammen.

Mir ist gestern dieses Gerät günstig angeboten worden. Deshalb ziehe ich nun ersthaft in Erwägung, auch für mich das digitale Zeitalter einzuläuten. Mir geht es hauptsächlich um das Aufnehmen kurzer Songskizzen und Songabläufe zum Übungssolieren; Konzeptalben sind vorerst nicht vorgesehen.

Leider ist das Archiv im Bezug auf den o.g. Harddisk Recorder nicht besonders ergiebig. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Gerät?

Meine bisherigen Recording Kenntnisse beschränken auf analoge Vierspur-Kassettenrecorder. Braucht man für so was modernes erst ´nen Ingenieurslehrgang oder kommt man damit als halbwegs verständiger Laie klar? Und: Nein, Computeraufnahmen sind für mich keine Alternative.

Danke schonmal,

Juergen


Re: (Recording) Erfahrung mit Tascam-DP-01 oder anderen HD-Recordern?

Hi Juergen,
da Du ja die Alternative, also Compi Recording ausgeschlossen hast.... die Tascams klingen gut, haben alles wesentlichen Effekte mit an Bord und wenn man sich eingearbeitet hat sind schon sehr hochwertige Aufnahmen machbar.
Nachteil: Du nimmst auf was Du reingibst.
Am Rechner und in Zeiten von Guitar Rig zum Beispiel kann ich extrem Clean aufnehmen und dann einen schönen Zerr- oder wilden Effektsound auch nachträglich draus basteln.
Das wird mit dem Tascam schon schwerer.

Aber wenn der Kurs stimmt.... kaufen.
Die Klangqualität ist klasse.

Grüße
MIKE

Re: (Recording) Erfahrung mit Tascam-DP-01 oder anderen HD-Recordern?

Hallo Jürgen,

ich habe ein Tascam 788, den Vorgänger des 2488, benutzt.
Es hat auch diverse Gemeinsamkeiten mit der DP01 Reihe.
Ich mache, wegen der schnellen Austauschmöglichketen, jetzt aufm mac Musik.
Das 788 ist recht einfach zu bedienen. Es gibt auch ein Video, das ich aber nicht gebraucht habe. Ebenso eine Flash präsentation zur Nutzung der internen Effekte.
Größter Vorteil der 788 ist sein excellenter Sound.
Wenn du auch an einem 788er inkl. Zubehör (SCSI Brenner, Footswitch) interessiert bist, lasse es mich wissen.

Und wenn du sonst noch Fragen hast, natürlich auch...
Gruß
Thorsten